1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Soll euch von Freshgirl ausrichten...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Iris0205, 26 März 2004.

?
  1. Noch nie

97 Stimme(n)
    89,8%
  2. 1 x

6 Stimme(n)
    5,6%
  3. 2 x

0 Stimme(n)
    0,0%
  4. 3 x

1 Stimme(n)
    0,9%
  5. 4 x

0 Stimme(n)
    0,0%
  6. mehr als 4 x

4 Stimme(n)
    3,7%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ellinor

Ellinor Gast-Teilnehmer/in

Vz vs. TZ

Leider ist es nicht so selbstverständlich möglich, teilzeit zu arbeiten. Gibt es denn so viele Teilzeitstellen? Ich persönlich hätte auch gerne eine, habe mich aber jetzt bei einer 30-Std.-Stelle beworben und darf nur hoffen, dass die mich nehmen!

Zum grundlegenden Thema:

Ich möchte meine Kleine auch nicht bis 17 Uhr im Kiga lassen, werde auch alles tun, um das zu vermeiden.
    Aber ich habe
    1. eine Ausbildung und möchte meinen Beruf ausüben(dürfen), brauche
    2. Pensionsjahre und wir können es uns
    3. nicht leisten, dass einer ganz zu Hause bleibt.

2. maribah

maribah Gast

Du bist die Erziehungsberechtigte spucks, und gewisse Dinge können nur mit deiner Absegnung durchgeführt werden, außer wenn es sich um lebensrettende Maßnahmen handelt.

So einfach ist das: du als Mutter hast für die Betreuer deines Kindes jederzeit erreichbar zu sein. Oder jemand als Ersatz für dich, dem du erlaubst Entscheidungen für dich zu treffen. Und das hat absolut nichts mit unterlassener Hilfeleistung zu tun.:rolleyes:

3. ellela

ellela Gast

Je besser die Qualifikation desto schwieriger ist es einen TZ Job zu bekommen. Es gibt Branchen da ist es durchaus üblich TZ zu arbeiten (Handel zB) auch im Sozialbereich und im Bildungswesen ist TZ recht einfach. Aber für die wirklich gut bezahlten Jobs in der Privatwirtschaft werden äußerst selten TZ Positionen ausgeschrieben.

4. Morgana

Morgana Gast

Es ist wie Maribah sagt. Sie haben die Kniescheibe wieder "zurechtgerückt" haben ihr schmerzstillende Medikamente gegeben und sie auf eine Trage gelegt. Sie war auch wieder bei Bewußtsein und soweit ruhiggestellt, die Ballettlehrerin saß die ganze Zeit neben ihr und hielt ihre Hand und die anderen Mädels haben sie auch abgelenkt.

Als die Mutter/Eltern ( Vater ist Taxifahrer, war seltsamerweise auch nicht interessiert zu erscheinen, obwohl in der Zentrale angerufen wurde ) nach einer Stunde noch nicht dawaren, sind von der Rettung wieder gefahren, sie haben gemeint sie haben wichtigeres zu tun als hier zu warten und wenn ein Elternteil da ist, sollen sie entweder das Kind selbst ins KH ihrer Wahl bringen oder eben noch einmal anrufen, sie können nicht garantieren, dass sie sofort kommen, aber das Mädchen scheint warten eh gewohnt zu sein - die waren echt sauer, verständicherweise.

5. mai73

mai73 Gast-Teilnehmer/in

Leider gibt es aber Unterschiede zwischen den Untersuchungen und der Realität!

6. Spucks

Spucks Gast

Na dass es völlig daneben ist wenn die Mutter einfach nicht kommt, wenn ihr Kind nen Unfall hatte, ist klar, aber bitte seit wann braucht die Rettung einen Erziehungsberechtigten um ein verletztes Kind ins Krankenhaus zu bringen?

7. Morgana

Morgana Gast

Ich weiss es nicht, ich war GsD noch nie Betroffene in einer solchen Situation.

8. Tina11

VIP: :Silber

ich kann mir nicht vorstellen, dass es dem kind am besten gefällt, wenn mami den ganzen lieben tag zu hause ist bis es auszieht.
    jedes kind geniesst es, dann mal nach der hauptschule allein zu hause zu sein. heimlich freunde mitnehmen, sich einfach frei bewegen zu können.

als ich noch bei meiner mama wohnte, waren zwei freuen im haus hausfrau, sie sind es heute noch. und die töchter bekommen heute immer noch mit 16 jahren den selben zopf geflochten als vor zehn jahren bevor sie in die schule gingen. sie haben keine freunde.
    warum. meiner meinung nach deswegen, weil hausfrau einfach nichts anderes hat als: wohnung sauber zu halten, von mir aus auch haus, termine zu erledigen und hausübung mit den kindern zu machen. vielleicht auch mit der nachbarin tratschen 2 mal die woche und einmal die woche herhalten.
    klar, ihnen ist meist fad, sie haben nichts anderes und die decke fällt ihnen am kopf. sie sind meist von frauen oder leuten umgeben, die nur über kindergrössen und kinderdummheiten reden.
    sie halten sich immer mehr an den kindern fest. denn der partner geht ja arbeiten.

ich selber bin leider noch immer zu hause. weil wir nach niederösterreich ziehen und ich gebe mein kind nicht für ein paar monate in einen kindergarten und dann wechselt er.
    wir hätten es locker, dass ich immer zu hause bleibe, aber... es zählen ja auch die pensionsversicherungsjahre, und was zählt ist, dass man nicht einfach nur auf:kochen, putzen, kinder beschrenkt wird.

ich bewundere freuen, die zwei oder drei kinder haben, arbeiten gehen, in welcher form auch immer, kochen, putzen usw schaffen. und das ja fast gleichzeitig.
    und was da noch dazu kommt ist der patner. denn der partner kommt dann am meisten zu kurz, und der beschwert sich mit der zeit sicher auch.
    hochachtung.

das ist blödsinn zu sagen, man ist nur für seine kinder da, wenn man nicht arbeiten geht. jeder ist auf seine eigene art und weise für sein kind da.
    ich kenne mütter, die sind den ganzen lieben tag zu hause, aber schaffen es nicht, dem kind zum schlafengehen etwas vor zu lesen. zb. nur.

9. Tina11

VIP: :Silber

bitte was soll das? wenn sich ein kind das bein bricht und es braucht einen gips, dann bin ich mir sicher, dass die rettung oder das spital diesen gips auch macht, ob du da bist oder nicht als mutter.

da wird nur erzählt, dass der vater nicht kam obwohl er angerufen wurde usw.... weiss irgendjemand warum er nicht kam??? angenommen er hat einen fahrgast, dann kann er diesen ja nicht aus dem auto schmeissen und fahren, denn dann verliert er den job. so ein subunternehmen interessiert das nicht warum er das tat, sondern der kunde ist könig!
    und wer kann bezeugen, dass die muttern vielleicht 2 stunden gebraucht hat. das sind erzählungen über hundet tausen ecken. der eine niest auf platz a und gegenüber heissts er hat TBC, so ungefähr.

ich bin mir sicher dass dem grossteil der eltern auf dieser welt, das wohlbefinden seines kindes sehr wichtig ist. von daher sind das gerüchte über gerüchte.

was den kiga platz angeht: ich möchte arbeiten gehen, bekomme aber keine arbeit, weil mein kind nicht betreut wird, ich habe keinen job, von daher habe ich keinen anspruch auf eine öffentliche betreuung.

10. maribah

maribah Gast

Ich kann deinem post die Spitze nehmen. Ich bin noch nicht sooo lange in meinem Beruf (ca. 10 Jahre werdens bald) und hab es dennoch bereits einige Male erlebt dass Eltern nicht aufzutreiben waren bzw. das Kind wieder besseren Wissens erst am Abend abgeholt haben obwohl es ihm ziemlich schlecht gegangen ist. (und ich red jetzt von Fällen wo sehr wohl Omas und Opas das Kind abholen hätten können...)

Einmal musste ich das Kind sogar persönlich abliefern weil die Mama die Sache im Lauf des Nachmittags schlichtweg vergessen hatte (so schlimm wars ihrer Meinung ja nicht und ich hätt den Bub doch in den Bus setzen können...sicher...mach ich doch gerne mit einem total fertigen Kind :mad: ) und einmal musste ein Kind von der Gendarmerie übernommen werden, weil bis um 20Uhr abends absolut niemand aufzutreiben war und auch keiner das Kind geholt hat. Das war ein Mißverständnis zwischen Vater und Mutter, aber erreichbar war keiner der beiden. Hoffentlich wars ihnen ausgiebig peinlich dass die Exekutive ihnen das eigene Kind nach Hause bringen musste. Beides übrigens keine sozialen Härtefälle möcht ich noch anmerken.

Obwohl der Großteil der Eltern mit Sicherheit Gewehr bei Fuß steht wenn das Kind was hat, gibts die anderen auch. Schlimm ists eh nur für das Kind in den einzelnen Fällen... die wiegen dafür umso mehr wenn du als Erzieherin danebenstehst und dem armen Kind die Sache erklären musst. Abwiegeln ist also nicht angebracht find ich.

11. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Das hat aber nix mit Arbeiten/Nichtarbeiten zu tun - wirklich nicht.

lg
    Dimple, der KiGa hat Mrs. Dimples und meine Telephonnummer und wenn ein Kind speiben sollte, ist einer von uns innerhalb von 35 Minuten da - ohne wenn und aber - obwohl wir beide (Mrs. Dimple Teilzeit) anspruchsvolle und anstrengende Jobs haben, aber das ist kein Grund, Kinder zu vernachlässigen

12. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Aus der Ferne, ohne Hintergründe zu kennen, was wirklich los war.
    Egal ob Berufstätigkeit oder nicht. Wenn beide Elternteile bei einen Unfall es nicht für so notwendig erachten, ins Spital oder zum Unfallort zu kommen, ist es wohl besser, dass Kind ist in Ganztagsbetreuung.

Gruss
    Manuela

13. Squeaky

Squeaky Gast-Teilnehmer/in

Das hat wohl weniger was mit arbeiten zu tun ... Die Taufpatin meines Sohnes hat sich eine Affaire eingebildet und als ihr (Noch)Mann mit ihrer Tochter eine Kollision mit der Straßenbahn hatte, war sie lieber im Hotelzimmer mit dem Anderen ....

Sie IST Hausfrau und Mutter ...

14. Morgana

Morgana Gast

Das Lesen fällt dir ein wenig schwer, stimmts ?

Meine Tochter war dabei als es passiert ist, vielleicht einen halben Meter entfernt, dann spielte sich daas ganze im Vorraum des Ballettsaales ab, und da war ICH dabei, und ICH bin durchaus in der Lage auf die Uhr zu sehen und auch zu hören, wenn telefoniert wird, wo die Eltern bleiben - aber freilich, was zählt schon mein Dabeisein gegen deinen Glauben :rolleyes:

In Graz ist es nicht wirklich üblich, dass Fahrgäste 2 Stunden lang herumkutschiert werden und wenn ich mit dem Taxi fahre, der Fahrer eine Benachrichtigung der Zentrale erhält, dass seine Tochter einen Unfall hatte und der Fahrer bietet mich, das Taxi zu wechseln, dann bin ich die Erste die dafür Verständnis hat - und ich denke das hätten 99,5% alle Fahrgäste.

Zum deinem ersten posting möchte ich nicht viel schreiben, nur soviel, keines meiner Kinder wird nach der Huptschule alleine heimkommen, weil meine Kinder keine Hauptschule besuchen müssen.

Und, kurz und bündig, weil du als Hausfrau nichts anders zu tun hast, als zu putzen und zu fadisieren, heisst das noch lange nicht, dass alle anderen auch so sind - btw. du als hochgeistige Berufstätige änderst natürlich dein Lebensschema und auch wenn du dich als Hausfrau für nichts interessierst, so sind deine Interessen als Berufstätige mannigfach, ja ?

Mich zipfts an, diese Pauschalierungen, ich kenne viele Frauen, nein, eigentlich kenn ich keine Frau die daheim ist und in dein Schema paßt - weil intelligente, interessierte und wissenshungrige Frauen sich sehr wohl zu beschäftigen wissen.

Arm find ich eigentlich die, die sich echt langweilen, weil sie scheints nichts interessiert - nur, die werden sich als Berufstätige sicher auch nicht mehr interessieren.

Aber gut, wie kann man das Hausfrauendasein einer Frau die Kurse an der Volkshochschule besucht, meinetwegen Gymnastik oder Fitnesscenster macht, vielleicht einer Bücherrunde angehört und gerne neues und exotisches kocht mit dem hochgeistig ausgefüllten Arbeitstages einer Kellner oder Friseurin vergleichen :rolleyes:

15. sane

sane Gast

Aus welchem Roman hast du das Klischee denn abgetippt? :rolleyes:

Und es tut mir natürlich leid, wenn es dir so geht.

16. axi

axi Gast

oje, siehst du, und so unterschiedlich kann man dieselbe leere kiste füllen.

ich bin eine kluge, gebildete frau, neugierig und interessiert. mir ist in all den jahren noch nie die decke auf den kopf gefallen, im gegenteil, meine interessen haben an breite und tiefe gewonnen gegenüber der zeit, in der ich berufstätig war - schliesslich hab ich ja jetzt auch zeit dazu.

aber es soll jeder in seiner manier glücklich werden, und wenn ich dein posting so durchlese, kann ich schon verstehen, dass das leben ohne erwerbsarbeit für dich nicht ausfüllend sein kann.

17. sane

sane Gast

Wobei ich zugeben muss, dass es in meinen Augen nur ganz wenige Berufe gibt, von denen ich mir vorstellen könnte, dass sie mich ausfüllen, und da ist wohl kaum einer darunter, den ich mit ein paar Stunden die Woche erledigen könnte.

18. alexandrav

alexandrav Gast

Das ist so ein schöner Allgeminplatz am Ende der Diskussion, der aber, nach allem, was ich gelesen habe so nicht gemeint ist.
    Hier wird angezweifelt, dass Kinder arbeitender Mütter glücklich sind, dass kranke Kinder von ihren arbeitenden Eltern versorgt werden, verunfallte Kinder behandelt werden usw.
    Vielleicht ist es hart ausgedrückt, aber das klingt einfach nur noch grotesk.
    Ich bin sicher dass es solche Fälle gibt, genau wie ichgleich zwei Hausfrauen kenne, die nur noch vor dem Fernseher hängen und es nichtmal schaffen das Haus sauber zu halten, deswegen würde ich mich aber am schwärzeseten Tag nicht dazu hinreissen lassen, Hausfrauen als träge und geistig minderbemittelt zu bezeichen.
    Ich bin froh nicht in Ländern wie den USA, Dänemark oder Frankreich zu leben, wo einem oft nichts anderes übrig bleibt, als einen Säugling in die Krabbelstube zu geben udn ich zweifle auch nicht an, dass es Mütter, Väter und Kinder trotz Tz auch hier nicht immer leicht haben, aber ich bitte doch mal kurz über den eigenen Tellerrand hinauszulugen und wenigstens anzuerkennen, dass es sehr wohl Lebensmodelle arbeitender Mütter und Väter gibt, bei denen das Kind nicht total vernachlässigt und verletzt irgendwo liegengelassen wird.

Ich bin auch für Wahlmöglichkeiten, das bedeutet aber auch, dass man das Lebensmodell anderer anerkennt und nicht jedem der ein anderes wählt, Dinge wie Vernachlässigung des Kindes zu unterstellen.

19. Morgana

Morgana Gast

Mein Bruder lebt in Amerika, und in der Schule die seine Kinder besuchen, gibts kaum arbeitende Mütter.

Eine Nachbarin ist nach Amerika übersiedelt, auch in der Schule ihrer Kinder sind sehr viele Mütter daheim.

20. poman

poman Gast

ich kann deine meinung nur voll unterstützen
    meine frau war auch ca 10 jahre bei den kindern zuhause und es war eine gute entscheidung,die wir bis jetzt net bereut haben
    geld ist net alles,das wohl der kinder ist vordergründig
    der einzige wehrmutstropfen ist das es dannach bei der arbeitssuche etwas schwierig war was passendes zu finden
    aber wo ein wille ist ist auch ein weg :)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden