1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sozialhilfe und Studium

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von NylasMama08, 11 November 2010.

1. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Du als Mutter von 2 Kinder hast Anspruch auf FBH und KBG, das ist nicht wenig Geld! Dein Bekannter hat offenbar ein Selbsterhalterstipendium, dh er hat einige Jahre gearbeitet und Steuern gezahlt ODER seine Eltern verdienen so wenig, dass er ein Vollstip erhält. Hättest Du auch gearbeitet (anstatt so früh Kinder zu bekommen, die eh auch der Staat mitfinanziert), würdest Du auch ein Selbsterhalterstipendium bekommen. Ich weiß, es ist hart: aber Du hast Dir Dein Leben selbst so eingeteilt, jetzt solltest Du auch Verantwortung dafür übernehmen!

2. NylasMama08

NylasMama08 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe keine Anspruch. Könnt ihr das nicht einfach glauben.

Ich war bei der Stipendienstelle, über 2h und habe mit den Leuten geredet was und welche Möglichkeiten es gibt, und die einzige Antwort war immer nur Verklag deine Eltern. Wir haben alles mehrmals durchgerechnet, sowohl dort, als zuvor auch zuhause mit dem Stipendienrechner. ICH BEKOMME NICHTS.

Alimente ist eine lange Geschichte, aber bekomme ich auch keine. Zumindest im Moment.

Und bzl Wohnbeihilfe, ja aber würde er nicht geringfügig arbeiten, dann würde er die Grenze von ca. 1100 nicht erreichen die man haben muss damit man die Wohnbeihilfe bekommt. So war das gemeint. Aber er bekommt jetzt an die 1300-1400 Euro und arbeitet nicht mal 10h die Woche, das ist ein tolles Studentenleben, vor allem wenn man keine Kinder hat. Da wird einem ja fast langweilig.

Vor allem ihr zerreist mich in der Luft als wäre ich die assozialste überhaupt. Warum will ich wohl studieren, damit ich mal anständig arbeiten kann. Wenn ich arbeite, verdiene ich Geld, und wenn ich studiert habe, wahrscheinlich, bzw. hoffentlich mehr als ohne Studium, und von meinem Lohn werden dann Steuern abgezogen, und bis zum Ende wahrscheinlich eh mehr als ich bekommen werde. Also so assig bin ich nun auch wieder nicht...

3. paraskewi

paraskewi Gast

dann mußt du wohl in den sauren apfel beißen, ein paar jahre arbeiten und es mit einem selbsterhalterstip versuchen. oder neben dem studium arbeiten.

4. NylasMama08

Ja klar habe ich mir das selber 'eingebrockt' aber das heißt ja noch lange nicht, dass man nicht gescheiter wird, und aus seinem Leben nichts machen soll. Nur weil ich meine Kinder mit 20 bekommen habe und nicht erst mit 40 soll ich jetzt auf ein Studium verzichten?
    Und was heißt meine Kinder werden vom Staat mitfinanziert. Das werden sie bei jedem, das hat ja nix damit zu tun wann ich sie bekomme, weil auf das Kinderbetreuungsgeld verzichtet wohl kaum jemand.

5. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

dein bekannter bekommt stipendium, d.h. er studiert erfolgreich, arbeitet dazu noch geringfügig... und tut fast nichts :confused: passt irgendwie ned zusammen!

6. nordtirolfan

nordtirolfan Gast-Teilnehmer/in

Da kann ich dir nur recht geben, das finde ich auch eine Frechheit, es gibt halt mal Menschen, die holen überall alles raus, was nur geht.
    Und zahlen könnens alle anderen.
    Aber bei uns wird einem halt mal alles in den A**** geschoben, wenn mans nur richtig anstellt.
    Hab sowieso das Gefühl, in Österreich wird man dafür fast bestraft, dass man Kinder hat. Aber sich aufregen, dass zu wenige Kinder auf die Welt kommen und Menschen aus dem Ausland reinholen, da es sich unsereiner dreimal überlegt, ob er sich ein Kind anschaffen soll.

Kann dir leider auch nicht weiterhelfen, was deine Frage mit dem Studium betrifft. Muss mich nur immer wieder wundern, für was noch alles die Allgemeinheit aufkommen soll.

Am ehesten kann ich da eh noch dich verstehen, weil du eben wenigstens zwei Kinder hast. Frag mich sowieso, wie man da noch auf die Idee kommt zu studieren, dass das für dich überhaupt eine Option ist, finanziell gesehen. Auf so eine Idee würd ich jetzt auch nicht kommen, ich würd schauen, dass ich einen Job bekomme, mit dem ich mich selber über Wasser halten kann. Und was ist mit deinem LG??? Oder Ex??? Alimente???

7. Yanira

Yanira Gast

Du hast am Anfang nur vom Sozialamt gesprochen, nicht dass du bei der Stipendienstelle warst.

Und wie schon jemand gesagt hat, DU hast dir dein Leben so ausgesucht, also musst du auch damit leben.
    Einzige Möglichkeit im Moment: geh zuerst mal arbeiten und mach dann später das Studium. Mittlerweile muss man eh bis 65 Jahren arbeiten, da hast dann nach dem Studium noch genug Zeit in deinem Traumberuf zu arbeiten.

Es wird dir hier keiner etwas anderes sagen können.

8. Schaf76

meinem mann wurde gesagt, dass er kein anrecht auf stip hätte, wir waren anderer meinung, er ist 3 x in berufung gegangen und hat dann doch recht bekommen...

9. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

ich war in einer ähnlichen situation.
    habe daher beschlossen meine familienplanung auf später zu verschieben,
    und zuerst zu arbeiten.... und erst gegen ende studium an kinder zu denken.

du bist nicht die einzige, denen das geld von den eltern nicht in den hintern geschoben wird (werden kann). und staatshilfe ist halt so eine sache... ;) - übermässig viel, und das wäre hohe studienbeihilfe und co für alle und über jahre hinweg , kann man sich einfach nicht erwarten.

btw: "ich als mutter von 2(!) kindern" ehrlich gesagt - kinder in die welt setzen kann (fast) jeder. wenn das schon ein verdienst wär, für den der staat einem das halbe bis ganze restliche leben ausfinanzieren müsste,... dann wär österreich bestimmt ein kinderreiches land. :D

wie ist das eigentlich , wenn ich mit unter 27 heirate ..- wie wirkt sich das auf die studienbeihilfe-berechnung aus?

10. ellela

ellela Gast

Die Grenze liegt bei etwas über 700 :rolleyes: Bei 1100 Monatseinkommen kann ich mir fast nicht mehr vorstellen, dass er überhaupt noch WBH bekommt. WEil da ist der zumutbare Wohnaufwand schon bei ca. 200 Euro. Und mehr als 50 qm bekommt er nicht gefördert.

Aber ich seh schon. Der Staat ist schuld und böse.

Dass deinen Eltern (die, ich betone es hier nochmal, sehr gut verdienen müssen) Häuser und andere Dinge wichtiger sind, dass der Vater deiner Kinder keine Alimente zahlt ist alles in Ordnung.

Aber der Staat ist schuld und böse.

11. Sonderzeichen

VIP: :Silber

ich kenne die zahlen des Wr. wohnbeihilfenrechts nicht, aber ich gebe dir recht: die TE ist reichlich selbstsüchtig, wenn sie glaubt, für sie müsse ein anderes recht gelten als für andere …

orwell fällt mir da ein…

12. NylasMama08

Ich sage nur das System unterstütz oft die Falschen. Aber ok, ihr Moralapostel, ich mag echt nicht mehr reden. Es war ein Fehler diese Frage zu stellen, hätte ich mir eigentlich schon vorher denken sollen.

Was soll ich sagen, ich war ein dummes Kind, mit einer dummen Einstellung vom Leben. Faul und einfach nur dumm. Durch meine Kinder bin ich gescheiter geworden und will was aus meinem Leben machen. Und würde eben gerne Studieren. Mir wurde von allen immer erzählt wie toll das doch sein soll, und wie sie unterstützt werden, viele haben noch so viel Zeit und Geld um sich Nächteweise um die Ohren zu schlagen.

Ich arbeite schon seit ich 15 Jahre bin immer wieder geringfügig und hab mir mein Taschengeld auch immer selber dazuverdient. Also faul war ich nie, was mir hier dauernd unterstellt wird. Aber um ein Selbsterhalterstipendium zu bekommen muss man 4 Jahre Vollzeit gearbeitet haben. Und das habe ich nie.

Ich hatte mit 17 keinen Plan vom Leben, dachte weder an heute noch an gestern, und dann hab ich meine Kleine bekommen und hatte Zukunftspläne. Das könnt ihr mir jetzt gerne vorwerfen, das ich was aus meinem Leben machen will, aber ich bin froh das ich 'aufgewacht' bin. Und echt traurig das viele hier einen gleich verurteilen nur weil man was besseres aus seinem Leben machen will.

13. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Wer sagt, dass Du aufs Studium verzichten musst:confused: Arbeite ein paar Jahre und Du bekommst ein Selbsterhalterstipendium wie jeder andere auch!

Du hast gesagt, Du bekommst nichts für Deine Kinder, das stimmt nicht, Du bekommst das, was andere auch bekommen (und das ist wirklich nicht wenig Geld!), warum sollte es bei Dir mehr sein, nur weil Du Deine Kinder schon mit 20 bekommst?

14. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

kannst ja immer noch machen:

-) wart bis die kids bissl selbstständiger sind, und in die krippe, kiga , volksschule können... und arbeit und studier dann.
    -) studier einfach so nebenbei... du kriegst ja eh fambeihilfe usw....
    und studiengebühren gibts derzeit nicht,.... für mütter mit betreuungspflichten bis zur schulpflicht der kinder sowieso nicht.
    -) oder fang zu arbeiten an,.. in 3 jahren studieren ist ja auch nicht das schlimmste,.. dann bist ja immer noch ziemlich jung.

15. ellela

ellela Gast

Und nach dem bißchen was ich gelesen haben, dürfte das mit den 700 StBH UND Familienbeihilfe auch nicht gehen. Es scheint nur insgesamt 700 Euro zu geben.

16. Sonderzeichen

VIP: :Silber

ich habe dir nichts vorgeworfen, ich habe nur – ganz nüchtern und sachlich – auf das geltende recht hingewiesen.

wie schon viele explizit gesagt haben und ich auch angedeutet habe, wenn deine eltern reiche geizkrägen sind (denen es gelingt, sich "arm zu rechnen", selbständige/freiberufler etwa), dann geh zu gericht und klage sie.

und was kindesvater (deiner kinder) angeht, gilt dasselbe.

17. paraskewi

paraskewi Gast

das einkommen des partners und der eltern wird gezählt. weiß aber nicht wo die altersgrenze liegt.

18. Yanira

Yanira Gast

Die einzige Frage war diese hier:

Kann es echt sein das ich in einem Land, das jammert zu wenige Akademiker zu haben, kein Studium beginnen kann, obwohl ich es möchte, weil ich KEINERLEI Unterstützung bekomme.

Antwort; Ja, das kann sein, weil du einfach keinen Anspruch hast.

Sonst hast du keine Frage gestellt.

19. Schaf76

ich bin ja eher eine, die jemandem staatliche zahlungen gönnt, aber es ist doch sehr vermessen, den studierenden und arbeitenden bekannten als faulsack hinzustellen!
    mit 2 kindern gibts 2x fbh, dass der kv keine alimente zahlt ist tatsächlich nicht das problem der allgemeinheit und etwas arbeiten geht sich auch noch aus, trotz kinder. die müssen halt dann in fremdbetreuung, die in wien nicht besonders kostenintensiv ist.
    ich habe ein studium abgeschlossen und bin beim zweitstudium im letzten semester, habe einmal für ein jahr studienabschlussstipendium bezogen und das wars! alles geht, wenn man nur will!

20. Schaf76

mein mann musste damals mein einkommen und das seiner eltern nachweisen. altersgrenze ist irgendwo bei 35.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden