1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Soll staatliche Folter unter gewissen Umständen erlaubt sein?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von edelfee, 27 Mai 2011.

?

Soll staatliche Folter unter bestimmten Umständen erlaubt sein?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 11 Juli 2011
  1. Nein, staatliche Folter darf niemals legitimiert werden

33 Stimme(n)
    75,0%
  2. Staatliche Folter darf ex ante nicht erlaubt werden, kann aber ex post uU legitimiert werden (= der

3 Stimme(n)
    6,8%
  3. Ja, der Staat soll in ganz begrenzten, extra aufgezählten Ausnahmesituationen Verdächtige foltern dü

3 Stimme(n)
    6,8%
  4. Ja, der Staat sollte generell mehr Möglichkeiten erhalten, Informationen, die für die Verbrechensbek

5 Stimme(n)
    11,4%
  5. Sonstiges

0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Colorit

VIP: :Silber

Bitte nicht !
    Erinnert mich an die Zeit der hochnotpeinlichen Befragungen und Hexenverbrennungen :(

2. Die 10 Gebote ?! Damals galt noch Auge um Auge und Zahn um Zahn (Und Frauen, die in der Hochzeitsnacht nicht geblutet haben, durften gesteinigt werden! Ich habe mir mal wirklich vorgenommen, die Bibel zu lesen und habe sie irgendwann bei diesen abstrusen Rechts- und Bauvorschriften in die Ecke geschmissen! So ein Schmarrn!)

Ich habe auch manchmal Sehnsucht nach einer einfacheren Welt. Aber... das spielt es einfach nicht.

Alleine schon, wenn ich meinem Sohn irgendein Verbot ausspreche, muß ich soviele "Zusatzklauseln" reinpacken, damit er nicht doch irgendwie ein Schlupfloch findet und mich austrickst.... und der ist ein Kind! (Ich weiß gerade nicht, ob ich _ein_ unterstreichen möchte oder lieber das Kind hervorheben möchte... beides ist ein nicht zu vergessender Faktor. Erwachsene sind meist noch spitzfindiger und je mehr Personen umso mehr Schlupflöcher werden entdeckt)

3. Warum bin ich bei deinem Nick und Avatar davon überzeugt, dass du dich tatsächlich daran erinnern kannst?

4. Colorit

VIP: :Silber

Du hast es erfasst!
    Ohne Schmäh , ich bin überzeugt davon , dass ich mal so zu Tode gekommen bin, das fühlte ich schon als Kind

5. no-mercy

no-mercy Fulgurator

:eek: Die Zahl 10 war willkürlich gewählt und hat Null mit den christlichen 10 Geboten zu tun.
    Meine Intention war lieber weniger und das dafür ernstgemeint als ganz viele Regeln, die eh keiner ernst nimmt!

6. edelfee

edelfee Gast

so wie du es darstellst, ist es nicht. du tust so, als ob folter und gesetzesverletzungen an der tagesordnung wären und jeder schaut weg. in wahrheit sind es (leider) 5% schwarze schafe, die das tun und die leider allzu oft vor gericht oder vor der staatsanwaltschaft damit durchkommen. der rest hält sich an die gesetze. und wenn du die dann änderst und solche dinge legitimierst, dann werden es nicht mehr 5% sein, sondern 95%. außerdem - wenn jetzt schon alles mit augenzwinkern gebogen wird, weil das offenbar der österreichischen mentalität entspricht, wieso glaubst du, würden dann 10 klare gesetze mit klaren regeln nicht gebogen werden? das ist doch total unrealistisch.

7. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Folter GSD nein, Gesetzesverletzungen stehen jedoch m.M.n. auf der Tagesordnung.

Jetzt rede ich nicht über Folter im speziellen, sondern über Gesetzestreue im allgemeinen:
    Die österreichische Mentalität erscheint mir eine beliebte Ausrede gemeinsam mit "Das hab ich nicht gewusst" bzw."Ich hab geglaubt das ist eh OK, weil das ist ja alles so kompliziert"

Je mehr Regeln es gibt umso weniger werden die einzelnen Regeln überwacht (Anzahl der Überwacher ist ja konstant). Wenn jedoch nun die Wahrscheinlichkeit, dass man erwischt wird steigt plus die klassischen Ausreden wegfallen, denke ich schon, dass sich etwas mehr Gesetzestreue erreichen ließe

8. edelfee

edelfee Gast

das sind aber zwei paar schuhe, die du da vergleichst. staatliche folter und gesetzesverletzungen von bürgern im bagatellbereich (ohne das gutheiten zu wollen, aber im vergleich zu folter oder attacken auf leib und leben sind das bagatellen) sind zwei vollkommen unterschiedliche dinge. folter durch bürger oder morde oder schwere körperverletzungen sind nicht gang und gäbe und da redet sich auch niemand auf die komplizierten gesetze aus. detto kann kein polizist sich darauf ausreden, daß er ja nicht genau gewußt hat, daß er niemanden foltern darf, denn das ist gesetzlich ganz klar verboten.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden