1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

soll ich eine sekte gründen,

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 5 September 2010.

1. sumsi

VIP: :Silber

wer sagts denn, dass sie blut abnimmt? ;)

2. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Fr. Bambina: Schwimmen lernt man definitiv nur im Wasser, nicht an Land. ;)

Wenn du wieder in deinem angestammten Beruf als TÄ arbeiten willst,
    dann solltest du schleunigst damit anfangen,.. und nicht so ungewohnt zimperlich an dir zweifeln und rumdrucksen.
    Assistentin oder Urlaubsvertretung ist doch der perfekte Wiedereinstieg.

Praxisputze oder Tierpflegerin: da hat der eine TÄ schon recht,.. das ist definitiv viel zu tief gestapelt.
    Du hast eine Ausbildung und die solltest du auch gscheid nützen. Oder willst das nicht mehr?
    Ich dachte vom Lesen hier immer TÄ wär dein Traumberuf und dir taugt das ?

Wie wärs zB mit dem hier:

Mit der 1,5 Tage als Assistentin klingts sehr Einsteiger-freundlich.

Letzeres Angebot klingt wie ein klassischer "Einsteiger/Anfänger"-Job.

Trau dich drüber,... als Assistentin oder Vertretung hast du doch eh immer ein Backup im Hintergrund,..vor allem in der Anfangszeit. Du bist nicht die TÄ mit Alleinverantwortung, und ohne Rücksprachemöglichkeit. Du hast sicherlich die Möglichkeit, zu sagen: das ist mir zu heikel morgen ist der Chef wieder da.. oder ich will eine zweite Meinung einholen. Und ich wette, mit der Praxisarbeit kommt ganz schnell auch die Sicherheit und Erfahrung wieder.

Wenn du Bedenken hast, wegen deiner langen Job-Abwesenheit und überzogenen Chef-Erwartungen: dann sprich auch das vorsichtig an (eher um dich selber zu beruhigen) . Ich glaube nicht, dass ein Chef, der eine Assistentin / Studienabgängerin sucht, ..und/oder von deiner langen Jobpause liest, immens hohe und überzogene Erwartungen hat. Die überzogenen Erwartungen , die Unsicherheit und die Neigung zum Tiefstapeln ist in einem Kopf, nicht unbedingt in dem deiner zukünftigen Chefs. Die Chefs und Personalchefs wissen meiner Erfahrung nach nur zu genau woran sie sind , wenn sie Studienabgänger (frisch von der Uni) oder Wiedereinsteigerin nach langer Jobpause lesen.
    Deren Erwartungen und Einschätzungen sind meist sehr realistisch. :D

Also,
    gib dir nen Ruck und probiers aus,.. wenn es dich tatsächlich überfordert (was ich nicht glaub..)
    dann kannst du immer noch das Handtuch werfen.
    Aber garnicht probieren und dir nix mehr zutraun: Schäm dich für deine Selbstzweifel. So wird das bestimmt nix mit deinem Wiedereinstiegs-Traumjob, wenn du dich gar so anstellst und an dir und deiner Ausbildung zweifelst.

3. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Wegen AMS-Kursen und Berufserfahrung für TÄ:

Schau das du das Akademikertraining für TÄ absolvieren kannst - das geht auch für Wiedereinsteigerinnen:

http://www.tkwn.at/jobs.html
    http://www.foren4vet.de/forum/showthread.php?15522-Akademikertraining-Arbeitstraining

Es kann übrigens sein, dass dein AMS-Berater über das Arbeitstraining / Akademikertraining nicht Bescheid weiss,... dann mit der Nase drauf stoßen:
    Tiermedizin fällt auf jeden Fall in die Kategorie "schwer verwertbare Studienrichtung" und daher wird Arbeitstraining/ Akademikertraining dafür auch angeboten und ist sehr populär.. - da es den TÄ und TÄ-Praxen die bezahlbare Aushilfen/Assistenten suchen auch viel bringt. Bevor er dich in Frauen und Technik steckt,.. wär das auf jeden Fall hilfreicher. :D

Wenn das mit dem AMS-geförderten Akademikertraining nix bringt, würd ich mich an deiner Stelle aber trotzdem auf eine "Einsteigerstelle" als TÄ in einer Gemeinschaftspraxis od als TÄ-Assistentin bewerben,.. oder ein oder zwei Monate ein Praktikum (siehe TK Wiener Neustadt) absolvieren.
    Das bringt dir zwar - erstmal für die Praxismonate - kein Gehalt oder nur ein sehr niedriges, .. aber dafür job-bezogenes Selbstbewusstsein und Praxiserfahrung.

4. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ich habe währenddessen vom home office aus gearbeitet und zwar in den bereichen übersetzunge (französisch-deutsch) und lektorat. das habe ich auch im lebenslauf so angegeben.

5. IronEagle

IronEagle Gast-Teilnehmer/in

heute im Wien-heute war ein Beitrag, dass es eine Tierarztstation gibt, wo sie ehrenamtliche Tierärzte suchen - für einen guten Zweck. Vielleicht wäre das etwas, damit du wieder reinkommst.

SG
    IE

6. Arie

Arie Gast-Teilnehmer/in

Ich verstehe deine Bedenken nicht, es sind ja nur Tiere.

7. ich hoffe, da steckt tatsächlich sarkasmus dahinter, wie ich vermute.

8. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

wie bitte?

9. IronEagle

IronEagle Gast-Teilnehmer/in

Oder die diversen Tierschutzhäuser brauchen Tierärzte - unentgeltlich zum Widereinstieg...

also wenn du willst, gibt es da genut Möglichkeiten..

SG
    IE

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden