1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sollen wir die Speisekammer in der Küche weglassen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sektionschef, 13 Oktober 2009.

1. Sektionschef

VIP: :Silber

Vielen Dank für die Antwort!
    Ja, die Türen im EZ sind eigentlich alle fix.
    mfg
    Sektionschef

2. deikoon

deikoon Gast-Teilnehmer/in

hab auch eine Speisekammer und würde sie auch nicht missen wollen ;)

3. Kirsche83

Kirsche83 Gast-Teilnehmer/in

Genau das würd ich auch sagen!!

4. Eluisa

Ich hatte ein ähnliches Problem wie du und bin mittlerweile zur Entscheidung gekommen, KEINE Speis zu machen. Hätte ich Unmengen an Platz, hätt ich auch eine gemacht, aber so ist mir eine großzügigere Küche eindeutig lieber.

Außerdem haben wir eine großen, kühlen Kellerraum in dem Vorräte en masse gelagert werden können...

5. Sektionschef

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!!

@Kirsche83 und Blue-Chilli
    Habe unseren kompletten, vorläufigen Plan des Erdgeschosses angehängt. Ich sehe da wirklich keine Möglichkeit eine Eckbank im Esszimmer zu haben und dadurch mehr Platz für eine bessere Lösung einer Speis zu haben. Leider sind wir auf 80m2 bebaute Fläche limitiert und diese ist im Plan schon komplett ausgenützt. Eine Vergrösserung der Küche oder des Esszimmers würde daher bedeuten, daß irgend ein anderes Zimmer verkleiner werden müsste.
    Seht Ihr da trotzdem eine Lösung, wie wir eine Speis besser einplanen könnten?

@alle
    Uns ist schon klar, daß eine Speis eine wundervolle Sache ist und daß Ihr diese bei euch nicht mehr missen wollt. Deshalb haben wir sie auch von Beginn an im Plan vorgesehen. Nun beim Küchenplanen stellten wir aber fest, daß sie schon recht hinderlich ist und mittlerweile gehen bei uns die Überlegungen dahin, die Speis nun doch wegzulassen um mehr Arbeitsfläche in der Küche zu gewinnen.

Würdet Ihr aber in UNSERER SITUATION trotzdem eine Speis in die Küche machen?

Sind für jeden Kommentar dankbar.
    mfg
    Sektionschef

6. evelyn26

evelyn26 Gast

Hallo!

Ja, wir haben auch ein Problem mit Speis und Küche gehabt.
    Ich habe das jetzt so gelöst, dass meine Speis mit Belüftung (kein Fenster) ist und so eine Art großer Schrank, mit raumhoher Milchglasschiebetür.
    So bekomme ich dort einiges unter und habe in meiner Küche auch noch genug Platz. Ich persönlich hätte gerne eine richtig große Speis gehabt. Da muss man sich halt immer nach den persönlichen Bedürfnissen richten, wenn man viel kocht und selber macht finde ich persönlich eine Speis ganz super!

LG Evelyn

7. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

Ich würde die Türe von dem Esszimmer weg lassen. Sehe dort keinen nutzen. Ob ich durch die andere Türe durchs Vorzimmer gehe oder da durch..? nicht bequemer, schneller oder sonst was.

Und so hast du mehr platz die sitzecke/Essbereich mehr zur wand zu bringen und gut 1-2meter mehr platz zur küche. jedoch würde mir eine schiebetüre anstatt der normalen zur küche dann besser gefallen

lg

8. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

ich verstehe deine antwort nicht. ins EZ/küche führen zwei türen: vom vorzimmer und vom wohnzimmer. beide haben ihre berechtigung. welche sollte weggelassen werden?

9. Blue-Chili

Blue-Chili Gast-Teilnehmer/in

Wie wäre es Küche/Speis/Essecke mit dem Wohnzimmer zu tauschen?

10. LittleLaura

@ Buffy berechtigung hin oder her..

mir würde die Türe die vom Vorzimmer in die Küche geht reichen.

Gerade wenn ich dadurch mehr Arbeitsfläche schaffen könnte, in dem man dort wo die türe zum Wohnzimmer ist den essbereich plant.

11. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

wenn ich den plan richtig deute, dann geht man vom esszimmer auch auf die terasse. da kann man also eh keine eckbank hinstellen (der auch nicht jedermanns sache ist).

und nein "berechtigung hin oder her" ist bei einem neubau keine aussage :boes: es wird schon einen grund haben, warum diese tür da ist, auch wenn er sich dir nicht erschließt :rolleyes:

12. LittleLaura

man könnte aber eine Bank zur wand stellen (haben wir derzeit so) dort wo die Türe zum Wohnzimmer eingezeichnet ist, und dann 4 stühle rundherum.

weisst du was ich meine? das mit der terrassentüre kann stimmen... aber man könnte auch so auf die terrasse..

ich habe mein Posting nicht böse oder sonst was gemeint.. nur wegen deinem :boes: ;)

13. jenpip

jenpip Gast-Teilnehmer/in

Gratuliere dir zu deiner genialen Küche.
    Ich bin verliebt :love:!

Achja, und Sektionschef: BITTE AUF KEINEN FALL DIE SPEIS WEGLASSEN !!!

14. gipsy100

gipsy100 Gast

Huch, danke für das viele Lob :eek:

15. Nanshe

Nanshe Gast-Teilnehmer/in

speis würd ich auch lassen. kochfeld bei der halbinsel, spüle beim fenster. also eh so wie dus dir gedacht hast. zum überlegen wäre wirklich ob ihr küche/eßzimmer mit wohnzimmer tauscht. küche im süden und wohnzimmer im norden ist für mich irgendwie unvorstellbar.

16. SoKiBa

SoKiBa Gast-Teilnehmer/in

Hallo Sektionschef!

Also ich würde die Türe beim WC mindestens 70 cm machen und unbedingtnach aussen zu öffnen!

LG
    SoKIBa

17. Trillian

Trillian Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

ich bin sozusagen die "chefin" vom sektionschef ;)
    die von dir vorgeschlagene änderung haben wir erst kürzlich beim architekten deponiert. :D

18. aretha

aretha unverdünnt

wir haben die holzsteher zur halbfertigen speis sogar wieder rausgeschnitten - und ich bin froh, dass wir es getan haben!
    so ist die küche großzügiger und ich kann alles haben was ich wollte für meine küche: backrohr UND geschirrspüler höhergestellt UND thekenlösung zum restlichen raum hin....
    ich hätt zu viele abstriche machen müssen.

und wie ich mich kenn würd ich in der speis so viel gerümpel lagern.....

19. LittleLaura

das find ich jetzt aber witzig :D kennen uns noch aus den Julis 08. du und sektionschef. Meinen GG bringe ich hier nicht ins Forum :eek::rolleyes:

20. Sektionschef

Warum nicht? Sind doch lauter nette Leute hier!
    Die Klotüre wird tatsächlich noch breiter werden und nach aussen aufgehen, auch das Klo selbst wird noch etwas breiter werden(und die Garderobe etwas schmäler) da wir ein größeres Waschbecken hinein haben wollen.
    Da beiden Grundrisse von Erdgeschoss und Obergeschoss sind leider noch nicht ganz aktuell auch ist eben noch unklar ob die Speis rauskommt oder nicht.
    Wenn alles fix ist möchten wir dann beide Grundrisse ins Forum stellen und euch alle bitten, uns eure Meinungen mitzuteilen.
    Bin da schon auf die Rückmeldungen gespannt!

Jedoch: Jetzt gilt es nur mal zu entscheiden:
    SPEIS REIN ODER RAUS?(wahrscheinlich doch raus!?)
    mfg
    Sektionschef

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden