1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Soll euch von Freshgirl ausrichten...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Iris0205, 26 März 2004.

?
  1. Noch nie

97 Stimme(n)
    89,8%
  2. 1 x

6 Stimme(n)
    5,6%
  3. 2 x

0 Stimme(n)
    0,0%
  4. 3 x

1 Stimme(n)
    0,9%
  5. 4 x

0 Stimme(n)
    0,0%
  6. mehr als 4 x

4 Stimme(n)
    3,7%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mamalein

mamalein Gast-Teilnehmer/in

:danke:

2. gizzmo

gizzmo Gast

na bitte.
    was wollt ihr mehr?!
    jeder soll doch sein leben leben dürfen wie er will.
    so wie ich mich für ein job und ein kind entscheiden durfte, so sollen andere auch ihre entscheidungen treffen dürfen. die zukunft kann man doch sowieso nicht wirklich planen. man kann sich etwas wünschen und daran arbeiten, aber wirklich richtig planen und nach plan gehen? also, zumindest bei mir ist vieles ganz anders gekommen als ich es mir zb vor 15 jahren gedacht hätte...und es ist auch gut so.
    leben und leben lassen! wie wärs damit?;)

3. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Wenn wir diese Aussage so genau unter die Lupe nehmen, sage ich euch was mich daran wirklich schockiert (ganz abgesehn von Hausfrau pro u. contra):

Und zwar dass ein Mensch die Fähigkeit besitzt mit 25 Jahren sein ganzes Leben vorherzusehen und somit festgefahren ist.

Das ist für meine Begriffe die Luft draußen, die Bewegung weg. Vorhersagen über 50 Jahre treffen zu wollen finde ich ganz schön überheblich und wünsch jedem, der sich´s traut nicht vom Schicksal wie auch immer gebeutelt zu werden. (Das läßt sich nämlich nicht planen.)

Allerdings muss ich schon zugeben, dass ich vor 20 Jahren, den Schlapfen auch noch ganz anders aufgerissen hab (seufz)

Liebe Grüße

Irene
    plus vier buben

4. needfun

needfun Gast-Teilnehmer/in

...und warscheinlich ist das erste Kind nicht einmal von ihm oder gar ein "Negerkind" und das Zweite hat sie ihm sicher nur untergejubelt damit er zahlen muß und sie zu Hause bleiben kann... und überhaupt die kommt sicher aus der untersten Schicht und hat nie "was Gcheites" gelernt also ist es eh besser wenn der Mann "hackln" geht...

wie viele blöde Behauptungen könnte man in einem Bericht noch anführen?

Mein Mann hätte auch nicht das Geringste dagegen gehabt wenn ich zu Hause geblieben wäre - hätte ich das gewollt - und das unabhängig von Hausarbeit oder "Frauen an den Herd".

Ist doch schön wenn es noch Mütter gibt die es sich leisten können und die Nerven haben zu Hause bei den Kids zubleiben, das ist nämlich oft viel anstrengender (nicht besser!) als arbeiten zu gehen.

Andererseits schön wenn manche Leute nichts besseres zu tun haben als sich darüber zu mokieren... und dann wundert sich noch einer, daß die Welt immer aggressiever wird...

5. gizzmo

gizzmo Gast

na also! lassen wir sie doch jetzt mal so sein wie sie sein will ;)

ich möchte auch manche aussagen, die ich vor 10, 15 jahren getätigt habe nicht mehr wiederholen :D

6. Morgana

Morgana Gast

Ich betrachte keines meiner Familienmitglieder als Schmarotzer, weder meinen Mann, der sich ja tagsüber kaum um die Kinder kümmert, noch mich, die tagsüber keiner bezahlten Tätigkeit nachgeht.

Ich habe keinerlei Probleme mit berufstätigen Frauen, mir ist auch wurscht ob sie 4 oder 60 Stunden arbeiten, weil ich mit meiner Familie daas Model lebe, das für uns am besten paßt.

Ferner urteile ich nicht über andere, mache weder offensichtlich noch unterschwellig andere Modelle madig.

Und freu mich mit für jeden, der seinen passenden Weg geht.

Amen :)

7. .klara

.klara Gast-Teilnehmer/in

bei so viel gutheit war ein amen auch dringend nötig! :p

8. Morgana

Morgana Gast

Und, wenn ich heute heirate, spiele ich nicht gleich automatisch Trennungsszenarien durch, sprich, ich geh nicht davon aus, dass ich irgendwann einmal alleinerziehend, arbeitslos und dumpfbackig unwissend dastehen werden - ich frage mich manchmal, mit welchen Gedanken Leute heiraten :rolleyes:

( und nein, ich habe mir noch nie ausgemalt, wie es wäre, würde mich mein Mann verlassen, oder umgekehrt - warum auch ? )

9. Morgana

Morgana Gast

ja eh, frau kann auch trotz Vollmond salbungsvoll gut sein :D

10. SSS

SSS Gast

ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen.
    ich persönlich fände es irritierend, wenn eine 25jährige jetzt schon ihr weiteres leben darauf ausrichten würde, es allein dem haushalt und der familie zu widmen.

arbeit, weiterbildung - das ist doch nahrung für den geist. will ich den schon so früh verhungern lassen?

selbst mein vater, der jahrzehnte lang schwer (60-80std./woche) gearbeitet hat, freut sich auf die pension und plant schon edv-kurse zu absolvieren.

und ja, ich finde es auch kurzsichtig, denn wie schon manche gesagt haben, was ist, wenn sich der partner in 10 jahren verabschiedet? die chance dann dort anzuknüpfen wo ich davor aufgehört habe, ist quasi nicht gegeben.
    außer ich kann ohnehin keinen lehr-, schul- oder uniabschluss aufweisen. und selbst dann wird es schwer werden.

für die kinder mag es aber in den ersten jahren durchaus ideal sein.

11. dani30

VIP: :Silber

Hab jetzt nur die ersten Posts gelesen.

Wir, als mein Lg (hat übrigens Mitspracherecht) und ich, haben auch bei der Geburt unseres dritten Kindes beschlossen das ich zu Haus bleibe solange es finanziell gut geht und solange es für mich passt.

Für immer zu sagen, wäre jetzt das falsche Wort, niemand weiss wie es in der Zukunft aussieht aber ich gehe von unserem jetzigen Lebensverhältnissen aus, was wäre wenn.... konnt ich noch nie leiden.

Was ist daran so schlimm wenn sich eine Familie dazu entschliesst so ein Modell zu leben und es auch können, manche würdens gern und können leider finanziell nicht, jeder soll so leben wie er möchte und wie er kann.

12. Asrael

Asrael Gast-Teilnehmer/in

Finde es o.k wenn es für euch so passt!

Ich hätte nur Angst.Ich kenne einige (Meine Mutter, Schwiegermutter,..)die jetzt mit einer mickrigen Mindestpension zu hause hocken, weil sie nie gearbeitet haben.
    Das soll wirklich kein Angriff sein, es ist nur so wie ich denke.Ich selber habe es als Kind genossen das meine Mutter zuhause war als ich von der Schule kam.

Was ich voll daneben finde ist wenn jemand Kinder bekommt um nicht arbeiten zu müssen.So eine kenne ich. ("Mist, jetzt brauche ich ein drittes Kind,meine Karenz läuft bald ab!")
    Das ist halt der Unterschied.
    Ich bin (noch) in Karenz, arbeite aber Samstags.Es ist zusätzliches Geld, und meine Kinder leiden nicht darunter.Am März werde ich 20 Std arbeiten gehen, die grosse ist im Kiga, der kleine bei der Tagesmama.

13. Matthias

Matthias Gast-Teilnehmer/in

Solange dann wirklich nicht der Schmäh kommt, dass Frauen die dies anders machen schlechte Mütter sind darfst du das gerne tun. Ich empfehle eine extragute Absicherung der Familie für den Fall, dass der Ernährer ausfällt (Risikolebensversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung). Wenn ich ausfalle kann nämlich meine Frau auch die Familie finanziell versorgen, obwohl ich beide Versicherungssorten haben. Die Allgemeinheit hat maximal für die Mindestversorgung der Kinder aufzukommen, nicht die der der eigenen Versorgung nicht mehr fähigen Frauen.

14. .klara

.klara Gast-Teilnehmer/in

mein statement zum thema: ich hab schon viel gesagt und fest beschlossen, bis es anders wurde oder ich es nicht mehr so sehen wollte. oder es wurde wirklich so.

ist doch nicht so wichtig, oder?

15. SSS

SSS Gast

kaum etwas ist schlimm daran.
    aber ich kann es nicht nachvollziehen, dass dem intellekt da nichts fehlt. schon die wenigen monate, die ich ohne meinen job war, habe ich die wüste in meinem gehirn förmlich gespürt.

ich liebe es, meine 15 stunden arbeiten zu gehen und ich bin froh, dass wir uns auch später (wenn ich 30 stunden gehen werde) so organisieren können, dass die kinder nur einen halben tag fremdbetreut werden - und das erst jedes ab drei.

16. Edith

Edith Gast-Teilnehmer/in

ich sage in solchen Fällen immer nur: "Abwarten und Teetrinken" ;)

Ich kenne ein paar Frauen, die zu Hause bleiben wollten und bei denen das auch finanziell voll gepasst hätte. Allen ist spätestens wenn die Jüngsten im KiGa waren die Decke auf den Kopf gefallen und sie haben sich einen Job/ein Studium gesucht um 1. unter die Leute zu kommen und 2. Anerkennung zu bekommen.
    Geld ist nämlich auch Anerkennung und zu Hause sagt einem doch selten wer:"Ui, die Fenster hast heute aber wieder sauber geputzt und das Essen war superspitzenmäßig" ;)

17. dani30

VIP: :Silber

Du kannst es nicht nachvollziehen, das ist eine persönliche Sache.

Ich bin daheim, aber ich kann mich ja trotzdem Weiterbilden wenn ich der Meinung bin ich verkümmer geistig. Es gibt da ja viele Angebote.

18. gizzmo

gizzmo Gast

ging mir genau so. deswegen bin auch "bald" arbeiten gegangen.
    aber nicht jeder empfindet das so. nicht jeder legt wert auf das intellekt! das muss man halt akzeptieren. auch solche muss es geben (sonst wären die jobs wirklich knapp :D :D :cool: )

19. nbnb

nbnb Gast

warst du ganztags arbeiten? wenn ja, dann weiß ich ned, wie du die erziehung übernehmen hättest sollen... das kind hätte ja in dem fall mehr zeit in fremdbetreuung verbracht.

20. nbnb

nbnb Gast

willst du mir sagen, dass es in Ö nicht reicht, wenn einer ganztags arbeiten geh und der andere nur halbtags??? das geht sich finanziell immer aus, außer man schmeißt das geld zum fenster raus.

gehen wir vom ganztagslohn von 1300 netto aus, is ja ned viel und von einem halbtagslohn von 600 netto. summe 1900, plus 150 familienbeihilfe... ergibt über 2000€, also wenn das ned reicht, dann weiß ich auch ned.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden