1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sozialleistungen: Wenn 950 und 1900 Euro dasselbe sind

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mausi88, 22 Oktober 2009.

1. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

2. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

hmmm und jemand der 800 eur hat, könnt mit 1.200 gut leben.
    merkst du nicht, dass dies subjektiv ist und es immer zuwenig sein wird?

3. und wenn ihr dann die € 1501 habt und der nachbar € 1499 + 200 an div berhilfen - dann wärs wieder ach so ungerecht...

4. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

danke darauf wollt ich hinaus.....;)

5. bluegrass

VIP: :Silber

Also doch Neid? So schlecht kann doch die Menschheit nicht sein.:rolleyes:

6. Hier sollte man aber zwischen Paaren mit und ohne Kinder unterscheiden.
    Bei Paaren ohne Kinder muss der Partner für die Hausfau/mann 3,4% (wenn ich mich jetzt nicht irre) von der Beitragsgrundlage zusätzlich bezahlen.

Und wenn ein Elternteil zu Hause ist (nicht mehr in der Karenz) dann fällt (wenn gefördert wird) die Förderung für die Nachmittagsbetreuung weg.

Ein 100% gerechtes System wird es wohl nie geben.

Meine bescheidene Meinung:
    es geht mir in Österreich sehr gut und die Sozialleistungen sind nicht zu verachten.
    Es wird immer jemanden geben der mehr hat, mehr verdient oder mehr Förderungen erhält, dass wäre mir aber vermutlich nur dann wichtig, wenn ich mit meinem eigenen Leben nicht zufrieden bin und immer auf andere schielen, die es ja um soooviel besser haben.

7. Mausi88

Ja, ich bekomm auch nichts, außer halt KG und FBH.

8. Mausi88

Denk ich eigentlich nicht so.

Jetzt mit 1300€ kommen wir gerade um die Runden, mit 1500€ z.B. könnten wir sehr gut leben.:)

Und ich denke so geht es vielen, vor allem Familien, die gerade über der Grenze sind.

9. Mausi88

Meiner Meinung nach nicht, weil wenn wir gut um die Runden kommen wäre es mir egal.:)

10. bei einem familieneinkommen von € 1300 - du bekommst (denk ich jetzt mal) € 450 kbg und € 150 fbh - dann verdient dein mann grad mal € 700?? vielleicht sollte er mal über einen jobwechsel nachdenken?
    oder irgendetwas stimmt an deinen zahlen nicht so ganz?

11. Mausi88

Nein, ohne KG und FBH sinds 1300€.;)

12. dann versteh ich dein problem nicht wirklich. du sagst mit € 1500 würd sichs leicht ausgehen, ihr habts über € 2000...?

13. Mausi88

Ja, aber wenn wir KG nicht mehr bekommen schaut es da leider schon ganz anders aus uns ich muss leider arbeiten gehen weil es sich eben nicht ausgeht sonst.:(

14. :D
    glaubst wirklich, dass es da so vielen anders geht? nur von den sozialleistungen wird es sich wohl keine familie leisten können, dass frau oder mann nach der karenz daheim bleibt!

ganz davon abgesehn kann es doch nicht der sinn eines sozialstaates sein, dass vater/mutter so lange daheim bleibt, bis der nachwuchs "groß genug" ist (was ja wieder für jeden ein anderes alter ist). wir sind mit unseren 2,5 jahren kinderbetreuungsgeld eh schon weit über dem allgemeinen durchschnitt.

15. knopf33

knopf33 Gast-Teilnehmer/in

Und ich muss neben Kbg Arbeiten:eek::rolleyes:

16. musste ich auch...

17. Mausi88

Ich würde es gerne wieder sehen das man beim Kind/Kindern zu Hause bleiben kann ein paar Jahre so wie es früher der Fall war, ich finde es sehr traurig das man gezwungen wird früh wieder arbeiten zu gehen (bzw. samstags so wie ich dann) bloß weil zu wenig Geld da ist.

18. Welcome to the real world.

19. knopf33

Ja das ist leider so. Ich muss von zuhause Arbeiten was auch nicht toll ist. Denn ich kann dann nur Nachts wenn die Kinder schlafen.
    Super und Morgens bin ich dann immer Todmüde und das 4 mal die Woche.
    Ist auch kein Zuckerschlecken. Egal wie man es dreht und wendet so oder so ist es nicht das wahre
    Heute Nacht wird es wieder sicher bis 3 :rolleyes:
    Ja Lotto sollte man Spielen.

20. knopf33

Na geh da ist es aber nicht so schön:D:D:D:D:goodpost:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden