1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

sonnensegel

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kuschibaer, 22 Februar 2010.

  1. jenpip

    jenpip Gast-Teilnehmer/in


    Und darf ich fragen, was ihr für das Segel inkl. Steher bezahlt habt?
     
  2. guglhupf22

    guglhupf22 Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben uns genau aus dem grund, dass es dann den ganzen Sommer über hängt - gegen ein Sonnensegel entschlossen. Denn bekannte von uns haben das, und wenn es mal ein Regnerischer Tag ist, dann ist es im Haus soooooooo dunkel, fast düster, das mag ich gar nicht. die Einrollbaren sind nicht sooooo windempfindlich, also die halten sehr viel aus, und freunde von uns haben so eines, und selbst bei sehr böigem Wind und windsensor, wurde das Segel nicht eingefahren.

    LG Karin
     
  3. jenpip

    jenpip Gast-Teilnehmer/in


    Und, weißt du auch was das gekostet hat?
    War sicher nicht "günstig", oder?
     
  4. jenpip

    jenpip Gast-Teilnehmer/in

    Ja, das finde ich auch. Deshalb wollte ich, wenn schon ein Sonnensegel, dann eines das zum Einrollen ist. Und das kostet halt dementprechend :(.
    Außerdem verdreckt es ja umso schneller, wenn es die ganze Zeit, bei jeder Witterung aufgespannt ist.
     
  5. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Wir haben uns für eine Markiese entschieden und einen Sonnenschirm, weil unsere Terasse riesengroß ist und die Markiese nicht alles abdeckt (da hätten wir eine zweite dazu kaufen müssen.)

    Mir ging es darum das man es schnell rausfahren kann und wieder einfahren, eben je nach Laune und Wetter, im Frühling brauch ich keinen Schatten weil da lieb ich es wenn die Sonne wärmt.
    Weiters ging es mir darum, eben das ich bei Sturm, Regen, WEtter und in der Nacht immer das schön zusammengeräumt habe, weil ich mir denke das es weniger schnell schmutzig wird.
    Hingegen wenn es dauernd da ist, kann sich der Schmutz natürlich mehr ansetzen und Vögel fliegen ja auch rum.

    Das ich den Schirm auch wieder zusammenlegen muss und den Schutz drauf gebe, das macht mir nix aus, denk mir auch da hält er länger und ist gut geschützt.

    Wir sind mit beiden sehr zufrieden und sind sehr froh über unsere Entscheidung.

    Der Beste und kühlste Schatten kommt natürlich von Bäumen find ich, aber dafür verlieren die im Herbst die Blätter und die muss man wieder wegputzen und vor allem wenn man mal keine Beschattung will sondern die Sonne haben will, kann man den Baum nicht einfach einklappen, höchstens umsägen aber dann ist es für immer vorbei mit dem Schatten spenden :D
     
  6. jenpip

    jenpip Gast-Teilnehmer/in

    Eine Markiese wäre bei uns nicht gegangen, da unser Haus nicht im rechten Winkel zum Haus steht und wenn wir die Markiese ausfahren würden, würde sie zum Teil über den Zaun hinausragen.
    Und wenn dann mal ein Traktor oder Mähdrescher vorbeifährt, nimmt der die Markiese mit :eek:.

    Deshalb wäre bei uns nur ein Sonnensegel oder eben ein Schirm in Frage gekommen.
     
  7. guglhupf22

    guglhupf22 Gast-Teilnehmer/in

    hi!
    Also das einrollbare Sonnensegel kostet ein Vermögen (ich glaub die haben so an die 7000 Euro gezahlt....)... aber wenn ich es mir leiste, dann eben zum Einrollen.
    Daher wäre für uns nur ein Schirm oder eine markise in Frage gekommen, und da eine Markise bei uns gut möglich ist, haben wir jetzt ein Markise bestellt!

    LG karin
     
  8. minkimum

    minkimum Gast-Teilnehmer/in

    @jenpip: bist Du Dir wg der 35km/h sicher? Kannst Du noch einmal nachschauen? Ich hab nämlich mehr in Erinnerung und hab mich auch für den interessiert. Wenns nämlich wirklich nur 35 km/h sind, kann ich ihn vergessen, das ist ja gar nichts und für unsere Gegend (südl. NÖ) zu wenig.
    Vielleicht kannst Du mir das noch einmal nachschauen - danke!
     
  9. Also das Segel (ca. 30 m2) hat inkl. Montage von zwei grossen Edelstahlstehern mit Betonfundament EUR6000,- gekostet.
    Ein Segel zum einrollen hätte ca. 2-3 fache gekostet!!
    Ich habe mir das ziemlich lange angesehen und gesucht wegen dem Preis.
    Aber im Endeffekt ist ein Segel bei dieser Grösse zum Einrollen mit entsprechnder Qualität unter EUR10k kaum zu bekommen.
    Wenn sie günstiger sind dann ist es wohl besser man kauft sich gleich einen simplen Sonnenschirm im Baumarkt. Der hält dann in etwa gleich lang.

    Das mit der Dunkelheit ist nur dann richtig wenn es falsch montiert wird, ansonsten ist es blödsinn.
    Die Firma hat sich das genau bei uns angesehen und das Segel so ausgerichtet, daß es mit dem Sonnenstand paßt.
    Ausserdem ist das Segel total lichtdurchläßig, hält aber die Sonnenstrahlen ab.
    Das funktioniert perfekt. Ich konnte das anfangs auch nicht glauben!
     
  10. Lovis

    Lovis Gast-Teilnehmer/in

    Das klingt interessant - welches Segel habt Ihr?
     
  11. jenpip

    jenpip Gast-Teilnehmer/in


    Also EUR 6.000,-- für ein Sonnensegel, dass ich nicht mal einrollen, verstellen kann - das wäre es mir NIE wert :eek:.
     
  12. jenpip

    jenpip Gast-Teilnehmer/in


    Hmmm .... Die 35 km/h stimmen. Aber 35 km/h ist doch Windstärke 5.
    Das ist doch eine Windstärke, bei der man normalerweise ja gar nicht mehr draußen sitzt.
     
  13. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Ui das versteh ich.
    Also ihr wohnt also im Grünen, sehr schön!


    Also wenn wir ein Sonnensegel nehmen müssten, dann würde ich mich wohl auch für das einrollbare entschieden, einfach aus meinen oben genannten Gründen (Vögel nicht vergessen)..
    Bei uns ist sowieso grad leider irgend so ein Riesenvogel der wirklich sehr viel *räusper* .... und wenn mir der auf das Sonnensegel machen würd weil ich es nicht einrollen kann, dann würd ich mich total ärgern, nochdazu wenn es soooo teuer ist.

    Bin wirklich froh das bei uns eine Markiese geht und finde es im Gegenzug zu einem Sonnensegel günstig.
    Muss aber dazu sagen das wir natürlich nicht extra robuste Stangen und eine Grundfeste brauchen und das ist sicher ein guter Teil des teuren.
    Der Stoff selber wird ja nicht gar so arg teuer sein, aber halt das Zusatzzeug und der Schnitt vielleicht.
     
  14. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Draußen stzen nicht, wenn man ein Sonnensegel hat das man NICHT einrollen kann, kannst zum Problem werden.
     
  15. minkimum

    minkimum Gast-Teilnehmer/in

    Ja, da hast Du ohne Frage Recht :D. Dh im Sommer mal eben stehen lassen (ohne Aufspannen) und dann kommt halt ein Gewitter (und man ist nicht zu Hause) geht aber, oder? Ich hätte halt am Liebsten irgendeine Beschattung, die ich (abgespannt) nicht immer in die Garage tragen muss. ... Vor allem wenn es etwas Stabiles ist, hat es ja auch ordentlich Gewicht nehm ich mal an.

    Sonnensegel hab ich schon überlegt. Aber das wär in unserem Fall nicht für die Terrasse sondern für den Holzsteg beim Biotop. Da gibts ja eine Pergula, wo der Wein wächst, müsste man schauen ob man da dran ein Sonnensegel montieren könnte, ... hm. So müssten wir keine zus. Steher betonieren. Wobei das Ganze nicht von Häusern rundherum geschützt ist und der Wind richtig "reinfährt", auch blöd.
    Ich glaub ich muss mich da mal mehr einlesen, ...
     
  16. jenpip

    jenpip Gast-Teilnehmer/in


    Also die 35 km/h gelten natürlich wenn der Schirm aufgespannt ist (aber nicht geneigt).
    Abgespannter kannst du den theoretisch das ganze Jahr über draußen stehen lassen. Es ist auch eine Schutzhülle dabei, die bis ganz runter geht.
    Wir geben ihn im Winter aber immer weg. Wenn man den Platz dafür hat, warum nicht. Ist ja gleich "abmontiert".
    Der Sombrano mit 350x350 cm wiegt knappe 40 kg. Also nicht soooo schwer.
     
  17. jenpip

    jenpip Gast-Teilnehmer/in


    Du, was ich noch sagen wollte. Die Firma, bei der ich den Schirm gekauft habe, hat auch noch den Sunwing C (260 x 260 cm) von Glatz im Abverkauf (auch Stoffklasse 5, Farbe 605).
    Kostet meines Wissens normalerweise so ca. EUR 500,-- bis EUR 600,--. Abzgl. den 25 % Rabatt wären das dann "nur" mehr zwischen EUR 375,-- bis EUR 450,--.
    Also falls du oder sonst wer interessiert ist ...
     
  18. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Wir geben den Sonnenschirm auch übern Weinter rein, ansonsten steht er auch ab Frühling wen´s schön ist bis Herbst draussen, halt zusammengeklappt und die Schutzhülle drüber über Nacht oder wenn wir net daheim sind.
     
  19. aunde

    aunde Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Habe heute ein Angebot für eine Kassettenmarkise von einem Fachbetrieb erhalten.

    Breite 560cm
    Ausstellung bis 300cm
    Motor
    Sonnen und Windwächter
    Funkfernbedienung
    Montage inklusive

    Preis: 3.500,-

    Was haltet ihr davon?

    LG, Andy
     
  20. jenpip

    jenpip Gast-Teilnehmer/in


    Ich finde 300 cm Ausladung etwas wenig. Würde eher 400 cm oder 450 cm nehmen.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden