1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Soll euch von Freshgirl ausrichten...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Iris0205, 26 März 2004.

?
  1. Noch nie

97 Stimme(n)
    89,8%
  2. 1 x

6 Stimme(n)
    5,6%
  3. 2 x

0 Stimme(n)
    0,0%
  4. 3 x

1 Stimme(n)
    0,9%
  5. 4 x

0 Stimme(n)
    0,0%
  6. mehr als 4 x

4 Stimme(n)
    3,7%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. diese fakten begründen die unterdrückung der frau.

2. happy

happy Gast

siehe oben - weil es ihnen von klein auf (zum großen Teil von Frauen!) eingetrichtert wird.
    Und ich kenne wenige Männer denen es davor graust, "weibliche" Dinge zu tun. Ich mein, ich denke auch, dass nur sehr wenige Männer wirklich das Bedürfnis haben, sich zu schminken oder mit hochhackigen Schuhen herumzurennen.

Außerdem bin ich der Meinung, dass du zu sehr in typisch männlich und weiblich differenzierst, weil ich glaube, dass die Grenzen schon sehr verschwommen sind und nicht einfach in schwarz/weiß gemalt werden kann.

3. Osterlamm

Osterlamm Gast

Diese Grenzen werden nicht weiter verschwimmen.

Erstens haben wir noch immer Instinkte. Auch, wenn die Gesellschaft diese am liebsten ignorieren würde.
    Und zweitens würde mir vor einem Einheitsbrei nun wirklich grausen.

4. happy

happy Gast

Ich kenn ja weder deinen bekanntenkreis noch finde ich die Frage sonderlich sinnvoll, aber repräsentativ ist anders. Für mich sagt das gar nix aus. (und die Nachdenkpause könnte man genauso als Verwunderung über eine recht seltsam anmutende Frage interpretieren).

5. sane

sane Gast

Abgesehen davon wurde mir diesbezüglich überhaupt nichts eingetrichtert. Die Wahl meines Partners blieb ganz mir selber überlassen.

Ich persönlich kann aber auch das "typisch männlich" nicht wirklich festmachen und der Begriff ist mir zu schwammig.

6. natürlich möchte ich einen männlichen mann und ein mann eine weibliche frau.
    das erklärt allerdings nicht, warum es von männern und frauen respektiert wird wenn eine frau sich "gesellschaftlich männlich" verhält als umgekehrt.

7. ich habe nie gesagt, dass die frauenherbasetzung nur von männern ausgeübt wird.

8. happy

happy Gast

hab ich auch nicht behauptet! Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass frau sich das wünscht.
    Aber die Typisierung "männlich/weiblich" ist heute ganz anders als noch vor 20 Jahren würd ich sagen.

Davon hat niemand gesprochen.
    Mir auch. Tun's da nicht mich angreifen, wenn ich doch eh mit den Männern in dieser Frage konform geh ;)

9. aber WARUM ist es bei frauen wurscht ob sie einen rock oder eine hose tragen und bei männern nicht?

10. wieso ist es "weich", wenn ein mann kosmetiker ist oder ein bub rosa trägt?

11. happy

happy Gast

Das gehört hervorgehoben! Du willst einen männlichen Mann (weil sonst Weichei oder potentiell homosexuell oder wie), und praktizierst damit genau das, das du anprangerst :eek:

12. bedürfnisse sind oft angelernt. warum haben frauen eher das bedürfnis sich "typisch männlich" zu benehmen als umgekehrt?
    eben weil das "typisch männliche" in unserer gesellschaft mehr wert hat.

natürlich sind die grenzen oft schwammig, aber in vielen dingen sind sie klar.

13. happy

happy Gast

Weil man die Entwicklung die eine Gesellschaft durchgemacht hat, nicht einfach ignorieren kann. Vor einigen Jahrzehnten, war's durchaus nicht wurscht, ob eine Frau eine Hose anhatte. Diese Akzeptanz hat sich mit der Zeit entwickelt. Weil Frauen das so wollten, und sich dafür eingesetzt haben.

Wenn Männer es wollen oder in Zunkunft wollen würden, dann werden sie sich dafür einsetzen. Mir sind bisher allerdings die Vorteile von Röcken gegenüber Hosen noch nicht untergekommen. Also ist es möglicherweise auch eine praktische Überlegung.

14. sane

sane Gast

Weil wir durch die Emanzipationsbewegung schon sehr viel erreicht haben.

Ich habe auch nicht das Bedürfnis mich zu schminken oder mit hochhackigen Schuhen herumzurennen. Auch ziehe ich so gut wie nie Röcke an. Für mich hat das also nichts typisch Weibliches an sich.

Ich kenne dafür einige Männer, die sich (dezent) schminken. Ich hatte nie das Gefühl, dass sie deswegen diskriminiert werden würden.
    Aber vielleicht liegt das auch an der Gesellschaft mit der man sich umgibt.

15. Osterlamm

Osterlamm Gast

Wieso sollte so etwas von Männern praktiziert werden, wenn das Interesse definitiv nicht zentral in diese Richtung geht?

Wir Männer haben nun mal kein Bedürfnis, uns zu schminken.
    Wir lieben Sport.
    Wir geben uns gerne mal dem derben Schmäh unter Freunden hin.

Wir sind eben anders.

Ist denn das so schlimm?

16. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Das mit der Hose ist ja auch nur eine hiesige Konvention - in Arabien tragen die Männer Kleider.

Und ganz ehrlich: Eine Hose ist schon praktischer, wenn es nicht gerade unsäglich heiß ist - die Sache war eher die: Frauen haben sich das RECHT erkämpft, auch (praktische) Hosen tragen zu "dürfen". Männer hatten das (was unfair ist und zum Glück keine Diskussion mehr darstellt) schon immer.

lg
    Dimple

17. Osterlamm

Osterlamm Gast

Außerdem haben wir Männer O-Haxn. Das schaut in Röcken nicht sehr sexy aus. :D

18. sane

sane Gast

Was verstehst du in dem Zusammenhang mit "weiblich".

Bei dem was ich darunter verstehe, kenne ich keinen Mann, der eine Phobie hätte, das auch zu tun.

19. Osterlamm

Osterlamm Gast

Also ich werd' mich nie schminken. Ich bin eine Naturschönheit, wie die meisten Männer.
    Wir brauchen keinen Verputz im Gesicht. :D :D

20. happy

happy Gast

ich auch nicht, will ich hier nur mal festhalten ;)

Auf jeden Fall. Deshalb kann ich mit den Pauschalierungen hier auch recht wenig anfangen.
    Ich hab das Gefühl, ich differenziere (bzw. meine Umwelt) viel weniger in typisch männlich/weiblich als hechtin das tut. Und das ist Diskriminierung in die andere Richtung (nämlich von Seiten einer Frau gegenüber Frauen, denen wahllos irgendwelche Eigenschaften zugeschrieben und als typisch weiblich abgestempelt werden)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden