1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

sollte man als Christ Homosexuallität eigentlich nicht verurteilen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Swiss-Austria, 22 Juni 2011.

1. ellela

ellela Gast

Fällt nicht jede Form von Sexualität, die nicht der Vermehrung dient und Wollust und somit eine Todsünde?

2. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

3. Swiss-Austria

Swiss-Austria es gibt Wunder
    VIP: :Silber

ich stell die Frage an alle Menschen ob sie an Gott und die Bibel glauben oder nicht, aber am meisten würden mich zur Zeit die Evangelischen interessieren.

ihr schreibt hier viel darüber was andere denken, mich würde mehr interessieren wie ihr selbst dazu steht und das ganz ehrlich.

4. Erdbaerin

Wer Toleranz konsequent lebt, darf/sollte auch kein Problem mit Homosexualität haben.

Nur, durchweg ALLE großen Religionen propagieren das klassische bzw. heterosexuelle Vater-Mutter-Kind-Modell. Und das lässt für mich nur 2 Schlüsse zu:
    1. Religion ist per se intolerant.
    2. Religion, egal welcher Couleur, hat ein Problem mit Homosexualität.

5. Alex3

Was gibt es gegen das traditionelle Mutter-Vater-Kind einzuwenden, außer, dass es eben nicht immer umsetzbar ist?

Ist es nicht sinnvoll, ein erfolgreiches System zu propagieren?

6. Erdbaerin

Ich hab nicht gegen traditionelle Rollenverteilung. Ich hab nur dann ein Problem, wenn sie als das alleinige Optimum propagiert wird. Es ist dann nämlich nur noch ein kleiner Schritt bis alles andere als schlecht, böse, krankhaft etc. hingestellt wird.

7. Alex3

Diesen zweiten Schritt gehe ich nicht, und im Grunde keiner, der ehrlich was von Nächstenliebe hält.

Ich kann mir die Homophobie der Kirchen eigentlich nur damit erklären, dass sie antiquierten Vorstellungen entspringt und das Regelwerk sich gegen Neuerungen sperrt, so wie die Gesetzgebung das überhaupt sehr gerne tut.

Wo werden überholte Gesetze einfach über Bord geworfen und nicht nur mit Novellen bepackt? Mir fällt auf Anhieb kein Beispiel ein. Vielleicht einem Juristen.

Gelebt wird glücklicherweise vieles anders. Eine Kirche sollte die Leute dort abholen, wo sie sich befinden, gleichzeitg aber auch Ziele und Ideale vorgeben.

Nun ja, manche bemühen sich darum mehr, manche weniger. Sind halt alles nur Menschen...

8. Swiss-Austria

meinst du mit diesen zweiten Schritt das?

wenn sie als das alleinige Optimum propagiert wird

9. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Na Halleluja ...was man als Christ nicht alles verurteilen sollte....:rolleyes:

10. Alex3

Ja. Und das Verteufeln alles anderen...

11. Veiovis

Veiovis Gast-Teilnehmer/in

Als Christ sollt man vielleicht gar nichts verurteilen :)
    wenn......aber....... tja ;) [nix urteilen ;)]

12. Swiss-Austria

so sollte es wohl sein.

13. Schneckii

Schneckii Gast-Teilnehmer/in

Vor Gott sind alle Menschen gleich!

Vor Gott sind alle Menschen gleich?

14. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

Hab jetzt nicht alles gelesen...
    Doofe Frage ... CHRISTLICH zu sein, bedeutet für mich, die Mitmenschen zu schätzen, sie anzunehmen wie sie sind, tolerant zu sein...

15. Irina83

Irina83 Gast-Teilnehmer/in

Bzgl. Toleranz der Kirche:

Irgendwo steht doch - Gott hasst die Sünde, aber liebt den Sünder ;)

Meiner Erfahrung nach sind Amerikanische Katholiken da entspannter als Amerikanische Protestanten.

Ich persönlich habe kein Problem damit - weder mit Homosexualität noch mit Homosexuellen :) Alle die ich kenne sind liebe, gute Menschen.

:wave:

16. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Und ich antworte wieder so, wie ich es schon mal tat:
    Ich lebe meine eigene Religion... ;)

17. Goodie

Goodie Gast-Teilnehmer/in

Ich bin Katholikin (zwar nicht streng gläubig und auch keine Kirchgängerin, aber doch gläubig) und mein Freundeskreis ist durchzogen von homo-, bi- und sogar transsexuellen Menschen.

Nächstenliebe endet nicht bei der sexuellen Ausrichtung.

18. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Ich habe von Katholiken gehört, dass man Mitleid habe - da diese Menschen sicher leiden - weil es nicht normal ist - allerdings ältere Generation......

Mir selbst ist es egal, mit wem oder wie.

-Fleur-

19. Colorit

Und aus lauter Mitleid haben sie dann den Exorzisten geholt

20. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Ja, man kann sie retten - auf den richtigen Weg bringen

-Fleur-

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden