1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Soll euch von Freshgirl ausrichten...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Iris0205, 26 März 2004.

?
  1. Noch nie

97 Stimme(n)
    89,8%
  2. 1 x

6 Stimme(n)
    5,6%
  3. 2 x

0 Stimme(n)
    0,0%
  4. 3 x

1 Stimme(n)
    0,9%
  5. 4 x

0 Stimme(n)
    0,0%
  6. mehr als 4 x

4 Stimme(n)
    3,7%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

aber wenn er eh gut verdient, dann muß er nicht gepfändet werden, dann kann er ja wie jeder andere auch einfach monatlich die Kreditraten zahlen oder?

Tja das mit dem Bürgen ist so eine sache, das würde ich z.B. für niemanden machen, aber für auch gar niemanden, wenn einer einen Bürgen braucht, dann ist die" kacke eh schon am dampfen", sonst würde er ja einen Kredit von der Bank so bekommen.

2. Pythia

Pythia Gast-Teilnehmer/in

Ich persönlich versuche mich an die pädagogische Lehrmeinung zu halten: sowenig Fremdbetreuung wie möglich in den ersten drei Jahren. Bei der Kleinen werde ich diesen Grundsatz leider nicht ganz einhalten... sie wird im 3. Lebensjahr rund 4,5 h pro Tag 4 x Woche durch eine "neue" Bezugsperson betreut werden.

Ich habe viel Zeit und Energie in meine Ausbildung investiert - bewusst in einen "kinderverträglichen" Job, der auch viel flexible Gestaltung zulässt - jetzt bin ich froh darüber, dass ich später auch während der Schulzeit nachmittags für meine Kinder da sein und in den Ferienmonaten einfach die Stunden entsprechend zurückschrauben kann.

Aber ich habs einfach gut erwischt... mir ist sehrwohl bewusst, dass es anderen Eltern aufgrund finanzieller Notlagen einfach nicht möglich ist, ihr Kind in den ersten Jahren ausschließlich selbst zu betreuen.

Und ich habe auch vollstes Verständnis dafür, wenn Mütter als Ausgleich zur Kinderbetreuung nebenbei arbeiten, weil sie ein ausschließliches Mutter-und Hausfrauendasein nicht als erfüllend empfinden.

Ich denke, die einzigen, die später mal beurteilen können, ob wir es richtig gemacht haben oder nicht, sind unsere Kinder.

3. violet

violet Gast-Teilnehmer/in

hab jetzt allein das Ausgangspost gelesen - und kann nur nochmal schreiben was ich hier schonmal geschrieben hab: ich danke Gott auf den nackten Knien dass ich nie nie nie auch nur daran gedacht hab meinen Beruf und damit meine sichere Einnahmequelle die mir und meinem Kind das mehr oder weniger komfortable Überleben gewährleistet aufzugeben - ich hätte mich aber sowas von in die Nesseln gesetzt als mir mein Ex eröffnete dass er lieber mit einer anderen Dame weiter durchs Leben schreitet...

...somit wäre ich jetzt auf irgendwelche mageren Alimente angewiesen (als Fachidiotin...:( )

dazu kommt dass ich meinen Beruf liebe , und unser Vorteil ist dass ich sehr oft abends arbeiten muss , dafür aber tagsüber mehr zur Verfügung stehe

4. eve47

eve47 Gast-Teilnehmer/in

:lol: wie wäre es, wenn wir einen neuen thread eröffnen und jeder schreibt rein

a) was alle seine freunde verdienen
    b) das eigene gehalt plus gesamtes haushaltseinkommen
    c) die genaue höhe der fixkosten (PLUS rechtfertigung! und scan vom haushaltsbuch)
    d) wer einen kredit am laufen hat und die höhe
    e) wie gross die wohnung/haus ist
    f) wer was im monat für markenklamotten ausgibt (unter chanel & hugo boss brauch ma gar nicht anfangen)
    g) DIE AUTOMARKE

hoff, ich hab nix vergessen....

desmond - du fängst an :D :D :D :D :D

;)

5. Guszi

Guszi Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

also prinzipiell könnten wir es uns leisten, dass ich nicht arbeiten gehe. Aber ich gehe gerne arbeiten. Ich hole meine Kinder um 14.00 vom Kiga ab (Papa bringt sie um 8.15 hin). Ich finde das nicht sehr spät.

Vollzeit möchte ich nicht arbeiten, und werde es auch nicht tun, solange wir es uns eben leisten können.
    Ich weiß noch nicht wann ich nach unserem 3. Kinder wieder arbeiten gehe. Das mache ich von dem Kind abhängig. Meine Tochter weinte schon mit 1 Jahr jeden Morgen, wenn ihr Papa und ihr Bruder ausser Haus gingen, und sie bei mir bleiben musste. :boes:
    Ab August, kurz bevor sie also 2 J. wurde ging sie in die Krippe und ab Sept. ging ich dann arbeiten.
    Sie geht immer noch sehr gerne in den Kiga, fühlt sich richtig wichtig, weil sie auch "wohin gehen muss".

Mein Sohn wäre erst mit 4 für Fremdbetreuung bereit gewesen, leider hab ich mir in den Kopf gesetzt in schon vorher zu geben, obwohl es nicht nötig war weil ich eh zu hause war.

Beim 3. mache ich es wie gesagt vom Kleinen abhängig wann ich wieder arbeiten gehe. Wenn ich sehe es ist bereit für den Kiga, dann gehe ich früher, wenn nicht dann später. Ich habe aber auch Angst um meinen Job, wenn ich länger als die 2,5 jahre weg bin.

Allerdings gehe ich auch arbeiten, weil ich nicht von meinem Partner abhängig sein will. Ich möchte mir eigene Sachen leisten, und ihn nicht ständig um Geld bitten müssen.

Ausserdem was mache ich wenn wir uns in 15 Jahren trennen. Finde ich dann einen Job wenn ich so lange nicht gearbeitet habe?
    Wie bin ich im Alter abgesichert?

Über diese Dinge denke ich schon nach und deswegen gehe ich unteranderem auch wieder Arbeiten.

Aber ich bin sehr froh nur bis 13.00 arbeiten zu müssen.

lg

6. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

:( und was ist, wenn ich davon aber keine Ahnung habe, ich frag sowas meine Freunde nicht und wir reden auch nicht darüber, wir lachen miteinander:D

eve du mit deinen Ideen, redest jetzt auch mit weilst ein Hausi hast:D

LG

7. eve47

eve47 Gast-Teilnehmer/in

@flip: sarkasmus... das zauberwort heisst sarkasmus.... :)

ich verlass jetzt das büro, steig in meinen ferrari und fahr heim. was ich verdiene sag ich euch morgen...

hoffe, ihr habt alle brav bis dahin meine liste ausgefüllt :D

in diesem sinne.... :wave:

8. SSS

SSS Gast

was macht das eigentlich für einen unterschied?

wenn man es sich nicht leisten kann, dann ist man entschuldigt und kann auf ei-eis hoffen.
    wenn man wollte, ist man eine egomanin und muss jetzt schon geld für eine spätere therapie zurücklegen?

viele leute in meiner umgebung haben studiert und ihnen ist es ein bedürfnis ihren beruf auszuüben. sie haben nicht umsonst viel zeit (und indirekt damit geld) darin investiert.
    und diese kinder sind genauso vif, selbstbewusst, emotional stabil und lebensfreudig wie andere kinder.
    ich kann ehrlich keinen untschied erkennen, auch wenn ich meine kinder noch nicht so früh und so viele stunden in fremdbetreuung geben hätte wollen.

9. nbnb

nbnb Gast

ihn hatts damals einfach ned gefrut zu arbeiten, dann haben sie ihn gleich gepfändet als er anfing mit der arbeit und er blieb gleich dabei. kreditsumme ist zwar ned viel, aber es ist nur eine kurze zeit, daher die eytrem hohen raten.

10. NAZ1782

NAZ1782 Gast-Teilnehmer/in

egal, wie man lebt, man wird immer in der luft zerrissen

die eine möcht nie wieder arbeiten, wird über sie hergezogen

die andere geht zu früh arbeiten, wird über sie hergezogen :rolleyes:

11. eva-7

eva-7 Gast-Teilnehmer/in

oh sane, was für ein schön geschriebener beitrag!!!

heute war so ein tag, da wär ich gern wände hinaufgelaufen. männe in tirol (ich weiß, wie jedes jahr: nicht bei dir ;) ) und ich allein mit den kindern. emma fühlt sich bescheiden, xaver rinnt der rotz aus den augen und in meiner praxis warten klienten, die ich nicht verschieben kann.

kurzfristig erinnerte ich mich an damals, als ich alleine war, wirklich alleine, und ich hab die hilflosigkeit wieder gespürt.

bei uns ist es so, dass wir teilen - einer von uns ist da, wenn die kinder uns brauchen. (nur heute eben nicht). ansonsten arbeite ich gerne, solange ich es mir selber einteilen kann (was ich kann). die zeit ist prinzchen bei oma, und es geht ihm dort wirklich gut.

einzig hausübungen machen will ich nie im leben mit den kindern, da schraub ich mich schon jetzt davor. (erfolgreich in der vergangenheit und erfolgreich in der zukunft, hoff hoff).

zusammengefasst: ich finde ein bisschen fremdbetreuung für xaver ok, kindergarten für emma sehr ok, und ich wünsche die freiheit dazusein, wenn sie es brauchen. (oder ich es brauche - mit lena hab ich oft weibertage gemacht, da blieb sie von der schule daheim und wir genossen das zusammensein).

lg
    eva

12. elgpigen

elgpigen Gast

Man muss unterscheiden zwischen Neid und Gerechtigkeitsempfinden. Die Neid-Keule wird meist von denen verwendet, die ein Problem damit haben, wenn andere so was wie soziale Gerechtigkeit fordern. ;)

Die Einkommensunterschiede, die es in unserer Gesellschaft gibt, finde ich zum Teil nicht gerechtfertigt - wir haben schon ein sehr extremes Gefälle zwischen Arm und Reich. Da finde ich, dass das zB in Dänemark besser geregelt ist.

13. Claudia

Claudia Gast

Wede im Ausgangsposting noch in Deinem war von "Mittelweg" die Rede, sondern nur von der Vollzeitmutter.

14. Morgana

Morgana Gast

Bei Autos hört sich hier im Forum der Spass auf, dass war noch vor deiner Zeit ( ausser du bist ein Zweitnick ), aber was wir da mit der Diddl(maus ? ) mitgemacht haben mit ihren diversen Audis - da simma alle insgesamt gebrannte Kinder :D

15. Birgit81-Wien22

Birgit81-Wien22 Gast-Teilnehmer/in

Also wenn man es sich leisten kann, weil zb der Mann sauviel verdient oder man hat einen Lotto 6er gemacht, warum solls dann noch arbeiten gehen? Das ist dann schon einfach der Neid! Weil wenn ich zb einen Lottogewinn machen würd, dann würd ich sicher auch nur mehr geringfügig arbeiten gehen, das ist ja klar! Wer würd da noch Vollzeit arbeiten gehen, vor allem wenn einem die Arbeit eh nicht so gut gefallen hat wo man war, weil man oft eh der Depp für alle sein muss, und sich viel gefallen lassen muss heutzutage für einén Hungerlohn?! Wenn der Arbeitsplatz super war mit guten Klima, würd ich schon auch Teilzeit gehen. Aber wenn man reich ist hat man das einfach nima nötig, es gibt soviel anderes wie man sich die Zeit schön machen kann. Bzw ich würde mir selber ein Geschäft aufmachen und mein eigener Chef sein. Aber wenn man nicht reich ist, und einfach nur faul ist und keinen Bock auf arbeiten hat, dass find ich nicht OK, weil das ist für mich Faulheit und Sozialschmarotzerhaft. ;)

16. Teres

Teres Gast-Teilnehmer/in

klingt alles gut und schön.

jedoch als ich noch nicht arbeiten mußte (weils finanziell eben auch so locker ging), suchte ich schon eine teilzeitbeschäftigung, weil ich nicht zu lange vom beruf weg sein wollte. in weiser voraussicht für mich.

und nun muß ich arbeiten. (weil es eben finanziell nicht mehr locker geht). aber es macht spaß. einzig, wenn es zu lange wird, dann tut mir mein kleiner etwas leid. aber ich schaffe es immer noch, qualität und ausreichend zeit meinen kindern zu vermitteln.

es fallen nun halt sachen weg wie kochen und zuhause aufräumen. kinder essen in ihren instutionen, zuhause gibts weniger chaos. ich teile mir die zeit so ein, dass wir 2 tage die woche reinbeissen, die andere zeit für uns dafür freier bleibt.

17. Mrs.Sipi

Mrs.Sipi Gast-Teilnehmer/in

Wo findet man denn nun den Ausgangsthread?

Rabea

18. Squeaky

Squeaky Gast-Teilnehmer/in

Tja ich gehe arbeiten, damit ich meinem Kind gutes Essen, gute Klamotten, jede Menge Aktivitäten ... einen Bausparer, den Kiga und dann die gute Schule auftischen kann.

Fremdbetreuung ist in meinem Sinne ein falsches Wort. Die Oma war von Anfang an immer da und in den paar Stunden die ich zusätzlich zur Karenz arbeitete, passte sie oder der Papa auf.

Am Kinderspielplatz lernte unser Hosenmatz seine ersten Freunde kennen. Wovon einige jetzt mit ihm in die Krabbelgruppe gehen. Auch eine Betreuerin lernten wir vorher kennen und bei Regentagen, waren wir auch schon vorher in dem Kindergarten spielen.

Bei mir gehts in erster Linie um mein Kind.

19. nbnb

nbnb Gast

Aber niemand wird gezwungen 40 Stunden oder mehr Arbeiten zu gehen. Man kann ja auch halbtags gehen, ab dem Kindergarten.

20. Claudia

Claudia Gast

Ich weiß nicht, was Du von Beruf bist, aber in meinem Beruf bedeutet Aussetzen bis zum Kindergartenalter, dass man nicht wieder anfangen braucht. Es nimmt einen schlichtweg niemand. Ach ja, Teilzeit ... vergiß es einfach. Ich stelle (hoffentlich) jetzt eine Berufskollegin in Teilzeit ein, aber ich bin die Ausnahme nicht die Regel.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden