1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

sonnensegel

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kuschibaer, 22 Februar 2010.

  1. jenpip

    jenpip Gast-Teilnehmer/in


    Woher kennst du die? Hat jemand den du kennst so einen Schirm?
     
  2. midsummer

    midsummer Gast-Teilnehmer/in

    Schwiegermutter hatte lange einen, bis ein arger Sturm in zerfetzte...
     
  3. gutemine75

    gutemine75 Gast-Teilnehmer/in

    Also wir haben uns auch für die Schirmlösung entschieden (Alternative wäre eine Markise gewesen - da hatten wir für damals einen Kostenvoranschlag von ca. 150.000 ATS).

    Wir sind dann einfach in den nächsten Baumarkt - und haben zwei viereckige, robuste Stoff-Schirme genommen (3mx3m) für je 5.000 ATS. Somit haben wir eine beschattete Fläche von 6mx3m - für den Sitzbereich auf der Terrasse. Die sind leicht aufzustellen und wieder abzubauen - sind jetzt nach mittlerweile 10 Jahren zwar schon etwas mitgenommen (dreckig bzw. leicht wackelig), aber ich find das dürfen sie auch nach 10 Jahren... ;)
    Also wird auch bald eine Neuanschaffung anstehen - es werden sicher aber wieder Schirme werden!
     
  4. CorinnaundClara

    CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

    War ja ned bös gemeint, tschuldige:wave:
    konnts mir bei GASTRONOMIE nicht verkneiffen, das sind aber (leider) auch die meist verwendeten Schirme in der Gastronomie.
    Warum ich keinen Schirm hab ist ganz einfach, ich bin zu faul um ihn immer wegzuräumen, bei uns ist es aber so windig das das nötig wäre, sonst kann ich ihn am nächsten tag suchen, bei uns hat es sogar letzten Sommer das trampolin geholt:eek:
     
  5. sommerblume

    sommerblume Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Wir werden sich zu 99% für ein Sonnensegel entscheiden! Bei einer Terrasse von 33m2 kostet das natürlich viel.

    Ich bin der Meihnung das wenn man in den Urlaub fährt (Sommer , Winter) kostet das auch schon eine halbes Vermögen. En Sonnensegel habe ich ewig und sitze jeden tag im Somemr darunter.
    Bei einem Sonneschirm geht mir auf die Nerven das ich 1. immer etwas auf der Terrasse stehen habe 2. ich ihn immer schieben muss und mir dann meine Holzterrasse oder was auch immer beschädigt wird.

    Mir gefällt einfach besser wenn die Terrasse mit Segel beschattet ist. Ein Sonnensegel ist total flexibel und noch dazu total modern.:D
     
  6. Laraz

    Laraz Gast-Teilnehmer/in

    sonnensegel haben wir auch aus preislichen gründen gestrichen! wir haben schon seit ca. 3 jahren einen großen pendel-sonnenschirm von doppler. er heißt "panda" und hat einen durchmesser von 380 cm. gekostet hat das gute teil um die 600,-- euro und ist mit 8 betonplatten beschwert - der fliegt nie weg! der schatten den er spendet ist super! natürlich ist er in jede richtung drehbar und außerdem kann man ihn auch total kippen, so dass der schirm wie eine wand ist (=verständlich?)! ich kann ihn jedenfalls empfehlen und wir kaufen eventuell noch einen heuer. hier hab ich ein bild gefunden:
     
  7. taenzerin

    taenzerin Gast-Teilnehmer/in

    wir haben bei ebay eine riesige elektrische vollkassettenmarkise mit funkfernbedienung gekauft. passt genau zur hausfarbe und war trotz der versandkosten sehr günstig. größe ist 5,5 x 3 m.

    sind aber keine blockstreifen, obwohl's so ausschaut aus der ferne, sondern es sind versch. schmale streifen in 3 farben.


    http://www.exclusiv-home.de

    lg
     
  8. Kuschibaer

    Kuschibaer Gast-Teilnehmer/in

    welche anbieter habt ihr in der näheren auswahl ?
     
  9. sommerblume

    sommerblume Gast-Teilnehmer/in

    Fa. Fleck und Fa. Schattenmacher

    Wir würden uns für CS Sonnensegel mit Motor ivon Soliday interresieren.

    Habt ihr auch Interesse und vielleicht schon Kostenvoranschläge??

    Wie gesagt ein Schirm kommt bei uns nicht in Frage müsste ihn dauernd schieben aber es gibt trotzdem sehr schöne Modelle. Uns würde auch eine Markise gefallen aber wegen der Süd Terrasse eher nicht für uns geeignet. Segel kann man auf beiden Seiten absenken und bei besseren Modellen auch bei Wind (nicht Sturm) und Regen ausgerollt lassen.

    Am besten erkundigen und dann schauen ob es einem zusagt oder nicht.

    Geschmäcker sind ja verschieden!:wave:
     
  10. Laraz

    Laraz Gast-Teilnehmer/in

    also unser schirm wird nie verschoben (mit 8 betonplatten auch nicht so einfach:D), aber je nach sonnenstand kann man ihn schwenken u. kippen!
     
  11. jenpip

    jenpip Gast-Teilnehmer/in


    Habt ihr auch eine Südterrasse?
    Und wieso kauft ihr euch einen zweiten?
    Und was habt ihr so für den bezahlt?
    Ich möchte ja wenn einen eckigen haben. So groß als möglich.
     
  12. sommerblume

    sommerblume Gast-Teilnehmer/in

    Sehr schön dein Schirm die Farbe gefällt mir besonders gut.

    Jede Terrasse ist anders. Unsere ist 7,50 m lang ich müsste den Schirm immer schieben.

    Wir hatten vorigen Sommer 2 Schirme auf der Terrasse und mussten immer mit der Sonne mitwandern. Deshalb möchte ich es nicht mehr.

    lg :wave:
     
  13. jenpip

    jenpip Gast-Teilnehmer/in

    @Laraz: was habt ihr für ein Holz auf der Terrasse und wie seid ihr damit zufrieden?
     
  14. Laraz

    Laraz Gast-Teilnehmer/in

    hallo jenny,
    wir haben eine südwest-terrasse - ziemlich heiß im sommer!:rolleyes: unsere terrasse ist relativ groß (700x500)uwir haben auch einen langen tisch (ausziehbar bis 3 m) und damit alle bequem im schatten sitzen können (auch im liegestuhl neben dem tisch), wäre ein zweiter nicht schlecht...
    genauer preis habe ich nicht mehr im kopf: gekauft vor gut 3 jahren beim baywa um 500 - 600,-- euro).
    wie ist das mit den eckigen schirmen? sind die auch so flexibel schwenk- u. kippbar?
    lg:wave:
     
  15. jenpip

    jenpip Gast-Teilnehmer/in


    Hi Larissa!

    Unsere Terrasse ist auch so groß, aber geschwungen.
    Den eckigen Schirm kann man genauso schwenken und kippen wie einen runden.
    Den hier wollen wir:

    http://cgi.ebay.at/Glatz-Pendelschi...mQQptZLH_DefaultDomain_77?hash=item27aed9c253

    Und aus was für einem Holz habt ihr die Terrasse gemacht? Und vor allem: wie seid ihr damit zufrieden?
     
  16. Laraz

    Laraz Gast-Teilnehmer/in

    wir hatten uns für massaranduba entschieden. ursprünglich wollten wir auch ipe, aber das hat uns ein holzhändler ausgeredet - anscheinend kann das holz bei hautkontakt allergien auslösen! wobei nach meiner recherche dürfte dieses problem eher bei der verarbeitung des holzes auftreten und im aussenbereich eigentlich sowieso unbedenklich...
    massaranduba ist ein sehr schönes, rötliches holz, wobei wir es vergrauen lassen haben. 1. wär mir der aufwand des jährlichen ölens zu blöd, 2. soll das ölen gar nicht so gut für das holz sein (die natürliche patina schützt angeblich viel mehr) und 3. gefällt es mir auch vergraut u. passt meiner meinung nach eh besser zum haus!
    massaranduba neigt angeblich zu rissbildung aber ich finde es nicht wirklich arg! unsere kleine hatte sich letzten sommer einmal einen schiefer eingetreten - auch nicht weiter tragisch...
    jedenfalls, egal für welches holz du dich entscheidest, nimm die glatte seite oben! ist barfuss viel angenehmer und auch zum sitzen, liegen...
    hier noch ein bild kurz nach dem verlegen:

    ach ja: wir sind bis jetzt sehr zufrieden, hoffentlich bleibt das auch so!;)
     
  17. Laraz

    Laraz Gast-Teilnehmer/in


    wow, der kostet praktisch das doppelte von unserem (und ich fand den schon nicht billig)! hoffentlich ist er es auch wert und hält dafür ewig!
     
  18. jenpip

    jenpip Gast-Teilnehmer/in


    Hi!
    Wir haben heute unseren Sonnenschirm gekauft :cheerleader:.
    Wir haben ein Geschäft in Graz entdeckt, dass die lagernden Glatz Schirme gerade abverkauft hat. Und wie der Teufel will, war auch das Modell Sombrano mit 350 x 350 cm dabei :D.
    Also wie ich heute vor dem Schirm gestanden bin, ich hab echt so :eek: geschaut.
    So riesig habe ich ihn mir echt nicht vorgestellt. Der ist echt genial und so massiv gearbeitet. Mah, ich freu mich schon.
    Zu öffnen und zu schließen ist er mittels Kurbel. Und um die Neigung zu verstellen hat er so einen Schwenkarm, der dann in der gewünschten Neigung fix einrastet. Echt tolle Technik und mit unserem jetztigen Hofer Schirm keines Falls zu vergleichen :eek:.
    Er ist auch in der höchsten Stoffklasse (5). Das heißt der Stoff ist wie ein Markisen-Stoff (300g/m²). Und windtechnisch hält er bis zu 35 Stundenkilometer aus.

    Tja und der Preis war auch "ok".
    Normalerweise kostet der Schirm in dieser Stoffklasse ca. EUR 2.000,--. Wir haben ihn inkl. Schutzhülle für EUR 1.225,50 bekommen. Auch noch ein Haufen Geld, aber ich habe echt noch nie SO einen Schirm gesehen. Der ist echt spitze (nochmal :cheerleader:).

    Also Midsummer, wenn ihr euch mal wegen einen Schirm umseht, den Glatz Sombrano müsst ihr euch UNBEDINGT ansehen. Mich hat er vom Hocker gehauen.

    LG, Jenny :wave:
     
  19. midsummer

    midsummer Gast-Teilnehmer/in

    Danke für den Tip!
    Ich wünsche dir viel Freude am Schirm und dass bald die Sonne scheint! :)
     
  20. Wir haben uns letztes Jahr für ein Sonnensegel entschieden und sind voll zufrieden.
    Unsere Terrasse ist ca. 44 m2 und ca. 2/3 sind vom Sonnensegel erfaßt.
    Wenn man allerdings zu den "üblichen" Sonnensegelhersteller geht, dann "brennt" man sich dafür aus.

    Dadurch das bei uns ständig Wind geht, ist ein Segel daß sich einrollt total unbrauchbar, weil es sonst ja ständig eingrollt wäre. Daher braucht man da etwas stabileres. Das Segel ist daher dauerhaft montiert und wird im Spätherbst abmontiert und im Frühjahr wieder draufgemacht.
    Wir haben dann durch eine Bekannte einen Tipp bekommen und sind zu einer kleinen Firma gegangen die Segel für Boote herstellt und sich u.a. auch auf Terrassen spezialisiert hat.
    Die sind in Neusiedl/See angesiedelt.

    Die Firma hat absolut zuverläßig gearbeit und das Angebot war unschlagbar.
    Wir sind absolut zufrieden.
    Hier die Webseite: http://www.texarch.com/homepage.htm
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden