1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Soll euch von Freshgirl ausrichten...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Iris0205, 26 März 2004.

?
  1. Noch nie

97 Stimme(n)
    89,8%
  2. 1 x

6 Stimme(n)
    5,6%
  3. 2 x

0 Stimme(n)
    0,0%
  4. 3 x

1 Stimme(n)
    0,9%
  5. 4 x

0 Stimme(n)
    0,0%
  6. mehr als 4 x

4 Stimme(n)
    3,7%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nasti27

Nasti27 Gast-Teilnehmer/in

Warum sollte man das dann nicht wissen ? Dann stimmt ja schon an der Vertrauensbasis zum Kind etwas nicht :eek:. Und grad im Volksschulalter und Unterstufe Gym od. Hauptschule werden doch wohl die meisten Kinder nachmittags noch in der Schule od. Hort betreut und der Betreuer sollte über all diese Dinge Bescheid wissen. Und bis zur Oberstufe daheim bleiben, wenn sie schon allein bleiben können, ist wohl wirklich etwas viel verlangt, und bis dahin sollte sich doch so eine Vertrauensbasis zum Kind gebildet haben, dass alle oben genannten Dinge bekannt sind (zumindest ist das bei meinem Stiefkind, mittlerweile 16 Jahre alt, so.)

2. nbnb

nbnb Gast

im kindergarten, genau, da wo das kind noch viel elternzuwendung braucht, ab in den ganztagskindergarten und vorher, achja, die krabbelstube, prägephase, sollen das doch andere übernehmen. und dann volksschule, ab in den hort und später auch, irgendwo wird man schon was finden, wo man sein kind hingeben kann, bis er mal 18 ist oder weiß was ich wie alt und danke, ich hab kinder bekommen, andere dürfen sie erziehen.

3. nbnb

nbnb Gast

also wenn ds schon viel verlangt ist... ich finde diesen beitrag zu leisten nicht zu viel verlangt, das ist nunmal kindererziehung und einer der beiden elternteile wird sich schon finden, der das dann gern übernimmt.

erziehen heißt dabei sein, sonst lässt man sich erziehung nur erzählen... von der horttante.

4. maribah

maribah Gast

:D

5. Meine Tochter war ab 2 in "Fremdbetreuung", die Erziehung hab jedoch trotzdem ich übernommen!
    Und wer hat da geschrieben mit der Qualität der gemeinsam verbrachten Zeit? Genau das ist es! Ich hab bestimmt nichts versäumt bei ihr und wir haben nach wie vor ein sehr gutes und inniges Verhältnis!

Der Vorteil, den ich allerdings habe: ich bin nicht abhängig von einem Ernährer. Was ich hab, das hab ich mir geschaffen und genau das werde ich auch an meine Töchter weitergeben.
    Frauen sollen frei entscheiden, was sie tun wollen - aber die arbeiten wollen/müssen sind bestimmt nicht automatisch die schlechteren Mütter!

6. Spucks

Spucks Gast

Ich hoffe zwar nicht, dass ich mein Kind so bald ganztags betreuen lassen muss, aber wie kommst du zu der fett gedruckten Aussage? Man muss es sich auch leisten können, das Kind zumindest den halben Tag selbst zu betreuen!

7. springtime82

springtime82 Gast-Teilnehmer/in

Meine Mutter unterrichtet in Wien und da passiert sowas leider immer öfter....
    Und wie es der Zufall so will, sind das IMMER Kinder die ein schwieriges Familienleben haben!! Und wenig bis überhaupt keine Zeit mit den Eltern verbringen!!
    (Wobei ich glaube, dass es in Wien schon besonders schlimm ist....)

ICH hab nie behauptet, dass man nicht auch Schwierigkeiten bekommen kann, wenn man zu Hause bleibt!
    Es kann immer irgendwas sein!
    ABER ich denke das es Kinder gut tut und sie wesentlich ausgeglichener sind, wenn sie nicht von anfang an abgeschoben werden!!
    Das ist meine persönliche Meinung!!
    Gerade die ersten paar Jahre sind prägend und wenn man die Gelgenheit und Möglichkeiten hat - sollte man die nutzen...

Ich habe auch nicht behauptet, dass alle Kinder negativ darauf reagieren, wenn du Mutter von Anfang an arbeiten gehen muß (kommt sicher darauf an wie das Kind ist - und wie man die restliche Zeit nutzt)!!

ABER habe ich die Wahl zu Hause zu bleiben, würde ich mich IMMER dafür entscheiden!!

Ich hab legendlich auf den blöden KOmmentag geantwortet: GERADE IN DER HEUTIGEN ZEIT MUSS MAN ARBEITEN GEHEN!!
    Und diese Aussage mit dem Trend verglichen, dass die Kinder immer schwieriger und agressiver werden....

P.S.: Meiner Mama passieren leider immer schlimmere Dinge! Über Messer mitbringen in der 1.Klasse Volkschule bis hin zu Morddrohungen an Mitschüler und Lehrer!! Es wird auf einander mit Bleistiften eingstochen, dass Löcher in den Händen sind!
    Die Eltern reagieren nicht! Die Antwort darauf: Die Kinder sind bis um 16:00 im Nachmittagsunterricht, also ist das das Problem der Schule!
    Das hat nichts mehr mit Selbstbewußtsein zu tun!!
    Meine Mutter hat dieses Jahr jetzt keine eigene Klasse mehr übernommen, weil sie schlichtweg nicht mehr kann!!

MIR GEHT ES DARUM:
    Ich geh auch nicht auf Leute los die arbeiten gehen...
    WARUM eröffnet jemand einen Thread und geht auf Leute los, die die Gelgenheit ergreifen um zu Hause zu bleiben!!
    Ich denke halt das die Vorteile überwiegen, die Zeit mit den Kindern soviel wie möglich zu nutzen!!
    ABER wenn jemand von Anfang an arbeiten gehen möchte, ist das meiner Meinung nach: SEINE SACHE!!
    Aber es ist auch MEINE SACHE, wenn ich finde es ist schöner für das Kind (die Kinder), wenn Mama zu Hause bleibt!!

8. springtime82

springtime82 Gast-Teilnehmer/in

Es ist echt trauig, dass man sich in der heutigen Zeit rechtfertigen muß wenn man "nur" zu Hause ist :( !!

Ehrlich gesagt ein Armutszeugnis für diese Gesellschaft!!

Aber die Politker machen es ja so toll vor - die freuen sich einen Haxen aus, wenn man die Frau schon nach 15 Monaten wieder Vollzeit arbeiten schicken kann!!

Echt trauig!

Ich bin froh, das es finanziell bei uns kein Problem ist!
    Und dankbar einen Mann zu haben der der gleichen Meinung ist wie ich!!

P.S.: Und noch Mal: wenn es SEIN MUSS, weil es nicht anders geht - ist es nun Mal so!! Ist keine Frage! Aber das sind meist eh die Mütter die gerne zu Hause geblieben wären...
    Ich kann nur nicht verstehen, wie man über jemanden herziehen kann der gerne zu Hause bei den Kinder ist :rolleyes: , ist mir echt unverständlich!!

9. mamalein

mamalein Gast-Teilnehmer/in

ich habe meine kinder bekommen und möchte selber sehen wie sie gross werden ... möchte dabei sein wenn sie grösser werden ... nicht andere sollen mir davon erzählen ... will händchen halten wenns ihnen nicht gut geht... da sein wenn sie aus der schule kommen und fragen ob alles ok ist ... knuddeln, spielen, hausaufgaben machen .... und alles 24 h am tag

und mein mann ist genau der selben meinung. er würde auch auf keinen fall wollen, dass die kinder fremdbetreut werden

@nasti und nicht alle mütter die daheim sind, sind grantig und depressiv :rolleyes:
    es geht auch quantität und qualität.

und sollte mich aus welchem grund auch immer mein mann mal verlassen oder ich ihn ... tja dann ist vielleicht alles anderst wie jetzt .... aber muss ich darum jetzt meine kinder zu fremden leuten geben wenns doch gar nicht notwendig ist ?

ich bin gern daheim, werd es die nächsten jahre auch noch bleiben und wer weiss ob ich überhaupt mal wieder arbeiten geh .... finds schön dass wir uns das leisten können :D :cool: :wave:

10. Matthias

Matthias Gast-Teilnehmer/in

Da weiss eine Frau endlich wieder einmal wo sie hingehört, nämlich hinter den Herd, und es ist wieder nicht recht.

:D
    duckundweg

11. mamalein

:D :D

12. elgpigen

elgpigen Gast

Danke. Mit den Mittelwegen scheinen sich einige hier zumindest in Gedanken etwas schwer zu tun. :rolleyes:

13. elgpigen

elgpigen Gast

Ich habe geschrieben, dass ICH ein Respektproblem habe und dass ICH mich als Schmarotzerin fühlen würde, wenn ICH das Gefühl hätte, dass mein Mann für die Familie deutlich mehr leistet als ich.

Du reißt Zitate aus dem Kontext, um mich in ein schlechtes Licht zu stellen... Darf ich fragen, was dich dazu veranlasst?

14. Elysee

Elysee Gast

:lol: :D

zum Thema:

springtime: ich finde es einfach "blöd", dass du meinst, das meistens Kinder die frühzeitig "abgeschoben" werden aggressiv werden. Wir sind 3 Geschwister, meine Mutter hat angefangen zu arbeiten als mein ältester Bruder 3 Jahre, der mittlere 1 1/2 und ich sogar noch 10 oder 11 Monate alt war und keiner KEINER von uns kam jemals auf die Idee Messer in die Schule mitzunehmen, oder gar Mitschüler zu bedrohen und wir sind auch sehr ruhige und ausgeglichene Menschen... ich glaube eher, dass es 1. Charakter, 2. Erziehungssache ist, wie sich Kinder benehmen und nicht die Tatsache, dass sie mit 1 1/2 oder 2 schon in die Krippe/Kindergarten müssen... Es gibt genug Kinder, deren Mütter oder Väter zu hause sind und auch aggressiv sind (der Sohn einer Bekannten ist jetzt 10, die Mutter von Anfang an zuhause und der Junge macht nichts außer Probleme in der Schule und die Mutter ist verzweifelt)...

lg :wave:

15. elgpigen

elgpigen Gast

Nein, ich steh auch drauf, ich mag ja Trash. :cool: Bin aber dafür, die Bücher FSK 18 einzustufen! :D

16. mamalein

wie kommst du auf die komische idee dass ein mann der arbeiten geht mehr für die familie leistet als eine frau die den ganzen haushalt macht, kocht, einkaufen geht, enternsprechtage, hausaufgaben, amtswege und und und und sich nebenbei um die kinder sammt derer beschäftigung, schulprobleme, krankheiten, arztbesuche, taxidienste und noch einiges mehr kümmert ???

ich arbeite daheim viele stunden mehr als mein mann in der firma. zu den unmöglichsten tageszeiten, mach mir oft die hände schmutzig und schlafe oft nächtelang so gut wie nichts
    er geht "nur" arbeiten und um alles andere kümmer ich mich .... schmarotzerin ... weder ich noch mein mann würden je auf so eine absurde idee kommen

17. Nasti27

Nasti27 Gast-Teilnehmer/in

Diese Aussage habe ich nie getätigt. Bei mir ist es so. Und wenn Qualität und Quantität geht, die Frau persönlich nicht auf der Strecke bleibt und auch finanziell alles passt, finde ich das mehr als ok zu Hause zu bleiben. Ich für meinen Teil schaffe das nicht.

Dennoch finde ich Aussagen, wie die Erziehung wird einem nur erzählt etc. bedenklich. Die Beziehung zum Kind entsteht ja schon viel früher, als es in Fremdbetreuung kommt und sollte sich bis dahin auch schon soweit entwickelt haben, dass eine Betreuung des Kindes möglich ist, ohne allzuviel Erziehungsaufgaben der Eltern zu übernehmen.
    Andere Erziehungsaufgaben kommen trotzdem der Betreuung, ob Schule, Hort od. so zu (soziale Erziehung etc.) unabhängig von den Eltern. Und im Normalfall bleibt auch noch genug Zeit, seine Kinder zu erziehen, wenn man wirklich versucht, die Zeit mit seinen Kindern wertvoll zu nutzen. Außerdem hat die Betreuung für Kinder in einer Gruppe sehr, sehr viele Vorteile und ich bemerke auch bei meinen Kindern, dass sie im Kindergarten Dinge lernen, die ich ihnen gar nicht beibringen hätte können, weil ich einfach nicht die Möglichkeiten dazu habe.

18. elgpigen

elgpigen Gast

@mamalein: Das hat sich auf einen anderen Thread bezogen, nicht auf diesen.

Bitte lies meine Beiträge genauer:

19. amji

amji Gast-Teilnehmer/in

Hallo, mein Name ist Andrea, ich bin 25 Jahre alt,
    habe ein Kind und werde nicht mehr arbeiten gehen, weil wir eine große Familie gründen wollen.

....und ja, mein Mann hatte Mitspracherecht...:D

Wir respektieren jegliche Familienkonstellationen und Arbeitsaufteilungen, für uns ist oben Beschriebene der Idealzustand:herz2:

...und wer behauptet die Frau sitzt NUR zuhause und ist NUR Hausfrau und Mutter, weiß vielleicht nicht, dass diese Aufgabe, wenn man sie ernst nimmt, sehr aus- und erfüllend sein kann!:cool:

Liebe Grüße eine Hausfrau und Mutter:wave:

20. gizzmo

gizzmo Gast

@nasti27 sag mal, bist du in eisenstadt ins gymnasium gegangen?! vielleicht kurzwiese?:D :D wollt dich schon urlang fragen;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden