1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sozialhilfe und Studium

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von NylasMama08, 11 November 2010.

1. solche aussagen machen MICH grantig.
    wenn er stip bezieht, muss er regelmäßig seinen studienerfolg nachweisen. dazu arbeitet er auch noch. aber er tut fast nichts??
    an unserem stipendiensystem stimmt einiges nicht - aber nicht das, was du hier anprangerst!
    man geht nach der möglichen unterhaltsleistung der eltern. natürlich kann man NICHT bei jedem schauen, wieviele schulden der noch für sein haus hat :rolleyes:

ich war in einer nicht unähnlichen situation: am tag meiner ersten vorlesung habe ich einen schwangerschaftstest gemacht :rolleyes: :D. da ich schon wusste, dass ich kein stip erhalte, da mein vater zu viel verdient, habe ich das studium also noch bevor es richtig begonnen hat auf eis gelegt und schon während der schwangerschaft gearbeitet (auch um ein bisserl startkapital fürs baby zu haben). meinem vater wollte ich nicht "auf der tasche liegen", denn ich hatte mir das ganze immerhin selber eingebrockt.
    meinen sohn habe ich mit 20 bekommen, mit 25 hatte ich die zeiten und einkommen fürs selbsterhalterstip beisammen.

also mein tipp: 4 jahre arbeiten - das sollte zu schaffen sein...

2. Sonderzeichen

VIP: :Silber

ich mag dich, BeO · Al2O3, du bist :cool:

3. sonnengelb

das sozialsystem ist kein selbstbedienungsladen, in dem man sich aussuchen kann wer für einen zahlen muss. wie schon oft gesagt: deine eltern müssen sehr gut verdienen, dass du trotz drei geschwistern keinen anspruch hast. was sollte der staat machen? auf einmal alle eltern entscheiden lassen ob sie finanziell für ihr eigenes kind zuständig sein wollen oder nicht?

warum bist du hier nicht mit mehr nachdruck dahinter? warum springt das jugendwohlfahrtsamt nicht zur überbrückung finanziell ein? was hast du hier bisher in die wege geleitet?

von deinen eltern dir die finanzielle unterstützung holen die dir zusteht willst du nicht. selbsterhalten willst du dich auch nicht. zuerst nur arbeiten und dann richtung selbsterhalterstip willst du nicht. bei den alimenten scheinst du auch nicht wirklich schnell nach lösungen zu suchen. gegenwind hier im forum willst du nicht.

alles deine entscheidungen, die dein leben beeinflussen, aber die konsequenzen willst du nicht tragen.
    lass dir eines gesagt sein: als arzt wärest du nicht zu brauchen, hier muss man sich der folgen und konsequenzen der entscheidungen die man trifft im klaren sein und auch dahinter stehen!

lg

so

4. Sonderzeichen

danke, sonnengelb:)

– ich war so frei, und habe dich in soeben einem anderen thematisch verwandten fredl zitiert, und zwar hier: [ame="http://www.parents.at/forum/showpost.php?p=11419446&postcount=38"]Parents & more | Community-Website - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sozialleistungen[/ame]

5. :love:

aber jetzt im masterstudium habe ich endlich die mineralogie hinter mir gelassen und du folterst mich mit mineralformeln! aber was bin ich grad froh, dass ich nicht phlogopit oder gar hornblende heiße :D

6. plusminus

plusminus Gast

Gut, dann nimm dir nen Kredit auf, zahl momentan ne kleine Rate zurück und wenn du dann Ärztin bist und mehr verdienst, zahlst den Kredit komplett zurück!

Kenn jemanden aus den USA, da ist das so üblich, wenn die Eltern nicht unterstützen können!

7. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Sozialhilfe bekommt man als Student definitiv nicht (drum versteh ich auch nicht, warum so viele Leute von "Sozialschmarotzerstudenten" reden :rolleyes:).

Aber du bekommst ja das KBG. Und ein Stipendium eventuell auch, wenn du das mit dem Studienerfolg schaffst.

Viel Erfolg!

EDIT: Hab grad gesehen, dass deine Eltern genug verdienen, um unterhaltspflichtig zu sein. Dann wirst du wohl mit ihnen reden müssen.

8. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Verwaltungshandeln muss in einem Rechtstaat gesetzlich determiniert sein.

.... warum machst du erst mit 21 Matura und denkst, dass andere Leute ein Stipendium nicht verdienen, aber du schon?

Mein Mann war mal in der Stipendienkommission, drum bin ich mir relativ sicher, recht viel drüber zu wissen. Und das System ist relativ gerecht (Kritikpunkt: Bauerkinder bekommen auch bei sehr reichen Eltern Stip), weil es genau denen, deren Eltern ihnen tatsächlich nichts geben können, ausreichend Geld zum Leben gibt.

9. ellela

ellela Gast

*hust*
    in der Theorie.
    In der Praxis hast tw. recht interessante Auslegungen von Gesetzen und Verordnungen, du hast Ermessensspielräume, du hast ungenaue Formulierungen oder einfach Begriffe, die interpretierbar sind, die dann mittels Erlässen oder internen Arbeitsanweisungen etc ausgedeutelt werden. usw. usf.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden