1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sozialbau Ödenburgerstraße

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mazzu85, 7 April 2011.

1. mikkaela

mikkaela Gast-Teilnehmer/in

Morgähnnn,

sagt mal wegen dem Mietvertrag da muss man in die andreasgasse in den 7 bezirk fahren oder? dachte immer die sind woanders zuhause gewesen *grübel*

LG Alex :wave:

2. Ines81

Ines81 Gast-Teilnehmer/in

Erfahrungswert

Hallo in die Runde!

Auch ich werde die Ödenburgerstraße beziehen, Stiege 1, 1. Stock! Mein Erfahrungswert bis jetzt ist ein positiver.

Ich habe bereits Termin bei der Sozialbau wahrgenommen und alle Verträge unterschrieben. Der Betreuer vor Ort war jetzt nicht soooo ein "toller" Ansprechpartner, eher einer der den Papierberg rasch erledigen möchte. Demnach war auch nicht wirklich Zeit, für Frage und Antwort. Die Standardausführung der Fliesen und Bodenbelege habe ich bei der Sozialbau besichtigt. Bei mir liegen ebenfalls einige Änderungswünsche vor, diese habe ich bei der Sozialbau bekannt gegeben. Daraufhin musste ich mich bei der Firma Gerstl melden. Am 30.6.11, hat mir die Firma Gerstl einen Brief ausgefertigt inklusive einem Angebot für Kosten der Planänderung und einer notwendigen Änderung im Badezimmer für eine Dusche statt der Badewanne. Kostenpunkt EUR 700,--, auch die Namen und Telefonnummern der weiteren verantwortlichen Herrschaften für Boden, Fliesen und Installationen sind mir bekannt gegeben worden. Habe heute allen ein Mail zukommen lassen, mit der Bitte um Zusendung eines Angebotes für die Änderungen welche ich gerne durchführen lassen wollen würde. Nun bin ich wieder auf der Warteschleife, und hoffe, dass ich bald weitere Infos erhalte. Wer von euch war denn schon direkt auf der Baustelle? Darf man sich in den Rohbau der Wohnung stellen auf Inkognito? Oder sollte man vor Ort mit dem Polier sprechen? Lg an meine zukünftigen Nachbarn :)

3. Alex19884

Alex19884 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe vor ungefähr einer Woche den Brief bekommen. Habe bereits 3 mal am späten Nachmittag versucht anzurufen, bin aber leider noch nicht durch gekommen.
    Ist nicht direkt die Andreasgasse. Der Eingang ist in der Lindengasse.
    Wir sind vor ungefähr 2 Monaten mal um die Baustelle herum gegangen. Das war an einem Sonntag und da war keiner da. Haben uns also nicht getraut die Baustelle zu betreten. Wenn es aber stimmt was uns der Betreuer bei Sozialbau gesagt hat, darf man die Baustelle auch nicht betreten. Es wird einmal (!) einen Tag der offenen Türen geben wo man auf die Baustelle darf und Naturmaße nehmen kann. An dem TAg müssen also alle möglichen Handwerker die man später braucht (für Küche oder sonstiges) mitkommen. Wenn man diesen Termin nicht wahr nimmt hat man ein Pech gehabt.

4. Stella81

Stella81 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ja wir haben auch schon alles unterschrieben und unsere Sonderwünsche beantragt und auch schon genehmigt bekommen.
    Das herum telefonieren ist etwas mühsam, aber es wird schon! Weiß wer wie weit sie schon sind? Ich muss mal wieder vorbei schauen.
    Hat jemand schon einen Kostenvorschlag für eine andere Badewanne bzw. Waschtisch?
    Das mit dem Tag der offenen Tür habe ich auch gehört!
    Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf die Wohung!

LG Stella.

5. mikkaela

huhu,

vertrag unterschreib ich dann anfang august und die emailadresse hab ich nun auch wo ich die wünsche als ersters beantragen muss. und dann eben bei der jeweiligen firma.

parkplätze sind ja nicht mehr viel frei bei stiege 1 also viel auswahl hatte ich nicht mehr dorten.

sagt mal was kosten den die kostenvoranschläge bei den verschiedenen firmen?

6. jola

jola Gast-Teilnehmer/in

Welche Wohnung hast du überhaupt ? was willst du ändern ??

7. mikkaela

der teppichboden muss weg und jallousin bei den fenstern. die tür in da küche lassen wir nun und verbauen sie einfach. ich bin stiege 1 und die ist noch nicht mal angefangen ;)

8. MarcoSabrina

MarcoSabrina Gast-Teilnehmer/in

Hallo alle zusammen!

Haben heute auch den Brief von Firma Gerstl mit den Firmen bekommen.
    Weiß jemand wie das dann genau weiter läuft?

So viel ich weiß sind Jalousien bei uns im Wohnraum vorhanden.
    Im Kinderzimmer und Schlafzimmer sind auch Außenjalousien.

LG MarcoSabrina

9. mikkaela

@marcosabine echt? es sind welche vorhanden? wie und wo erfährt man das? weil bei der beschreibung von der ausstattung steht nix dabei :(

10. jola

jola Gast-Teilnehmer/in

Statt Teppichboden Holzboden? Und Jallousin willst du haben ? Ich möchte eigentlich im Wohnzimmer haben, weil ich im Parterre bin.. aber ich warte noch und warte auf den Vergabeschein :) dazwischen habe ich eine Übergangswohnung für ein Jahr gefunden.. mühsam und die Wohnungen sind sooo teuer !!!

lg j

11. jola

jola Gast-Teilnehmer/in

Was für eine Wohnung du hast ? Im Parterre?

12. Alex19884

Weil hier das Thema Außenjalousien aufgekommen ist. Wisst er vielleicht welche das sind? Wir hätten nämlich gerne für alle 3 Räume qualitativ hochwertige Außenrollläden. Denn ich denke das es sonst an sehr heißen Tagen zu warm werden könnte wenn den ganzen Tag die Sonne rein brennt.

13. mikkaela

demnach ich ne staub und hausmilbenallergie habe will ich nirgends einen teppich haben und würde gerne wissen was das gesamte legen kostet. aber vorher wäre es interessant was man für die angebote bezahlen muss ca. bei meiner wohnbaugesellschaft hatten die firmen hammerpreise nur für das angebot alleine.

je nachdem was sie kosten will ich sie überall haben weil sie doch die hitze besser abhalten und man besser dunkel machen kann als mit den vorhängen unter tags. hab ja im kinderzimmer jetzt schon welche mit verdunklungsstoff aber trotzdem ist das nicht so optimal leider.

wenn ich die kosten weis entscheide ich ob selber legen/kaufen oder machen lassen. Nachdem ich gehört hab das der Bezug schon im Juli sein wird und Miete ab August :)

14. Alex19884

Also wir haben uns jetzt mal ein wenig durch telefoniert.

Fließen: Haben das schreiben von der Fließenleger Firma bekommen. Darin befinden sich einige Firmen von denen man sich Fließen aussuchen kann. Da uns die Standard Fließen gefallen, wir aber im Bad und WC die Bodenfließen statt der 20x20 lieber 30x30 haben wollen haben wir direkt bei Perl angerufen. Die Dame (sehr nett) schickt uns jetzt ein Mail wieviel die größeren Fließen kosten. Vielleicht schauen wir auch noch zu den anderen Firmen ob vielleicht doch was anderes fürs Vorzimmer gibt. Dort möchte ich am wenigsten Geld ausgeben da man sich wohl am wenigsten dort befindet. Allerdings ist es wieder der erste Eindruck wenn man in die Wohnung rein kommt.

Boden: Ebenfalls angerufen. Morgen haben wir direkt in der Taborstraße einen Termin. Dort können wir uns die Muster ansehen und auch durchrechnen lassen was es uns kosten wird. Ich habe auch schon beim XXXLutz nachgefragt. Dort würde das Verlegen von Boden 13€ am Quadratmeter kosten (ohne Material). Ich denke für den Preis werd ich es mir doch selbst machen. Denn das wären dann schon um die 1000€. Wenn man jetzt noch bedenkt das die Räume sehr rechteckisch (gibts das Wort überhaupt:)) sind gehts eigentlich ganz schnell das die Schnitte ja weniger sind und man einfach Bahn für Bahn schneller legen kann.

Badezimmer: Wir wollen unbedingt einen anderen Heizkörper haben. Dafür bekommen wir ein Angebot per Mail. Außerdem hätten uns das Standard Waschbecken interessiert so wie Badewanne und Amaturen.
    Die Damme hat uns gesagt das es direkt auf der Bausetelle die Muster für solche Dinge zu besichtigen gibt. Hr. Osswald ist zur Zeit aber bis Montag im Urlaub. Wir werden Montag anrufen um uns einen Termin auszumachen da wir auch wissen wollen welche Aussenjalousien Standard sind und diese wie schon erwähnt auf Aussenrollläden tauschen möchten.

15. jola

jola Gast-Teilnehmer/in

Boden legen ist auch nicht so schwierig :) mein Freund hat eigene Baufirma, also bei mir wird er das machen .. aber ich habe mir gedacht, vielleicht werden wir Holzboden auf den Teppich legen .. wir müssen noch überlegen..

und zu Aussenjalousien : Gibt es die wirklich als Standard ?habe nicht gewusst

16. MarcoSabrina

MarcoSabrina Gast-Teilnehmer/in

Hallo! :wave:

Wir haben bei den Änderungen an Sozialbau auch wegen den Rolläden nachgefragt - als Rückmeldung kam dann, dass es in den Schlafräumen Außenrolläden sind und in der Wohnküche Innenjallousin sind. (Sie haben auch lt. Ausstattungsbeschreibung dazugeschrieben, wir haben es auch nicht gefunden).

@ jola - sind im 2.Stock.

17. Alex19884

Ich kann selbst auch Bodenlegen. Allerdings hab ich im schreiben von Sozialbau die genauen Normen drinnen stehen wie ein Boden zu verlegen ist. Und ob ich das schaffe weiß ich nicht. Bis jetzt musste ich zum Beispiel noch nie die Rohre von einem Heizkörper ausschneiden da die bis jetzt immer aus der Wand und nicht aus dem Boden kamen. Wenn ich mir den Plan aber anschaue können die nur aus dem Boden kommen. Und da weiß ich nicht wie man das Ordnungsgemäß macht.

Ich denke das die Aussenjalousien nichts großartiges sein werden. Meines Wissen nach muss auf der Sonnenseite Jalousien dabei sein. Ob die jetzt von Aussen sein müssen oder ganz normale weiß ich nicht. Ich denke das wir auf der Nord Seite (also bei der 3 Zimmerwohnung zum Beispiel im Bad und Küche) überhaupt keine haben werden.

18. jola

jola Gast-Teilnehmer/in

Oo jeee :)) Ich habe heute den Vergabeschein bekommen, gleich Sozialbau angerufen und morgen habe ich einen Termin mit dem Herrn Martinez :))
    Er hat gesagt, ich muss Ausweis und Meldezetteln von den Personen, die einziehen mitnehmen.

Was wird da bei dem ersten Termin besprochen?
    Und noch letzte Frage , mit dem Vergabeschein habe ich noch ein Schreiben ( Finanzierungsrechner ) bekommen. Was mache ich mit dem ? Ich will nicht gleich Eigenmittel zahlen, sondern wie wird es dann einbezahlt? da steht dass meine Miete ist 525 euro aber dann unten steht dass ich dann 504 euro zahlen muss. Ich kenne mich nicht aus :(
    Könnte mir jemand es erklären?

lg
    j

19. mikkaela

du gehst dorthin und fülhlst ein zettel aus. er gibt dir alle erlagscheine und die müssen bis zur vertragsunterzeichnung bezahlt sein. denke mal dein termin wird wie meiner bei ihm anfang august sein.

20. jola

jola Gast-Teilnehmer/in

Erlagscheine für was ? Eigenmittel ?

Und wie funktioniert es mit Eigenmittelersatzdarlehnen ?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden