1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Soll euch von Freshgirl ausrichten...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Iris0205, 26 März 2004.

?
  1. Noch nie

97 Stimme(n)
    89,8%
  2. 1 x

6 Stimme(n)
    5,6%
  3. 2 x

0 Stimme(n)
    0,0%
  4. 3 x

1 Stimme(n)
    0,9%
  5. 4 x

0 Stimme(n)
    0,0%
  6. mehr als 4 x

4 Stimme(n)
    3,7%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sweety

sweety Gast

Lassts doch jeden leben wie er will, solange er niemandem damit schadet.

Bei uns würde die Kinderbetreuung soviel kosten, soviel verdiene ich in 10 Jahren nicht :D abgesehen davon das ich gerne zuhause bin, arbeit hab ich da auch genug, wenn sie älter sind, zur gegebenen Zeit werde ich geringfügig bzw. Teilzeit arbeiten gehen, aber so das wir keine Fremdbetreuung brauchen.

2. nbnb

nbnb Gast

bitte wie, für mich is auch klar, einer von uns muss nachmittags zuhause sein, zumindest einer. und das gilt zumindest bis die kinder aus der schule raus sind... für mich kommt auch keine nachmittagsbetreuung in frage.

wieso soll der mann kein mispracherecht haben?? wie kommst auf das, es gibt männer, die es schätzen, wenn die kinder bestmöglich betreut werden.

was heißt in der heutigen zeit, was ist daran unnormal, wenn einer nur halbtags arbeiten geht????

3. daro5

daro5 Gast

Ich habe auch eine Bekannte, die ihr Kind ganztags in den Kindergarten gibt und sie ist zu Hause und geht hobbymäßig shoppen! Jo mei, jeder wie er glaubt ;) !

4. Wassermann

Wassermann Gast

ich arbeite auch nur halbtags, das find ich ganz normal, aber ich könnte mich und mein kind alleine erhalten - trotz halbtagsjob

5. Pythia

Pythia Gast-Teilnehmer/in

@Elgpigen: Ich finde schon, dass in Deinen heutigen Postings etwas Wertendes zu finden ist (ja, ich hab auch die anderen gelesen, aber mich auf meine Finger gesetzt) und dass sich manche berechtigterweise angegriffen fühlen könnten.

So viele Klischees - von der braven, fleissigen Hausfrau, die sehrwohl zu Hause bleiben "darf", wenn es der Familie zugute kommt. Von der faulen, die gemütlich zuhause vor dem Fernseher liegt oder beim Kaffeetrinken und shoppen das Geld vom braven Hackler-Ehemann verprasst, der sich für die Familie abrackert.

Es gibt noch so viele andere Beweggründe, Lebensentwürfe und Einflussfaktoren, dass ich mir in der Beziehung niemals ein Urteil erlauben würde (außer, ich kenne ein Familie persönlich - da geb ich dann schon auch meinen Senf dazu, wenn ich ein extremes Ungleichgewicht sehe;) - und das gibts in beide Richtungen).

6. Belico

VIP: :Silber

Also wirklich @wassermann, in welcher Welt lebst du denn bloß:rolleyes: . Wir gehen doch nur arbeiten, weil wir es müssen uns erhalten, aber in Wirklichkeit wollen wir nur mit und für unsere Kinder und unserer Familie leben. Das ist es, was unser Leben ausfüllt, und dass der Haushalt halt so halbwegs funktioniert. Aber das wichtigste ist, dass die Kinder eine Bezugsperson haben, das ist nun mal die Mutter, weil der Vater muss arbeiten gehen, das ist einfach ökonomischer, denn Männer verdienen ja viel mehr als frauen. Frauen mit Kindern die arbeiten gehen handeln verantwortungslos und entgegen ihrer Bestimmung. Sie sind die Ursache für neurotische, unzufriedene und unausgeglichene Kinder und in der Folge Erwachsenen. Möglicherweise sind sie sogar die Ursache, dass dann die Kinder als Jugendliche gewalttätig und kriminell werden, weil die Mütter nicht aufgepaßt haben, sie in Kindergarten und Hort abgeschoben haben und ihnen nciht die Liebe gegeben haben, damit sie schwierige Entwicklungsphasen bewältigen können.

Ich würde dir wirklich ernsthaft empfehlen mal was gscheites zu lesen, wie wärs denn mit Eva Hermann? Das Eva - Prinzip, quasi, damit du am laufenden bist :cool:

lG
    Beli

7. Floh04

Floh04 Gast-Teilnehmer/in

ich hab ne mutter, die arbeitet, seit ich auf der welt bin nicht mehr. :love:

ich hab das so gern gehabt... u würd das meinem kind auch gern so "bieten" können... aber es wird sich bei uns wohl auf dauer finaziell nicht ausgehen... :(

8. elgpigen

elgpigen Gast

@Pythia: Ich darf dein Posting verwenden, wenn ich mal wieder irgendwo die Behauptung unterstreichen will, dass Ich-Botschaften nie richtig funktionieren? :D

Im andern Thread hab ich mich auf ein konkretes Posting bezogen. Das ist dann kein Klischee, sondern die Realität. ;) Und FÜR MICH werte ich das, insofern, als ich mich schlecht fühlen würde, wenn ich das auch so handhaben würde, das steht mir auch zu.

Und überhaupt (Edit): Wieso ist es eigentlich schlimm, wenn man verschiedene Lebensweisen kritisch in Augenschein nimmt? :confused: Kann man damit nicht sachlich umgehen?

Ich vermisse ehrlich gesagt ein richtiges *Argument* in deinem Beitrag...

9. elgpigen

elgpigen Gast

Bitteschön, da gibt es Besseres! Höchste Zeit, dass ich es mal wieder betone!!

Kundenrezension auf amazon:
    Pucki hat die Mittlere Reife absolviert und arbeitet übergangsweise als Hausmädchen bei fremden Familien, um sich in dieser Zeit Gedanken über ihren weiteren Werdegang zu machen. (Ich glaube, sie wird dann Kindergärtnerin und heiratet früh.) Nach einem großen Reinfall landet sie bei einer Nürnberger Künstlerfamilie mit zwei Jungen und einer - Skandal!! - berufstätigen Mutter. Pucki schafft es im Laufe der Zeit, diese Frau, eine Schriftstellerin, von ihrer wahren Berufung als Hausfrau zu überzeugen.

Sind, glaub ich, aus den 1930ern oder 40ern, diese Bücher...

10. Wassermann

Wassermann Gast

oh, ist das die frau, die absolut FÜR die frau ist, die sich ausschließlich um haushalt und kinder zu kümmern hat.
    irgendwie würd mich das buch echt interessieren, was da so geschrieben wird "gg"

11. sweety

sweety Gast

Was ich nie verstehen werde:

Wieso gibt es immer dieses Hick - Hack zwischen Hausfrauen und erwerbstätigen Müttern? Wieso kann man verschiedene Lebensmodelle und Ziele, Prioritäten nicht einfach akzeptieren, sich womöglich sogar gegenseitig unterstützen?

12. maribah

maribah Gast

@Wassermann
    Was stört dich eigentlich so.

Das SIE diejenige ist die nach deiner Interpretation das bestimmt hat... oder das jemand anderer für sich etwas beschlossen hat, dem du einen ganz bestimmten Werdegang zuweist.

Aufregen tut man sich im allgemeinen nur dann wenn man in ebendiesem bereich sowas wie ein defizit verspürt sonst wär einem die ganze Sache vollkommen egal.

Was kümmerts dich, wenn jemand sehenden Auges in den (für dich sicheren) Untergang rennt?

13. elgpigen

elgpigen Gast

Und was ICH nicht verstehe: Wieso ist es so wahnsinnig schlimm, mal darüber zu reden, am Ende noch kritische Überlegungen anzustellen - in einem Diskussionsforum?

Die Kritikunfähigkeit in diesem Forum gibt mir immer wieder den Rest. Wenn ich von dem Modell, das ich lebe, WIRKLICH überzeugt bin, werde ich wohl auch damit umgehen können, wenn jemand anderes daran Kritik übt?

14. maribah

maribah Gast

@elgpigen
    Machst du es hauptsächlich am materiellen fest?

15. springtime82

springtime82 Gast-Teilnehmer/in

WIESO ärgerst du dich?
    WORÜBER?
    NEIDIG?

MICH ärgern solche Aussagen, die Mütter VERURTEILEN weil sie "nur" Hausfrau und Mutter sind!!
    WAS geht dich das an?????
    Ich bin auch gerne zu Hause!
    NIE arbeiten weiß ich zwar nicht, weil irgendwann sind die Zwerge ja groß - aber sicher nicht bald (und wenn, nur halbtags)!!
    UND ES IST DAS SCHÖNSTE DER WELT!!!!
    Ich bin froh das wir uns das leisten können!
    UND JA, mein Mann ist auch froh darüber - weil ich mich um alles kümmere!
    UND JA, er hat das MITENTSCHIEDEN!!! ER hat sogar gemeint das ihm das lieber wäre...
    Ines kommt dann esrt mit fast 3 1/2 in den Kindergarten, aber nur Vormittags!

Ich geh auch nicht her und VERURTEILE alle die ihre Kinder früh in FREMDBETREUUNG geben und mach einen EXTRA Thread auf wie arg ich das finde....

GERADE IN DER HEUTIGEN ZEIT wo die Kinder immer mehr ausflippen, in die Volkschule schon Waffen mitschleppen, sich in der Volkschule schon aufführen als wären sie übergeschnappt, finde ich es besonders wichtig möglichst lange für mein Kind dazusein!!

16. elgpigen

elgpigen Gast

Gar nicht, und das geht auch aus meinem Posting hervor. Ich mache es am Zeit- und am Energieaufwand fest.

17. maribah

maribah Gast

Ah... ich hätt mich auch gewundert. Es hätt nicht zu deinen sonstigen postings gepasst.;)

Ich persönlich würd die drohende wirtschaftliche Abhängigkeit nicht aushalten und den Leerlauf, wenn die Kinder draussen sind.

18. Pythia

Pythia Gast-Teilnehmer/in

Dazu muss man von der Lebensweise aber mehr kennen, als die Aussage: "Ich werde nicht mehr arbeiten gehen".

Ich will in der Sache nicht argumentieren - weil die Grundlagen fehlen. Ich wollte Dir nur mitteilen, dass ich Dein Posting als negativ wertend empfinde.

19. sweety

sweety Gast

Weil es für mich das selbe ist wie wenn jemand daran Kritik übt das es Menschen verschiedener Hautfarben gibt!

Mir fehlt die Akzeptanz in unserer Gesellschaft "mah, die Hausfrauen, die dummen" dem gegenüber "die egoistischen Karrierefrauen" ist doch wie "rennen jeden Sonntag in die Kirche" gegenüber "mah, die Kirchenfanatiker"

Man kann etwas hinterfragen, sowie ich einen Moslem zb. fragen kann warum er kein Schweinefleisch ißt, ABER und das ist der große Unterschied ich unterstelle ihm nicht "dumm, faul, hinterweltlerisch, oder sonstiges" zu sein weil er es nicht tut!

20. elgpigen

elgpigen Gast

Ma geh bitte, Hautfarbe ist was Angeborenes und hat mit Lebenseinstellung genau null zu tun!

Und wer hat das hier getan??

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden