1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sozialbetrug am AMS?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Eisteich, 28 Oktober 2009.

1. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Tja, ich kenne kaum jemanden, der einen WIFI-Kurs bewilligt bekommen hat - obwohl sie qualitiativ in vielen Bereichen die Besten sind.

2. Eisteich

Eisteich Gast

Aha, interessanter Aspekt. Also danke für deine Antwort!

3. Eisteich

Eisteich Gast

Mir ist ein Kursinstitut bekannt das aber mit dem Wifi zusammenarbeitet und auch AMS Kurse dort anbietet ;), man muss halt nur wissen ;)

4. Die Zeiten in denen das AMS rot waren, sind lange vorbei.
    Seit der Ausgliederung ist der Vorstand mit einem "Roten" und einem "Schwarzen" besetzt.

5. Sie kosten auch um einiges mehr.

Aber Deine Erfahrung deckt sich mit der Realität.

6. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

und ich glaube die Kursleiter beim WIFI sind auch besser ausgewählt.

7. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

die sind echt gut.

Ich habs leider mehr als nur ienmal erlebt, daß eine Bewerberin oder ein Bewerber von einem Nicht-Wifi-Kurs gekommen ist und berichtet hat, daß der Trainer gerade den letzten Kurs absolviert hat, und jetzt als Trainer beschäftigt ist...

oder daß so sachen passieren, daß Leute, die kein Wort englisch können, auf Active Directory oder MS SQL-Server geschult werden...

*kopfschüttel*

8. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

zum Thema Wifi Kurse, ich hab mich bei uns im Bezirk auch erkundigt, wegen den Wifi-Kursen, hab dann auch beim Wifi angerufen.

Ja es gibt AMS´s die mit dem Wifi zusammen arbeiten, allerdings gibt es Unterschiede ( lernmäßig und auch Prüfungsmäßig) ob du einen Kurs übers AMS machst oder direkt beim Wifi!!!

Wurde mir am Telefon von einer Wifi-Mitarbeiterin gesagt.

9. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

ich meinte, wer sagt dir, dass es die presse nicht interessiert?

ich würd mich an bereichsleiter wenden, wenn der nicht, an den seinen vorgesetzten usw

10. vatER1972

vatER1972 Gast-Teilnehmer/in

also das ist schwachsinn; ich habe vom "roten" AMS am "schwarzen" WIFI einen kurs bewilligt bekommen - und das ohne probleme; obwohl ein ähnlicher kurs auch vom BFI angeboten wurde.

11. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Ist nicht das Problem auch eher, dass das Wifi v.a. Abendkurse anbietet, dieser Fakt allerdings mit der Philosophie des AMS kollidiert?

Denn bei Abendkursen könnte ja der Arbeitslosenentgeltbezieher tagsüber schwarz arbeiten.....

12. vatER1972

vatER1972 Gast-Teilnehmer/in

herrliches wortspiel :D

13. Eliza1969

Eliza1969 Gast-Teilnehmer/in

Kann ich bestätigen. War im August bei einer Infoveranstaltung f. einen Kurs, da hieß es, es gäbe für den Kurs nur mehr einen Platz (12 Leute anwesend), ich wär an 6. Stelle, man wisse nicht, ob ich im Sept. oder im Nov. an die Reihe komme.
    Am 7. Sept. wurde ich angerufen, ich könne sofort ins Institut kommen u. mit dem Kurs anfangen,...
    Die Ausfallquote ist sicher sehr hoch.

Ganz so ist es auch nicht.
    Das wird im WIFI gern von den Trainern erzählt.
    Hab übrigens soeben den ECDL beim BFI gemacht! :)

Mir wurde beim AMS gesagt, WIFI-Kurse würden vom AMS ausschließlich bezahlt, wenn man eine Einstellungszusage einer Firma hat.
    Hab mir daraufhin meinen WIFI-Kurs selber finanziert.

Ich hab jetzt den (fast) direkten Vergleich.
    Fast deswegen, weil einer ein kaufmännischer Kurs beim WIFI war, der andere ein Computerkurs beim bfi.
    Die Trainerin, die ich im bfi genossen hab, war um nix schlechter als die vom WIFI.

14. Elli070383

Elli070383 Gast

mein lg hat den pc administrator bewilligt bekommen. ok zwar nicht die welt aber immerhin etwas.

den staplerschein hat er allerdings auch über bfi gemacht

15. Eisteich

Eisteich Gast

Was sind Bereichsleiter?

16. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

nicht dein berater - der chef von dem berater. der für den bereich zuständige ....
    bezirksleiter etc.

17. Eisteich

Eisteich Gast

Aha und wie bekomm ich bei so einem einen Termin???

18. Carmen

Carmen Gast-Teilnehmer/in

das stimmt nicht ganz, ich hab vor jaaahren mal einen wifi kurs beim wifi übers AMS finanziert bekommen. auf meinem zeugnis steht nicht "dilpom zeugnis zum ***" sondern "zeugniss" und drunter schön groß, "eine vom AMS finanzierte Maßnahme"

ich hab den kurs mit kollegen die ihn selbst bezahlt haben gemeinsam gemacht, auch die prüfung, sie hatten ein "diplom zeugnis" ich hatte einen wisch ..:mad:

lg, carmen

19. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

indem du den berater nach dem namen fragst oder im google beim ams suchst. etc etc

20. Eisteich

Eisteich Gast

Danke.

Edit: Ist der Leiter der Geschäftsstelle das gleiche???

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden