1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Soll euch von Freshgirl ausrichten...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Iris0205, 26 März 2004.

?
  1. Noch nie

97 Stimme(n)
    89,8%
  2. 1 x

6 Stimme(n)
    5,6%
  3. 2 x

0 Stimme(n)
    0,0%
  4. 3 x

1 Stimme(n)
    0,9%
  5. 4 x

0 Stimme(n)
    0,0%
  6. mehr als 4 x

4 Stimme(n)
    3,7%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. eine hetzkampagne wie es schon zuvor gab.

ein glück, dass die fpö und ihr orangenes anhängsel derzeit am absteigenden ast sind.
    ändert jedoch nix daran, dass rassismus wieder gesellschaftsfähig wurde :rolleyes: .

dass ich denen nix unterschreibe versteht sich von selbst ;)

2. Ich werde wohl auch nicht unterschreiben, aber:

Ich will auch nicht das die Türkei zur EU dazu kommt. Nichts gegen die Türken allgemein, aber ich habe da auch meine bedenken. Aber wenn wirklich soviel Türken in unser Land ziehen wollen, würd mir das auch nicht taugen, weil bei uns in der Altstadt hört man Abends meist eh kein deutsches Wort mehr, und verschlimmern sollte es sich nicht *find* Obwohl anderseits bringen die uns vielleicht die Kinder, die uns die Österreicherinnen laut Statistiken nicht bringen ;)

Nein im Ernst jetzt: Die Türkei ist glaub ich nur zu einem kleinen Teil ein Europäisches Land, ausserdem grenzt es an 3 Krisengebiete: Syrien, Iran und Irak.... ich hoffe ich irre mich da jetzt nicht :eek:

Wenn da mal was sein sollte, wer weiß, ist wohl die ganze EU dran. Ich bin da sehr kritisch..... Vielleicht will dann Israel auch zur EU, weil beim Eurovision Songcontest sind sie ja schließlich auch beide dabei :confused:

3. aber mal ehrlich, was gehen dich die gespräche anderer leute an? ist doch egal ob du sie verstehst oder nicht.
    leute die in gebärdensprache ein gespräch führen verstehst du doch mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit auch nicht ;) .

4. *g* Natürlich gehts mich nichts an, aber ich bin trotzdem neugierig ;)

Nein, ich finds halt schade, das man bei uns fast keine Landsmänner(frauen) in der Stadt antrifft. Ich komm mir da schon immer etwas fremd vor, wie im Urlaub, was ja auch durchaus positive Seiten hat ;)

5. schau dir mal die tatsächlichen zahlen an.
    wieviele "einheimische" wieviele "zuagraste" in deiner gegend leben.
    du wirst wohl nicht auf eine besonders hohe prozentzahl an personen nicht österreichischer staatsbürgerschaft kommen. dieser eindruck ist meist nur das subjektive empfinden, weil eben die fremde sprache deine aufmerksamkeit stärker anzieht.

wenn du in einer gegend lebst in der menschen vieler unterschiedlicher kulturen zusammenleben, fällt dir das irgendwann gar nicht mehr wirklich auf, wenn du dich darauf einlässt es zu respektieren.

das mit "urlaub" hat schon was ;) , ich fand im sommer immer den mexikoplatz wunderschön, oder jetzt den brunnenmarkt, oder die parks.
    wobei ich schon den eindruck habe, dass auf den spielplätzen und in den parks vermehrt zuwanderer und deren kinder sich aufhalten- vielleicht profitiert meine kleine ja mal davon, ein bissl in fremdsprachen reinhorchen kann nix schlechtes sein und die zuwandererkinder profitieren vielleicht vom gemeinsamen spiel mit meiner tochter (geniale kombination finde ich ;) ). offensichtlich gibts viel zu viele stubenhocker die als muttersprache deutsch haben :D .

6. Sab-22

Sab-22 Gast-Teilnehmer/in

ich steh überhaupt nicht auf diese Hetzkampagnen

7. Loris-Mama

Loris-Mama Gast

ganz furchtbar - und dieser Strache ist echt zum kotzen...

8. Teres

Teres Gast-Teilnehmer/in

natürlich unterschreibe ich nicht, kenne aber genügend alte menschen, die das tun. in wien lacht ja bald von jeder beleuchteten plakatwand der wiener linien der h.c. runter. :rolleyes:

9. alexandrav

alexandrav Gast

Obwohl (oder eher weil) ich heute so ein nettes "Info"-Blatterl bekommen habe, werde ich das sicher nicht unterschreiben.

10. Kann schon sein, das man es so empfindet, aber ich glaub schon, das in der Altsatd mehr Ausländer wohnen. Und Pensionisten *g* Letztens als ich mal Vormittag in der Stadt war, hab ich kein einziges junges Gsicht gesehn *g* Da musste ich wieder daran denken, das Österreich veraltet.... war echt arg!

Also ich finds so nicht schlimm das es so ist, aber es fällt halt schon arg auf. Und ich hab auch nichts gegen Ausländer, aber am Abend, wenn die jugendlichen Machotürken (wirklich arge Matchotypen :eek: ) am Hauptpaltz herumplatzen, ist mir schon etwas mulmig. Liegt wohl an deren Menthalität. So was ist man halt sonst nicht so gewöhnt. Gut, jetzt im Winter weniger, aber im Sommer kommt das schon öfter vor.

Aber wahrscheinlich ists wirklich so, das die, die die (dreimal die ;)) österr. Muttersprache sprechen in ihren Stuben versauern ;)

11. tabitha

tabitha Gast-Teilnehmer/in

Selbstverständlich nicht. Keine Chance dem Hass.

12. Desmond

Desmond Gast-Teilnehmer/in

Du gehst davon aus dass Brüssel vernünftig agiert und die Türkei in nächster Zeit nicht aufgenommen werden wird. Dass dem nicht so ist, sieht man schon an der Aufnahme der Beitrittsgespräche. Die sind jetzt schon unangebracht. Denn weder ist die Türkei reif, noch die EU, noch brauchen wir eine EU-Außengrenze mit dem Irak. Bestes Beispiel ist die letzte Erweiterungswelle: Erst hat es geheißen, eine erweiterte EU kann ohne Verfassung und neues Stimmrecht nicht funktionieren. Dann wurde drauf gschi* und die Erweiterung durchgezogen. Dann scheiterte die Verfassung und jetzt haben wir den Salat. Selbiges wird mit der Türkei passieren. Nö, ich halte es vernünftig schon jetzt dagegen aufzutreten. Dass das Volksbegehren in erster Linie ein Mobilisierungsakt der FPÖ ist, stimmt natürlich. Aber in der Sache ist es richtig. - Zumindest was den Türkei-Part angeht. Die Neutralität aufrechterhalten zu wollen, halte ich für naiv. Defakto existiert sie eh nur noch auf dem Papier.

13. Teres

Teres Gast-Teilnehmer/in

richtig? für dich, ja, aber nicht allgemeingültig.

14. conny1979

conny1979 Gast-Teilnehmer/in

:goodpost:

15. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

@desmond
    Man kann für oder gegen einen Eu Beitritt der Türkei sein, aber wesentlich dabei ist mE welche Argumentationen man dafür vorbringt.
    Stimmst Du also auch der Argumentationsline der FPÖ zu?

http://www.oesterreichbleibfrei.at/
    "Die Türkei hat in der EU nichts verloren.

Denn:

* Die Türkei ist kein europäisches Land.
    * Mit derzeit 65 Millionen Einwohnern wäre sie in 20 Jahren das bevölkerungsreichste EU-Land.
    * Nach einem Beitritt wollen ca. 3 Millionen Türken ihr Land verlassen. Leidtragender dieser Völkerwanderung wäre Österreich.
    * Das Sicherheitsrisiko wäre enorm. Nach der Türkei kämen dann Länder wie Marokko, Tunesien oder Israel in die EU."

16. Q

Q Gast

Reichlich naive Annahme. Die Türkei wird in die EU aufgenommen, weil die Amis ein strategisches Interesse daran haben, sie in der NATO und fern vom islamischen Block zu halten. Da ist es auch sch... egal, dass die mit einem EU-Land im Kriegszustand sind und die Hälfte eines anderen besetzt halten.

Außerdem: wenn die Amis gleichzeitig der Türkei einen Gefallen tun und die EU schwächen können, werden sie sich das sicher nicht entgehen lassen.

17. Berthold

Berthold Gast

Abgesehen von der Türkei und den EU-Beiträgen:

Das mit der Neutralität ist der größte Schwachsinn, den die Welt je gesehen hat. Wäre der Scheibner noch blau (nicht, dass ich ihn menschlich und politisch besonders schätze, aber er hat wenigstens Fachwissen), dann wäre ihnen das nie passiert. Leider kennen sich die Österreicher zum allergrößten Teil noch weniger aus, also werden sie auch mit diesem Argument punkten. :rolleyes:

Tatsache 1: Die Neutralität ist bereits in der Verfassung verankert! (Art. 9a) Die Forderung nach einem Verfassungsgesetz über die Neutralität ist also obsolet und idiotisch.

Tatsache 2: Die Neutralität hat gerade 6 Wochen im Jahre 1955 gehalten! Dann ist Österreich der UNO beigetreten, und das widerspricht der Neutralität eindeutig (was niemanden gestört hat, auch nicht die anderen Länder) aber es ist so. Die Schweiz hat diesen Schritt übrigens 2002 nachgemacht, was kaum jemandem dort klar ist. Außerdem haben wir inzwischen mit dem Beitritt zur EU, dem Amsterdamer Vertrag und der Beteiligung an EU-Truppen der Neutralität de facto wirklich jeden Todesstoß versetzt, den man sich nur denken kann. Ein Festhalten an der Neutralität ist nur dem Volk nach dem Mund reden (besonders beliebt in Wahlkampfzeiten).

18. cybernola

cybernola Gast

genauso.

19. Carmilla

Carmilla Gast-Teilnehmer/in

Ich denke mal du siehst die Sache schon Richtig....
    Leider die FPÖ bewust appeliert /manupulier mit ältere Menschen, weil diese Generation hat ein Krieg oder danach eine Besatzungszeit erlebt..... und in ihren Köpfe die Wörte "Österreich soll Frei bleiben" ganz anderes bedautet....und auch gekoppelt mit eine Angst ! Aber was eine Politik mit die "gut klingende" Parolen die FPÖ deckt ist ausserst Fragwürdig!
    Von uns selbstverständlich keine wird es unterschreiben!:boes:
    Sollche Angstschnürerei und Hasspolitik bringt keine Lösung auf Soziale Problemen, wie Arbeitslosigkeit,Asylflut aus dem Kriesengebiete...uzw. sondern nur verschärft es! Jedoch ich halte es auch für sehr wichtig, das die Ängste , und Sorgen die Bewölkerung auch ernstgenohmen wird, und statt Hassparolen und Fremdenhass, klare, transperente und faire Regelungen soll geben.... auch durch vernünftige Integration soll eine friedliche zusammenleben gesichert sein. für die nächsten Generationen.:herz3:

20. Carmilla

Carmilla Gast-Teilnehmer/in

Meine Meinung nach auch die Türkei soll noch einiges tun und vieleicht später mal eventuell bei EU beitreten....Ich glaube derzeit nicht die Türkei , aber auch nicht die Eu reif dazu!

Mit riesen Einwanderung muß mal nicht rechnen aus dem Türkei .Diese Angst hat auch gegeben wie Ungarn, Polen, Griechenland beigetreten das ein erisige Volkswanderung wird kommen, es stimmt nicht, weil eigendlich schon die Firmen aus dem EU schon massenweise in die Türkei abgesiedelt haben(Billiglohn und gute Steuerverhältnisse!)... also dort hat die Arbeitsverhältnisse einiges verbessert (auf Nachteil bei uns).
    Aber das mal damit gleich mit Israel, Irak uzw wir benachbart werden.....:eek:.... najo, sicherlich höchst besorgnisserregend!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden