1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sparmöglichkeit bei Einkäufen des tägl. Bedarfs

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lonelypapi35, 21 September 2011.

1. wir haben 4!! Autos ... wenn wir nur 1 Auto hätten, wären drei von uns arbeitslos

2. Patchwork6

Patchwork6 Gast-Teilnehmer/in

das ist ja wieder was anderes.....
    wenn 3 leute das auto für die arbeit brauchen sagt keienr was.

aber wenn man 1 braucht und 3 Karossen in der Garage hat und am hungertuch nagt......dann läuft da was falsch...:D

3. Shaya

Shaya Gast-Teilnehmer/in

schließe mich vollkommen diesem post an :wave:

4. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Wir geben monatlich für Supermarkt/Drogerie 400-500 Euro aus, 4-5 Personen-Haushalt.

Die Ersparnis Diskonter/regulärer Supermarkt habe ich mir noch nie ausgerechnet.
    Allerdings ist der Unterschied immer sehr, sehr spürbar.
    Wenn ich mir beim Hofer den Wagen volllade, zahle ich bei der Kasse zwischen 20 und 40 Euro bei einem Einkauf.
    Geh ich zum Billa, liegt kaum was im Wagerl und die Rechnung macht um die 30 - 40 Euro aus.
    Das mag aber vielleicht auch darin liegen, dass ich beim Billa eben auch teurere Artikel kaufe (Aufschnitt, bestimmte Markenprodukte,...).

5. inkale

Das eine schließt das andere doch nicht aus.
    Man kann auch beim Diskonter gut und günstig einkaufen, ohne Schrott konsumieren zu müssen.

Schrott und Klumpat bekommt man überall.

6. Holzmichl

Holzmichl Gast

Ja eh nicht, aber in der Praxis sieht es häufig anders aus, wenn ich mir nur ansehe, was die Leute alles einkaufen.

7. inkale

Das liegt aber nicht am Angebot in den Supermärkten/Diskontern sondern am Konsumverhalten der Menschen.

Gesund einkaufen kann man da wie dort. Auch beim Diskonter. Und das merkt man dann auch im Geldbörsel.

8. blondieee

blondieee Gast-Teilnehmer/in

wir kaufen fast alles beim hofer.

warum?
    - man ist schnell durch
    - ich weiß, wo alles ist, muss nicht ewig suchen > ZEIT IST GELD
    - immer frische lebensmittel (bei anderen läden hab ich schon sehr oft unbeschriftete abgelaufene sachen im wagerl gehabt)
    - bei der kassa wartet man nicht stunden
    - ich hasse diese -25% tage, markttage, 2für1... alles nur geldmacherei

und billiger kommen wir eigentlich schon. in den anderen supermärkten gibts soviel krafl - und durch die böse werbung nimmt man doch oft mehr mit, als man möchte.

ich lasse auch gerne meinen GG einkaufen fahren (ja, wir kommen nicht ohne 2 autos aus - leben in der pampa, OHNE zuganbindung, OHNE gscheiden busfahrzeiten) - er kauft STRIKT nach einkauszettel:)

lg

9. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich leb am Land und Mr. und Mrs. Marbig fahren mit dem Zug;
    sparen kann man sehr wohl am Auto !
    Auto länger fahren und nicht so teueres Auto kaufen, Service richtig beauftragen (nicht leicht aber div. Leistungen kann man selber machen .. sicherlich ist Reifenwechseln in Wien Innenstadt schwieriger als am Land)

Und der GG sollte nicht strikt nach Liste einkaufen müßen sonder auch etwas über den Haushalt bescheid wissen ..

Bei Marbig kauft GG dann ein wenn er kocht und GGin ein wenn sie kocht.

Sparen kann man auch wenn man nicht überteuerte BioProdukte kauft!
    Bio ist im Supermarkt ist zu über 50% Nepp und Geldmacherei ! (Bio- Fertigprodukte,süßigkeiten,gummizeugs,Chips,kokosnüsse,fertigpudding,suppenwürfel,gewürze,.......)

Bio kauft man lokal und beim Hersteller.

10. Vronileine

Vronileine Gast-Teilnehmer/in

Ich gebe ca. 600 Euro aus. 4 Personen und großer Hunf.
    Ich kaufe nahezu ausnahmslos Bioartikel. Auch Fleisch.

Man kann sehr viel Geld sparen, in dem man keine Fertigprodukte kauft. In meinem Wagerl sind nahezu nur Grundprodukte. Dieses ganze Packerlzeugs finde ich sehr teuer.

11. wenn aber kein Zug und kein Bus dorthin fährt wo du hin musst?:D

12. starbucks

starbucks Gast-Teilnehmer/in

Es kommt leider immer darauf an WAS ich beim Hofer kaufe. Wenn ich zB mehr Bio kaufe dann wird's genauso teuer als wenn ich zum Billa gehe. :(
    Wenn ich allerdings die reguläre Linie kaufe dann merke ich schon einen Unterschied.
    Wobei wir momentan viel beim Eurospar/Interspar kaufen (GG mag einige der Hoferprodukte nicht) und dort auch viele Eigenprodukte kaufen. Das geht dann wieder :)

13. MamaRomi

MamaRomi Gast-Teilnehmer/in

braver gg!!!:D
    wenn ich meinen schick kauft er lauter mist mit. v.a. beim hofer da kann an den mittelgängen nicht vorbeigehen!!:rolleyes:

wir kaufen auch das meiste beim hofer. beim merkur kauf ich nur die getränke für gg. der mag nur die ganzen safterl wie sprite, fanta, usw.
    das geht eigentlich ganz schön ins geld.:boes:
    wir brauchen wir 3 pers. und einen hund höchstens 600 im monat.
    wir haben ein limit von 150 pro einkauf.
    ich geh einmal wöchentlich einkaufen.
    hundefutter kaufen im großen 30kg sack das ist wesentlich günstiger und ich komm damit fast 2 monate aus.

auto haben wir nur mehr eines wobei ein zweites oft fehlt.:boes:
    gg fahrt mit dem zug aber die jahreskarte darf man auch nicht vergessen 80 euro im monat ist auch nicht schlecht.:eek:

jetzt bin ich gespannt wies aussieht wenn unsere kleine auf die welt kommt und ich nur mehr die hälfte einkommen habe.:confused:

14. gsb

gsb
    VIP: :Silber

2personen - ca 250,-300,- euronne im monat (je nach besuchen, urlauben, feiertagen,...)
    ohne mittagsessen von GG und 50% mittagessen von mir

sparen täte ich am meisten an den produkten, die es zum aktiospreis gibt - weil zum normalpreis würde ich sie erst gar nicht kaufen (zb - großpackung jughurt statt 3-4 kleine packungen versch. ungesunder leckereien).

lg gsb

15. natevienna

natevienna Gast-Teilnehmer/in

Wir (2,5 P. Haushalt) haben im März begonnen mit der vollständigen Auflistung von unseren Ausgaben.

Abgesehen von den fixen Kosten, haben wir nach 4 Monaten einen Durchschnittswert errechnet, woraufhin auch gut ersichtlich war, daß unsere Ausgaben sehr konstant waren (750€ im Durchschnitt, Schwankung von +-20€).

Durch einige Umstellungen haben wir den Schnitt auf ca. 600 € drücken können:
    - gelegentlich beim Hofer einkaufen
    - wenn sich die Zeit bietet Gemüse und Obst beim Markt kaufen

Prognostizierte Einsparungen bei einem komplettem Umstieg auf Diskonter und Markt sind 300 €, also von ursprünglich 750 € auf 450 €, 500 € ist unser mittelfristiges Ziel (wir sind ja auch nur Menschen :) ).

Noch mehr Einsparungen sollten sich noch erreichen lassen durch Erstellung von Essensplänen, um Synergien zu erzeugen und Überschüsse zu minimieren.
    Da habe ich jedoch noch keine Erfahrungswerte wie hoch da das Potential ist.

16. Xandruer

Xandruer Gast-Teilnehmer/in

Wir geben im Schnitt 800.- für Lebensmittel aus. Muss aber dazu sagen, dass wir meistens beim Billa einkaufen (liegt auf dem Weg) und nicht besonders sparsam sind (bzw. sein müssen). :eek:
    Ich glaube, man spart locker 20-30% wenn man nur beim Hofer, etc. einkauft.
    Ach ja, wir sind ein 3 Personen-Haushalt.

17. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Ich glaube es hängt auch am Richtigen Warenhaushalt, ein einpersonen Haushalt braucht einfach keine 10 Kilo waschmittel - bis die endlich aufgebraucht sind - sind die schon 10x feucht geworden und die hälfte unbrauchbar...

Gut - wir sind 6 Personen im haushalt und ich kaufe nahezu gar keine Fertigprodukte mehr ein...

Habe es mir angewöhnt nach den Kilopreisen zu kalkulieren und da sieht man dann - dass die Sonderangebote meist gar nicht so günstig sind wie sie angepriesen werden.

18. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Gerade die haltbaren Lebensmittel wie Nudeln und Reis gibt´s beim Discounter IMMER um mehr als 25% günstiger als die Markenprodukte in normalen Supermärkten. Daher bin ich bei diesen ganzen -25% Aktionen (z.B. auf alle Teigwaren) sehr skeptisch. Natürlich muß man auch wissen, welche Discounter-Produkte geschmacklich der Markenware entsprechen, aber der Auwand, das auszuprobieren, lohnt sich!

Da ich bei manchen Produkt aber nur bestimmte Marken kaufe (die Hofen & Co nicht führen), nutze ich so -25%-Pickerl, die ich auf ein Produkt MEINER Wahl picken kann.

Bei manchen Produkten lohnt es sich auch, in Drogeriemärkten zu kaufen (deren Eigenmarken!), weil sie dort wesentlich günstiger, qualitativ hochwertig und ganzjährig erhältlich sind (z.B. Sonnenmilch im September;)).

19. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

O.k., Teigwaren war ein blödes Beispiel, weil da, wie Du richtig schreibst, beim Diskonter immer günstigere erhältlich sind, außer man besteht auf Barilla & Co. Beim Reis sind wir eine Ausnahme, weil da mein Mann sehr heikel ist (stammt aus einem Land, wo viel Reis gegessen wird), da muss es Basmati-Reis sein (aber nicht von Hofer!). Es gibt aber bestimmte Produktgruppen (Tiefkühlware zB), da hat Hofer ein deutlich abgepecktes Sortiment, sodass sich der Zugriff an den -25%-Tagen bei Zielpunkt schon auszahlt.

20. Eliza1969

Eliza1969 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben bisher so um die € 550,- pro Monat im Supermarkt gelassen.
    Ich geh 3x die Wo einkaufen, jedes Mal woanders, einmal Supermarkt, dann Discounter.
    Ich weiß genau, wo ich was zu welchem Preis bekomme (u. ob das Zeug auch das Geld wert ist. Gemüse u. Obst vom Billa ist für mich z.B. tabu, genauso Getränkekauf beim Merkur - sind trotz -25% oft noch teurer als beim Discounter).

In Zukunft werd ich mehr einplanen müssen monatlich, wir (3 Pers., 1 Katze) kommen nicht mehr durch mit diesem Betrag.
    Wobei ich auch sagen muss, dass ich Diät essen muss (glutenfrei) u. mein Brot, Nudeln, Müsli etc. sind um ein Vielfaches teurer als das Normale.

Aufpassen muss ich auch immer, dass ich nicht zuviel einkaufe.
    Darauf achte ich jetzt verstärkt, weil wir doch immer wieder z.B. Wurstreste, Obst, etc. entsorgen müssen, weils verdorben ist,...
    Gern würd ich mehr BIO (od. ausschließlich) einkaufen, aber ich muss halt mit einem gewissen Betrag im Monat auskommen, so landen doch viele herkömmliche Produkte im Einkaufswagen, weil's billiger sind.

Betr. Auto:
    Wir brauchen auch 2 zum Arbeiten fahren.
    Wenn die Treibstoff-, Strom- u. Gaskosten weiter so steigen, muss ich mir eh was überlegen,...dann muss woanders gespart werden. Wo - das weiß ich noch nicht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden