1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Speis/AR - wie groß?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bettina, 3 August 2011.

1. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Für Speis gingen sich gerade mal nur ca. 2,5 m² aus bei uns (ist direkt in der Küche durch Schiebetür getrennt) könnt ein wenig größer sein, aber im Grunde genommen reicht es für das Wesentliche. Es ist in erster Linie deswegen um nicht für alles in den Keller latschen zu müssen ;). Es sind sämtl. Lebensmittel(vorräte), manchmal ein kleiner Teil der Getränke, Putzmittel und Medikamente drinnen.

Ach ja auch Metall- (Dosen von Tierfutter) und Kunstststoff-Müll werden dort "zwischengelagert".

Zu groß kann es wohl nicht sein ;) - kleiner sollt, es dann aber auch nicht mehr sein.

2. aquamarin

aquamarin Gast-Teilnehmer/in

Wir haben auch eine Speis eingeplant direkt neben der Küche mit Schiebetür zu begehen. Sie misst nur ca. 2qm, aber das war mir schon wichtig - habe ich jetzt nämlich nicht, nur einen Keller und das ständige runterlaufen um die einfachsten Dinge nervt einfach. In die Speis sollen dann Lebensmittelvoräte kommen, Ablage für fertige Speisen (zB Kuchen), Backutensilien, Tupperware, Backbleche und Tortentransporter, dh sperrige Sachen, die in der Küche viel Platz wegnehmen. Ansonsten bekommen wir noch einen großen Kühlschrank mit drei Gefrierfächern, ein Tiefkühltruhe kommt in den Keller. Habe aber im EG zusätzlich noch einen AR mit 8qm, wo auch ein Waschbecken hängt zum Händewaschen.

3. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

An die mit Speis! Wie groß sind eure Küchen?

4. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

groß, laufmetermäßig müsste ich rechnen, ich schätze aber 4m sideboard, dann hochschränke gesamt 180 cm länge und eine kochinsel mit schränken auf allen seiten in der länge von ca. 240 (kann auch mehr sein) also insgesamt noch einmal 480, ich hab die maße nicht im kopf). ich mag aber meine ganzen konserven etc. nicht in küchenkastln lagern. die speis ist find ich auch viel übersichtlicher. und ich kann eben auch größere sachen einfach reinstellen. das find ich sehr praktisch.

5. veve

veve Gast-Teilnehmer/in

hallo!

also wir haben eine speis/abstellraum direkt neben der küche die aber auch vom vorraum /ga aus begehbar ist. wir wohnen noch nicht im haus aber der rohbau steht und von der größe find ich sie passend mit 6,5 m². keller haben wir auch und unsere küche hat 33 m²

lg, veve

6. melody

Ja das stimmt. Wenn man viele so Sachen hat, ist eine Speis sicher sehr gut.
    Es kommt da total drauf an, wie die Gewohnheiten sind, wie man lebt, auf die persönlichen Abläufe usw....
    Darum kann man auch nicht sagen, wie groß sie sein sollte oder ob überhaupt oder nicht.
    Mein Tip daher: Hauser ansehen und selber live sehen, wie groß oder klein zB 2 qm sind.
    So haben wir es halt immer gemacht.

7. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Wir haben Keine Speis, Alles was zur Küche gehört ist auch dort und ich hab mir vorher eingezeichnet wo was hin soll um genug Platz zu haben, ich hab dafür eine komplette Vitrine (80 cm breit 2 m hoch) nur für das Geschirr also Gläser,Teller,Kaffeetassen da bleibt in der restlichen Küche genug Platz fürn Rest. Getränke Lagern wir gleich Seitlich der Kellertreppe also noch im OG ebenso Plastik,Papier,Glas,Metall.
    Putzsachen habe ich dort wo sie gebraucht werden also Küchenreiniger unter der Abwasch neben dem Restmüll, Badreiniger im Bad, im EG Bad (oder auch Waschküche mit Dusche *g*) sind dann auch noch Bodenreiniger und Glasreiniger sowie Putzeimer und Wama untergebracht) im WC die WC Reiniger für jedes WC extra in einem Spiegelschrank oberm Waschbecken. Staubsauger und Bügelzeug lagere ich in einem Eigenen Regal im Büro wo mein Robbie (Romba) gleich am Boden steht und sofort lossaugen kann anschließend wieder in die Base zurückkehrt (mit Schiebegardienen kaschiert)
    Also bei mir hat alles seinen Platz und in den Keller geh ich nur ums Holz fürn Kamin im Winter:D oder um Dort was zu verstauen das ich mehrere Monate nicht brauche

8. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

33m2? Mit Esstisch nehme ich an? Wohnküche oder? Wie groß ist dann Euer WZ?

9. veve

veve Gast-Teilnehmer/in

ja mit esstisch ;) wohnzimmer ( 26 m² ) grenzt gleich an die küche an und ist mit einer doppeltüre getrennt.

10. loleni

VIP: :Silber

Unsere Speis wird ca. 2m² groß werden (mit Schiebetür) - ich würd nur sehr ungern drauf verzichten wollen.
    @aquamarin: Woher habt ihr eure Schiebetür und wieviel hat sie gekostet? Verläuft sie in der Wand?

11. Mone83

Mone83 Gast-Teilnehmer/in

Unser AR wird knapp 4 qm haben. Keller haben wir und HWR auch, also glaube ich, dass 4 qm groß genug sind.

12. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

16 m², aber Essplatz (Sitzecke) auch drin und eben die ca. 2,5 m² Speis dran.

Ich find eine Speis, ist mit "begehbarem Schrank" vergleichbar, braucht man auch nicht unbedingt, weil tut Ka(ä)sten auch letztendlich, aber irgendwie angenehm, wenn man´s hat, oder?!?

13. Anschiilein

Anschiilein Gast-Teilnehmer/in

Unsere Küche wird auch in etwa diese Grösse haben, aber ohne Essplatz, somit wird auch keine Speis benötigt, da genug Stauraum in der Küche vorhanden sein wird :)

14. Vicy83

Vicy83 Gast-Teilnehmer/in

unsere speis wird 3,5 m² groß und ich liebe sie jetzt schon *g*. hatte bisher nur die küche selbst als stauraum (kein AR) und freu mich wahnsinnig, wenn endlich ordnung in den kastln einkehren kann *g*

am besten gefällt mir, dass wir die speis in die küche integriert haben. das heisst wir werden durch ein "küchenkastl" in die speisekammer durchgehen, eine versteckte tür also. einziger nachteil: es dauert noch ein bisschen mit der küche *g* fangen im september erst an zu bauen :love:

15. Isebell

Dann bekommt ihr das sowie wir. Welche küche bekommt ihr? acha wegen größe, ich dachte, du meinst die kastln. Das zimmer hat ca. 40m.

16. aquamarin

aquamarin Gast-Teilnehmer/in

Finde ich auch, obwohl ich schon der Meinung bin, dass man in einem begehbaren Schrank und auch in einer Speis, die eben komplett mit Regalen ausgestattet sind, weit mehr unterbringt als in normalen Kästen.

@loleni: leider sind wir auch noch nicht so weit. Schiebetür in der Wand wäre super, aber leider ziemlich teuer und die Wandstärke würde sich auch mehr als verdoppeln. Wir bekommen einfach eine Schiebetür, die innen angeschlagen ist und da die Speis so klein ist, würden an diese Wandseite sowieso keine Regale kommen.

17. melody

Ich hab halt bewusst auf die Speis verzichtet, wüsste jetzt nicht, für was ich sie brauchen würde. Das heißt aber nicht, dass ich sie generell nicht gut finde. ;) Gegen begehbaren Schrank habe ich mich auch entschieden, weil da alles staubig wird. Im Plan war am Anfang Speis und BS drin, haben wir aber raus gegeben. Aber wir haben halt alles so geplant, dass es dort ist, wo ich es brauch. Also nicht in einem Raum alles zusammen, sondern aufgeteilt.
    Unsere Küche wird mit Esstisch 36 qm groß.
    AR und Keller haben wir aber schon, nur halt eine Speis nicht. :wave:
    Allerdings haben wir auch weder Plattengrill, noch Fritteuse...oder was es da sonst so alles gibt. Dafür benötige ich also keinen Raum. Wer allerdings viele solche Sachen hat, der ist mit einer Speis sicher sehr gut bedient.

18. waldmann

waldmann Gast-Teilnehmer/in

Bei uns sind Küche, Esszimmer und Wohnzimmer in einem Raum - der Raum hat ca. 60 m². Die Küche besteht aus einem Küchenschrank (4,5 x 0,6 m) an der Wand und einer großen Insel davor. Da bei uns nur Ablagefläche auf der Insel wäre, finde ich es nicht passend, dass da so viel herumsteht. Darüber hinaus ist es mir zuviel Lärm, wenn wir uns unterhalten und die Actifry, Microwelle oder Küchenmaschine im selben Raum eingeschaltet wären. Deswegen haben wir in unserer Speise extra eine Wand für die ganzen lärmenden Elektrogeräte, mit ausziehbaren Fächern für die bessere Bedienung, geplant.

Ich denke, dass da jeder seine eigenen Angewohnheiten hat, wir sitzen mit unseren Gästen z.B. immer beim Esstisch, bei Freunden von uns sitzen wir immer im Wohnzimmer. Je nach dem, wird man die Wertigkeit auf diese Räumlichkeiten lenken.

19. Vicy83

Vicy83 Gast-Teilnehmer/in

@ isebell: das ist noch nicht sicher welche küche wir bekommen. momentan sind EWE (preislich sehr verlockend), siematic und olina (beide eher höherpreisig) in der engeren auswahl. war nicht einfach diese türe einzuplanen. wir haben zudem den "sonderwunsch", dass wir horizontale griffleisten bei den hochschränken wollen. mir gefällt der zwischenraum zwischen den kastln bei vertikalen griffleisten nicht. problem hierbei war zum einen diese türe zur speis aber auch der kühlschrank, der normalerweise bei horizontalen griffleisten nicht/zu schwer zu öffnen geht. die obigen 3 anbieter konnten uns aber mit ihren lösungen überzeugen...momentan sind wir in der feinabstimmung und werden uns (hoffentlich) bald mal für einen hersteller entscheiden. ich kann das thema küche schon nicht mehr hören *g*

habt ihr die küche schon fertig geplant? von wem bekommt ihr sie?

20. Isebell

Unsere ist schon fertig. Ist eine eggersmann. Wir haben auch eine grifflose.

Lg isebell

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden