1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Soll euch von Freshgirl ausrichten...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Iris0205, 26 März 2004.

?
  1. Noch nie

97 Stimme(n)
    89,8%
  2. 1 x

6 Stimme(n)
    5,6%
  3. 2 x

0 Stimme(n)
    0,0%
  4. 3 x

1 Stimme(n)
    0,9%
  5. 4 x

0 Stimme(n)
    0,0%
  6. mehr als 4 x

4 Stimme(n)
    3,7%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diesen Ansätzen scheint eine ähnliche Wahrnehmung zu Grunde zu liegen. Off Topic ist das auf keinen Fall! In diesem Thread geht es ja nicht um das "Niveau", sondern um dessen Wahrnehmung.

Leider hab ich null Ahnung, was "f.b." ist.
    :rolleyes:
    Hilf mir bitte ein bisserl weiter.

2. Morgana

Morgana Gast

Warum solls fragwürdig sein, wenn ich mir aufgrund dessen, was jemand schreibt, ein Bild von ihm mache? :confused: Weiß nicht, aber ich hab hier weder webcam noch Sprachausgabe, sprich, ich kann nur in geschriebener Form mitbekommen, was jemand sagen will.

Und es geht nicht rein um die Rechtschreibkenntnisse, meist sind viele Fehler noch mit schlechter Ausdrucksweise und leider sehr oft mit ver(w)irrten Gedanken gekoppelt. Es ist ein Forumsphänomen, dass Rechtsdenkende sehr oft eine katastrophale Ausdruckweise und extrem schlechte Rechtschreibung haben - da bild ich mir dann schon meine Meinung.

Ich gehe davon aus, dass sie meisten SchreiberInnen so reden, wie sie schreiben. Und wenn dann schon so "tu" Sätze kommen und die "tun dann wem fragen" dann mache ich mir von derjenigen das entsprechende Bild.

Denkst du dir nichts dabei, wenn du liest, was und wie andere schreiben?

3. Swiss-Austria

Swiss-Austria es gibt Wunder
    VIP: :Silber

...

4. Morgana

Morgana Gast

es ist ja nicht um die Rechtschreibung der Ursprungsposterin gegangen, sondern, soweit ich mitbekommen habe, um ihre Ansichten.

Ich persönlich halte diese Aussage "Mein FA hat gesagt, ich soll ruhig weiterrauchen, weils fürs Baby besser ist, als ein Nikotinentzug" für schwachsinnig. Ich habe selbst aufgehört zu rauchen und Nikotinentzug hatte ich nie und ich habe vor der Schwangerschaft wirklich viel geraucht.

Persönlich habe ich ein Problem mit Leuten, die überzeugt davon sind, dass rauchen in der Schwangerschaft "eh nix macht", die in Wohnungen und Autos hemmunglsos ihre Babies einnebeln etc. Die sind mir einfach zuwider. Ich sauf mich auch nicht an, wenn ich schwanger bin oder treibe mich nächtelang in verrauchten Discos herum. Ich hab ein Problem, mit Leuten die unverantwortlich sind, was das Leben ihres Ungeborenen betrifft. Ebenso, wenn ich hochschwangere Frauen sehe, die ein Red Bull nach dem anderen kippen und meinen, dass es es harmlos ist, ist ja kein Alkohol drinnen.

Ohne selbst jetzt supergebildet und intelektuell zu sein, hab ich doch ein Problem mit wahrer Dummheit.

Und wenn hierforums eine angeschossen wird wegen ihrer Rechtschreibung, dann ist praktisch NIE die Rechtschreibung schuld, sondern es gab/gibt fast immer einen vorausgegangenen Vorfall.

In dem Fall stört mich, dass die Verfasserin die Murli niveaulos tituliert, nur weil sie eine (ok, zugegeben doch mitunter extrem militante) Nichtraucherin ist. Ich finde nämlich nicht, dass sie niveaulos ist und die Mohnnudel, auch wenn sie mir nicht so geläufig ist vom Lesen her, auch nicht.

Wohingegen eine andere Userin die in dem Raucherthema schrieb, durchaus eine niveaulose Proletenbraut ist, finde ich.

Und du bist ja eh selber lang genug im Forum, um zu wissen, dass die Rechtschreibwäche nur dann zum Thema wird, wenn das Niveau vorher schon kräftig gelitten hat.

5. Morgana

Morgana Gast

und sag jetzt bitte nicht, dass:

krantig
    hatt sie
    stieg aus ihren bett
    plastigtisch
    inklodiert
    genig geprochen
    unter diesen grossen verlust

Fehler sind, die deswegen entstehen, weil sich jemand, der blitzgescheit ist, schriftlich nicht gut ausdrücken kann.
    Das ist alles aus einem Beitrag und ich nehm ihn jetzt deswegen heraus, weil du mir jetzt bitte sagst, ob du dir da nicht auch ein Bild von der Verfasserin machst.

6. murli25

murli25 Gast-Teilnehmer/in

huch:eek: in dem thread gehts ja um mich:D

hab ich grad erst entdeckt...:eek:

die besagte userin hat das mit mir per pn geklärt und alles ist wieder gut;)

7. Schnuppchen

Schnuppchen Gast-Teilnehmer/in

Also neuerlich bringt ihr mich sehr zum Lachen (wie auch schon in dem sicher bekannten "Plazenta essen" WÄH und PFUI GACK und SUPER Thread)
    Ist das im Endeffekt nicht blunznwurscht, ob einer Rechtschreibfehler macht oder nicht??? Wenn ich zu schnell tipp, hauen sich auch ein paar Fehler rein.
    Gibts nix Anderes, über das man 8 Seiten lang völlig sinnlos rumdiskutieren kann???:D

Aber immerhin - mich hat es enorm erheitert, und das wars wert!

8. passiert mir auch ab und zu.
    aber es passiert mir kein "krantig" anstatt von grantig. und ebenso kein "plastigtisch".

zwischen schnell-schreib-fehlern und solchen wie den angeführten ist aber ein haushoher unterschied. womöglich würden diese wörter durchs schnellschreiben noch falscher werden? (*grübel* gibts "falscher" überhaupt? :D)

9. ursprünglich gings aber gar nicht darum, das niveau eines menschen aus seinen rechtschreibkenntnissen abzuleiten!

10. och, das kommt aber schon mal vor, dass sich themen verselbständigen und in andere richtungen gehen ...

11. ich mein ja nur, weils gheißen hat, dass wir 8 seiten lang über rechtschreibung diskutieren... dabei gibts dafür ja einen eigenen thread :D

12. Schnuppchen

Schnuppchen Gast-Teilnehmer/in

Ich hab nicht mal alle 8 Seiten gelesen.....:eek:
    Aso...na, dann....:D...such ich mal den anderen; vielleicht kann ich mich da noch mehr drüber abhauen

Ihn disen Sine: Schöhnen apend nohch

13. Tamsy

Tamsy Gast

Seh ich auch so.
    Unter "Schnell-schreib-Tippfehler" stelle ich mir Buchstaben vergessen, oder ein Wort versehentlich klein zu schreiben, oder sonstige "Kleinigkeiten", vor.
    Das sind keine "gröberen" Rechtschreibfehler, und nicht, aus purer Faulheit nehm ich heut mal das "k" statt "g" bei dem Wort "grantig".
    Ansonsten bin ich bei Morgana, ich stelle mir unter der Schreibweise auch sehr viel von der Person vor.
    Und es gibt User, da will ich nach einem Satz gar nicht mehr weiterlesen, weils mir einfach graust vor den Fehlern.

14. Berthold

Berthold Gast

Da hast du mir was voraus(gehabt) - ich bin da nicht dahintergekommen. Für mich war sie einfach "die Unaussprechliche".
    :D
    :D :D

Puschel, altes Eichhorn, außerhalb des Impfforums les ich dich echt gern!

15. Berthold

Berthold Gast

"Bildungssnobismus"
    :D

16. Berthold

Berthold Gast

Wer f.b. ist, weiß ich auch nicht.

Was Bildung betrifft: Verachtet mir die (wirklichen) Halbgebildeten nicht! Die haben nämlich meistens gerade genug Ahnung um zu wissen, was sie alles nicht wissen und die Schnauze zu halten. (Oder, wenn sie sie doch aufmachen, dann entsprechend vorsichtig und unter Vorbehalt.)
    Reden tun meistens die, die sich entweder wirklich auskennen, oder die, die nicht einmal wissen, wieviel es über das Thema wirklich zu wissen gibt und daher glauben, dass es nichts gibt, was sie nicht selber wissen.

17. Morgana

Morgana Gast

Den Satz würde ich diversen Politikern zum Kauf anbieten. Der ist so lang, dass man am Ende den Anfang bereits vergessen hab, das aber nicht zugeben will und trotzdem wissend und zustimmend nickt :D

Tschuldige, aber plastig und genig ist nicht halbgebildet.

Dafür habe ich sehr viel Respekt vor Leuten die Bauernschlauheit und Hausverstand haben. Ich haben einen solchen Mann in meiner Verwandtschaft und es erstaunt mich immer wieder, dass er gewisse Dinge, die meine Kinder bereits wissen, nicht weiß, aber andererseits über "seine" Themen stundenlang reden kann und jeder hängt an seinen Lippen. DAS beeindruckt mich sehr. Gut, es sind öfters Themen, über die ich wirklich nichts weiß, Jagd z.b. und auch dadurch, dass er alt ist und am Land auf einem Bauernhof auswuchs, auch Themen wie Landwirtschaft, Fortstwirtschaft, eine Kindheit mit einem Paar Schuhe und 2 Hosen etc...Es gibt sicher Fragen, bei denen ich mich bei ihm besser aufgehoben fühle, als bei jemandem, der eine superhohe Qualifikation und Bildung besitzt.

Der schreibt grantig allerdings auch mit 2 "g"s :)

18. Berthold

Berthold Gast

Das hab ich auch nicht gesagt.
    (Wobei "genig", wenn es "genug" heißen soll, durchaus ein Tippfehler sein kann. i und u liegen nebeneinander.)

19. sane

sane Gast

aber nach so vielen Seiten ist das egal, jetzt ist der Ruf sowieso ruiniert. :)

20. naida

naida Gast

Jetzt misch ich mich auch mal kurz hier ein:

mir wurde hierforums auch schon mal Niveaulosigkeit (und Dummheit :D) vorgeworfen....allerdings von Personen, denen ich umgekehrt selbiges an den Kopf werfen würd (wenn ich mich auf deren Niveau begäbe ;)).

so, jetzt geh ich wieder in einen anderen Thread, niveauloses Zeugs schreiben :wave:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden