1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sollen Sozialleistungen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Marion.T, 3 September 2013.

1. bluevelvet, hier geht net um neid, sondern um die tatsache, dass die sozialleistungen auf der einen seite streng kontrolliert werden, auf der anderen seite extrem missbraucht werden können.
    die sache mit dem audi ist kein schmäh, ich kenne den burschen und das auto. ;)

mir gehts ganz einfach darum, dass heute alleinstehende mütter oft mehrere jobs haben um die kinder gut zu versorgen, andere machen nix und kassieren volle länge.
    und bitte, sag jetzt nicht, dass ist neid und schmäh.
    ich schreib nur altersarmut. das ist doch unglaublich gemein und traurig.
    das darf es nicht geben.

ich seh ja wie schwer es ist, eine leistbare wohnung für einen 20 jährigen zu finden.
    da wirds eine mutter mit kindern noch schwerer haben.

ich finde die aufteilung irgendwie falsch und ich glaube auch, dass wir von skandinavien lernen könnten.
    die sollen in diesem bereich megagut organisiert sein.

2. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

Ich bin ganz deiner Meinung, dass es Altersarmut oder working poor nicht geben sollte und dies eine Schande ist. Durch das bedingungslose Grundeinkommen wäre das zum Beispiel entschärft.
    Genauso stimme ich dir zu, dass die Aufteilung falsch ist, aber die bezieht sich eher darauf, dass global betrachtet sehr wenige Menschen sehr viel verdienen und die Armut im Gegenzug immer größer wird. Der Skandal ist somit woanders zu suchen, als bei den Mindestsicherungsbeziehenden, wie du anhand der von mir geposteten Zahlen bemerken wirst, kann hier niemand reich werden und zwar garantiert (selbst wenn diese Leistung mißbräuchlich bezogen wird).

KittyMe und Nunda gefällt das.

3. natürlich hast du recht.
    aber mich ärgern immer leute, die es sich ganz einfach leicht machen.
    man muss die sozialleistungen umschichten.
    ich würde dauerarbeitslose zu einem zivildienst verpflichten.
    es gibts so viele möglichkeiten im sozialen bereich zu helfen, dass das eine gute lösung wäre.
    auf der anderen seite, würde ich jungfamilien unterstützen, alleinerziehern mehr angebote machen.
    dh bessere kinderbetreuung, bessere arbeitszeiten, billige wohnungen (natürlich schön und kindergerecht)
    alte und kranke menschen hätten bei mir mehr möglichkeiten versorgt zu werden.
    ich würde auch die pensionistenheime besser kontrollieren.
    das essen ist oft nicht wirklich gut und die sonderzahlungen dürften nicht sein.

das wäre ein guter anfang und würde vielen menschen helfen.

4. hanna59

der dann was ist, ohne bezahlung? nur alg oder notstand? kein adäquates gehalt? na sicher nicht!

wenn sich der arbeitsmarkt weiter so entwickelt, wie in den letzten jahren, nämlich, dass immer mehr stellen abgebaut werden, dann kommt man um ein bedingungsloses grundeinkommen eh irgendwann nimmer herum. wenns keine arbeit gibt, was willst machen?

ein bedürftiger mensch in ö muss, so er sich um die mindestsicherung "bewirbt", mit allerlei demütigungen und bloßstellungen zurechtkommen, dann gibts da noch die wartezeit von einigen monaten, in denen man meist nicht weiß, wie man über die runden kommen soll und wenn man pech hat, kriegt man sie gar nicht. (durchaus, weil man dem zuständigen betreuer nicht zu gesicht steht) also so leicht ist das nicht mit dem betrug, wie sich diverse Politiker das vorstellen. die schließen halt von sich auf andere. ich sags gerne immer wieder: die größten sozialbetrüger im lande sind politik und wirtschaft. was sich da abspielt ist sagenhaft. aber das sind ja alles "stützen der gesellschaft", die wollen doch sicher nix böses.....:rolleyes:

5. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

ich glaub ich habs schon mal erzählt. mein bruder bekam keine sozialhilfe, keine mindestsicherung, von alg oder nh ganz zu schweigen, weil aus tschechien, wo er viele jahre gearbeitet hat, die notwendigen unterlagen nicht kamen. wer also glaubt, man kommt leicht an staatliche sozialleistungen, der irrt.

6. das stimmt sicher. boa das ist gemein. :confused:

7. nein, nicht umsonst.
    das gibts natürlich ein gehalt.
    ich meinte, dass dauerarbeitslose ganz einfach da jobs bekommen, wo immer menschen fehlen. im sozialbereich.
    natürlich gegen bezahlung.

8. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Du hast diesen Fall schon mehrmals als Beispiel für Ungerechtigkeiten gebracht.
    Mich würde wirklich interessieren, was deine Alternative wäre?

Würdest du es wirklich gerechter finden, dass junge Erwachsene zwischen Abschluss der Ausbildung und Zivildienst/Heer/neuer Job ihre Wohnung aufgeben müssen, damit sich der Staat die paar Monate Mindestsicherung erspart, weil es die anderen, die noch zu Hause wohnen auch nicht bekommen?

Und zur Kontrolle von Missbrauch bei der Mindestsicherung:
    Ich glaube, der meiste Missbrauch wird durch falsche Wohnangaben/meldung und Verschleierung von Vermögenswerten wie zB beim Auto gemacht. Zur Info: um Mindestsicherung zu erhalten, muss das Auto verkauft werden.

Aber wie soll man das kontrollieren ohne dass die persönliche Freiheit jedes Einzelnen eingeschränkt wird?
    Wie soll man überprüfen, ob jemand auf Besuch kommt oder dort seinen Lebensmittelpunkt hat?
    Oder ob die Häufigkeit der Nutzung des geborgten Autos unverhältnismässig ist oder eh noch im Rahmen?

Ich wüsste echt nicht, wie das gehen sollte.

Gruss
    Manuela

bluevelvet gefällt das.
  9. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Da bin ich dagegen.
    Ich will nicht, dass die Schwächsten unserer Gesellschaft (Kinder, Behinderte, alte Menschen usw) von Menschen betreut werden, die dazu verpflichtet werden und das nicht auch freiwillig machen würden.
    Das ist für alle Beteiligten eine Verschlechterug und hilft niemanden.

Gruss
    Manuela

hanna59, Steinfrau, anna-mari und 3 anderen gefällt das.
  10. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Stimmt, zumal man schon jetzt gerade im Pflegebereich und leider auch im medizinischen Sektor gut beobachten kann, dass unter demotivierten, schlecht bezahlten Arbeitnehmern letztlich alle leiden, man könnte fast sagen "die gesamte Gesellschaft", denn einerseits finanzieren wir diese Bereiche, andererseits ist hier ein stetiger Qualitätsverlust zu bemerken und wenn man mal darauf angewiesen ist...wünscht man sich lieber niemanden der zwangsverpflichtet wurde und der/die entsprechend nachlässig und frustriert am Werke ist.

anna-mari gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden