1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Soll ich aus meinem Haus ausziehen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mami2303, 4 September 2011.

1. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Zuerst die finanzielle Situation von Euch klären.
    Soll heißen: Kommt Ihr mit Eurem Geld trotz Kredit über die Runden oder gibt es eienn Zuschuß vom Papa?
    Geht es sich mit dem Geld ohne Probleme aus, sofort dem Bruder mit seinem Anhang ein Ultimatum setzen, eventuell vorher beim Anwalt erkundigen und dann raus mit ihm.
    Dein Vater hat für den Kredit gebürgt? Macht nix, er wird nicht sterben deswegen und wenn Ihr den Platz braucht, dann zieht es mit Punkt und Beistrich durch, ohne Rücksicht auf Verluste. Je freundlicher Ihr seid, desto mehr werdet Ihr ausgenutzt.

Harald

2. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich würde mal die juristische seite abklären, war darfst du, was steht deinem bruder zu, welche fristen sind zu beachten, was muss schriftlich erfolgen etc..

dann ein ruhiges gespräch anstreben, mit den eltern und dem bruder, wo ein kompromiss liegen könnte.

wenn alles nichts bringt, bleiben zwei wege:
    verkaufen oder delogieren.

3. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Mein oberstes Ziel wäre die Unabhängigkeit von Familie und Bruder.

Entweder er zieht aus oder ihr.
    Wenn ihr auszieht, muss geklärt werden wie ihr wieder zu eurem Geld kommt, dass ihr durch den Kauf bereits investiert habt.

So oder so würde ich eine Änderung der jetzigen Sitution anstreben und reinen Tisch machen und der Familie beibringen, dass Geschäft und Familie zweierlei Dinge sind.
    Der Bruder ist nicht eure Verantwortung.
    Wenn die Eltern diese übernehmen möchten, können sie das gerne tun.

4. sarahsmum

sarahsmum Gast-Teilnehmer/in

Oh schreibtst du von uns und meiner Familie?

Wir haben derzeit eine fast identische Situation: Wir konnten den obersten Stock unseres Familienhauses käuflich erwerben (von unserer Tante) und dieser besteht aus zwei zusammengelegten Garc und einem Einzelzimmer. In diesem Zimmer wohnt derzeit noch mein Bruder. Als ich schwanger wurde, wurde fix ausgemacht, sobald unser Sohn 3 wird, benötigen wir das Zimmer für die Große und der Kleine kriegt das Zimmer von der Großen. Naja die 3-Jahres-Frist nähert sich dem Ende und Brüderchen ist noch nicht mal auf Wohnungssuche.

Fakt ist, wenn er mit 31.12 nicht draussen ist, räum ICH das Zimmer und seine Sachen kommen einen Stock tiefer zu meinen Eltern runter. Da fährt der Zug drüber obs passt oder nicht. Da können meine Eltern noch so sehr auf mich spinnen oder mein Bruder schei** egal.:boes:

Uns gehört der Stock und aus und wenns saublöd hergeht, bauen wir die zwei Garc. wieder zurück (derzeit in eine 3 Zimmerwohnung umgebaut) und vermiete sie und wir suchen uns was. Aber das Zimmer wird leer :cool:

5. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Bei diesen Punkt würde ich ansetzen und würde dem Bruder und dem Vater sagen, dass du ihnen nicht mehr vertraust und auch nicht daran glaubst, dass der Bruder in 3 Jahren ausziehen wird.
    Weil sie die alte Vereinbarung auch nicht einhalten.

Deshalb macht ihr euch auf die Suche nach Alternativen und schaut Häuser und der Vater und der Bruder sollen sich in der Zwischenzeit überlegen, ob sie, wenn so soweit kommen sollte und ihr euch entschliesst ein anderes Haus zu kaufen, ob sie es übernehmen und wenn zu welchen Preis.

Damit ist noch keine Entscheidung getroffen, aber du machst deutlich, dass es dir ernst ist und dass sie jederzeit damit rechnen müssen, dass du ausziehst und das Haus verkaufst.

Und wenn sie anbieten, dass du es schriftlich haben kannst, dass der Bruder in 3 Jahren auszieht, dann musst du dir überlegen, ob du ihn raus klagen würdest und wenn nicht, würde ich sagen, dass dir das schriftliche überhaupt nichts bringt, weil du deinen Bruder nicht raus klagen würdest.

Dann würde ich mir Häuser anschauen und auch den Eltern davon erzählen und auch kleinere Häuser, die für deinen Bruder passend wären :)

Gruss
    Manuela

6. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Das wäre auch mein Ansatz

UND

So "unverständlich" wie Deine Familie auf euren Wunsch nach mehr Platz reagiert hat, könnt ich mir gut vorstellen, dass egal, was ihr macht, sich immer ein Konflikt anbannt: Z.B.: Wollt ihr das Haus Deinem Vater verkaufen bin ich mir sicher, dass es einen Konflikt um den Verkaufspreis gibt. Da wird dann vermutlich erwartet, dass Du es um einen besonderen Freundschaftspreis verkaufst (weil ja innerhalb der Familie).
    Zumindest so erwarte ich das von einer Familie, die sowenig Verständnis für eure Situation hat.

Wenn für euch das Haus passt, die Lage passt (und ihr vermutlich es euch so eingerichtet habt dass ihr euch grundsätzlich wohl fühlt) dann ist es vielleicht auch die Diskussion mit der Familie wert, damit ihr bleiben und euren
    Wohnraum erweitern könnt?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden