1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sozialbau Ödenburgerstraße

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mazzu85, 7 April 2011.

1. jola

jola Gast-Teilnehmer/in

Noch eine Frage. um die Sachen direkt auf der Baustelle wie badewanne anzuschauen, muss man einen Termin mit denen machen oder kann man einfach so vorbeikommen?

2. Stella81

Stella81 Gast-Teilnehmer/in

Einfach anrufen und fragen ob man vorbei kommen kann! So habe ich es gemacht!

3. Alex19884

Alex19884 Gast-Teilnehmer/in

Uns wurde auch gesagt das man einfach eine viertel Stunde vorher anrufen soll....

4. Mazzu85

Mazzu85 Gast-Teilnehmer/in

Also wir waren am Montag einfach spontan auf der Baustelle und die Leute waren total nett und haben uns gleich Amaturen, Fliesen etc. gezeigt. d.h. wir benötigten keinen Termin.

Wegen dem Wasseranschluss haben wir uns beim Herrn Oswald nochmal informiert und der bestätigte uns per Mail, dass sehrwohl ein Wasseranschluss in den EG Wohnungen vorgesehen ist.

5. mikkaela

mikkaela Gast-Teilnehmer/in

so mietvertrag ist nun unterschrieben. hab am freitag eine email an die technik bezüglich änderungswunsch geschickt. wie lange dauert es den bis man eine info kriegt? und hat jemand preise was man für die kostenvoranschläge bezahlt? weil wir werden uns einen boden legen lassen das ist schon mal fix.

6. Mazzu85

Also wir haben ca. 3 Wochen auf eine Antwort wegen den Änderungswünschen gewartet.
    Da bekommst du eine Liste einiger Firmen die du kontaktieren kannst um Boden etc. ändern zu lassen. Kostenvoranschläge kosten nichts, so war es bei uns bei den Kostenvoranschlägen wegen den Fliesen und dem Laminat.

7. mikkaela

welche firma habt ihr den für den laminat ausgewählt und was kostet er den ca.? freunde von uns haben für ihren zb 30 Euro pro m² bezahlt.

8. Mazzu85

Also wir waren beim Herrn Staub im 2. Bezirk und waren sehr zufrieden.
    Wir bezahlen für unseren Laminat 42€/m² wobei ich sagen muss, dass unser Laminat von sehr guter Qualität ist und uns am besten gefallen hat. Natürlich gibt es auch billigere Varianten.

9. mikkaela

hui stolzer preis aber gute qualität hat ihren preis. nur wir haben ca. 70m² zuverlegen da wäre mir der preis etwas zuheftig. na ich bin dann schon mal gespannt bezüglich liste und so :) vielen dank für die info :wave:

10. Alex19884

Nur mal kurz zur Info. Es gibt keine Auswahl der Firmen für z.B. Boden legen. Das ist eine Firma die dir vorgeschrieben wird. Du kannst auch eine andere beauftragen, allerdings erst nach Schlüsselübergabe. Das gleiche gilt für den Fliesenleger, Installateur,...
    Wir lassen uns den Boden für ungefähr 70m² legen und zahlen dafür 2500€ (inklusive Material und Leisten). Das gute an der ganzen Sache ist das sie dir den Preis für den Teppich gegen rechnen. Wenn du das erst bei Schlüsselübergabe machst kannst dir den Teppich rausreisen und in den Mist werfen. Mich schockt der Preis überhaupt nicht da die Materialkosten wenn man sich den Boden selbst legt schon auf mind. 1500 kommen. Ich kann selbst auch Bodenlegen aber so weiß ich das es sauber ist und ich Garantie hab wenn er sich nach 6 Monaten aufstellt. Da die Bodenleger Firma auch fürs ausmalen verantwortlich ist hat er uns dafür auch ein Angebot gemacht.

Wir lassen uns ebenfalls einen Sprossenheizkörper machen. Der normale Ventilheizkörper wird wieder gegen gerechnet, allerdings kommen 150€ Planänderung (warum auch immer) dazu. Kostet 760€ insgesammt.

Ein Angebot für andere Fliesen haben wir uns auch geholt. Dort ist es allerdings so das sie einen Aufpreis für Verlegung verlangen sobald die Maße der Fliesen andere sind. Im Bad wollen wir unbedingt größere Fliesen haben. Im Vorzimmer hatten wir auch größere ausgesucht. Alles zusammen hätte uns 2200 gekostet. Haben uns jetzt entschieden fürs Vorzimmer andere zu nehmen die die gleiche Größe haben wie die Standardfliesen aber eben schönere und qualitativ bessere. Denn in diese 2200€ waren ungefähr 800 fürs Vorzimmer wobei von den 800€ fast 500€ für die Verlegung waren. Beim Bad/WC bleibt uns nichts anderes über als mehr dafür zu zahlen weil wir eben die größeren haben wollen. Von der Fliesenfirma bekommst du 5 Adressen vorgeschrieben wo du dir die Fliesen aussuchen kannst. Wir waren nur beim Quester im 23. Bezirk und waren schon total überfordert da es so viel Auswahl gibt.

Der Bauleiter hat uns auch ebenfalls angerufen wegen der Aussenjalousien. Da diese nur für die Schlafräume vorgesehen sind haben wir uns jetzt mal ein Angebot für das Wohnzimmer schicken lassen. Dieses ist allerdings noch nicht da.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen. :)

11. Mazzu85

Wir haben nun auch so ziemlich alles fix und fertig. Laminat haben wir uns schon ausgesucht und der Firma Perl haben wir auch schon die Änderungswünsche der Fliesen im Vorraum (auch im Abstellraum wollten wir Fliesen) bekanntgegeben.

Für die Außenrollläden bekommen wir ebenfalls einen Kostenvoranschlag (müsste schon morgen sein). Sind schon gespannt auf den Preis.

12. Alex19884

Wir haben uns im Abstellraum für Laminat entschieden. Den macht uns Hr. Staub so mit. Sind ja auch weniger als 2 m².

Wenn du einen Preis für Aussenjalosien weißt wärs super wenn du ihn mich wissen lasst.

13. mikkaela

@Alex was kostet den das ausmalen lassen? *neugierigschau* bzw was lässt ihr euch ausmalen?

14. Alex19884

Das kommt drauf an was du ausgemalt haben möchtest und mit wieviel verschiedenen Farben. Wir wollten das Bad/WC (komplett außer Decke) und in den 2 Schlafräumen und Wohnzimmer je eine der großen Wände. Dafür hätte er 1000€ verlangt. Wir haben dann doch abgelehnt weil wir nicht wissen ob es ins Budget passt. Im Notfall können wir das auch selbst machen bzw. habe ich einen Freund der jemanden kennt der Maler ist der mir das machen würde. Er meinte nur (und dafür dürfte er schon Recht haben) das Maler nicht umsonst ein 3 jähriger Lehrberuf ist. Man lernt nicht 3 Jahre lang die Farben zu mischen. Ein Laie kann es nie so machen wie ein Facharbeiter. Auch wenn alle sagen "ausmalen kann ich selbst". Seine Leute würden das sauber und schön machen. Genau so wie beim Boden legen. Deswegen haben wir uns entschieden den Boden legen zu lassen und nur dann ausmalen lassen wenns ins Budget rein passt. Denn sollte ich es selbst machen und es mir nach 2 Jahren nicht mehr gefällt kann ich es immer noch machen lassen. Einen Boden wechselt man nicht so schnell wieder. Er sagte das er auch sicher noch ein paar Wochen auf der Baustelle ist nachdem wir die Schlüssel haben. Und da könnte man dann immer noch von ihm ausmalen lassen.

15. mikkaela

ah oki das ist schon sehr teuer und naja ich sag jetzt nichts dazu ;) zwischen lackierer und maler ist nicht viel unterschied in meinen augen :D außer das wir lack und da maler farbe verwendet und noch verschiedene putzsorten etc. aber ausmalen/mischen krieg ich selber auch hin sofern ich mich motivieren kann :wave:

16. Alex19884

Ja klar. Wenn man einen ähnlichen Beruf erlernt hat oder sehr geschickt ist wird es sicher auch schön aussehen wenn man es selbst macht. Ich trau mir das selbst auch zu. Aber wie gesagt, ich kann mir auch vorstellen das an der Sache was dran ist wenn man sagt ein Maler lernt nicht um sonst 3 Jahre.
    Wenn ich dann noch denke was Freunde von mir durchgemacht haben, die ebenfalls gerade in einen Neubau gezogen sind. Denen ist der Putz entgegen gekommen als sie ausgemalt haben. Der Maler meinte das es ein Fehler von ihm war. Jetzt haben sie dort ein Wandtatoo gepickt damit man den Fleck nicht so sieht. Wir werden sehen.

Andere Frage: Hat sich von euch schon jemand Gedanke gemacht wie er die Küche machen wird. Bitte nur Antworten von denen die eine 3 Zimmer Wohnung haben. Da wir demnächst mal zum Küchenstudio gehen werden um zu wissen was uns die Küche kosten wird wäre ich über Ideen sehr dankbar.

17. mikkaela

@alex da hast du recht, die maler lernen ja wie wir lackierer auch wie man verschiedene motive macht. spezielles abkleben usw. weil da kann man viel falsch machen. autsch das ist natürlich doof aber ehrlich gesagt darf es nicht passieren in einem neubau das die farbe runtergeht. hatte ich zum glück noch nie ... ich überleg nur die 2 kinderzimmer eventuell malen zulassen, weil eines soll im car design werden und das andere soll ein dschungelzimmer werden. ich hab leider nicht soviel zeit das zumachen :( naja malschauen bis nächstes jahr juli ist ja noch viel zeit :)

18. Angerle

Angerle Gast-Teilnehmer/in

hello! habt ihr den kostenvoranschlag schon bekommen??

lg
    angie

19. AndyChrisi

AndyChrisi Gast-Teilnehmer/in

Hello,

auch wir ziehen in die Ödenburgerstraße nämlich Stiege 5 / 2. Stock. :)

Mich hat auch vor kurzem die Firma Gerstl angerufen bzgl. Aussen Jalousien im Wohnbereich warte leider auch noch auf das Angebot. Mir wurde aber auch gesagt das im Wohnbereich Innen Jalousien Standart dabei sind was ich nicht wusste.

LG

20. mikkaela

irgendwie verwirrend die beim sozialbau also den was ich hatte der weis von nix oO

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden