1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Speis - ja/nein

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von amara, 20 Januar 2011.

1. imrae

imrae Gast-Teilnehmer/in

der ursprüngliche sinn ener speis war, dass sie bedeutend kühler ist als der rest der wohnung. deshalb haben viele altbauspeisen auch ein fenster nach außen. da das bei ne-häusern kaumd er fall sein wird, kann man sich die speis mE auch sparen. kühltruhe und kisten kommen in den keller. aber irgendein besenkammerl/begehbarer schrank ist schon von vorteil.
    IRENE

2. Filomena

Filomena Gast-Teilnehmer/in

Ja, haben ein Fenster drin.

3. supermania

supermania Gast-Teilnehmer/in

Unsere Speis ist zwar noch nicht fertig eingerichtet, aber ich möchte sie jetzt schon nicht missen. In dem ganzen Chaos hier, habe ich oft Sachen einfach dort untergebracht, damit es aus den Augen ist. Bei uns sollen z. B. auch große Töpfe, die Küchenmaschine, die Putzsachen und ein Tiefkühler rein. Vorräte natürlich auch. An einer Wand haben wir jetzt schon die Pfannen aufgehängt. Unsere Speise hat bewusst kein Fenster.

4. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Speise, ja -die Frage ist nur wo und wie groß ;).

Unsere Küche hat 9m² und da wäre eine Speis nur zu Lasten der Arbeitsfläche gegangen und hätte nur limitierten Mehrstauraum gebracht.

Wir haben die Speis "aufgeteilt".
    Wir haben 80-100cm breite Auszugsladen, die genial viel Platz für die Getränke liefern.
    Lebensmittel, die wir täglich brauchen, sind in den regulären Auszügen.

Und unsere "Hauptspeise" ist im Keller, einschließlich Gefrierschrank (weil wir in der Küche einen hohen Biofreshkühlschrank haben, der war uns wichtiger als der Gefrierschrank).
    Wann immer die Vorräte in der Küche zu Neige gehen, holen wir Nachschub aus dem Keller.

Putzmaterialien, Staubsauger und dgl. befinden sich in Küchennähe im EG in einem Garderobenschrank. Ob ich da in eine angrenzende Speis reingreife oder in den Schrank kommt sich auf das gleiche raus.

Hätte ich wirklich VIEL Platz gehabt, wäre eine integrierte Speise eine gute Option gewesen, nicht aber für unsere verfügbaren 9m².

5. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe eine rießige Küche mit viel Stauraum (17 lfm!!!), aber ich würde meine Speis nie wieder hergeben! Es liegt keine Fußbodenheizung drinnen und ist somit etwas kühler und einfach auch ein toller Abstellraum für Besen, Staubsauger und vieles mehr.

6. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

wir haben auch keine.
    dafür eine große küche u einen HW-Raum im EG der net weit weg is, darin hab i alles verstaut was i net soooo oft brauch - großen Bräter, Raclette uvm. außerdem der TK-Schrank.
    ich bin kein Speis-Typ, ich verlier da schnell die übersicht, finde das mehl nimma, hab 3-4 Brotbackmischungen u X-Packerl Staubzucker.
    so weit hamma net weggebaut vom Zentrum, dass wir "horten" müssten ;)
    bis jetzt net mal 1 MOnat eingezogen is sie mir net abgegangen (hatten in der wohnung eine, was da an Klump drinnen war sind wir erst draufgekommen als wir ausgezogen sind :eek:) Vasen etc. kann ich auch im HWR verstauen - da is übrigens unsre alte küche jetzt aufgebaut - teile davon.

7. baragu

baragu Gast-Teilnehmer/in

Danke für das nette Kompliment :) - ist eine Dan!

8. wir hatten eine "Speis".... mittlerweile ist es der begehbare "Schrank" meiner Söhne geworden.
    Ich hab sie nicht genutzt.
    :wave:

9. Flecki

Flecki Gast-Teilnehmer/in

wunderschöne Lösung! :verehrung:

10. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Also doch! Hab nämlich den Katalog daheim. :wave::wave:
    Was hast du für Frontfarben?

11. Julie64

Julie64 Gast-Teilnehmer/in

@ baragu: kann mich nur anschließen: deine Küche ist wunderschön! gefällt mir sehr, sehr gut. wow! Welche Oberfläche habt ihr um die Kästen und bei der Vitrine? Ist das Zwetschke maron?

12. ValentinaM

ValentinaM Gast-Teilnehmer/in

Wir hatten eine Speis vor dem Umbau. Problem: sehr eng, schmal, tiefe Regale, Unordnung, Chaos, schlecht zu putzen.
    Wir haben die Wand rausgerissen und nun eine sehr große Küche. Viel ordentlicher, einfacher, trotzdem ist der Stauraum geblieben.

Fazit: Speis nur dann, wenn sie genug groß ist und Ordnung gehalten werden kann. Ansonsten besser Kasteln mit Schubladen machen, findest das Zeug schneller.:)

13. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

Ja zur Speis. Wir haben in unserem Haus jetzt keine. Trag vieles in den Keller. Mag ich nicht mehr. Was im Keller ist, wird leichter vergessen bzw. nicht verwendet (Toaster, Entsafter, Gusseisen-Wok, Backutensilien, ... etc.) Find das sehr unpraktisch. Meine Küche ist nicht klein (11m2), aber ich hab viel Geschirr u. Küchengeräte, da ich gerne koche (wenn Zeit ist g*). Bei einem neuen Haus würden wir eine Speis einplanen, dort die FBH weglassen. Der Gefrierschrank würd aber im Keller bleiben, das wär das einzige was dort bleiben sollte, so oft geh ich da ja nicht hin. Sämtl. Getränkekisten etc. in der Speis. Das Fenster id Speis wär dann nur zwecks Tageslicht, aber kaum zum Lüften, weil bei einem neuen Haus eh eine KWL eingeplant werden würde. Aja u. ich würd sie nordseitig, max. ostseitig, machen und nicht zu tiefe Regale, denn alles was in Dreierreihen steht, ist unübersichtlich.

Aja, ich hab den Vergleich, denn ich bin mit Speis gross geworden. Klar gehts auch ohne. Es ist nur die Frage, was man selber will u. selber praktisch findet.

14. babslboo

babslboo Gast

Auch ein klares JA zur Speis. Hab eine große Küche und wenn ich mir jetzt denk, dort wo die Speis ist wären noch 2 Hochschränke, wärs noch immer viel weniger Platz. Meine Speis is klein, ich schätze so ungefähr 1,5x1,5 groß, aber es ist dort soviel drinnen, ich glaub ich würd noch 5 Küchenkastln anfüllen können mit dem Zeug. Ich hab den Brotbackautomaten drinnen, Plattengrill, Raclett, Fondue, das kleine Backrohr (das ich in der Früh oft für die Weckerl benutz), große Töpfte, Vorräte, große Tuppergeschirrln, Naschsachen, den kleinen Besen, den Wein.... also echt viel. Hab an 2 Seiten Regalen und vor den Regalen noch so ein Kastl mit Laden vom Baumax, was da alles reingeht! ALso in Küchenkasteln würd das NIE reinpassen. Und ich hab keine Fußbodenheizung drinnen, es ist also kühler, praktisch für Mehlspeise und so. Hab kein Fenster.

lg,
    Babsl

15. waldmann

waldmann Gast-Teilnehmer/in

Wir haben im neuen Haus auch eine Speis geplant. 2 x 3,30 m ich habe vor, dort unter anderem alle Elektrogeräte (die dort fix angesteckt sind) - bis auf die Kaffeemaschine - reinzugeben. Den Gefrierschrank und alle großen Töpfe und Pfannen, Lebensmittel und Getränke sowie ein paar Putzutensilien.

16. baragu

baragu Gast-Teilnehmer/in

Nochmals Danke :wave: Die Hochglanz-Fronten in meiner Küche sind Fliederweiß Senosan und die Holzoptik-Fronten sind Amerikanische Walnuss.

17. aretha

aretha unverdünnt

wir haben die speis halb fertig wieder raus gerissen....:D
    am papier hats echt super ausgeschaut, in natura hätt ich dann in der küche z.b. den backofen und den geschirrspüler nicht höher stellen können...

ein freund, der uns die küche geplant hat, hat dann ganz leise und mit eingezogenem kopf gefragt: "und wenn ihr die speis weg gebts?"
    was wir nach einer nachdenkphase auch gemacht haben.
    und jetzt ists super. ich hätts eingeplant, aber in meinem fall waren mir die "opfer" zu groß!
    bin sicher mit genügend stauraum gehts auch ohne.

(speis wär bei mir sicher nur eine theoretische abstellfläche weil ich sicher baldigst alles zugestellt hätte...)

18. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

da ist aber was gehörig schief gelaufen und sicher nicht die Regel. ;)
    Normal plant man das sowieso vorher, bevor man baut. Also die Speis ansich und die Aufteilung der Küche.

19. bixi

VIP: :Silber

Speis JA, und gross. Hab jetzt 2qm, früher 6, größer ist besser. :D

20. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Für mich ist Speis=Abstellkammer wo auch Putzmitteln, Besen,Wischzeugs Getränke, Wok und heisser Stein gelagert werden, ebenso wie leere Pfandflaschen. Und das bringt man nicht alles in der Küche unter.
    Klares JA für einen solchen Raum !

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden