1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Soll euch von Freshgirl ausrichten...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Iris0205, 26 März 2004.

?
  1. Noch nie

97 Stimme(n)
    89,8%
  2. 1 x

6 Stimme(n)
    5,6%
  3. 2 x

0 Stimme(n)
    0,0%
  4. 3 x

1 Stimme(n)
    0,9%
  5. 4 x

0 Stimme(n)
    0,0%
  6. mehr als 4 x

4 Stimme(n)
    3,7%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Naja, das kommt aber schon auf die Ziele an, die man sich steckt.

Nur über die Runden zu kommen, ist mir zu wenig.

Liebe Grüße

Irene
    plus vier buben

2. nbnb

nbnb Gast

ein kind und 2000€, das ist kein über die´runden kommen... das ist schön leben und alles haben, abgesehen davon, dass ich eh 2 mal einen niedrigen lohn angenommen hab.

zu den zielen: was ist wohl wichtiger, 500€ mehr schäffeln im monat oder die kinder zumindest ab mittag selbstbetreuen. ich kann nie verstehen wie man meiner ansicht nach die prioritäten manchmal so falsch setzen kann.

3. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Nach der Geburt der esten zwei Jungs konnte ich (erster Sohn chronisch erkrankt) nicht mehr in meinen Job zurück, habe dann aber zum Einkommen beigetragen mit dem Annehmen eines Hausbesorgerjobs. Nach dem zweiten Lebensjahr des letzten Buben bin ich wieder Teilzeit eingestiegen (werden auch oft 40 Std.).

Unser Ziel war es unserer Familie die Möglichkeit zu geben in einem Haus mit Garten frei zu leben. Das haben wir erreicht. Ich kenne also sehr wohl beide Seiten, da ich ja als HB daheim war.

Allerdings gehört es zu unserem Lebensstandard, dass ich mit dem alten Kaktus auch mal in Theater gehen kann, und ihm anschließend bei ausgezeichnetem Mahl und gutem Wein tief in die Augen schauen kann und anschließend vielleicht noch eine nette Nacht woauchimmer drin ist, ohne zu überlegen ob ich da gerade die Winterstiefel meines Jüngsten aufs Spiel setze.

Für mich ganz persönlich, war meine Selbständigkeit und Unabhängigkeit immer ein Muss und auch eine Grundlage unserer Beziehung.

Übrigens: Find ich toll, dass du Prioritäten anderer Menschen so exakt beurteilen bzw. aburteilen kannst.

Liebe Grüße

Irene
    plus vier buben

4. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Von die 2000€ mußt aber schon noch einiges Abrechnen, und ich muß dir sagen, mit Kredit ect. geht es sich nicht aus.

Denn wenn ich arbeiten gehe,dann brauch ich ein Auto, weil wir am Land wohnen, busverbindungen geht nicht weil die Kids bis um 12 Uhr aus dem Kindergarten geholt werden müßen, und erst um 7 Uhr kann ich sie hinbringen.

Nächster Bus fährt um 8 Uhr 15, bin dann um 9 Uhr bei der nächsten bahn:confused:
    Muß aber um 12 Uhr schon wieder bei Kindergartens ein, der Bus fährt um 11 Uhr 40 komm also eh um ca. 15 min zu spät.

Und ich glaub nicht das sich dann alles mit 2000€ ausgeht, hört sich zwar schön an, aber die Ausgaben muß man auch bedenken.

LG

5. Pythia

Pythia Gast-Teilnehmer/in

Weil ich eine Frustblunzn bin, die seit 1,5 Wochen Hausarrest mit zwei kranken Kindern hat und da hab ich mir gedacht, dass lass ich heut an der Elchi aus;)

Blödsinn - ich will Dich nicht in ein schlechtes Licht stellen!!! Hab eh schon geschrieben, was der Grund für mein Posting war - nämlich einzig und allein die Tatsache, dass ich mich, wäre ich eine ich-bleib-zuhause-und-geh-nicht-mehr-arbeiten-Mutter durch Deine Postings angegriffen fühlen würde.

Und die Aussage: "Würde ich es so machen wie Du, würde ich mich wie ein Schmarotzer fühlen hat" klingt in meinen Ohren wertend.

6. Matthias

Matthias Gast-Teilnehmer/in

:goodpost:
    Ich bitte die Kostellation zu beachte, ich gebe Edith ein good posting. ;)

7. nbnb

nbnb Gast

bin ich froh, dass ich soviele familien schaffen. am land lebend, mit 2 autos und einem motorrad und urlaub im jahr, ein beispiel.

dass es sich ausgeht, dass werde ich nicht bezweifeln, weil ich es ja sehe, deswegen hats wohl kaum sinn, länger darüber zu diskutieren.

in Ö läut momentan einfach so viel falsch, was familie angeht, unter anderem auch die politik, die es eltern immer leichter machen will kinder ganztags abzuschieben - tut mir leid, für mich ist es das.

wenn es ned anders geht, bitte, was soll man tun, nur in den meisten fllen gehts anders und bei diesen werde ich immer einen kritischen blick haben.

8. dani30

VIP: :Silber

Es kommt einfach auf den Typ Frau, da kann man nichts pauschalieren.

Es gibt Frauen die sind Muttertiere, denen ist es die schönste Freude von ihrer Kinderschar umgeben zu sein und die finden ihre Anerkennung im blitzblanken Haushalt.

Dann gibt Frauen die fühlen sich im Job wohl, die haben kein Problem ihre Kinder Fremdbetreuen zu lassen, die nutzen die gemeinsame Zeit mit ihren Kindern dann eh meistens sehr sehr intensiv.

Aber es gibt auch sehr viele Frauen die einfach irgendwo dazwischen liegen.

Ich habe auch meine Gründe daheim zu bleiben, fehlende Nachmittagsbetreuung und Therapien für meinen Sohn, sicher ginge es wenn ich jetzt sag ich möchte oder ich muss aber ich bin froh die Wahl zu haben, die hat nicht jeder.

Aber ich bin nicht arbeitsfaul noch hab ich Kinder bekommen um daheim zu bleiben. Auch sag ich nicht das Frauen die Arbeiten gehen wollen ihre Kinder vernachlässigen, etc.

Soll doch jeder so machen wie er das möchte, und nur weils für einen passt muss das für den anderen ja nicht der Fall sein.

9. Elysee

Elysee Gast

nicht jeder der Ganztags arbeitet verdient 1300 netto (schön wärs)

10. gizzmo

gizzmo Gast

na ja. so würde ich das nicht sehen...
    denn
    ich zb gehe 25 stunden arbeiten. also teilzeit. mein kind ist also um 8.30 uhr spätesten in den KiGa. um 15.00 -15.30 (manchmal auch später) wird es wieder abgeholt. also ich benötige eine (fast)ganztagbetreuung obwohl ich nur teilzeit arbeiten gehe. ich muss auch den weg von KiGa zu arbeit und retour rechnen. ich habe zb überhaupt eine blöde konstelation, denn ich bekam nicht in der nähe des wohnsitzes einen betreuungsplatz und muss täglich 45 min hin und 45 min retour mit kind in den öffis in den KiGa fahren (dann gehe ich noch 10 min zu Fuß in die Arbeit).
    ich denke, in der kinderbetreuungssparte muss noch was getan werden. es kann nicht sein, dass ich nicht mal für das darauffolgende jahr einen platz sicher bekommen hätte "wenn Sie glück haben und andere 43 mütter, die vor Ihnen auf der liste sind, abspringen dann ja:rolleyes: " und da ging ich schon vier monate meinen job nach...
    ich persönlich genieße es von jedem kuchen ein bißchen was. ich will mutter sein mit herz und seele (und das bin ich auch) und ich will mein eigenes geld verdienen, denn das gibt mir persönlich ein gefühl der unabhängigkeit. aber das tue ich so, weil ich unabhängigkeit und selbststädikeuít wertschätze.
    andere haben eben andere wertschätzungen. warum auch nicht

11. gizzmo

gizzmo Gast

na ja... ein mann müsste das schon zusammenbringen, oder nicht :confused: echt?

12. dani30

Bei uns gibt es keine Nachmittagsbetreuung, der Bus in den Kindergarten fährt um 8 Uhr morgens weg und um 13 Uhr kommt er wieder, dann noch den Arbeitsweg einrechnen, da kriegst keine Arbeit hier bei uns die auf diese zeit passt.

Und ich kann der Grossmutter doch nicht jeden Tag drei Kinder aufs Aug drücken, Grosseltern sind nicht verpflichtet die Enkerln zu hüten und würd ich nie verlangen. Mann hat Schichtdienst und für die Schüler gibts keinen Hort, VS haben um 12 Uhr Schulschluss.

Das heisst ich bräuchte Privatbetreuung für 3 Kinder, ist sicher billig.

13. dani30

Nettolohn? Da kommen sicher viele nicht hin.

14. mamalein

mamalein Gast-Teilnehmer/in

deiner meinung nach sind also alle mütter die gerne bei ihren kindern sind und darum auf eine kariere verzichten schrumpfhirne

gratuliere dir zu deinm intellekt !!!

15. jannamama

jannamama Gast

wenn ichs mir leisten könnte (vom beruf her und finanziell) würd ich auch gerne eher länger als kürzer daheim bleiben.
    allerdings plan ich mein leben auf lange sicht und ich will nicht als frustrierte hausfrau daheim sitzen, wenn meine kinder erwachsen/im selbstständigen alter sind.
    da hab ich nämlich einige beispiele im verwandtenkreis.

16. gizzmo

gizzmo Gast

da hat jemand was in dem falschen hals bekommen.

ich habe gesagt "nicht jeder legt wert auf sein intellekt" und nicht "die, die nicht arbeiten gehen legen kein wert auf sein intellekt"

verzeihung, aber bitte dreh mir nicht die sätze im mund;)

17. Pythia

Pythia Gast-Teilnehmer/in

nachdem sich der österreichische Durchschnittslohn auf rund € 2.600 beläuft (Werte 2004) werdens schon einige sein

18. gizzmo

gizzmo Gast

:eek: :eek:

du meinst sicher brutto, oder?

19. Desmond

Desmond Gast-Teilnehmer/in

Quelle? Die Zahl ist einen Tausender höher als ich sie in Erinnerung hab.

20. Taschentuch

Taschentuch Gast-Teilnehmer/in

ich werde nächste woche 24 jahre alt und mein mann und ich (wirklich wir beide) haben beschlossen das ich bis auf weiteres zuhause bei den kindern bleibe. meine kinder werden trotzdem am vormittag in den kindergarten gehen.

mein mann war sogar derjenige der mich auf die idee gebracht hat da ich ihn immer damit nerve das ich gerne psychologie studieren möchte. er hat gemeint ich soll doch bis zur vs der kinder zuhause bleiben und dann mit dem studium beginnen.

wir werden in nächster zeit schauen ob es sich finanziell ausgeht und wenn es klappt werde ich sicher erst in 6 od. 7 jahren wieder anfangen zu arbeiten.

was daran falsch sein soll verstehe ich nicht ganz.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden