1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Spiel mit 100 Euro (das ist der richtige thread)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 16 April 2011.

?
  1. Als erster/e ca. 50 Euro nehmen

70,7%
  2. Als erster/e ca. 60 Euro nehmen

17,1%
  3. Als erster/e ca. 70 Euro nehmen

2,4%
  4. Als erster/e ca. 80 Euro nehmen

4,9%
  5. Als erster/e ca. 90 Euro nehmen

2,4%
  6. Als erster/e fast 100 Euro nehmen

4,9%
  7. Als zweiter/e alles nehmen, was übrig bleibt

46,3%
  8. Als zweiter/e aussteigen bei 1 bis 5 Euro

2,4%
  9. Als zweiter/e aussteigen bei 5-10 Euro

4,9%
  10. Als zweiter/e aussteigen bei 10-20 Euro

2,4%
  11. Als zweiter/e aussteigen bei 20-30 Euro

2,4%
  12. Als zweiter/e aussteigen bei 30-40 Euro

4,9%
  13. Als zweiter/e aussteigen soferne nicht annähernd 50/50

26,8%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Geh mal davon aus, daß du die 2. Person nicht kennenlernen wirst.

2. clumsy

clumsy Gast

na dann brauchst dich nicht wundern, wenn ich abschweife :p

wennstas als rechenaufgabe sehen willst ... die wahrscheinlichkeit überhaupt geld zu bekommen, ist bei 50:50 am höchsten

dann spielt allerdings die psychologie noch mit rein, weil man bei manchen menschen auch mehr auf risiko gehen könnte ... was man teilweise sicher an der körpersprache ablesen kann
    damit kann man allerdings auch ordentlich einfahren

ich als gerechtigkeitsliebender mensch, würde auf jeden fall 50:50 teilen

und zwar immer und überall

das besagte bsp ist für solche überlegungen aber sehr ungeeignet, da eben noch wesentlich mehr mitspielt als ein schlichtes 'teilst du gerecht oder versuchst du lieber den anderen auszunehmen?'

3. clumsy

clumsy Gast

oho ... ein sehr direktes unmoralisches angebot :cool:

wenns um gerechtigkeit geht, sollte das egal sein

4. no-mercy

no-mercy Fulgurator

ja, deshalb wäre die Million Euro interessanter.

5. clumsy

clumsy Gast

ist für mich kein unterschied

das, was für mich mitschwingt, ist der (oben erwähnte) hintergedanke, den der 'schenker' garantiert hat

und egal worums geht und egal was er/sie/es mir dafür zahlt ... für sowas steh ich nicht zur verfügung (nicht solange ich selbst genug geld zum leben hab .. wenn ich kurz vorm verhungern wär, wärs sicher anders)

6. no-mercy

no-mercy Fulgurator

dann würde ich vermutlich auf sicher spielen und 50 nehmen, weil die Gier auf die relativ sicheren 50 Euro größer wäre als die Gier auf die potentiell zusätzlichen 20-30 Euro. Mehr als 80 Euro zu nehmen erscheint mir ein unverhältnismäßig großes Risiko bei dieser Summe. (wie geschrieben, bei einer Million nehm ich 900 000)

7. no-mercy

no-mercy Fulgurator

siehst, ich würde es einfach als Spiel sehen und dabei meine Chancen abwägen. Wenn du 80-90 Euro nimmst und der andere sich überlegen muss ob er nun 10 Euro mehr oder weniger besitzt, kann es leicht zum Showstopper kommen. Ist der "Rest" jedoch noch immer groß genug um viele Wünsche zu erfüllen, steigen die Chancen auch mit gierigerem Vorgehen das Geld zu kriegen.

8. Komodowaran

Wenn du dir die bisherige Statistik ansiehst, wirst du aber merken, daß das Risiko bei 80%iger Übernahme als erster noch immer sehr gering ist, daß du das Geld nicht bekommst. Also genau genommen bist du dir der 80 Euro bisher 100%ig sicher bei immerhin 11 Mitspielern.

9. clumsy

clumsy Gast

ja, eh

nur würd ich einfach bei so einem spiel nicht mitmachen, weshalb meine überlegungen dazu einfach komplettest theoretisch sind ;)

wie gesagt: ich würd gehn :) und aus

10. no-mercy

no-mercy Fulgurator

nur ich glaub sie nicht. :eek:
    Wenn soetwas nämlich tatsächlich passiert, werden Emotionen frei und dann würde ich nicht darauf wetten wollen, dass alle, die nun cool "Ich nehm alles was übrig bleibt" sagen, dann nicht wutentbrannt vom Tisch aufstehen und gehen.

11. Komodowaran

Solltest ja nicht von dir auf die anderen schließen:wave:, ich glaub schon, daß die Statistik irgendwann aussagekräftiger wird, der Trend aber beibehalten wird. Vergiss nicht, daß es sich um freies Geld handelt, daß nicht verdient werden mußte, und da denken Frauen vielleicht emotionsloser drüber (bitte liebe Frauen nicht missverstehen).

12. Komodowaran

Ich bin sicher, bei Männern sieht die Statistik anders aus.

13. LittleByLittle

LittleByLittle Gast-Teilnehmer/in

das ist ja der eigentliche sinn dieses spiels - den hintergedanken, also den nutzen, den die teilnehmer daraus ziehen, zu erforschen. du wirst aber in die situation höchstens dann kommen, wenn du an einem psychologischen experiment teilnimmst. dafür wird das so genannte "ultimatumspiel" nämlich in erster linie eingesetzt. oder halt wenn der waran einen faden aufmacht, weil ihn das fernsehprogramm am donnerstag abend inspiriert hat.

14. bergie

VIP: :Silber

100 Euros sind doch Peanuts, nachdenken würde ich erst beim 1 Millionspiel und auch erst, wenn nicht mehr Sonntag morgen ist.

15. clumsy

clumsy Gast

bei einem psychologischen experiment wärs was anderes
    da kenn ich ja den hintergedanken des 'spielleiters' (zumindest ca)

so wies der waran geschrieben hat, wars aber kein experiment, sondern eine situation in zb einer bar
    und da würde mich die vermutete intention des geldgebers schon so sehr abschrecken, dass mich meine und die psychologie des 2. spielers (aufs geld bezogen) schon gar nimma interessieren würd

16. Pippi101

Pippi101 Gast-Teilnehmer/in

Warum?

Das ist ein Test, der von Psychologen mit Kindern gemacht wird bzw. wurde um festzustellen, ab welchem Alter (ungefähr) der Gerechtigkeitssinn einsetzt. Allerdings wird da nicht mit Geld sondern mit Zuckerln gearbeitet.

17. Pippi101

Pippi101 Gast-Teilnehmer/in

Richtig! Ich weiß nur nicht ob jemand meinen Preis zahlen kann!

18. clumsy

clumsy Gast

hab ich schon 10mal erklärt ;)

als test, wenn ich die intention des leiters kenne .. ok

so wie vom waran beschrieben, von einem wildfremden, von dem ich nicht weiß wieso er das tut ... nein
    weil da eben was weiß ich was dahintersteckt und das risiko geh ICH nicht ein
    da is mir das finanzielle risiko noch sehr lang egal

19. Rhea84

Rhea84 Gast

Ich würd versuchen 95€ oder so zu nehmen. Wenn das Gegenüber nicht will, dann eben nicht. die 95€ nicht zu haben tun nicht weh und ich glaub, der andere denkt sich trotzdem: besser 5€ als nichts.

Okay, würd ich dem Obsi gegenübersitzen, dann würd ich mich womöglich anders entscheiden. :cool:

20. maribah

maribah Gast

Meine Antwort ist bei jedem Geldbetrag dieselbe.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden