1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sollen wir die Speisekammer in der Küche weglassen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sektionschef, 13 Oktober 2009.

1. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

bei fragen zum bauen ect schickt er mich immer zum schreiben... er ist kein Forums mensch :eek:

nun zurück.. es ist echt schwer,

kocht ihr viel? Backt ihr viel?

ich schon und daher wäre mir die Arbeitsfläche lieber,. jedoch wenn ichd as richtig sehre, habt ihr kein Abstellkammerl oder dergleichen herunten.. da wäre die speiß doppelt genutzt...

was sagt euer bauchgefühl?

2. Sektionschef

VIP: :Silber

Sag bitte deinem Chef er soll keine Spompanadln machen, sich an den PC setzen und uns seine geschätzte Meinung zu diesem Thema mitteilen.
    Er darf sich dafür auch einen flippigen Nick aussuchen wie zB. Terminator4
    mfg
    Sektionschef

3. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

:D
    :D

4. naomiprice1984

naomiprice1984 Gast-Teilnehmer/in

Ich wäre für die SPEIS REIN

ich habe auch eine und bin echt froh,....habe nicht nur lebensmittel in der Speis stehen sondern auch meine Elektogeräte die ich nicht jeden tag brauche und plastikgeschirr.
    wir haben zwar eine große küche aber umso mehr geschirr und geräte.

lg

5. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

für diesen zweck kann man sich einen tollen über 2m hohen kasten reinstellen. hat jede küchenmarke im programm und somit fügt sich dieser stauraum auch schön in das gesamtbild ein.

ich bin immer noch GEGEN die speis. und so wie du klingst, tendierst du auch eher dagegen. nur mut, so eine entscheidung tut nicht weh :cool::D

6. Grenadine

Grenadine Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich hatte in meiner alten Küche eine Speis. Hat natürlich einige Vorteile!
    Andererseits bin ich auch der Meinung, dass ein kühlerer Lagerraum mehr
    bringt als eine Speis.

Seit einem Jahr hab ich eine neue Küche - ohne Speis, hab einen großen Schrank,
    wo die Lebensmittel untergebracht sind.
    Die Umstellung war nicht so schlimm.

Wenn ich es planen könnte würde ich es so halten:
    Eine "normale" Küche, und einen etwas kühleren Lagerraum, der wenn möglich nicht
    weit von der Küche entfernt ist.
    Günstig ist es auch, Platz für Putzzeugs und Mineralwasserkisten zu haben.
    Wir sind ein (je nachdem) 6-7 Personen Haushalt, da wünscht man sich mehr Platz
    für Vorräte.

Ich finde Eure Einteilung recht gut und würde sie so lassen - auch wenn Du den Raum gar nicht als Speis nutzen möchtest, Du kannst da ja allerhand anderes Zeugs unterbringen.

Viel Spaß noch beim Grübeln, Birgit.

7. Trillian

Trillian Gast-Teilnehmer/in

ich bin bei unserer hausplanung ja eher pro-speis. ich wollte schon immer eine haben und stell mir das sehr praktisch vor. ich hab aber eine frage an die speis benutzer: wie schauts aus mit dem staub? ich könnt mir vorstellen, dass die sachen (flaschen, lebensmittel....) schnell eine staubschicht ansetzen, was bei geschlossenen kästen ja nicht der fall ist?

(ist bei uns z.B. auch der grund, warum wir uns im OG GEGEN begehbare schränke entschieden haben. wir haben jetzt zwei und die wäsche verstaubt einfach schneller)

8. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

Wir haben keine Speis, aber eine größere Wohnküche mit großem Kühlschrank und kleinem Eisschrank. Die Speis geht mir nicht ab. Sinn macht sie meiner Meinung auch nur dann, wenn sie gekühlt ist.

9. jenpip

jenpip Gast-Teilnehmer/in

Hallo Chefin :D!

Staub ist bei uns in der Speis überhaupt kein Problem.
    Bitte macht eine Speis. Ihr bereut es.
    Aber ich würde sie anders in der Küche positionieren. Nicht dort in der Ecke (ich hasse so verwinkelte Sachen :eek:), sondern an der Wand entlang wo die Tür ist. Also schon in etwa da wo sie jetzt ist, aber der Länge nach - bis zur Tür hin. Hoffe du weiß wie ich meine :rolleyes:.
    Dann kannst auch einige Regale nebeneinander der Länge nach aufstellen.

:wave:

So, hab mal schnell eine Skizze gemacht.

Anhänge:

• Plan.pdf
      Dateigröße:
      38,9 KB
      Aufrufe:
      40
  10. SoKiBa

SoKiBa Gast-Teilnehmer/in

Hallo Sektionschef!

Ich hätte eine ganz blöde Idee zur Änderung! Wennst willst dann schicke ich Dir den Plan gerne per mail, bräuchte aber noch infos für das OG!
    Falls das OK ist dann bitte Mailadresse per PN an mich.

LG
    SoKiBa

11. Laraz

Laraz Gast-Teilnehmer/in

muss auch noch kurz mitsenfen...;)

ich stell dir mal unseren plan rein, ist ein bisschen ähnlich, bzw. haben wir auch eine ganz kleine speis - welche übrigens hauptsächlich als abstellraum für diverse elektrogeräte, staubsauger, putzmittel, altpapier, altglas, medikamente u. verbandszeug, etc. genützt wird! lebensmittel werden hier nur wenige gelagert, wie weine u. spirituosen, selbstgemachte marmelade. vorratshaltung ist nicht mein ding, bzw. habe ich ja einen großen vorratsschrank mit auszügen in der küche und für was gibt es nahversorger? bei bedarf haben wir außerdem noch einen keller...

also hier einmal unser plan und einmal ein foto von unserer küche:
    ach ja, falls du dich für den plan von jenpip begeistern kannst - unbedingt die tür auf der seite machen (wird sonst zu eng u. unübersichtlich)! wir haben eine schiebetür die in der wand verläuft (spart nochmal platz)!

12. Sektionschef

Hallo
    Eigentlich wollte ich unsere Grundrisse erst später im Forum veröffentlichen, jedoch interessiert mich sehr deine "blöde Idee". Die blöden sind oft die besten!!!
    Den Versand per email, glaube ich, können wir uns sparen denn man kann ja hier im Forum auch Dateien direkt anhängen.
    Ausserdem sind sicher auch alle anderen an deiner Idee interessiert...

PS: Bitte noch keine Kommentare zu unseren Grundrissen abgeben, da diese noch nicht am Letztstand sind. Ich werden sie aber ins Forum stellen sobald sie fertig sind.
    mfg
    Sektionschef

13. Sektionschef

@jenpip und laraz
    Viele Dank für eure Pläne, sind uns sicher eine große Hilfe

@alle anderen
    Vielen Dank schon mal für die zahlreiche Anteilnahme unseres Problems mit der Speis.

Mal sehen, was sich ergibt...

mfg
    Sektionschef

14. SoKiBa

Hallo Sektionchef!

Warum nutzt ihr in euren Wohnräumen nur die Nachmittags-/Abendsonne? Könnte man vieleicht einen Lageplan haben und wäre es möglich den Eingang auf die Ostseite zu verlegen?

lg SoKiBa

15. SoKiBa

16. Sektionschef

Hier der Lageplan:
    Oben ist ziemlich genau Süden, links ist Osten.
    Rechts ist die Straße, an alle anderen Seiten grenzen Nachbargrundstücke.
    mfg
    Sektionschef

17. Trillian

Trillian Gast-Teilnehmer/in

wir haben dzt. das wz im süden. ehrlich - wir sind davon nicht so begeistert. außerdem werden wir uns (mit ausnahme der wochenenden) wohl sowieso nur am nachmittag, bzw. abend zu hause aufhalten. mein mann und ich (werde dann schon wieder) gehen arbeiten, die kinder sind im KiGa und später in der Schule.

bei einem eingang im osten, müssten wir ums haus herum gehen um rein zu kommen. ist nicht so prickelnd. die positionierung des hauses am grundstück ist fix. da es eher kleiner ist (467 qm), hat uns das schon mehr als genug kopfzerbrechen bereitet und mit der lösung sind wir sehr zufrieden.

18. SoKiBa

Wenn ihr die Ausrichtung so haben wollt dann ist eine andere Lösung als jetzt für die Speis wirklich schwer. Ich würde dann die Speis so lassen und dafür die Küchentüre raus nehmen. Dann kann man auf der Seite der Türe noch ein schönes Buffet, Vitrine oder so hinstellen damit man da Gläser, Speisegeschirr, etc. rein geben kann.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden