1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sozialbau Ödenburgerstraße

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mazzu85, 7 April 2011.

1. Ovaron

Ovaron Gast-Teilnehmer/in

Ich finde die Miete für die Reihenhäuser mit über 1200 viel zu hoch. Klar ist der Genossenschaftsanteil niedrig, aber die Miete ist dafür sehr hoch.
    Die Gärten sind mit 30-40 Quadratmeter auch sehr klein geraten.

2. Zwergi1989

Zwergi1989 Gast-Teilnehmer/in

Für uns als Jungfamilie würde das RH weniger aufgrund der Superförderung kosten, hat uns die Dame beim Wohnservice erklärt.
    Für 1200 würd ich nicht mal dran denken das Haus zunehmen;)

3. Denise25

Denise25 Gast

Ja für Jungfamilien kommen ca. 100,-- weg in etwa bei der Miete

4. MarcoSabrina

MarcoSabrina Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ja 1200€ sind echt heavy.

Ja Schwimmbad gibt es in der Anlage.

Und ich glaube die EG Wohnung haben auch einen Garten dabei.
    Also einen kleinen Garten.

LG

5. mikkaela

mikkaela Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

weist du zufällig wie groß die EG Wohnungen sind? Weil ich hab das Gefühl das die 4-5 Zimmerwohnungen erst ab dem 3. Stock losgehen kann das sein? :wave:

6. Nails76

Nails76 Gast-Teilnehmer/in

Finde die Reihenhäuser auch extrem teuer, da würd ich schon fast überlegen Kredit zu nehmen und ein Haus kaufen....

@mikkaela: Wenn du auf Wohnservice unter "Wohnungssuche" schaust, kannst dir die Wohnungen alle anschauen. Im Erdgeschoß hab ich aber jetzt auf die Schnelle auch nur 2 und 3 Zimmer Wohnungen gesehen.

War am Freitag noch ein paar Unterlagen nachbringen und da haben sie auch gesagt, wenn alles da ist bekommt man nach ein paar Wochen eine Einladung, da wird dann berechnet ob man förderungswürdig ist und dann bekommt man die Einladung vom Sozialbau, die dann alles weiter machen.

7. Alex19884

Alex19884 Gast-Teilnehmer/in

Also wir waren bei 2 Wohnung an erster Stelle und einer Wohnung im Erdgeschoss an zweiter. Wir hätten gerne eine Mischung aus der Erdgeschosswohnung (da diese etwas größer war) und der im 1. OG (da wir keinen Garten haben wollen und die Terassen mit insgesamt 40qm ein Traum ist). Da wir bei der Garten Wohnnung aber an 2. Stelle waren und der vor uns zugesagt hat blieb uns nichts anderes als zwischen 1. OG und 2. OG zu entscheiden. Alle dieser 3 Wounungen waren auf der 1. Stiege.

Für uns war jetzt dann die Frage auf ob wir mit Stiege 1 zufrieden sind. Ich denke der Lärm auf von der Ödenburgerstraße wird nicht so laut sein. Da es ja doch "nur" eine Sackgasse ist und auf der anderen Seite wo die Busse um die Kurve fahren auf der Nord Seite (also Küchenfenster) nicht so störend sein werden. Stiege 2 wäre unser Wunsch geweßen, diese wurden aber leider nicht über Wohnservice vergeben. Stiege 4 und 3 wollten wir auf keinen Fall da unserer Meinung nach genau vorm Pool relativ laut werden könnte.

Ob Teppich oder Laminat stellt sich die Frage für uns gar nicht. Wir wollen auf jeden Fall in allen Zimmern (außer Bad und VR) Laminatboden. Wenn es von der Genossenschaft selbst zu teuer wäre, wäre ich sogar bereit mir selbst einen zu verlegen. Allerdings weiß ich nicht wie das ganze dann ist mit der Genehmigung. Außerdem wollen wir uns natürlich die Fließen im Bad und Vorraum ansehen und eventuell tauschen. Aussenrollläden wollen wir z.B. auch auf jeden Fall haben und diese werden auch von der Genossenschaft angeboten.

@Wasmaschinenanschluss. Ich habe bereits einen Plan von unserer Wohnung. Da ist im Bad eindeutig eine Steckdose mit den Buchstaben WM eingezeichnet. Der Hausverstand sagt mir das die nur Waschmaschine heißen kann. Also nehm ich auch an das die Wasseranschlüsse dort fix und fertig sein werden.

Zum Projekt selbst: Also wir sind mit der Lage eigentlich sehr zufrieden. Die Mitterhofersiedlung hätte mir zwar auch erspart bleiben können aber die steht dort nun mal schon länger. Man hat meiner Meinung nach sehr viele öffentliche Verkehrsmittel, ist schnell bei der Auffahrt auf die Nordbrücke, Einkaufsmöglichkeiten wie Hofer, Liedl,... sind mit dem Auto gleich zu erreichen und auch der Metro der Mo-Fr bis 22:00 offen hat ist mit dem Auto nur ein Katzensprung entfernt.
    Mir wäre zwar ein höherer Genossenschaftsanteil, dafür aber geringere Miete lieber geweßen. Ich war allerdings über Wohnservice bei mehreren Projekten angemeldet. Wir haben jetzt einen Miete/qm Wert von knapp 7,5€ bei einem lächerlichen Eigenmittelanteil. Bei andern Projekten müsste ich z.B. 44.000 Eigenmittel aufbringen damit ich dann eine Miete von 6,5€/qm habe? Was soll das sein? Einzig die fehlende Eigentumsoption feht mir bei der Ödenburgerstraße.

8. MarcoSabrina

MarcoSabrina Gast-Teilnehmer/in

Ich finde die Terasse auch einen Traum!
    Schön groß, da braucht man keinen Garten mehr ;)

Also die bei Wohnservice hat uns gesagt, dass wir nach Ostern den Vergabeschein bekommen und dann können wir schon zur Genossenschaft.
    Dort hab ich auch schon angerufen, die haben schon Muster von den Fließen etc.
    Bei Stiege 4 muss man sich schon bis zum 1.6.11 entscheiden welche man nimmt usw.
    Das möchte ich gern noch alles nächste Woche erledigen, da wir dann im Urlaub sind ;)

Ich sehe am Plan auch eindeutig ein WM eingezeichnet. Denke auch, dass das die Waschmaschine sein wird.

Wohnungsmiete ist wirklich nicht gerade billig aber dafür eine Toplage ;)

Lg Sabrina

9. Denise25

Denise25 Gast

Hallo!

Ich hab mir gestern noch bei Wohnservice mal die "Wohnungstypen" angesehen, ich finde Stg. 3,4 am idealsten, da gleich das Schwimmbad dort ist. (wegen den Kids). Habt ihr eigentlich nähere Infos bezügl. des Schwimmbades? (Tiefe...etc...)?? Ist wahrscheinlich nur für Kinder gedacht.

ich bin auch am überlegen ob Garten oder nicht...die Terrassen sind eigentlich auch total schön....hmmm:cool:

Ja, die Miete ist echt sehr teuer, hab ja jetzt auch eine Sozialbau-Wohnung und bezahle für 87m2 570,-- (eingezogen bin ich mit 495,-- vor 4 Jahren)

Bis bald :wave:

10. Alex19884

Ja welche Stiege für wen am besten ist muss so und so jeder für sich selbst entscheiden. Ich möchte meine Kinder bis zu einem gewissen Alter nicht unbeaufsichtigt dort herum tollen lassen. Auch wenn ich sie von der Terasse aus "beobachten" kann. Deswegen ist es mir lieber weiter vorne wo ich zumindest meine Ruhe haben kann wenn ich nicht am Pool sein möchte.

Hab irgendwo gelesen das es ein großes Pool und ein Babybecken gibt. Also eventuell das große doch etwas tiefer. Genaueres weiß ich auch nicht.

Wenn jemand nähere Infos hat was es ungefähr kosten wird den Bodenbelag auf Laminat zu wechseln bitte ich euch es hier reinzustellen.

11. Alex19884

Und schon jemand den Vergabeschein bekommen? Wir werden ihn erst nächste Woche bekommen da der L16 meiner Frau erst nächste Woche geschickt wird.

12. mikkaela

bis dato kam noch nix, denke mal die haben ne menge zum berechnen. weis nicht einmal ob sie noch unterlagen benötigen. aber mich störts nicht können sich ruhig zeit lassen :wave:

13. mikkaela

hat schon jemand eine Info bekommen? :wave:

14. Zwergi1989

Zwergi1989 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben letzte Woche Freitag die letzten Dokumente abgegeben und die zuständige Damen für uns beim Wohnservice Wien ist diese Woche nicht da und somit wird es bei uns noch länger dauern, bis wir einen Bescheid bekommen.

Ich hoff das es trotzdem schnell geht, da ich einiges gerne ändern möchte an den Böden und so:)

15. Alex19884

Hab auch noch nichts bekommen....

16. Mazzu85

Mazzu85 Gast-Teilnehmer/in

hi, wir haben heute den vergabeschein bekommen und am 19.5. haben wir einen termin bei der genossenschaft! Hoffe bei euch war es heute ähnlich!

lg

17. Alex19884

Bei uns fehtl leider noch der L16 meiner Frau für das Jahr 2011. Da sie seit 8.4 im Mutterschutz ist wird dies ebenfalls benötigt.

18. mikkaela

hm noch keine info, denk mal das wird noch eine weile dauern bei den vielen anträgen. ich hoffe sie geben rechtzeitig bescheid wenn was fehlen sollte ... weis schon jemand was es kosten würde den boden über die sozidlbau verlegen zulassen?

19. apresski

apresski Gast

sonderwünsche

hi ihr alle zusammen, wir haben schon seit ca 1 woche den vergabeschein für unser RH( wegen der miete 1297€ schaut euch mal um was ein haus mit 163m² nutzfläsche kostet). sind auch regelmässig auf der baustelle die meisten bauarbeiter sind sehr nett. Laminat kostet je nach qualität ab 37€ aufwärts incl. verlegung.
    leider gibt es auf der baustelle keine muster von den fliesen oder ähnlichem.
    zum thema mitterhoferbauten, die sind nicht mehr so schlimm wie früher, übrigens wohnen wir derezeit auch in einer neuen whg nähe stammersdorf mit 95m² dachterrasse und übersiedeln ( wenn alle punkt beim haus geklärt sind) gerne in die ödenburgerstr. dumme leute gibt es leider überall. egal wie teuer die whg.en sind.
    haben schon einen termin mit dem betreuer von der sozialbau. sind schon gespannt!
    punkto sonderwünsche ihr könnt in der ausstattungsbeschreibung lesen wie weit euere whg schon sind und ob noch was zu machen ist, wobei die ganze baustelle einiges hinten nach ist.

noch was zum thema waschmaschine, druckt euch die ausstattungsbeschreibun aus dort gibt es auch genaue pläne die könnt ihr scannen und mit dem programm sweethome 3d könnt ihr eure whg zeichnen ist eine freeware und echt super

lg apresski:wave:

20. mikkaela

danke für die info, bei dem preis werden wir dann den boden selber verlegen das spart ne menge geld.
    wegen vergabeschein, ich hab die letzten unterlagen vor ostern abgegeben (glaub) daher tippe ich mal wirds noch eine weile dauern bis da was kommen wird.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden