1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Spar-tipps

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mrs.P, 20 Mai 2008.

1. Kanns dir gerne sagen.

Habe für 2x Frühstück 1 großen Striezel und 1 Glas Erdbeermarmelade gekauft.
    Für 2x Abendessen Schokopops, (Milch hatte ich noch genug) und Eier für Eierspeise gekauft und 1 Packung fertige Buchteln, da sind 6 Stück drin. Hatten also viel Auswahl.
    Fürs Mittagessen hab ich 3 große Packungen Tortelloni mit Tomatensosse gekauft und das hat sogar noch gereicht, dass ich meine Schwester mitverköstigt habe und sie sich was davon mit heim genommen hat.
    1x 4 Stk. Schokopudding, 1x 4 Stk. Vanillepudding, 1 Pkg. "gefälschte" Duplo und 1 Pkg. Snips für zwischendurch für die Kids.

Das wars. :D

2. Anna2

Anna2 Gast-Teilnehmer/in

Na du bist mir eine:boes::D

3. chantal12

chantal12 Gast

was mir noch einfällt:

keine teuren getränke kaufen, stattdessen verdünnungssaft mit leitungswasser trinken.

schmeckt gut und spart eine menge geld. :)

4. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Nein, nicht ich sondern die mel. ;)!

Bevor ich hier ihren guten Ruf ganz zerstöre, hier die Aufklärung:

Wir waren heute Vormittag verabredet, sie hat aber ihr Geldtascherl vergessen und gefragt ob ich einstweilen bezahlen könnte.

Und sie hat sich frisch gepressten O-Saft bestellt, der aber wirklich komisch schmeckte. Wir haben ein paar Mal gekostet, dann aber einen frischen bestellt.

War also alles halb so wild!
    Es hat aber einfach so gut zu ihrem Beitrag gepasst :).

5. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Hmm... bitte nimm das jetzt nicht persönlich, aber ist dir da eure Ernährung für die zwei Tage nicht ein wenig zu einseitig?
    Weil es quasi nur aus Süßem und Fertigprodukte besteht...

Ich finde gerade das ist beim Einkaufen oft die Herausfoderung, dass man einerseits preiswert einkauft, andererseits aber auch wirklich LEBENSmittel dafür bekommt - als Obst, Gemüse, Käse,...

Weil ich finde es immer wieder schlimm, dass eine 10-Packung Semmerl billiger ist als ein anständiges Brot :boes:.

6. Eirien.25

Eirien.25 Gast

du sagts es!! die wirklich gesunden sachen sind sehr teuer:( was ich furchtbar finde, da eine gesunde ernährung jedem unabhängig vom haushaltsbudget, zusteht. ich kenne auch viele leute, die leider wirklich aus geldnot zu dingen greifen, die nicht nur preislich sondern auch vom nährwert niedrig sind. sie können aber nicht anders. wir müssen uns auch das geld gut einteilen und bemühen uns nichts unnötig zu kaufen. hätten wir einen garten, ich würd alles anbauen was sich anbauen lässt.
    meine eltern sind zb sehr im vorteil, die leben in einem bäuerlichen gebiet und haben einen großen gemüsegarten. 2 mal jährlich kaufen sie zusammmen mit nachbarn bei einem biobauern einen halbjahresvorrat an getreide, kartoffeln, kraut und was sich sonst noch lange hält. milch und eier kaufen sie seit jahrzehnten immer beim bauern. kaufen tun sie eigentlich nur käse (außer schafkäse der kommt auch vom bauern), fleisch, und was sie halt so zum kochen braucht. die habens in der hinsicht gut. ich muss aber dazu sagen, dass meine eltern in pension sind und alle zeit der welt haben, also der aufwand nicht ins gewicht fällt. sie können sich schwer vorstellen wie das für unsereiner ins börsel geht, wenn man alles im supermarkt kaufen muss.

7. Eirien.25

Eirien.25 Gast

@mehrfachmami: fühl dich nicht angegriffen oder so.
    ich muss auch immer versuchen zu zaubern was kann ich aus wenigen nahrungsmitteln alles kochen *grübelgrübel*
    ich schau immer dass wir genug oliven- und kernöl zu hause haben.
    beim sp*r, ziel*unkt und auch p*nny gibts bioprodukte, die nicht teurer sind als "normale" zb.

8. Anna2

Anna2 Gast-Teilnehmer/in

Ah sooo jetzt versteh ich:D;)

9. Mir war schon klar, dass das ohne Erklärungen jetzt so rüber kommen wird.

Also gut: Wir haben auf der Veranda lauter gesunde Sachen angepflanzt, die auch schon prächtigst gedeihen.
    Hatte nur wenig Geld in Bar eingesteckt, 2 kranke Kinder zu Hause und mein Mann war samt Bankomatkarten arbeiten.
    Musste also direkt zum Hofer um die Ecke (Bank ist leider ewig weit weg) und musste mit dem bisserl Geld für 2 Tage einkaufen.

Wir ernähren uns sonst schon sehr gesund.
    Mit 2 kranken Kleinkindern wars aber das einzige, was ich auf die Schnelle geschafft habe.

10. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Ja, das stimmt.
    Wollte dich auch wirklich nicht persönlich angreifen.
    Solche "Ausnahmetage" kennt glaub ich jeder :wave:.

11. Kein Problem. Hab mich eh nicht angegriffen gefühlt.

Habe unmengen an gesunden Kochbüchern und koche meist ALLES selbst und immer frisch.
    Jetzt riecht zum Beispiel gerade mein selbst gemachter Striezel ganz gut im Rohr. Mmmmh, lecker.

12. tini78

tini78 Gast-Teilnehmer/in

tja da liebe geld,
    uns geht es genauso.ich habe die fixkosten in einer xls liste und wir haben ein konto wo alle fixbuchungen weggehen und ein konto von dem leben wir.

wir kaufen auch fast alles bei hofer oder so...fleisch dachte ich , ist im supermarkt billiger,aber falsch, zb am Naschmarkt ist es fast um die hälfte billger.
    auch obst und gemüse ist dort billiger und man kann handlen....;)

viel selber kochen, und wenig essen gehen.
    und vorrausschauen einkaufen.

hoffe es waren tips dabei

in diesem sinne, frohes sparen;)

13. schwarzspecht

schwarzspecht Gast-Teilnehmer/in

was hast du denn da so???
    das kann ich nur bestätigen!!!!!!!! obwohls fast an suchtpotential grenzt -...:D:D:D

14. superfly

superfly Gast

ich spare am liebsten, indem ich möglichst viel frisch koche und auch gleich mehr davon, zum einfrieren...und süßes beim einkaufen weglasse, das geht ganz schön ins geld! (probiert`s mal aus, es macht wirklich viel aus).

-> stattdessen kuchen backen, ist günstiger und gesünder!

15. Sabrina333

Sabrina333 Gast-Teilnehmer/in

Na ja, waren eh viele gute Tips dabei. Obwohl für einiges bin ich dann doch zu faul. Das mit den Jausenbroten zB. Aber Kleidung immer nur dann kaufen, wenn man sie braucht, kann grad bei Kindern sehr teuer werden. Vielleicht wenn Angebote sind gleich vorausschauend kaufen. Die Geschenkidee find ich super, glaub aber nicht, dass ich sie durchführen werden. Bei manchen Leuten geh ich dann einfach nicht auf den Geburtstag, wenns eh nur ein entfernter Bekannter ist, der einem auch nie zum Geburtstag was schenkt zB. Außerdem gibts so Leute, die wenn man mit denen unterwegs ist, einen dazu bringen viel mehr auszugeben, als man wollte, weil man sich sonst irgendwie komisch fühlt. Das find ich richtig fies. Als Beispiel könnt ich da vieles nennen, zB die, mit denen man ausgemacht hat auf einen Kaffee zu gehen, und die dann aufeinmal Hunger bekommen und sich ein Mittagessen kaufen. Und du sitzt daneben mit den Kindern und wolltest eigentlich nur was trinken, so aber, fühle ich mich zumindest, gezwungen das ganze auszuweiten.

16. mel.

mel. Gast

Und du glaubst, daß ich mir das Frühstück nun von dir wirklich bezahlen lasse ;)????????
    Du bist mir eine :D

17. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

ich bin "meisterin im sparen" (also mir bleibt immer viel übrig, ohne dass ich das zwanghaft bezwecke):
    das kommt (ganz automatisch) folgendermaßen zustande:

ich habe kaum mehr ausgaben "zwischendurch" (ein eis hier, eins da) - seit wir am land wohnen

ich habe absolut null interesse an klamotten, für die kinder erben wir viel

frisörbesuch: maximal 2x jährlich

urlaube: eher einfache (zelt, abenteuer...) oder auch mal heimurlaub

18. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Sorry, aber nach deinem Beitrag MUSSTE ich das einfach schreiben :rolleyes:!

Du bist für mich sowieso die Sparmeisterin par excellence :verehrung:!

Und das Frühstück geht natürlich auf meine Kosten, war ja wirklich sehr nett mit dir :hug:. Läßt mich dafür an deinen Sparweisheiten und Geschäftsideen teilhaben, dann hab ich das schnell wieder herinnen :D.

19. Isabel2007

Isabel2007 Gast

Haushaltsbuch schreiben! Da wird einem erst bewußt, was man so nebenbei an Geld verschwendet.

Bei Nahrungsmittel (und gutem Wein:eek:) spar ich nicht, das kostet, was es eben kostet, wobei ich natürlich schon auf Angebote achte und meine Kundenkarten-Vorteile (Meine 10 von B*lla, Friends of Merk*r) ausreize bzw. gewisse Dinge nur beim Hofer kaufe.

Großes Sparpotenzial seh ich bei Autos und wie schon zigfach genannt, Versicherung. Kleidung und Schuhe hab ich gerne in guter Qualität, aber im Ausverkauf oder bei Rabatttagen bekomme ich diese auch billiger.

20. Geli1979

Geli1979 Gast-Teilnehmer/in

Meine persönlichen Spartipps sind:

o) Regelmässig aufs Konto schauen und Rechnungen aufheben.

o) Waschmittel, Klopapier kaufe ich NUR im Angebot und HORTE es, dass wird nicht so schnell kaputt.

o) Gewand im Angebot kaufen, bald ist Sommerschlussverkauf und da gibt es immer so tolle Sachen (ich arbeite im schwedischen Modegeschäft und weiss, dass es immer tolle Kinderkleidung im Angebot gibt, ich kaufe sie dann immer schon auch für den Herbst ein bisschen grösser, da kann man wirklich sparen).

o) Immer schauen, was im Kühlschrank ist und daraus etwas zaubern, nicht nur einfach so kochen, sondern auch darauf achten, was verwertet werden muss.
    (Ich habe jetzt zB einen Kübel Marillen geschenkt bekommen, also mache ich heute 2 Blech Marillenkuchen)

o) Nie mit leerem Magen einkaufen gehen (man kauft mehr, wenn man Hunger hat).

o) Nicht Essen gehen, wenn der Kühlschrank voll ist, vieles verdirbt......das wäre schade.

o) Mal wirklich darauf gezielt achten, wass weg geworfen wird, habe mal geselen, dass das Unmengen sein sollen und das ist wirklich schade.

o) Zum Geburtstag gezielt Dinge wünschen (von der Oma, Mutter, Tante) die man braucht (neue Schuhe, Gewand, Gutscheine für Bil*a, Mer*ur....usw....)

:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden