1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Spar-tipps

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mrs.P, 20 Mai 2008.

1. ellela

ellela Gast

Das läßt sich generell auf Putzmittel umlegen.
    Spezialputzmittel sind mmn sowieso überflüssig. Ein guter Essigreiniger reicht in den meisten Fälle.

Weiterer Sparpunkt sind mmn Kosmetika. Eigenmarken von Schlecker und DM sind oft günstiger als manche andere Produkte und qualitativ um nichts schlechter.

Gewand und Spielzeug Secondhand kaufen.

2. was bei mir "meistens" gut funktioniert ist:
    ich hebe am anfang des monats (kbg dann schon mitgerechnet) den ausgerechneten betrag (komme fast immer ganu hin :) ) von meinem konto ab und teile ihn auf die wochen auf! wenn ich jedes mal extra zur bank rennen würde, wär das viel zu verlockend. da heb ich schnell statt 50, gleich 100 ab, mit dem gedanken "sicher ist sicher". dieses "sicher ist sicher" ging dann ja doch immer nur für dinge drauf, die ich im prinzip garnicht gebraucht hätte! (noch ein schnuller, flascherl,...) und wenn von dem betrag dann auch noch was überbleibt, kauf ich mir ne belohnung drum! :D

3. mini-we

mini-we Gast

alsol ich bin ein sparefroh obwohl ich nicht weiß wie ich es mache....

ich geh halt nur zum pe**y oder zum Li*l oder so und naja brot back ich selbst

aber wie ich das genau mach das haben mich auch schon einige gefragt...

wünsch euch viele geldengerl

4. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Was mir noch dazu einfällt:

+ schauen ob man eventuell das (2.) Auto weglassen könnte

+ Versicherungen durchchecken - oft ist man doppelt versichert bzw. hat den Bedarf gar nicht mehr. Sich unbedingt auch überlegen welche man wirklich braucht oder will. Und dann dann überall Angebote einholen, verhandeln und sich dann das günstigste raussuchen. Wir haben da voll reduziert und bei dem wenigen was wir haben auch noch gute Preise rausgehandelt.

+ selbíges beim Strom,- Gas,- Internet,- und Handyanbieter.

+ auswärts nur mehr bewußt essen gehen. Nicht Snacks, Getränke, ect im Vorbeigehen kaufen, sondern lieber Wasserflasche und Jause von daheim mitnehmen.

+ Einkaufen nur mit Einkaufsliste. Da schon vorher überlegen was man kochen könnte. Aus Kartoffeln, Linsen, Gemüse der Saison, Eier,.. lassen sich sehr gute und preiswerte Sachen kochen.

+ vor einer neuen Anschaffung überlegen ob man das Ding wirklich braucht oder einfach nur will. Schauen ob man es nicht wo anders günstiger kriegt oder gebraucht kaufen kann

+ man braucht weit weniger Putzmittel als man meinen könnte. Mit Mikrofasertücher, Wasser und gezieltem Einsatz von Reiniger wird es auch sauber

+ Reste in der Küch verwerten und vorausplanen. Mir ist z.Bsp. vorgstern ein bisschen Schinken und Paprika vom Frühstück übriggeblieben, ebenso etwas Petersilie vom Mittagessen. Hab einfach alles kleingeschnitten, Zwiebel, hart gekochte Eier dazu, alles unter Topfen gerührt und fertig war der Aufstrich für die Jause am nächsten Tag.

+ Bankwechsel in Erwägung ziehen. Wir wechseln gerade auf die Easybank, weil wir nicht einsehen jedes Monat € 6,40 Kontoführungsentgelt zu zahlen. Das sind im Jahr über € 70! Und das pro Konto! Bei der Easybank zahlen wir für unsere zwei Konten dann gar nichts.

+ Gewand, Spielsachen für Kinder auf Kinderflohmärkten (wie sie immer wieder von ElKIZ gemacht werden) verkaufen und kaufen. Oder auch über Ebay. Dabei ist weniger oft wirklich mehr. Unserer versinken im Spielzeug - beschäftigen sich aber am liebsten mit ganz banalen Dingen oder spielen draußen.

+ Keller und Wohnung entrümpeln - bringt zum einen Geld und schafft Freiraum. Je weniger man hat desto weniger muss man es putzen, pflegen.

+ Einkaufen auf Vorrat ist für mich nicht so vorteilhaft, weil ich dann jedes Mal was "für den Fall der Fälle" einkaufe und wir daheim schon sooo viele Lebenmittel haben, dass ich alleine daraus inkl. weniger zuätzlicher Sachen wochenlang kochen könnte :rolleyes:.
    Ich plane immer für ca. 7 Tage, kaufe das ein was ich dafür brauche und komme so mit ca. 1x Großeinkauf pro Woche ein. Einmal dann meist noch Kleinigkeiten nachbesorgen.

+ Keine Fertig,- Halbfertig,- oder Basisprodukte kaufen. Sind nur teuer und haben null Nährwert. Wenn es mal super schnell gehen muss kann man ja auch schnell Eierspeise, Kässpätzle oder andere schnelle Sachen machen.

+ Ein fixes Wochenbudget festlegen und schauen dass man damit auskommt. Wenn ich beim Großeinkauf schon viel gebraucht habe, dann gibt es beim 2. Einkauf wirklich nur mehr das nötigste oder es wird ein teures Extra gestrichen.

+ Wir haben eher wenig Wurst und noch weniger Fleisch daheim. Mach anstelle dessen zur Jause oft Aufstriche oder auch einfach mal ein Butterbrot mit Rohkost.
    Fleisch kauf ich nur bio (wie viele andere Dinge auch), das ist natürlich ziemlich teuer. Da kauf ich dann das Rindsfaschierte beim Hofer (da ist der Preis o.k.) und den Rest beim Merkur wenn es von Ja! Natürlich eine Aktion gibt. Oft mal an einem Mittwoch -25%, da kauf ich dann auch gleich ein bisserl mehr ein. Aber da Fleisch bei uns eher selten ist kommen wir da auch länger aus.

+ Süßigkeiten, Knabberein, Softdrinks,... reduzieren oder besser gar nicht kaufen
    (schaffen wir aber nicht :rolleyes:)

+ Mehlspeisen und Brot selber backen - da weiß man was drinnen ist und preiswerter ist es auch

+ Hausmarken ausprobieren. Ich hab schon lange Zeit das Waschmittel vom DM, wie die meisten anderen Dinge auch (außer Windeln, da hab ich noch nix besseres als die Pampers gefunden). Bin total zufrieden damit. Wäsche wird genauso sauber wie früher mit dem Ariel.

So, das war es mal fürs erste. Wenn mir noch mehr einfällt meld ich mich wieder :wave:

5. irgendwie kann ich das nicht verstehen!! ich find die dm windeln 100x besser als pampers!! ausserdem hab ich erst letztens gesehen, dass sie ein "sehr gut" bekommen haben. naja, aber "geschmäcker" sind verschieden! :)

6. Lilly

Lilly Gast-Teilnehmer/in

Nur einmal die Woche für die ganze Woche Lebensmittel einkaufen gehen, kommt billiger weil doch immer wieder irgendwas mitgeht das nicht auf der Liste steht und so kann das halt nur einmal die Woche passieren.

7. Christine

Christine Gast-Teilnehmer/in

Mein Spartipp ist erstens eine einkaufsliste und nichts nehmen was nicht drauf steht.
    zweitens: Ohne Kinder einkaufen, wenn mein Sohn dabei ist lass ich mich jedesmal dazu überreden, dies und jenes noch mitzunehmen.

8. minoo

minoo Gast

ich glaub,e s wurde schon mal genannt:
    ebay!!
    ein beispiel - ich will mir unbedingt einen stillstuhl kaufen - der kostet im geschäft 170€, hab dann bei ebay geschaut, da wurde derselbe neue stuhl für 130€ angeboten oder man soll selber einen preis vorschlagen - hab ich gemacht: 100€
    die haben zugestimmt, jetzt kostet mich das teil inkl. versand 115€!!

meine eltern kaufen fast alle elektronischen dinge über ebay und ersparen sich eine menge geld.

ansonsten führ ich seit jahren ein haushaltsbuch im excel - ich find das psychologisch sehr sehr wichtig, ewil man das geld dann nicht sinnlos ausgibt. ich bin der typ, dass ich mich immer unterbieten will - sprich im vormonat hab ich soviel ausgegeben, dieses monat schaff ich weniger.

oder ich setz mir ein ziel: ich darf jeden tag nur so und soviel brauchen und nicht mehr. dann kauft man auch gleich ganz anders ein!

stromanbieter wechseln, versicherungen usw. wurde eh schon alles genannt.
    und IMMER vergleichen. macht zwar arbeit, aber spart enorm viel geld - egal wo (essen, möbel, reisen usw.).

bei bücher: da gibts den laden, wo alle bücher nur die hälfte kosten - es steht dann drauf, dass es mangelexemplare sind, mir ist noch nie was aufgefallen und es sind ja eh nur romane. die verkauf ich dann später wieder über ebay, was pro buch auch wieder 1€ bringt.:wave:

9. ellela

ellela Gast

bibliothek ist noch billiger :)

10. maho

VIP: :Silber

Meines Erachtens gehts da nicht nur um "Geschmäcker" sondern auch um den "Körperbau der Kleinen" --- meinem "Lauser"(Junior ist noch nicht rein....) passen die Pampers z.B. gar nicht - da rinnt er seitlich ständig aus, mit den Spar Windeln haben wir dieses Problem gar nicht...

11. minoo

minoo Gast

ja ich weiß, ich bin nur der typ, bei dem es sich zeitlich nie ausgehen würde, das buch in der zeit fertig zu lesen, weil ich einfach wenig zeit hab.:(

12. ellela

ellela Gast

4 Wochen :eek:

(man kann inzwischen schon online selber verlängern)

13. Ninscha-Bunny

Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

das könnt ich nieeeee, geb das meisste geld für klammotten & livestyle aus ... :eek: ... leider. ich versuch immer nix zu kaufen aber da verkauf ich lieber das was ich nimma gern anzieh im ebay u. kauf mir dann wieder neues ...

14. mel.

mel. Gast

OK, hier TIP 1: Essen gehn mit Freundin (gilt auch einkaufen gehen mit Mama ;),....) und dann Geldtascherl daheim liegen lassen :D

15. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Wir haben bei den ersten beiden Kindern wirklich viele Windeln ausprobiert. Aber uns hat keine außer den Pampers zugesagt. Bei den anderen sind sie ständig nass gewesen.

Jetzt hab ich grad die vom DM wieder probiert - für unter Tags geht es. Aber gestern Nacht musste ich zum Beispiel wieder aufstehen und wickeln, weil er so nass war.
    Mit den Pampers passiert uns das so gut wie nie. Aber vielleicht liegt das wirklich am Körperbau des Kindes.

Ich werd jetzt die Packung fertig aufbrauchen und dann schauen wieviel ich mir pro Stück sparen würde - vielleicht nehm ich die Pampers dann nur mehr in der Nacht. Aber ich hab einfach das Gefühl und meine persönliche Erfahrung, dass sie auch besser saugen.

16. Anna2

Anna2 Gast-Teilnehmer/in

Am Anfang hatten wir auch lange Pampers und dann haben die auch nimma dicht gehalten und dann kam ich auf Müller und Hofer Windeln, kosten die Hälfte und hielten echt top...
    Ich könnt mich in den A.... beißen dass ich nicht schon viel früher gewechselt habe, da hätten wir uns viel Geld gespart. Sicher hab ich die Pmapers immer nur in Aktion gekauft aber trotzdem.

Und ja es liegt schon auch am Körperaufbau des Kindes...drumm ist nicht jede Windel die richtige für jedes Kind.
    So wie uns Erwachsenen auch nicht immer nur eine Jeansmarke ideal paßt.;);)

17. earthymama

earthymama Gast-Teilnehmer/in

Waschnüsse statt Waschmittel!;) Mit einem Kilo kommt man locker ein Jahr aus und zahlt ca. 15 Euro.
    Langzeitstillen statt Bröselmilch:D

Ansonsten ist eh schon das Meiste gesagt worden. Das einzige wo ich nicht spare, sind Bio-Lebensmittel - das ist mir wichtig.
    Aber das mit dem Haushaltsbuch, das schaffe ich nicht. Ich bin einfach zu faul, vergesslich, usw - ich denke dann einfach nicht dran, die Rechnungen mitzunehmen. Genauso vergesse ich immer den Sammelpass von der Bäckerei. *ärger*

18. Hexi68

Hexi68 Gast

Na das nenn ich rekordverdächtig!!!
    Mit so wenig schaff ich´s nicht!
    Meine beiden söhne (15+18,5) essen allerdings jeweils für 2;)
    Ohne hofer usw.. täte ich sowieso noch viel mehr ausgeben.

19. Hexi68

Hexi68 Gast

Ok, alles klar, warum sich das bei mir nicht ausgehen kann:D
    Sohnemann (18) verputzt nur so zwischendurch zur jause, als snack quasi, zumindest einen halben striezel+halben bis dreiviertel liter milch dazu, alleine.
    Zwei tage ohne wurst würden sie auch nicht durchhalten:D
    Auf obst würden sie allerdings freiwillig einige zeit verzichten...

20. kati018

kati018 Gast-Teilnehmer/in

Darf ich fragen, welchen Internetanbieter ihr so günstig habt? Muss man da Internet haben? Ich hab jetzt Chello und ehrlich gesagt kommt das schon ganz schön teuer... :boes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden