1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Soll euch von Freshgirl ausrichten...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Iris0205, 26 März 2004.

?
  1. Noch nie

97 Stimme(n)
    89,8%
  2. 1 x

6 Stimme(n)
    5,6%
  3. 2 x

0 Stimme(n)
    0,0%
  4. 3 x

1 Stimme(n)
    0,9%
  5. 4 x

0 Stimme(n)
    0,0%
  6. mehr als 4 x

4 Stimme(n)
    3,7%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. @osterlamm: genau so simpel isses: wenn du eine freundin hattest, deren magersucht du mit komplimenten "geheilt" hast, dann hatte sie keine magersucht.

ich kenn mich mit essstörungen aus und was du da erzählst, is eventuell eine einzelne, subjektive wahrnehmung, aber definitiv nicht allgemein anwendbar.

2. hmm, das ist jetzt aber intressant. da ich dachte das es eher gesund ist wenig zu wiegen, als mehr - solange man noch nicht zum "alten eisen" gehört!

hmm....

3. jo aber es gibt immer leut die sich denken

"trink/spritz/friss doch einfach nicht/weniger/mehr"
    und die glauben dann meist auch noch das funkt :rolleyes:

4. hmm. nö stimmt nicht.
    wenn das bei deiner (ex)freundin so geklappt hat, wars anscheinend ein selbstbewußtseinsproblem.
    ich hatte und habe ein recht großes ego :Dund trotztdem bin ich kotzen gegangen.

5. Alija

Alija Gast-Teilnehmer/in

a wo !
    die haben doch auch sicher alle nur ein Selbstbewußtsein Problem --> Osterlamm könnte dem sicher gaanz leicht abhelfen;)

6. Es war einfach ein Plädoyer gegen die Herabwürdigung von Size Zero.
    :rolleyes:

7. Außerdem ists tendenziös, allen dünnen Frauen eine Krankheit zu unterstellen.

8. Osterlamm

Osterlamm Gast

Ich unterscheide sehr wohl zwischen Süchten, die mit einem Entzug von Genuß in jeglicher Form und Dosis geheilt werden müssen, und Süchten, die aus Verzicht bestehen und die Zufuhr benötigen.

Spätestens Infusionen würden hier den gefährlichen Zustand beenden. Für den Körper ist es simpel.
    Ziel ist es eben, über den Geist den Körper zu helfen.

Ich bleibe dabei: Einem Bulimiekranken hilft man nur über den richtigen Zugang zur Seele.

Da könnts reden, was ihr wollts. Es ist ein gesellschaftliches Phänomen und unnatürlich, im Gegensatz zu Fettsucht, Drogen-, Alkoholsucht usw.
    Da es nicht natürlich ist, dem Körper dauerhaft etwas zu entziehen, ist die Methode ganz anders als bei herkömmlichen Süchten.

9. Osterlamm

Osterlamm Gast

Auf diesen billigen Spott steig ich nicht ein. Nur siehe oben. Es ist einfacher, als man denkt.

Zur Not geht zwingen, so deppert es klingt.

10. Ich kannte mal ne Frau, die war lange in Behandlung deswegen. Dann hat sie angefangen, zu kiffen, und aus wars mit der Anorexia.

11. Osterlamm

Osterlamm Gast

Auch eine Möglichkeit. Wie gesagt -> Zufuhr machts aus. Kiffen fördert ja den Heißhunger. ;)

12. darüber, dass man einem magersucht/bulimie/whateveressgestörten(ja auch fettsucht) kranken nur über die seele helfen kann, sind wir uns ja wohl alle einig.

nur hast du geschrieben, dass du eine bekannte mit komplimenten und gut zureden "geheilt" hast.

ich glaube, marypoppins weiß sehr genau, wovon sie spricht, und ich WEISS, dass ich sehr genau weiß, wovon ich spreche. mit komplimenten kann man niemanden heilen.

das is ein langer, schwerer psychologischer prozess, der niemals, aber auch schon gar niemals von irgendeinem laien, für den ich dich halte, wenn du solche sachen postest, im nebenbei erledigt werden sollte oder kann. ich bleib dabei: wenn deine bekannte mit komplimenten wieder gesund wurde, is das schön, aber dann war sie nicht magersüchtig.

und bitte. glaub betroffenen etwas und mach nicht automatisch zu, das steht dir überhaupt nicht.

13. Osterlamm

Osterlamm Gast

Du verniedlichst mein damaliges Bemühen. Es war ein langer und vor allem langwieriger Prozeß, das kannst mir glauben.
    Sooo einfach ist's nicht.
    Aber man kann ja auch "eiei" sagen und denjenigen bemitleiden. Damit sich der noch mieser fühlt.

14. verniedlichen möcht ich das auf keinen fall und ich möcht dir auch deine heilenden hände nicht absprechen ;)

ich bezieh mich nur auf dein ursprüngliches post zu dem thema:

ich glaub dir auch, dass es ein langwieriger prozess war. das ändert aber nix daran, dass es rübergekommen is als "a compliment a day keeps the doctor away" - da siehst du ja auch an den reaktionen der anderen...

15. Osterlamm

Osterlamm Gast

Weil hier die meisten immer nur lesen, was sie lesen wollen. Aber das ist nicht mein Problem. ;)

16. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

es ist auch nicht "natürlich", dem körper im rahmen einer sucht drogen zuzuführen.

wenn der magen schon verkleinert ist, dann *kann* die person gar nicht mehr alles, geschweige denn mehr oder viel, essen. weil das sofort retour kommt. die frauen müssen teilweise schon an trinknahrung langsam gewöhnt werden, weil der magen sonst nicht mitspielt.

wenn eine magersüchtig ist, dann hat sie einen ekel, eine abneigung vor essen, die kannst du mit komplimenten nicht heilen. für die ist das, als würdest du von wem verlangen, lebendige spinnen zu essen.

derartige psychosomatische erkrankungen gehören von einem spezialisten behandelt. so nett es ein freund meint, mit händchenhalten und ego aufpeppeln "heilt" man genauso wenig depressionen, borderliner oder sonstige süchtige. das braucht einfach eine g'scheite therapie. "sie muss nur erkennen, dass sie zuwenig auf den rippen hat" ist ja wohl ein witz. genau das erkennen ist ja das problem. abgesehen davon, dass es bei magersucht nicht nur um die körperliche komponente geht.

17. Osterlamm

Osterlamm Gast

Ach tatsächlich? Wie erklärst Du dann randalierende Elche in Schweden, betrunkene Affen auf Indonesien usw.?

Das Tier (und dazu gehören wir nun mal) berauscht sich gern. Was wesentlich natürlicher als Entzug von Nahrung auf Grund von falschen Wertvorstellungen und Schönheitsidealen ist.
    Der Körper braucht Nahrung. Diese entziehen ist wie das Atmen zu entziehen.
    Soweit zum Natürlichen.

Aber freilich. Alle Macht den Spezialisten! Schließlich kriegen die ja viel Geld dafür.
    Daß hin und wieder einfach Mitmenschlichkeit und Einfühlungsvermögen auch hilft, darauf käme heutzutage keiner. Wäre ja zuviel Mühe! :rolleyes:

18. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

wie zwingst du denn jemanden zum essen? und dann dazu, das essen bei sich zu behalten?

19. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

jede 10 betroffene stirbt daran.
    warum wohl?

20. Osterlamm

Osterlamm Gast

Durch Geduld. Eine Eigenschaft, die man hat oder nicht. Und dem Ziel, dem Betroffenen den Gusto selbst zu machen.
    Aber was red' ich...werd' ja als Laie abgestempelt. Schließlich hab' ich ja kein Psychodiplom (aus einer Branche, wo die meisten promovierten selbst fest hin in der Birne sind).

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden