1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sozialleistungen: Wenn 950 und 1900 Euro dasselbe sind

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mausi88, 22 Oktober 2009.

1. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

kauf dafür lieber deinen kindern schuhe !

also so was egoistisches......:boes:

2. Sonja20

Sonja20 Gast

Zitat von Mausi88 [​IMG]
    Also bei meinen Eltern würde es sich auch jetzt noch ausgehen das meine Mutter nicht arbeiten müsste, also kann es nicht überall so sein und vor allem bei Beamten ist das sicher nicht sehr selten.:)

na traurig und bei euch geht es sich nicht aus

man muss bedenken es gab früher kein Karenzgeld und du willst noch mehr weil ihr nicht auskommt ???

ich habe für dich mausi was gefunden dürfte auf dich zutreffen :cool::D

Es stimmt, daß Arbeit noch nie irgendjemanden umgebracht hat. Aber warum das Risiko eingehen?

[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Man ist jung, wenn man glaubt, arbeiten zu müssen;
    man ist reif, wenn man hofft arbeiten zu dürfen, und man ist alt,
    wenn man dankbar dafür wird, noch arbeiten zu können.
    [/FONT]

3. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

ja wenn ich aber die aussagen hier in dem thread von mausi les, dann muss ich mich echt auf die finger setzen.....

4. Blue-Chili

Blue-Chili Gast-Teilnehmer/in

Ich dachte das mit den vier Personen zählt die Pensionisten mit. Ich finde es nicht arg. Schaut hundert Jahre zurück - da versorgte eine erwerbstätige Person manchmal an die 10 Menschen - und wenn sie ausfiel, nagten alle am Hungertuch.

Wenn ich mir vorstelle, dass ich als gesunder Mensch für mich und drei Personen sorge, also mich, mein Kind und meine zwei alten Eltern, ist das ok. Genauso ok wäre für mich, zwei Kinder, eine Oma, ein Kranker, usw. Ich sehe auch ein für Leute zu zahlen, die sehr wenig verdienen, weil ich es sowieso unfair finde, dass jemand für genauso viel Arbeitsstunden wie ich nur die Hälfte von mir verdient. Die meisten Nettozahler verdienen aber nicht nur das Zweifache von den "Miesverdienern", sondern ein Mehrfaches.
    Klar finanziere ich auch zu einem kleinen Teil Schmarotzer mit - aber das ist normal - kein System ist perfekt. Ich bin froh, dass wir in einem Staat leben, wo für schwache Menschen gut gesorgt wird und ich helfe gerne mit meinen Teil beizutragen.

5. lies den ganzen artikel. desmond hat ein paar - für mich sehr wichtige - details nämlich ausgelassen:
    es ist ganz klar, dass in einem sozialstaat wie österreich ZUM GLÜCK einer ist, die besserverdienenden die schwächeren unterstützen. die schieflage ist aber mMn ganz wo anders.

6. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

und wo?

7. dani30

VIP: :Silber

Man braucht nicht mal zurückschauen, man braucht nur mal die Augen aufmachen und in andere Länder schauen, die kein so gutes Sozialsystem wie wir zum Glück haben, ein System das Menschen in Not (dazu zählt aber sicher nicht Mausis Hochzeitswünsche) geholfen wird.

In meiner Kinderheit war meine Mutter daheim, warum, nicht weils nicht arbeiten wollte, es gab noch keine so ausgereifte Kinderbetreuung wie heute, ich war das typische Mittelschichtkind aus einem Gemeindebau, wir hatten ein altes Auto und Ausland kannte ich nur von Einkaufsfahrten nach Ungarn, weil dort damals alles noch billiger war.

Es gibt viele Mittelschichtverdiener, die genug zum Leben haben, zu denen zähle ich Mausi und ihre Familie, warum sollte der Staat die Faulheit unterstützen seh ich nicht ein, gibt genug Familien die wirklich nichts haben, es gibt Familien die sich nicht mal Strom oder Heizung leisten können, glaub kaum das die so leben wollen, da gehört unterstützt, nicht bei solchen Familien die eh genug haben, die nicht im dunkeln in der Kälte sitzen müssen.

Mausi wach doch auf, schau mal über den Tellerrand.

Angeblich Winterschuhe nicht leisten können aber gross Märchenprinzessin auf der Hochzeit spielen, da läuft was falsch in deinen Prioritäten oder du bindest uns hier schön einen Bären auf, und drehst alles immer zu deinen Gunsten.

8. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

ach dani - danke;)

9. dass die falschen zur kasse gebeten werden. immobilien und vermögen werden fast nicht besteuert (und da sprech ich jetzt nicht vom "kleinen häuslbauer" - siehe profil-artikel oben). dass vieles den falschen zugute kommt.
    ich finds zB recht daneben, dass papa oder mama ein paar millionen am konto liegen haben können, müssen nichts arbeiten, kind bekommt studienbeihilfe, weil mama und papa ja kein einkommen haben...

10. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

naja, aber du kannst entweder immobilien besteuern oder nicht. der staat wir kaum sagen können, die immobilie wird ab einem einkommen von XY besteuert und darunter nicht. und was ist, wenn die immobilie dennoch fremdfinanziert wurde? dann kann man sichs plötzlich doch nimmer leisten ...

11. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

Muss gleich mal dazu sagen.. ich hab den Tread nicht vollständig gelesen.
    Also, du sagst, dass dein Mann arbeiten geht, damit du bei den Kindern daheim bleiben kannst. Damit wär es für mich klar, dass du HAUSFRAU bist (also, KBG & Familienbeihilfe bekommst du, aber beziehst KEIN Geld vom AMS oder Soziamt, oder!?)

Meine Mama war fast 20 Jahre lang Hausfrau, sie mussten sparen, weil sie nun mal mit dem Gehalt von meinem Vater + Kindergeld / Familienbeihilfe & für mich auch Pflegegeld, (weil ich nicht die leibliche Tochter bin) auskommen. Sie wäre NIEMALS zum AMS gegangen, wenns dann zu knapp wurde is sie halt 10 Stunden die Woche ARBEITEN gegangen.

Und wegen Menschen, die brav jedes Monat zum AMS gehen (und sich selbstverständlich noch beschweren, weil die bösen, bösen Leute vom AMS sie in einen Kurs stecken wollten, werden Leute wie meine Mama so in den Dreck gezogen :(

Naja, aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung ob du AMS Kohle beziehst!

12. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

sie will kein AMS-geld, weil dann müsste sie ja dem arbeitsmarkt zur verfügung stehen. sie möchte mietzuschuss, heizkostenzuschuss, rezeptgebührbefreiung etc.pp.

13. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

ja genau und das ohne einen antrag zu stellen, denn man hat ja nicht die zeit, sich auf ämter zu setzen - denn immerhin will man ja für die familie da sein;)

14. missChica

Ach so.. und ich will einen Geldbaum haben. Der mir jeden Tag 1000 Euro schenkt... und das man Fixkosten mit schönen Träumen bezahlen kann :D

15. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

das versteht sich von selbst, das brauch ich doch gar nicht erst dazuschreiben :rolleyes: ;)

16. dani30

VIP: :Silber

Ja da schliess ich mich auch gleich bei dieser Bestellung an, will ich auch haben.:D

17. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

ihr zwei seids aber schon sehr unbescheiden. mausi will ja nur 1.500 EUR im monat, damit sie überleben kann, und wir wollts gleich 30.000 EUR im monat PLUS fixkostenersparnis. jetzt seids aber ungerecht der armen mausi gegenüber.

:D

18. missChica

Tschuldige.. *traurig schau*
    Ich nehm auch die 1500 monatlich :)

Muss ich dafür irgendwas tun? Bekomm ja derzeit Studienbeihilfe & Familienbeihilfe, macht zusammen 600 monatlich. Aber wenn ich mich auf da Uni nicht bemüh wir dmir ja das ganze Geld gestrichen (eh klar :D ) ... also für die 1500 .. müsst ich da brav weiter studieren oder könnt ich daheim bleiben, vorm PC sitzen & mein Babybauchi pflegen??

19. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

nur einen? ich will eine allee - immerhin komm ich mit einen nicht aus und der nachbar hat auch einen ganzen und einen ableger pflanzen können. kann ja nicht sein, dass der mehr hat als ich:boes::D

20. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

du musst so lang wie möglich auf deine kinder aufpassen!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden