1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Soll euch von Freshgirl ausrichten...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Iris0205, 26 März 2004.

?
  1. Noch nie

97 Stimme(n)
    89,8%
  2. 1 x

6 Stimme(n)
    5,6%
  3. 2 x

0 Stimme(n)
    0,0%
  4. 3 x

1 Stimme(n)
    0,9%
  5. 4 x

0 Stimme(n)
    0,0%
  6. mehr als 4 x

4 Stimme(n)
    3,7%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. zwetsch

VIP: :Silber

ich find's auch spannend darüber zu diskutieren (heut hab ich aber nicht die nerven dazu, der tag war recht anstrengend). aber ich les gerne morgen nach.
    ich glaub aber schon, dass wir alle menschen kennen, die so denken. die wenigsten geben es aber zu. (hier im "anonymen" internet fällt es den leuten wahrscheinlich leichter)

2. elgpigen

elgpigen Gast

Ich hab nur a Modem und hab nicht alles gelesen.

Also, wir fangen bei Adam und Eva an ;):

Die Identität des einzelnen Menschen ist das Ergebnis verschiedener Einflüsse. Einige mögen angeboren sein, ein großer Teil konstruiert sich aber aus kulturellen Codes, der Erziehung etc.. Deshalb ist es tatsächlich blauäugig zu leugnen, dass es zwischen Menschengruppen unterschiedlicher kultureller Prägung keinerlei TENDENZIELLEN Unterschiede gäbe. Heutzutage darfst das nicht sagen, da bist gleich ultrarechts. Da geschieht eine Tabuisierung, die ich schädlich finde, da sie eine Verdrängung ist, kein konstruktiver Umgang. Genau den hätten wir aber bitter nötig.

Ein Beispiel: Wenn eine erwähnenswerte Anzahl von Menschen aus irgendeiner Kultur X, in der es üblich und erlaubt ist, dass Männer ihre Frauen schlagen, sich in irgendeinen anderen Kulturkreis Y begibt, in dem es tabu und verboten ist, dass Männer ihre Frauen schlagen, dann wird es zu einem Konflikt kommen.
    Bei uns in Österreich läuft in so einer Situation dann Folgendes ab:
    - Die eine Seite wird sagen: Maaaa, die X'e, ALLE sind sie gleich, ALLE haun sie ihre Frauen.
    - Die andere Seite wird sagen: Stimmt doch gar nicht, es gibt auch Y's, die ihre Frauen hauen, also die X'e tun das sicher nicht öfter, bei denen gibts nette und unnette wie bei den Y's auch.
    Und beide liegen komplett daneben und beide sind nicht konstruktiv. Die Erstgenannten betreiben eine völlige Übergeneralisierung, die nicht den Tatsachen entspricht; die Zweitgenannten verschließen die Augen vor der Tatsache, dass unterschiedliche Kulturen unterschiedliche Wertvorstellungen haben und dass manche der Wertvorstellungen, die andere Kulturen als unsere haben, mit unseren einfach unvereinbar sind.

In Berlin hat es dieses Jahr z.B. schon einige Ehrenmorde gegeben, und es wäre fatal, wenn da der kulturelle Hintergrund als solcher NICHT beachtet und analysiert würde. Deswegen bin ich dafür, dass man in solchen Fällen den kulturellen Hintergrund nicht nur NENNEN darf, sondern ihn auch kritisch betrachtet. Ich kann nicht sagen, ja eh, aber auch irgendein Tiroler hat neulich seine Tochter erschlagen, also alles reiner Zufall, das mit den Ehrenmorden, das kann bei uns genauso passieren. Diese Argumentationsweise führt uns nicht weiter.

3. sputnik

sputnik Gast

Das tut mir natürlich leid für deine familie, uns geht es eigentlich nicht schlechter seid wir bei der EU sind.

4. susanne.f

susanne.f Gast

das ist eine frechheit :mad:

5. Aventurin

Aventurin Gast-Teilnehmer/in

Das stimmt aber nicht!
    Ich erinnere mich an Zeiten, da bin ich in D durch einen Supermarkt gegangen wie ein Kind aus einem Entwicklungsland. So ein Angebot und so günstig!
    Dann sind wir der EU beigetreten, und auf einmal waren Butter und Milchprodukte (und einiges mehr) bei uns auch so billig.

Natürlich ist das alles dann nach und nach teurer geworden, so wie man nach und nach mehr verdient hat (Inflation nennt man das), aber das ist eine Frage der Zeit und nicht der EU oder des Teuro, über den manche sich so echauffieren können. :rolleyes:

Die materiellen Grundbedürfnisse meiner Kinder zu erfüllen ist heutzutage viel billiger als in meiner Kindheit!

Und zum eigentlichen Handlungsstrang: danke ebenfalls an Mavis für dieses wundervolle posting, sowas macht mir Mut. Ich fürchte mich auch nicht vor den bösen Ausländern, sondern vor den missgünstigen Kleingeistern.

6. damichl7

damichl7 Gast

finds interessant das die leute alle immer fakten brauchen und alles bestätigt haben wollen.

fakten bekommt ihr folgendermaßen: geht auf die strasse!
    wenn man nur zuhause vorm forum sitzt, bekommt man sicher nur die hälfte mit :rolleyes:

7. noidea

noidea Gast

das nimmst aber jetzt nit ernst oder?

8. damichl7

damichl7 Gast

/heiratsurkunde ist auch in mehreren sprachen verfasst!

hast du ein kindergartenkind, dass du darüber so genau bescheid weisst - wenn ja, dann könntest du ja eine elterninitiative gründen, dass diese feiern bei euch im kiga wieder abgehalten werden![/QUOTE]

erstens hab ich eines und zweitens arbeite ich in der verwaltung. und ich werds wohl besser wissen welche gründe es dafür gibt.

traurig genug das der österreichische staatsbürger auf christliche feste verzichtet, aber reingeholte amerikanische feiern oder sonst was zelebriert

9. Actimel

Actimel Gast-Teilnehmer/in

Jetzt regt Euch nicht so auf, das ist wieder ein Thema wo man im Kreis redet, die einen so, die anderen so.

Ich finde man sollte akzeptieren und das das beste aus dem machen wie es jetzt ist, ändert ja eh alles nix.

Und so schlimm ist die Zeit nun auch wieder nicht, möchte nicht in der Zeit gelebet haben vor ca 60-70 Jahren, dass waren harte Zeiten. Ein bisschen mehr Positiv das ganze sehen und schon schaut die Welt wieder anders aus.

Und bitte, lass endlich die Ausländer in Frieden, ja, da sind genug wappler dabei, aber wir Österreicher haben auch genug wappler, da kommts auf ein paar mehr oder weniger auch nicht mehr an, außerdem, wir seine EINE Welt und so sollten wir auch zusammen halten, oder hat einer von Euch das schöne Österreich gepachtet, denk ich nciht, also sollten betreffende nicht so Besitzergreifend reagieren.

Ich schüttel auch über so vieles den Kopf, zB. wenn im Sommer eine Türkin voll eingemummt in schwarz herumrennt, aber tuts mir weh??? Nein, also solls tun was sie will, genauso schütttel ich den Kopf wenn eine ziemlich übergewichtige Frau in Mini rumrennt, aber tuts mir weh??? Nein, also soll sie. Lasst doch die Leute in Frieden, wenn mir wer nicht zusagt, schau ich weg und sprech mit der Person nicht, scheiß egal ob Ausländer oder Inländer.

10. damichl7

damichl7 Gast

11. sputnik

sputnik Gast

wenn du so einen wichtigen posten in der verwaltung hast, dann kannst du es ja ändern.

aber wie du selber schreibst - österreichische staatsbürger verzichten auf christliche feste aber zelebrieren reingeholte amerikanische feiern.

wobei das, was du hier schreibst, ein widerspruch zu dem ist, was du weiter vorne getippt hast.

12. damichl7

damichl7 Gast

wobei das, was du hier schreibst, ein widerspruch zu dem ist, was du weiter vorne getippt hast.[/QUOTE]
    wusste nicht das soviele österreicher nicht mehr solche festln "abhalten" wollen. also wir feiern nach wie vor weihnachten, ostern etc. gerade wegen unserem kind.

13. sputnik

sputnik Gast

ich will fakten, wenn jemand mit irgendwelchen irren behauptungen kommt, dann hätte ich das gerne bestätigt.

fakten bekommt man leider nicht, wenn man auf die straße geht. - da bekommt man einen kleinen, sehr subjektiven einblick in das, was man sehen möchte, aber nicht wirklich irgendetwas, das wirklich belegbar ist.

so wurde in diesem forum einmal die aussage getätigt - in einer ortschaft in tirol, wo der poster dieser aussage wohnte, gäbe es ca. 6.000 türken - sie weiss das, denn sie sieht das jeden tag. - und es stimmte schlichtweg nicht, - wie durch die letzte volkszählung belegt wurde.

14. damichl7

damichl7 Gast

man wird NIE alle fakten bekommen. das is unmöglich. weil überall die wahrheit verfälscht wird.

glaubt ihr alles was in statistiken steht. und wo stehen statistiken. meistens eh nur in zeitungen oder journale. und wie glaubwürdig sind die...

fakten bekommst du wirklich nur wenn du direkt mit kriminialität etc. zu tun hast. weil erzählen kann dir jeder viel.
    du hast recht wenn ich sage geh auf die strasse, das war sicher ned ganz richtig (war auch eher ned bös oder ernst gemeint)
    aber wenn ich bei uns im 2. bezirk spazieren gehe und mein freund erzählt mir immer wieder das eine regelrechte "ansammlung" von schwarzafrikanern dort ihre drogengeschäfte abwickelt, oder zwischen spittelau und dresdner strasse in der U6 immer wieder ausländische mitbürger ein sackerl dort hinreichen und nächste station steigt der nächste ein und lässt "unauffällig" geld am sitz neben einem liegen und steigt mit einem kleinen sackerl mehr aus als er eingestiegen ist. dann habe ich die bestätigung das schon mal ein Teil, auch wenns ein kleiner ist (das sind aber natürlich nicht alle - aber da brauch ich ja wieder fakten...) kriminell ist.

15. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

und dein kleiner teil muss dann für das ganze herhalten und das passt ?

ich darf dich an die beamtendiskussion erinnern: dort muss auch für viele der kleine teil den sie am eigenen leib erfahren haben (z.b. der eine faule und freche schalterbeamte.....) für das ganze herhalten....

verstehst du mich ansatzweise ? :cool:

16. happymouse

happymouse Gast-Teilnehmer/in

damichl .wieso verschwendest du immer noch energie an dieses thema?

17. axi

axi Gast

wäre es nicht viel klüger, anstatt ewig die gleichen vorurteile gebetsmühlenartig zu wiederholen, sich zu überlegen, woran es denn liegen kann, dass es sie überhaupt gibt, und wie man sie überwinden kann?

elgpigen hat in meinen augen schon recht, es stossen kulturen aneinander.

wie können wir daran arbeiten, dass diese reibungspunkte verschwinden?

18. lesoleil

lesoleil Gast-Teilnehmer/in

zurück zum thema "ausländerfeindlichkeit"

ich habe früher am Großgrünmarkt gearbeitet und natürlich, weil dort ein 50%iger Anteil an Arbeiter ist - sind sie 98% Ausländer...absolut nette Leute, die sich immer den Arsch aufgerissen haben und alles was sie verdient haben nach Hause geschickt haben....ok nicht bestens für unsere Wirtschaft aber find ich ok....

aber bitte schaut doch auf die Straßen (ich kann vorallem von Wien reden) - wir haben nicht mehr viele Ausländer, sondern vorwiegend Türken....mit denen ich kein Problem hab,

xsolang sie sich bereiterklären, wenn sie hier leben die deutsche Sprache zu lernen,
    xich mich in meinem Land nicht als Minderheit fühle (ach ja zum thema wir sind selber schuld, weil nicht vermietet wird....früher hat man von gewissen bezirken gesprochen - ehem. arbeiterbezirke wurden frequentiert von ausländern...mittlerweile gibt es keine grenzen...)
    xmir ist es scheißegal, ob die frauen kopftücher tragen - wenn ihre männer österreichische frauen akzeptieren würden und sie nicht als billig ansehen würden oder noch weniger
    xmir ist ihre Religion egal - solang Akzeptanz für unsere Religion vorhanden ist...
    x ich erwarte nicht, daß sie sich als Flüchtlinge, Gäste, Bittsteller oder sonstwas fühlen aber das sie auf Österreich oder Österreicher schimpfen

- wir sollen aber still sein, weil wenn man etwas sagt, ist man ausländerfeindlich?! meine tochter war in einem privaten, katholischen KiGa und wird auch in eine private, katholische Schule gehen /nicht weil ich erzkonservativ oder a "gspritze" bin, sondern weil alle öffentlichen Schulen in der Umgebung unakzeptabel sind, wo sich sogar Ausländer beschweren, daß die Kinder nicht mal deutsch lernen....

ich finde, daß unsere politik daran schuld ist - ja wien ist eine wunderschöne Stadt und sicherlich noch sicherer als eine Milliarden Metropole...schade, daß man manche Viertel mittlerweile meiden muß, wenn man keinen Ärger haben möchte...und wer mal in Nürnberg, Köln, ... war hm jo dagegen haben wir keine Ausländer....

ich finde es auch schade, daß wir uns für immer und ewig schämen müssen für unsere Großeltern vorallem wenn wir in der Zeit gelebt hätten - wären wir sicherlich auch den Weg gegangen.... damals waren die Juden nicht in der Mehrheit, jedoch das Geld war bei Ihnen (was wir in der Geschichte Ihnen ja zugeschanzt haben, weil Geschäfte mit Geld ja unrein war...hat sich die Kirche mal wieder ins eigene Fleisch geschnitten)....in einer Zeit, wo es keine Arbeit gab geschweige denn Geld...es war leicht die leute aufzuhetzen...wie würde es wohl bei uns aussehen, wenn türken auch noch das Geld hätten?

und zuletzt möchte ich festhalten, bevor ich Unterstellungen bekomme, daß ich das 3te reich gutheiße....auf keinen fall - aber ich verstehe meine großeltern und schäme mich nciht für sie....weil sie haben durch diesen krieg alles verloren und nie eine entschädigung bekommen.

und aus*gg*

19. damichl7

damichl7 Gast

weil ich finde das es gut ist darüber zu sprechen und es interessant ist andere meinungen zu hören. vielleicht liege ich ja falsch mit meiner meinung und lasse mich vielleicht bekehren :D

20. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

keine angst...wir spielen hier ned mikado :D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden