1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Soll euch von Freshgirl ausrichten...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Iris0205, 26 März 2004.

?
  1. Noch nie

97 Stimme(n)
    89,8%
  2. 1 x

6 Stimme(n)
    5,6%
  3. 2 x

0 Stimme(n)
    0,0%
  4. 3 x

1 Stimme(n)
    0,9%
  5. 4 x

0 Stimme(n)
    0,0%
  6. mehr als 4 x

4 Stimme(n)
    3,7%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hanna

Hanna Gast-Teilnehmer/in

Aus Sicht der Kinder

Hm, ich hab nicht alles gelesen. Im Ursprungsthread steht, daß es AUS SICHT DER KINDER KEINEN GRUND ZUM ARBEITEN GIBT.

Mag sein, daß Kinder, befragt man sie danach, wählen würden, daß ein Elternteil zuhause bleiben soll und nicht arbeiten gehen soll. Oder sogar beide Elternteile.
    Aus Sicht mancher Kinder gibt es vermutlich auch keinen Grund in die Schule zu gehen oder aufzuräumen oder eine Pause beim Fernsehen oder PC-Spielen einzulegen. Wie ernst kann man also die Sicht der Kinder in mancher Hinsicht nehmen?

Meine Mutter war Hausfrau. Meine Mutter war liebevoll und hat uns gut versorgt. Aber sie war keine phantasievolle Mutter, die gebastelt hat, Ausflüge gemacht hat unsere Freizeit gestaltet hat oder bei den Hausaufgaben geholfen hat. Sie hat eben nicht gearbeitet, hat den Haushalt versorgt und hat ihre kranken Eltern gepflegt. Am Land in den 60ern war das auch noch ein bißchen anders, da hat es keine Freizeitangebote gegeben und selber sind ihr keine eingefallen. ja, sie ist nicht mal auf die Idee gekommen, daß wir Freizeitangebote brauchen könnten.
    Ich denke, ich hätte u.U. durch Fremdbetreuung eine bessere Förderung bekommen. Ich bin mit 11 ins Internat gekommen und war nicht traurig deswegen. Das hat meine Horizont erweitert und meinen Aktionsradius vergrößert.

Ich bin berufstätig, weil es nicht anders geht.
    Ich bin nicht sicher, ob ich als Vollzeitmutter den Horizont meines Kindes optimal erweitern könnte. Viele Ideen sind mir erst durch Kindergartenaktivitäten gekommen. Natürlich haben sich die Zeiten auch geändert und in Wien ist das Angebot groß und im Internet wird man fündig, also fiele mir vermutlich schon was ein. Ich hätte dann nur mehr etwas Angst, daß meine sowieso schon auf mich fixierte Tochter völlig an mir klebt. Und das wäre für sie auch nicht gut.

Also muß man wie alles im Leben von 2 Seiten betrachten und nicht nur aus Sicht des Kindes.
    Unterschiedliche Lebensmodelle sorgen dafür daß unterschiedliche Erwachsene draus werden und das macht es doch spannend.
    Und egal, welches Modell ich wähle oder wählen muß - ich bin überzeugt davon, daß ich das beste für mein Kind gebe, das in meinen Möglichkeiten liegt.

LG Hanna

2. odette

odette Gast-Teilnehmer/in

habe nicht alles gelesen aber
    ich bin auch eine vollblutmama und hausfrau
    sicher fehlt einem manchmal der lohnzettel am monatsende an dem man sieht was man geleistet hat.... denn leider ist in unserer zeit geld scheinbar alles

dennoch bin ich froh das wir es schaffen das ich bei unseren kindern zu hause bleiben kann...
    auf wenn mich alle jetzt steinigen werden und beschimpfen aber wenn ich mir den grossteil der fremdbetreuten kinder ansehe wundert es mich nicht das es mit gewalt, hass und dergleichen bergauf geht.
    immerhin gilt im kinderalter unter gleichaltrigen immer noch das gesetz des stärkeren und vieles was sie ohne stärkende rückendeckung von mama erleben ist meiner meinung nach für kinder (vor allem unter 3) nicht zu verarbeiten.

leider sind heutzutage viele eltern gezwungen arbeiten zu gehen um mehr geld zu haben - das sie dann wieder in die kinderbetreuung stecken denn wenn ihr ehrlich seid bleibt unterm strich nicht viel übrig...
    wir fahren nicht jedes jahr auf urlaub sondern geniessen die ländle berge und umgebung. oder fahren mal in die hauptstadt....

zeit und nähe , liebe und zeit ist so ziemlich das wichtigste was wir den kids geben können.
    ich wünsche allen das eure kinder im alter einmal mehr zeit für euch haben werden als ihr jetzt für sie habt und ihr nicht fremdbetreut werdet wenn ihr es mal braucht

trotztdem zählt leben und leben lassen
    liebe grüsse

3. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Liebe Odette,

Dein Schlußsatz konterkariert alles, was Du vorher geschrieben hast.

Es ist nicht so, daß alle nur deswegen ihre Kinder auch (es ist ja kein "nur", was immer vergessen wird) fremdbetreuen lassen, weil sie sich selbst und ihren Konsumwahn finanzieren wollen. Es ist in der Realität so, daß viele einfach das Geld brauchen, um Wohnen, Essen, Kleidung zu kaufen. Es ist so, daß viele Frauen und Männer das Arbeiten brauchen, um selbst mit sich und ihrem (auch Familien-) Leben soweit im Reinen zu sein, daß sie die Ruhe und Gelassenheit, die ein glückliches und zufriedenes (Kinder-) Leben erst möglich machen, erreichen. Es ist auch so, daß viele Kinder gerne und mit Freude in den KiGa gehen und dort (auch schon vor dem 4. Geburtstag) voller Begeisterung Freunde und Aktivitäten und Erfahrungen finden.

Dieser Thread ist mit als allgemeine Lebenssituationen beschriebenen Extrembeispielen und Unterstellungen (aus beiden Richtungen) gespickt, die sowohl für Hausfrauen und -männer als auch für im Berufsleben stehende Mütter und Väter beleidigend sind. Und am Ende steht dann immer "aber jedeR wie sie/er will - wird schon ok sein" oder ähnliches.

Diese Sokrates Zitat kann mit Genuss von beiden Seiten gebracht werden - es wird für alles und jedes ein guter Beleg sein.

Aber: Gehen wir einmal ein paar Jahre zurück - Es ist eine Erfindung der modernen Zeit (also so ca. der späten 50er und frühen 60er Jahre), daß Frauen nicht arbeiten und sich voll und ganz der Kindererziehung widmenn sollen. Davor gab es das nur bei ausgewählten Familien in Promille-Bereich. Alle anderen lebten mit arbeitenden Müttern und Vätern (bäuerlicher Bereich, Kleingewerbe, Verkauf,...). Und die Abkehr von der kurzfristigen Erscheinung dessen, was wir heute die "heile Familie" nennen, soll schuld sein, daß Kinder gewalttätiger usw. werden???? Das kann doch nicht Dein Ernst sein.

Ausgeglichene (halbwegs), verantwortungsbewusste und ihre Kinder liebende Eltern sind das Mittel, das für eine verantwortungsbewusste, ausgeglichene, den Eltern Freude bereitende nächste Generation an Menschen notwendig ist. Ob diese Eltern jedoch ihre Kinder teilweise Fremdbetreuen lassen oder nicht, ob beide Elternteile berufstätig sind oder nicht - das sind absolute Nebenfragen, die vollkommen wurscht sind, solange die Eltern ausgeglichen, verantwortungsvoll und liebevoll ihre Kinder erziehen.

lg
    Dimple :mad::mad::mad::mad:

4. dani30

VIP: :Silber

Irgendwo hier hab ich doch mal gelesen wie unmöglich Kindergärtnerinnen es finden wenn die Kinder sie umarmen und körperliche Nähe einfordern, es gehöre einfach nicht in deren Aufgabenbereich.

Jetzt die Vorstellung mein Kind bräuchte Trost und eine Umarmung und bekommt sie nicht, weils nicht erwünscht ist.

Von mir bekommt es diesen Trost, ob ich jetzt meine Kind den ganzen Tag unterhalte oder nicht, ich bin da wenn es mich braucht.

Das nicht jeder daheim sein will oder kann ist mir klar, soll jeder so machen wie er möchte, aber ich habe meine Gründe warum ich lieber daheim bin und der ist sicher nicht weil ich verblödet bin, arbeitsfaul oder sonst irgendwelche absurden Behauptungen.

5. Dimple

In unserem Kindergarten ist das jedenfalls nicht so - wenn ein Kind Nähe und Liebe braucht, Umarmung und ein wenig Kuscheln, bekommt es das logischerweise.

Die Behauptung ist so falsch und dumm, wie die von arbeitsfaulen, ungebildeten Hausfrauen.

lg
    Dimple

6. dani30

Ich habe es selber gelesen also behaupte nicht das ist falsch und dumm und wenn ich den Thread jetzt ausgraben gehen muss und erklär mir nicht das eine Kindergärtnerin zwanzig Kinder die selbe Nähe geben kann wie eine Mutter einem Kind.

7. Dimple

Nein, aber in einem KiGa haben die Kinder auch die Nähe, die ihnen andere Kinder geben können. Und wenn sie - während der Zeit im KiGa - die Nähe einer erwachsenen Bezugsperson brauchen, gibt es die Pädagoginnen.

Was mich anzipft: Du stellst Dich und Deine Erfahrungen als Maßstab für alle hin - es ist sicherlich so, daß es für Dich und Deine Kinder besser ist, wenn Du zu Hause bist. Das muß aber nicht für die Dimples und die dimpleschen Kinder gelten.

lg
    Dimple

8. maeuslein

maeuslein Gast

ich muß gestehen ich habe mir jetzt hier gar nicht durchgelesen, aber ich wollte dir nur sagen fang wie ich eine heimarbeit an, ich schick dir mal was über pn und du kannst dann ja entscheiden ob du es machst, ich persönlich mache es schon seit 19.10.2005 und kann mir meine zeit selbst einteilen wann ich dann wirklich arbeiten will, gerade diese woche probiere ich wieder mal nach einem jahr nachtschicht aus und wenn ich dann baby dee in den kiga bringe schlafe ich zuhause und bin dann wieder voll da wenn ich sie abhole, nur als kleinen tipp vielleicht machst das ja auch, kann dir auch gerne helfen wenn du dich mal wo nicht auskennst, wenn du den job annimmst

wir suchen immer leute, nicht weil es so eine schlechte arbeit ist, sondern weil wir immer mehr kunden haben, schweiz, deutschland und österreich weit,wer interesse hat pn an mich

hoffe es interessiert sich wer:D

9. dani30

Ich betone immer wieder das dies meine Gründe sind oder und auch das es jeder so handhaben soll wie er möchte, es ist meine Meinung, es sind meine Erfahrungen darum braucht dich da gar nichts anzuzipfen.

Anders wie hier manche die generell Frauen als hirntot darstellen wenn sie daheim sind, ich behaupte ja auch nicht die Kinder Berufstätiger werden mal kriminell weils an Liebe mangelt, kann ich ja auch nicht behaupten, wie denn auch.

10. nicitier

nicitier Gast-Teilnehmer/in

Vor allem das, was sonst die professionellen Kinderbetreuer mit meinem Kind machen würden - nein, eigentlich viel mehr ... und intensiver die Zeit miteinander nutzen.

Und keine Putzfrau bezahlen.

Sich vielleicht auch ein bissl weiterbilden in seinem Fachgebiet.
    Vorträge oder Weiterbildungsseminare besuchen.

11. RedDEVILGirlBeba

hallo!

sane hat mit ihrem 1.thread völlig recht genau wie Sahne auch auf der ersten seite!

ich muss dazu sagen das für mich persöhnlich ideal wäre (wenn es gehen würde-fianziell!was leider zurzeit nicht so ist....) zu hause zu bleiben!

ich liebe die zeit mit meinem kind, die geht sooo schnell vorbei und im nu ist er ausgezogen,erwachsen und hat seine eigene fam.

na klaar ist das verständlich das es eben NICHT immer sein kann, nur will ich sagen das schön wäre wenn es gehen könnte und ich es mir wünschen würde!

lg

ps. meine mama war alleinerziehend seit meinem 10.geb. (vater verstorben) und ich war fast den ganzen tag allein (mutter kam von der arbeit um 18h- und ging schon um 5h) und sam. hat sie auch gearbeitet somit hatte ich nicht viel von meiner mum, und muss sagen ich bin stolz auf sie wie sie alles gecheckt hat (ich hab auch "keinen" schaden dadurch gehabt!!) WOHL aber meine mutter vermisst und öffters halt "live" zuhause (bei gewissen situationen ) gebraucht....

also es geht auch anders..

12. Alija

Alija Gast-Teilnehmer/in

Size zero

weils grad passt...

Size 0 wird ja in den Usa als die neue glücklichmachende Größe präsentiert, entspricht der deutschen Größe 32 (entspricht den Maßen eines 12 jährigen Mädchens).
    berühmte Vertreterinnen zB : Nicole Richie, Viktoria Beckham..s. auch link
    (Heidi Klum wäre übrigens dafür schon zu dick)

http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/542/83459/print.html

dieser fragwürdige "Trend" schwappt nun auch nach Europa - in den Usa ist er schon über-/eingeholt - vom neuesten "Trend" Doppel 0 ...enstpricht Göße 30 ??

wertfrei gefragt : kann jemand mit dieser Größe auch nicht magersüchtig sein ?
    kann jemand auch einfach so naturschlank sein ?
    hat jemand diese Größe und was darf man da noch essen ?

was sagt ihr zu dem Trend ? schön oder nicht (mehr) schön ?

13. marieclaire

marieclaire Gast-Teilnehmer/in

Ich versteh diesen Schlankheits-Wahnsinn ehrlich gesagt überhaupt nicht ... bin selber nicht schlank (hab etwa nach den SS noch immer 10 kg zuviel), aber wenn ich solche Bilder seh, bin ich ehrlich gesagt froh darüber Busen und Hintern zu haben ... ich geb zu: ich wäre froh, wenn ich weniger Kilos hätte, aber es gibt eine gewisse Grenze für mich, und wenn man sich so abmagert, dass man Größe 30 oder 32 hat *kopfschüttel*

14. marieclaire

marieclaire Gast-Teilnehmer/in

was ich vergessen hab: das ganze ist für die Jugend u.a. eine große Gefahr (gerade wenn man in der Pubertät nach Idolen und Vorbildern "sucht") ...

15. Alija

Alija Gast-Teilnehmer/in

PS : Ich ertappe mich dabei es bei Kate Moss (im link) ok zu finden, bei Keira Knightley (2. Bild) aber wieder extrem abstossend..

drum meine Frage : man kann doch auch wirklich so naturschlank sein, kann man ? - über Kate Moss ist doch nichts über Magersucht bekannt (oder ?), die hatte ja immer schon so eine "mädchenhafte" Figur, damit hat sie Karriere gemacht - während anderen dagegen mit derselben Größe immer wieder Magersucht nachgesagt wird..

16. Alija

Alija Gast-Teilnehmer/in

wo kriegt man die überhaupt - bei uns zumindest :confused: ? gibts die schon ?
    wenn nicht, wirds nicht lange dauern..und bin gespannt ob das bei uns auch zum (fragwürdigen) "Trend" wird..

17. Morgana

Morgana Gast

es gibt sie sicher, die Frauen die eher klein und zierlich sind. Kate Moss mag so eine sein und zu ihr paßts auch irgendwie.

Viktoria Beckham, bei der hab ich das Gefühl, dass die gleich einknickt und abbricht - mir persönlich gefällt es nicht. Ich finds schöner, wenn Frau ein bißchen fraulicher ist, Heidi Klum, Claudia Schiffer etc. weiß jetzt nicht, in welcher Gewichts/Größenklasse die unterwegs sind. Die haben imo eine Traumfigur, nicht zu viel und nicht zu wenig.

Die klappernden Gestelle gefallen mir persönlich nicht.

Wobei sicher viel vom Körperbau abhängt, meine Tochter wiegt mit 11 Jahren und gut 1,45 ca. 33 kg herum, ist schlank, aber nicht so zart und zerbrechlich wie beispielsweise die Beckham. Nicht so elfenhaft.

18. Morgana

Morgana Gast

naja, in diesen Teenieläden, Pimkie, New Yorker etc. gibts zumindest 32 bild ich mir ein. Ich kaufe dort für meine Nichten (12 und 16) öfters Shirts und Westen etc. Für Teenies ists ja auch ok, eine 13jährige kann ja diese Größn tragen.

19. Alija

Alija Gast-Teilnehmer/in

ja, es geht hier aber doch um erwachsene Frauen, die in eine Kindergröße passen (sollen).
    bei deiner Tochter wird sich noch viel ändern, sie ist ja noch im wachsen.

20. Alija

Alija Gast-Teilnehmer/in

ahh, drum kauf ich dort nie ein ;)
    (ich trag heute zB einen Rock..hab grad geschaut, size 6 (entspricht unserer Gr. 36) - ich müsste also noch 2-3 Größen abnehmen um dort reinzupassen :eek:)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden