1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sozialleistungen: Wenn 950 und 1900 Euro dasselbe sind

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mausi88, 22 Oktober 2009.

1. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

ich glaub dir, deine mutter konnte sicher haushalten. ..... denk mal nach

2. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

von was denn? von dem geld, dass du vom staat willst? ist es das, was du deinen kinder vorleben willst?

3. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

:genauso::luvyou:

4. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

ehrlich - ich finde es sowas von verantwortungslos zu suddern und herumzueiern und den kindern die winterstiefel noch nicht zu kaufen und GLEICHZEITIG auf eine hochzeit zu sparen.

ich muss jetzt mich auf die finger setzen - sonst riskier ich für sowas ..... noch eine sperre. manche leut kotzen mich einfach nur an

5. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

Da kann man seinen Kindern sicher gut erklären, warum sie in die Schule gehen & gute Noten schreiben sollen :)

Maturanten bekommen vom Staat mehr, oder wie :D

6. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

ehrlich - ich glaube wirklich, dass dies ein problem der heutigen sozialpolitik darstellt. dass leistung einfach nicht mehr soviel zählt wie früher. dass es nix mehr macht, wenn man zu hause ist und es einfach vielen nimmer mehr peinlich ist, sich durchzuschmarotzen

7. Puschl

Puschl Gast-Teilnehmer/in

(PUSCHL:
    Ich habe das Gefühl, du bist sehr von deiner Familie (Eltern) beeinflusst und hast eine konservative Erziehung genossen.)

Jössas! :eek:

Danke, jetzt hast mir wenigstens einen kurzen Einblick in dein "Familienleben" gewährt. Wieso nur hatte ich den Verdacht, dass es bei euch so ist? :kopkra:

8. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

glaubst wirklich? ich hab nicht das gefühl, dass das mehr wird. diese leute gabs doch immer schon und wirds immer geben.

9. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

hmmm ich hab schon das subjektive gefühl. zumindest ist es nimmer peinlich.... oder ich hab früher einen anderen umgang:D

10. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

gut, ich kenn seit meiner kindheit eine familie, der noch nie peinlich war, dass sie schmarotzt. vllt. liegts auch daran ;) und mal ehrlich, im zeitalter des internets und dieses (oder anderer) foren kommt man halt auch mit leuten in berührung, die man sonst nicht mal eines blickes würdigt, geschweige denn sich mit ihnen unterhält.

11. ah. aber zur hochzeit was dazuzahlen ... das dürfens trotzdem?
    wärst du meine tochter - und ich würd das lesen ... ich würd dich zum teufel jagen.

12. Puschl

Puschl Gast-Teilnehmer/in

Achja, ganz vergessen. :boes:
    Manches hier verdränge ich anscheinend erfolgreich.

13. aber du hättest gerne, dass es dir andere zahlen. und das ist dreist.
    jetzt bin ich aber verwirrt :confused:
    aber warum sollte so viel dreistheit vor der familie halt machen...?

14. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

pssst i sag jetzt nix:sagnix:

15. marge-s.

marge-s. Gast-Teilnehmer/in

ich glaube eher das gegenteil.
    die meisten, die arbeitslos sind wollen nichts lieber als eine arbeit.
    früher wars zudem leichter für leute, die nun aus unserer leistungsgesellschaft rausfallen einen job zu finden (gartenamt, strassenmeisterei,....) die gemeinden haben sich verantwortlich gefühlt und entsprechende jobs geschaffen. es wurde eingespart und alle, die "nichts leisten" ans ams oder das sozialamt übergeben.

ich will nicht abstreiten, dass es leute gibt, die nicht wollen aber das sind so wenige, dass sich eine diskussion darüber kaum lohnt.
    es gab da mal eine studie über die anzahl der "echten sozialschmarotzer". da ist rausgekommen, dass nur ca. 2 promille der sozialausgaben für diese ausgegeben werden.
    unabhängig davon halt ich wenig von einer neiddiskussion. ich möchte mit niemandem tauschen, der dem sozialamt über alles rechenschaft ablegen muss und mit 650 euro im monat auskommen muss.
    gleichzeitig finde ich, dass sich der wert einer gesellschaft am umgang mit den schwächsten misst.

16. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

du missinterpretierst mich.
    ich bin für unser sozialsystem. ich bin dafür die schwächsten zu unterstützen. ich bin bei gott nicht neidig. im gegenteil - ich bin dankbar, dass ich es bis jetzt noch nicht wirklich gebraucht hab.

ich finde mausi´s gedankengänge nur echt schlimm. keine schuhe für die kinder, aber hochzeitssparerei.
    offen zu sagen, ich wil nicht arbeiten - der staat soll für mich zahlen, das find ich persönlich dreist. und vielleicht hör ich das in letzter zeit einfach zu oft:eek: - ich sag ja mein gefühl ist sehr subjektiv

17. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

komm, lass es raus! es geht dir dann besser! spucks aus! :D

18. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

bist du? dann bin ich gsperrt

19. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

um die gehts ja nicht. hier haben wirs offensichtlich mit einer echten schmarotzerin zu tun, und das ist das problem, das viele in dem thread haben.

20. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

dann suchst dir halt den nick-thread raus und suchst dir einen neuen nick aus, bist wieder "frei" bist. oder du lässt es gleich mit dem alternativ-nick raus :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden