1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sprechen Sie wienerisch?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Miezkatz, 26 Mai 2012.

1. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Wenn das alles wienerisch ist was Ihr hier reingeschrieben habt, gäbe es ja keinen Unterschied zwischen Linz und Wien. Ich dachte in Wien heissen die Kieberer die He.
    Harald

2. Mond84

Mond84 Gast-Teilnehmer/in

3. Erni

Erni formerly known as...♥-Mama

Strahbrunzn...:ROFL:

4. ich muss euch alle enttäuschen. Der Mundi spricht eigentlich nur hochdeutsch. Mein Mann war mit ihm an der Bar :sneaky:...

5. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

naja, er spricht schon auch ganz normalen Salzburger Dialekt.

6. alles, nur kein gschertes Wienerisch. Außerdem trinkt er kein Bier sondern Schnaps (y)

7. Frieda

das weiß ich nicht, meine Zusammentreffen mit ihm waren immer rein antialkoholisch :D

8. bluegrass

VIP: :Silber

Jetzt muss ich Dich enttaeuschen
    Der auf dem Bild ist nicht der Mundl, sondern der Schauspieler Karl Merkatz, der selbstverstaendlich einwandfreies Hochdeutsch spricht.

Tequila, Gelassenheidi und Ahri gefällt das.
  9. Marzipanschwein

Marzipanschwein Gast-Teilnehmer/in

Meist spricht er sehr gewähltes, kulturell einwandfreies Hochdeutsch. Und er ist leicht pikiert wenn man ihn mit "Mundl" anspricht oder "Schau, der Mundl!" auf ihn zeigt. Das mag der Herr Merkatz gar nicht. (Mein Mann hatte einige Male das Vergnügen ihn zu treffen und der Mundi ist kein netter Mensch, sagt GG)

MissGogol gefällt das.
  10. @Schweinderl... meinem Mann hat er das wieder anders erzählt. Er mag es wenn man ihn Mundl nennt weil es ein Zeichen ist, dass die Menschen ihn mit seiner Rolle identifizieren. Und nett war er auch ;)

11. so und jetzt hamma wieder das Problem, das hier immer noch nicht behoben ist. Wie lösche ich den Angang wieder raus?????????? Mods?

12. Frieda

darum hab ich ja "auch" geschrieben (ich hab ihn Wohnortbedingt auch schon oft genug getroffen)

13. Marzipanschwein

Interessant!

Mein Mann kennt ihn flüchtig vom Bahnfahren, mein Mann arbeitet bei der Bahn. Der Herr Mundi stieg ein paar mal auf seinem Bahnhof aus und war nicht sehr erfreut, als ihn andere Fahrgäste mit "Mundl" ansprachen. Aber ich stelle mir das halt auch nicht klasse vor, wenn man in Ruhe Zugfahren will und dauernd von wildfremden Leuten angequatscht wird obwohl man seine Freizeit genießen will.
    Ich arbeite im Handel, wenn ich als Privatperson im Geschäft einkaufe, sind mir die Kunden und deren Anliegen auch Powidl.;)
    Ich mag den Merkatz als Schauspieler.

14. gaffatape

gaffatape Gast

um etwas zur änderung des sprachgebrauchs beizutragen, bitte ich darum den ausdruck 'geh di brausn' zu unterlassen
    folgender grund: der ursprung kommt von den gasduschen der konzentrationslager
    mmn ist das eine absolut falsche thematik für (teils scherzhafte) aussprüche

vielen herzlichen dank

selbiges gilt übrigens auch für 'durch den rost fallen'

Weirdpunk gefällt das.
  15. das gehört zu seinem Beruf :) Privatleben eingeschränkt. Ich bin keiner berühmten Person neidig

16. Marzipanschwein

Ich kenne den Ausspruch aus der Fußballersprache, wenn der Trainer den Spieler auffordert sich abzubrausen, war dies eine Aufforderung das Spielfeld zu verlassen, weil es genug für heute ist, nach dem abbrausen (als Synonym für duschen), ist eine Rückkehr ins Spielfeld ausgeschlossen.
    Den Ausspruch ist in diesem Zusammenhang zu sehen wäre mir noch nie in den Sinn zu kommen. Mein Uropa war wegen Widerstand im KZ. Den Ausdruck "brausen" (als Synonym für duschen) habe ich von meiner Oma, die Tochter vom Uropa, der das KZ überlebte. Bei uns war auch das "So jetzt gehst dich noch brausen" die Einleitung für "Es ist Schluss für heute, das Bett ruft!".

17. Tequila

Tequila Gelöschtes Mitglied

Ich sag nur: Es ist gut, wenn der Herr Merkatz mit der Bahn fährt. Weil der sympathische Herr Merkatz (den scheinbar viele Österreicher persönlich kennen, er ist ja auch alt genug) hat schon viel Leid verursacht beim Nicht-Bahnfahren.

Jeder Schauspieler kann viele Dialekte. Ist so!

18. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Geht beides - suchen Sie sichs Ihnen aus.....

-Fleur-

19. SpaceShuttle

SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

Jössas na!
    Immer diese nervige p.c.!

Ich kannte diesen ausdruck auch nicht im zusammenhang mit KZs, und verwende ihn auch hie und da.
    Man muss doch net immer alles damit in verbindung bringen, um gottes willen!

Übrigens kann man durch den erhobenen zeigefinger in bezug auf die ns-zeit was so manchen ausdruck betrifft, erst recht drauf hinweisen, anstatt ausdrücke in eine völlig neue bahn zu lenken.

20. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

off topic

da kann ich dir nur beipflichten. wußtet du, daß der werbepruch "gehts der wirtschaft gut, gehts uns allen gut" bereits von hitler in einigen seiner reden verwendet wurde?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden