1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Soll euch von Freshgirl ausrichten...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Iris0205, 26 März 2004.

?
  1. Noch nie

97 Stimme(n)
    89,8%
  2. 1 x

6 Stimme(n)
    5,6%
  3. 2 x

0 Stimme(n)
    0,0%
  4. 3 x

1 Stimme(n)
    0,9%
  5. 4 x

0 Stimme(n)
    0,0%
  6. mehr als 4 x

4 Stimme(n)
    3,7%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Osterlamm

Osterlamm Gast

Vereinsamung der Seele? Unverstanden fühlen? Und dadurch den Kreislauf anheizen?

Geh bitte...

2. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

durch geduld. und wie sieht das in der praxis aus? du sitzt 24 stunden neben dem bett der frau, ernährst sie mit gewalt und begleitest sie auf's klo, damit du sie dort vom kotzen abhalten kannst?

3. Osterlamm

Osterlamm Gast

Nein, es sieht in der Praxis so aus, daß ich rund um die Uhr zeige, wie wertvoll der Mensch ist. Bis der Mensch weiß, daß es nicht vom Gewicht abhängt.
    Nur so kann man Heilung erwirken im Privaten.

(Irgendwie hab' ich das Gefühl, daß ich mich für irgendetwas rechtfertigen müsste. Ist ja :eek:)

4. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

du meinst, die psychiater, eltern, freunde, ärzte, personal der krankenhausstation auf der sie trotz zwangsernährung verhungern etc. haben denen dann einfach nicht genug geduld entgegen gebracht?

5. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

entschuldige, aber das klingt schon naiv. sogar die frauen, die davon wegkommen *wollen* tun sich enorm schwer und kämpfen unter umständen ihr ganzes leben damit. die, die "es unter kontrolle" haben, tippen sich allerhöchstens an die stirn bei sowas.

6. Osterlamm

Osterlamm Gast

Mag so klingen. Kennst mich aber nicht. Und laß Dir versichert sein, meine Geduld ist sicher bei weitem höher als beim Durchschnitt der Menschen.

Nenn mich naiv. Ich weiß, was los war. Und es ist gelungen. Da ist mir ein Werturteil, ob richtig oder falsch, ziemlich egal.

7. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

wenn es so war, dann war das ein unglaubliches glück.
    davon auf eine norm zu schliessen ist aber der ganz falsche ansatz. und ist auch gefährlich, weil es die kranheit verharmlost, nicht ernst nimmt und die illusion, dass man es "eh alleine schafft" noch füttert. und die betroffenen zu einem späteren, manchmal zu späten! zeitpunkt eine echte behandlung beginnen: je weiter fortgeschritten desto schwerer der weg raus.

8. Osterlamm

Osterlamm Gast

Ein ganz falscher Ansatz ist es genauso, alles auf fremde Psychoklempner abzulasten, bevor man selbst auf die Mitmenschen eingeht.

9. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

das ist als würdest du sagen, frau nachbarin, sie habe depressionen und selbstmordgedanken, vergessen sie doch die behandlung kommen sie gelegentlich auf ein trascherl. fahrlässig. ich würde nicht das leben eines anderen auf meine selbstüberschätzung verwetten.

10. Osterlamm

Osterlamm Gast

Völliger Blödsinn...Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß! :rolleyes:

11. aus dem nähkästchen geplaudert: ich habs jahrelang selbst durchgemacht. ich hab nicht unzählige bussi-bussi-freunde, sondern einige sehr, sehr gute freunde, die für mich einstehen und für mich da sind und jederzeit für mich da sind. von meinem mann, für den ich die schönste und liebste bin, gar nicht zu reden.

alle diese menschen lieben mich aufrichtig und haben mir viel geduld und liebe und aufrichtigkeit und komplimente und hast du nicht gesehen entgegen gebracht. doch das hat alles nicht geholfen, weil es nunmal nicht mit schön reden getan ist.

panikattacken haben den ausschlag gegeben, etwas zu unternehmen. weil der grund für meine essstörung nicht aus dem jetzt kam, sondern von früher, aus einer sehr schweren kindheit. erst eine sehr schmerzhafte, tiefgehende, lange therapie mit einer absoluten spitzenfrau hat mir da rausgeholfen.

und jetzt gehts mir super, doch seit 1-2 jahren hat eine sehr liebe freundin von mir ein ähnliches problem. keine essstörung, doch eine absolut gestörte wahrnehmung, ihr ganzes wesen hat sich verändert. und es bricht mir das herz, dass ich ihr nicht helfen kann, obwohl ich ganz genau weiß, was in ihr vorgeht und wie mir geholfen wurde. wir reden oft drüber, nicht allzuviel, da ich weiß, wie unangenehm einem selbst das werden kann, doch sie weist dieselben symptome auf wie ich damals.

klar reagier ich allergisch, wenn jemand behauptet, er hätte jemanden so wie du das schilderst von einer magersucht geheilt.

ich sags genr noch ein drittes mal: wenn du deine bekannte mit komplimenten von einer magersucht heilen konntest, DANN HATTE SIE KEINE. und das sag ich mit allem nötigen respekt dir gegenüber, ich will nicht blöd rumschimpfen, wie doof du nicht bist. ich will nur, dass du verstehst, dass das eine etwas diffizilere angelegenheit ist.

12. Osterlamm

Osterlamm Gast

Geholfen hat trotzdem ein Mensch. Das seh ich so simpel wie es ist.

Zwei Möglichkeiten: "Oje, Du Arme" oder "Mach was! Und laß Dir helfen! Damit's Dir besser geht!". Und das ist jetzt wieder simplifizierend ausgedrückt.
    (Damit ich gleich einmal Wind aus den Segeln nehme)

Dann tu's und nimm Dir kein Blatt vor den Mund. Nicht mein Problem. ;)

"Komplimente"...ich denke, ich hab' jetzt schon ein bisschen mehr gesagt. Bin eben schreibfaul. Was willst jetzt machen?
    Vielleicht kennst das eben nicht, wenn ein Mensch wirklich bemüht ist, ich weiß es nicht.
    Aber ich weiß, daß die unmittelbaren Mitmenschen mehr Macht auf die Psyche besitzen als der beste Psychologe (die viel zu oft selbst einen auf der Waffel haben).

Denk' einfach, was Du willst. ;)

13. das tu ich ja ohnehin.

klar hat mir ein mensch geholfen, aber ein geschulter. soph glaub ich hat das bereits festgehalten: nicht jeder sollte einfach so in der psyche eines anderen menschen rumbohrln. jemand anders als ein psychologe hätte meine tief verwurzelten konflikte nicht aufdröseln können. einfühlungsvermögen hin, geduld her.

du bist ein stures lamm, dass du das nicht einsehen kannst, ehrlich. grad mit DEINEM einfühlungsvermögen ;) nein, spaß.

und zu meiner freundin: was meinst du, tu ich? aber diese gehirnverbindungen kann man nicht einfach so schnipps wegzaubern. da muss ein psychologe/psychotherapeut ran.

vermutlich kannst du das nicht nachvollziehen, weil dus nicht selbst erlebt hast. weil du das nicht im kopf hattest. weil du nicht jahrelang depressionen hattest, ohne es zu wissen. klar hat mein mann das auch mitbekommen, wies mir gegangen is, aber weiß er deshalb, wie ich mich gefühlt hab? never.

14. Osterlamm

Osterlamm Gast

Das sagst jemandem, der schon Scheiße für ein 100-jähriges Leben erlebt hat. Und schon so schwer depressiv war, daß er alle Haare verlor.

Nur -> ich hab' mich selbst rausgezogen. Mit dem Willen zum Überleben. Mit dem Willen, nicht aufzugeben.

Und zu Deinem letzten Satz: Sehr bedauernswert, wenn Dein Mann nicht zu diesem engsten Vertrauenskreis gehört. Gerade ein geliebter Partner weiß ganz sicher ALLES von mir.

Aber wie gesagt, ich denke sicher ganz anders wie Du. Und ich bin überzeugt, daß die Psychotherapie nicht entbehrlich ist, sehr wohl aber die meisten ausführenden Therapeuten.

Alles eine Frage des sozialen Miteinanders. Wenn es wem gibt, der einen auffängt, braucht man keinen Doktor. Nur Vertrauen!

15. Alija

Alija Gast-Teilnehmer/in

sorry für den Spott.

trotzdem : nein, du hast unrecht - glaub mir, zwingen hilft GAR nicht, bewirkt eher das Gegenteil.
    und ist außerdem gerade das Gegenteil von "einfühlsam" sein - solltest du wissen.

16. Ninscha-Bunny

Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

finds übertrieben diesen ganzen schlankheitswahn.
    grossteils zählt ja die ausstrahlung.
    sicher, man will schön sein aber ich würd sagen nicht um jeden preis.

ich hab auch im letzten jahr 5 kg zugenommen u. bin unglücklich weil mir eine hose fast net mehr passt aber das geht auch wieder runter, also normal ist für mich Konfektionsgröße 36 (die hab ich z.b. u. bin ganz u. gar net dürr) ... und es kommt auch nicht aufs gewicht drauf an.

LG

17. Osterlamm

Osterlamm Gast

Man muß nicht unbedingt direkt zwingen. Es geht auch subtil, daß sich der Betroffene mit der Zeit selbst zwingt. Kommt auf den Patienten an.
    Betrifft übrigens jede Sucht.

(Erstere Art von Zwang ist ja nicht umsonst das, was man Junkies zum Entzug "antut". Von selbst werden's da nicht so leicht wegkommen)

18. Alija

Alija Gast-Teilnehmer/in

dabei werden dir noch alle zustimmen.

aber sowas bedarf einer umfassenden Therapie, es gehört in die Hände von Spezialisten.
    ich will dir deinen "Erfolg" mit deiner Freundin nicht vermiesen - aber du kannst nicht davon ausgehen, daß das bei jedem/r so easy ist - wenn schon besagte Spezialisten manchmal dran scheitern.
    das bedarf, wie gesagt, einer umfassenden Analyse, die der Ursache auf den Grund geht - oft weit zurückreichend bis in die frühe Kindheit - das alles muss erst zutage gebracht und entsprechend aufgearbeitet werden - das geht nicht mit "Komplimenten".

so nett du es auch meinst - du bist kein Spezialist und weißt auch nicht wie eine Therapie gehandelt werden muss.

19. da hast du mich missverstanden. mein mann is mein allerengster vertrauter und ich kann ihm alles sagen und tu das auch. was ich gemeint hab, war, dass er nicht nachvollziehen kann, wie ich mich gefühlt hab, weil er selbst nicht in der lage war. und das nicht, weil er ein gefühlloses schwein ist. das war darauf bezogen, dass menschen so eine lage nicht nachfühlen können, wenn sie selbst nicht durchgegangen sind - und wenn ein noch so naher mensch betroffen ist/war.

20. Für eine Menge fälschlich als magersüchtig etikettierte treffen Osterlamms Behauptungen mE zu! Viele Dünne sind nämlich einfach dünn und haben keine Ess- oder Ess/Brechstörung. Wenn eine von diesen dünnen in der Pubertät phasenweise wegen Unsicherheit und verzerrter Selbstwahrnehmung behauptet, irgendwo zu viel Fett zu haben, gibts oft ne vorschnelle Diagnose, obwohl sich die Sache mit dem ersten Freund von selbst erledigt.

Die harten Fälle sind aber eine andere Sache...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden