1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Soll euch von Freshgirl ausrichten...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Iris0205, 26 März 2004.

?
  1. Noch nie

97 Stimme(n)
    89,8%
  2. 1 x

6 Stimme(n)
    5,6%
  3. 2 x

0 Stimme(n)
    0,0%
  4. 3 x

1 Stimme(n)
    0,9%
  5. 4 x

0 Stimme(n)
    0,0%
  6. mehr als 4 x

4 Stimme(n)
    3,7%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mir hat mal jemand recht treffend erklärt, in österreich heißen die Jahreszeiten Jänner, Februar, Herbst und Winter.....

Ja, wir haben manchmal so heiße Tage, das alles, was man anhat, zuviel ist. Aber wieviele sind das im Jahr? 20? 30 ?

In meinem ersten Posting auf die Kleiderregel bezugnehmend schrieb ich auchs chon über seriös vs. "auf Weibchen spielen".

Ich sehe es auch eher so, dass Frauen ihr Rollenmodel gesprengt haben, in der Gelichberechtigung weit fortgeschritten sind, Männer jetzt einen Nachholbedarf haben. Aber vielleicht wird der Klimawandel das etwas beschleunigen ;)

Ps: Wenn im Sommer jemand eher leicht und bequem aber trotzdem seriös wirkend gekleidet ist und es somit als pragmatisch zu sehen ist, macht es auf mich aber auch einen andere Eindruck als wenn im Winter zu einem knappen Outfit gegriffen wird....

2. warum ist es "auf weibchen spielen" wenn ich mich typisch feminin style? und warum ist das weniger seriös?

3. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Subjektiv ist nicht gleichzusetzen mit Alltagsverständnis und über die sogenannte "objektive" Wissenschaft noch dazu in Verbindung mit Konstruktivismus, könnten wir seitenlang diskutieren.

Ja, die Forderung nach Gleichheit ist eine positivitische. Aber auch wenn es auf der Uni noch so unpopolär ist, weil der Konstruktivismus soooo in ist, bin ich der Meinung, dass man sich in den wichtigen Dingen des Lebens (nicht nur auf der Uni), nicht von Modeerscheinungen beeinflussen lassen sollte.

Gruss
    Manuela

4. guggi

guggi Gast

Naja, das ist so, wie wenn ein Mann im Tarzan-oder Superman-Outfit ins Büro kommt. Wäre auch ein bissl unseriös.

5. das ist etwas ganz anderes.
    viele frauen kleiden sich in der freizeit nämlich auch feminin,das ist keine verkleidung. ich sehe selten männer im tarzan oder supermankostüm auf der straße herumlaufen.

6. naida

naida Gast

:genauso:

das wollt ich auch grad schreiben.

7. Kiki72

Kiki72 Gast-Teilnehmer/in

Ok, Tarzan oder Supermankostüm sind wirklich nicht alltäglich;).

Wie kleiden sich Frauen feminin? Rock, Kleid sind mir ja noch klar. Aber ist ein kurzer Rock femininer als ein langer? Eine ausgeschnittene Bluse femininer, als eine hochgeschlossene? Schuhe mit hohem Bleistiftabsatz femininer, als solche mit kleinem Absatz?

Und einige Männer kleiden sich in ihrer Freizeit äußerst leger, die würden aber in dieser Aufmachung auch nicht in die Arbeit gehen.

8. sane

sane Gast

Auch das halte ich für relativ:
    Ich glaube nicht, dass es als gesellschaftlicher Aufstieg betrachtet wird, wenn Frau zum Beispiel Automechanikerin werden will.

9. guggi

guggi Gast

Nagut, schlechter Vergleich. Was wäre denn eine "maskuline" alltagstaugliche Kleidung: z.B. Jeans, relativ körperbetontes T-Shirt und Lederjacke. Vielleicht die Haare ein bissl Gel-gestylt, ein Lederband um den Hals.

So würde keiner ins Büro gehen, oder?

10. guggi

guggi Gast

Aber es ist noch eher akzeptiert, als wenn ein Bursche z.B. Kosmetiker oder Nageldesigner werden will.

11. sane

sane Gast

Ich persönlich halte Kosmetiker bzw. Nageldesigner mehr als gesellschaftlichen Aufstieg, als Automechaniker - egal ob für Mann oder Frau.
    Sollten mehr Männer diese Berufe wählen, dann werden sie sich sicher genauso etablieren wie Friseure, was ja früher auch mehr ein Frauenberuf war.
    Das gleiche gilt für Kindergärtner und Volksschullehrer.

12. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Ich halte Nageldesignerin für einen Abstieg - für die meisten Frauen und für die meisten Männer, die das machen.

lg
    Dimple

13. Kiki72

Ich halte weder das eine, noch das andere für einen Abstieg, wenn es demjenigen bzw. derjenigen, der/die diesen Beruf ausübt, gut dabei geht und der Beruf Spaß macht.

14. Kiki72

Mhm, Volksschullehrer sind heiß begehrt. Die werden sozusagen Engerlgetragen. Immer wieder wird die "Verweiblichung" dieses Berufs beklagt und jedem Mann, der VS-Lehrer wird, wird der rote Teppich ausgerollt:D.

OK, ich hab ein bisschern übertrieben:eek:.

15. ZYX

ZYX Gast-Teilnehmer/in

Mit ein bisl Glück sitzen wir das aus!

16. S.i.a.

S.i.a. Gast

Wie meinen??:eek:

17. Alija

Alija Gast-Teilnehmer/in

seh ich auch so.

18. happy

happy Gast

Wenn du meinst, dass der Konstruktivismus eine Modeerscheinung ist - bitte, sei dir freigestellt.
    Der Positivismus hat zB in den Naturwissenschaften durchaus und unbedingt das Vorrecht. Wenn's allerdings um Beziehungen zwischen Menschen geht - und das ist natürlich bei der Gender-Debatte der Fall - dann kommt man konstruktivistisch wesentlich weiter. Das hat nix mit Modeerscheinung zu tun.

edit: was heißt "in wichtigen Dingen"? Konstruktivistische Theorien haben - grad auch in meinem Bereich - die althergebrachten positivistischen Theorien schwer durcheinander gebracht und neue Erkenntnisse zu Tage gebracht. Darum gehts auch. Nicht um die Bestätigung bestehender Theorien. (Und ich habe auch mehrere Semester die Gender-Thematik auf der Uni in div. Seminaren durchgekaut - falls dir das weiter hilft)

19. ich sags gleich, ich hab auf seite 5 w.o. gegeben. aber ich versteh hechtins punkt total und bin mit ihr und ich glaube auch mit alija d'accord.

aber das ganze hat einen schlechten beigeschmack... hechtin hat jetzt schon ein paar mal versucht, einen thread mit ganz vielen, kontroversiellen meinungen und seiten zu konstruieren und jetzt hat sies wohl endlich geschafft. gratuliere dir, doch das bestätigt mir nur meine meinung über dich, ein show-off ohne viel dahinter zu sein.

20. ZYX

ZYX Gast-Teilnehmer/in

:daumenhoch:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden