1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Soll euch von Freshgirl ausrichten...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Iris0205, 26 März 2004.

?
  1. Noch nie

97 Stimme(n)
    89,8%
  2. 1 x

6 Stimme(n)
    5,6%
  3. 2 x

0 Stimme(n)
    0,0%
  4. 3 x

1 Stimme(n)
    0,9%
  5. 4 x

0 Stimme(n)
    0,0%
  6. mehr als 4 x

4 Stimme(n)
    3,7%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Aitsch

Aitsch Gast-Teilnehmer/in

gehe mit dir konform.

2. Aitsch

Aitsch Gast-Teilnehmer/in

ich auch. fragt sich noch wielange es so bleibt.

3. Mama25

Mama25 Gast-Teilnehmer/in

Ich weiss nicht von welcher Gegend aus Österreich du her bist, aber anscheinend ist es eine Gegend wo das Hirn ned viel Sauerstoff bekommt :(

Ausser alles dumm und schwachsinnig zu bezeichnen solltest Du mal ein Argument bringen was DIR die EU gebracht hat.....in meinem Verwandten-und Bekanntenkreis habe ich bis jetzt nur nachteiliges in Bezug auf EU erfahren......und auch persönlich mussten wir schon Nachteile erfahren durch die EU !!!!!

Ich finde es spitzenmässig dass Österreich zu den TOP NETTOZAHLERN gehört aber das eigene Land auf Deutsch gesagt am Hungertuch nagen muss.....
    SOZIAL ist Österreich schon lange nicht mehr........denn eine Asylantenfamilie hat in Österreich schneller eine Gemeindewohnung als ein Österreicher ( spreche aus Erfahrung )

Und die Leute die für EU sind sind jene die auf ihrem hohen Ross sitzen und vom 0815 Arbeitervolk keine Ahnung haben.........

Aber eigentlich sinnlos mit solch Gutmenschen wie mit Dir zu diskutieren, da Du anscheinen auf einem andern Planeten zu hausen scheinst !!!!!!!!!!!!!!!!!!

4. alexandrav

alexandrav Gast

Mir erleichtert der Euro das berufliche Alltagsleben gewaltig und da ich sehr oft auf Reisen bin, bringt mir auch das Schengen-Abkommen einiges.

5. Mama25

Ist aber auch schon das einzige positive an dem Ganzen.....

6. Berthold

Berthold Gast

Na - hinfahren ist für die Blau/Orangenen eh okay. Nur zu uns sollen sie ja nicht kommen.

BTW, mischt einmal, z.B. mit Wasserfarben, Blau und Orange. Was kommt denn da raus, na?

7. ginger3

ginger3 Gast-Teilnehmer/in

Mir geht es bei dem ganzen nicht um das Was sondern um das Wie.
    Diese Dinge zur Diskussion zu stellen, finde ich nicht schlimm. Im Gegenteil.

Aber eine derartige Hetzkampagne starten, bei der sich nur Menschen angesprochen fühlen, die vor Voruteilen nur so strozten und eher geistige Nakerbazeln sind (tschuldige aber in meinem Umkreis sind mir nur solche bekannt die unterschrieben haben), ist unter aller eh schon wissen.
    Aber diese Partei hat noch nie anders ihre Anhänger gesammelt.

8. alexandrav

alexandrav Gast

Do wolltest ein Argument für persönlichen Nutzen hören, ich habe eines geliefert, also gibts da nichts zu meckern.
    Es würde sicher noch zig wirtschaftliche Argumente geben, da bin ich aber nicht so versiert, die soll wer anderer liefern.

9. Berthold

Berthold Gast

Warum nicht? Glaubst du nicht an Religionsfreiheit? Ich schon.

10. Berthold

Berthold Gast

Kein Wunder - weißt du, wie lang man auf eine Karte dafür warten muss? :D

11. Berthold

Berthold Gast

Die 2 guten Nachrichten des Tages:

1. Das Volksbegehren soll lt. Medien nur schleppend laufen (lt. Strache ist das so, weil es von den Behörden so behindert wird :rolleyes:)

2. Mit den 3 ausgetretenen FPÖlern kann es sein, dass sie die 600.000,- für ihre Parteiakademie doch nicht kriegen! (Obwohl sie angeblich ja schon überwiesen wurden, aber heute hieß es wieder anders.) Selten war mir eine Ersparnis von Steuergerldern so sympathisch! :)

12. alexandrav

alexandrav Gast

Und hat er auch gesagt wie diese Behinderungen aussehen? Türen verbarrikadiert, Gemeinderäte als Türsteher, die Gesichtskontrollen machen, Wassergräben um die Abstimmungslokale, Waffengewalt, wie arg muss man es sich vorstellen?
    Ich kann übrigens aus St.Andrä-Wördern keine schlimmen Zwischenfälle vermelden (und gegenüber des Abstimmungslokals ist der ADEG und da war ich heute zweimal), ich glaube wir können hier auf die Wahlbeobachter der OECD verzichten.

13. in österreich gibt es religionsfreiheit, demnach dürfen auch die entsprechenden räumlichkeiten zur gemeinsamen ausübung der verschiedenen religionen gebaut und genutzt werden.

eine moschee ist ja nichts schlimmes. DU musst ja nicht hingehen, genausowenig wie in die örtliche katholische kirche. die leute die eben daran glauben haben dann auch hier die möglichkeit sich ua. zum beten dort zu treffen.
    wo liegt denn dein problem bei diesem bauvorhaben?

14. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Ich bin in Wien geboren, in Wien aufgewachsen und lebe in Wien. Was sagt das jetzt aus? :D

Mein Dienstgeber hat in Hinblick auf seine Ostorientierung eine Vorreiterrolle in der Österreichischen Wirtschaft eingenommen, die meinen Arbeitsplatz sichert und mein Unternehmen (soviel Loyalität habe ich zu meinem Dienstgeber) gestärk hat. Wirtschaftlich gesehen hat die EU meinem Dienstgeber und damit mir sehr viele Vorteile gebracht.
    Ich will diese Vorteile nicht näher erörtern, da es Dich im Grunde nichts angeht, wer mein Dienstgeber ist.

Lieb, Gutmensch bin ich noch nie genannt worden.

:D

15. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Sorry, aber ich kann Dich nicht ernst nehmen, Deine Argumente erinnern mich nämlich an die derzeit laufende Werbekampagne. "Wos hot uns de EU eigentlich brocht?" ;)

16. alexandrav

alexandrav Gast

Mei, das hätte ich ja bald vergessen: ich habe noch einen Vorteil (zumindest solange ich mir den LG warm halten kann ;) ), sowohl seine ehemalige als auch seine zukünftige Firma arbeiten hauptsächlich in den neuen EU-Ländern, was ihnen durch die Erweiterung sehr viel leichter gemacht wird, dh unser persönlicher Nutzen ist sein Job und wenn aus dem aktuellen Angebot was wird, dann ist das ein super Job, den es ohne EU in dieser Form wohl nicht geben würde.

17. alexandrav

alexandrav Gast

Das ist übrigens aus "Das Leben des Bryan" abgekupfert, ist das jemandem aufgefallen?
    Was haben uns die Römer eigentlich gebracht?

18. Mama25

@ellen

Reden wir in ein paar Jahren (solang wirds wahrscheinlich gar nicht dauern)weiter,wenn Dich Dein Dienstgeber gegen billigeres Personal eingetauscht hat! Mittlerweile können schon sehr viele ein Lied davon singen......
    Niemand ist unentbehrlich für eine Firma. Die interessieren sich nicht für einzelne Dienstnehmer - die schauen nur auf die eigene Tasche.........

19. Birgit81-Wien22

Birgit81-Wien22 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab schon unterschrieben und würde es immer wieder tun! :D:D:D
    Meine ganze Family&Freunde deto! Finde es blöd, dass viele Österreicher meinen die armen Ausländer! Seit dem die ganzen Asylanten bei uns sind gibts nur mehr Verbrechen, Diebstähle usw und man hört im Radio aber immer das es Ausländer sind, und wer das abstreitet lebt am Mond, bzw hat einfach Angst als Rassist bezeichnet zu werden... Türkeibeitritt? Na ha, sicher nicht, nein danke!Bei uns ist eh schon so viel Gesindel. Ausserdem mag ich das es der nächsten Generation (auch mein Sohn) gutgeht. Aber bitte, jedem das seine! Mich kann keiner umstimmen!

20. Berthold

Berthold Gast

Nun, erstens bedeutet der Begriff "immerwährende Neutralität", den Österreich für sich beansprucht, im Gegensatz zur "normalen", dass man nicht nur im Kriegsfall sich neutral verhält, sondern auch in Friedenszeiten dafür sorgt, dass es nie einen Neutralitätsbruch geben kann. Sprich, man geht erst gar keine Verträge ein, die eventuell zur Folge haben könnten, dass man in einem Kriegsfall eine Seite unterstützen müsste, oder lässt keine fremden Soldaten auf dem eigenen Territorium Stützpunkte errichten.

Das mit der UNO ist Auslegungssache. Ich kann mich weder daran erinnern, dass im B-VG über die Neutralität, noch in der UNO-Charta ein UNO-Einsatz vomKriegsbegriff ausgenommen wird. Natürlich wird es so praktiziert, die UNO bezeichnet sich natürlich nicht selbst als Kriege führend, aber tatsächlich sind friedensschaffende Einsätze mit Kampfmitteln nichts Anderes. De iure magst du also recht haben, de facto hat Österreich mit dem UNO-Beitritt die Neutralität bereits zumindest wieder eingeschränkt. Ich müsste jetzt im Skriptum nachsehen, wie der genaue Wortlaut aus der UN-Charta lautet, aber sinngemäß:
    Art. 43 UN-Charta: Mitglieder der UN verpflichten sich dem Sicherheitsrat nach Ersuchen Streitkräfte zur Verfügung zu stellen, Beistand zu leisten und Erleichterungen wie das Durchmarschrecht zu gewähren zur Wahrung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit.
    Art. 103 UN-Charta: bei Widerspruch mit anderen Verpflichtungen, hat UN-Charta Vorrang.

Und von der UNO nicht abgesegnet war noch mehr: AFAIK die Einsätze der NATO im Kosovo bzw. die Luftangriffe auf Serbien. (Deswegen hat Österreich dafür auch keine Überflüge von bewaffneten Kampfflugzeugen erlaubt - von unbewaffneten Flugzeugen der kriegführenden Länder sehr wohl, was eigentlich ebenfalls einen Neutralitätsbruch darstellt.)

Die Fälle, die du anführst, stellen natürlich ebenfalls Neutralitätsverletzungen dar, es sind aber nicht die einzigen. Wurde eigentlich in eurer Vorlesung auch das "Petersberger Abkommen" der EU, ratifiziert im Amsterdamer Vertrag von 1997, behandelt? Darin verpflichten sich die Unterzeichner (auch Österreich!) zu friedensschaffenden Einsätzen, auch mit Kampfmitteln, mit oder ohne UNO-Beschluss! Österreich hat zwar die Möglichkeit sich aus der aktiven Beteiligung herauszuhalten, muss aber Luftraum, Host Nation Support usw. zur Vefügung stellen.

Tja, und seit ein paar Jahren sind wir in die (gerade in Umsetzung befindlichen) EU-Kampftruppen eingebunden, die aufgestellt werden, damit die EU ihre Petersberger Aufgaben auch wirklich erfüllen kann. Adieu, Bündnisfreiheit (die ein zentrales Element der Neutralität ist)!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden