1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sohnemann und ich müssen abnehmen!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von viktoria, 13 Februar 2007.

1. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

also, das, was deine anderen beiden buben essen, ist ja auch nicht wirklich gesund. :eek: nämlich in dieser ausschließlichkeit.

sind die beiden normalgewichtig? weißt, es geht ja nicht nur ums dick- oder schlanksein, es geht auch darum, dass deine heranwachsenden kinder verschiedenste nährstoffe brauchen, um gesund groß zu werden. ihr körper besteht dann daraus, was sie essen. das ist im fall von pizza, extrawurst und pommes vor allem fett und kohlehydrahte, die in zucker umgewandelt werden.... keine vitamine, keine spurenelemente, keine ballaststoffe... woraus denkst du, bilden sich gesunde knochen, nerven, haut, muskeln? aus fett und zucker?

bitte schnapp dir deine 3 großen buben und besprich mit ihnen, dass sich was grundlegend ändern muss, und zwar in IHREM sinn! sie wollen doch gesunde erwachsene werden. und wenn dein größter eh schon soziale probleme wegen seinem gewicht hat, dann schreckt das doch sicher auch die beiden kleineren ab.

nur... von nix kommt nix! machen müsst es IHR! ;)

2. NinaS

VIP: :Silber

das sind fett, fett, nochmal fett, eine menge eiweiß und leere kohlehydrate, keine vitamine, keine mineralstoffe, keine ballaststoffe. wo bleibt das calcium, das die kinder brauchen?

du mußt die zusammensetzung der mahlzeit bestimmen, die kinder bestimmen die verzehrte menge. alternativen gibt es nicht. basta. so schnell verhungert kein kind, schon gar kein übergewichtiges.

aber wenn das (pizza, hähnchen, spaghetti, pommes) eure ernährung ist und alles, was auch nur den hauch eines vitamins oder minerals enthält, als gefährlich und ungenießbar angesehen wird, wundert mich nix, auch nicht deine klamottengröße. schon mal das wort vorbildfunktion gehört?

3. sane

sane Gast

Zu deinem Speiseplan haben eh schon andere geschrieben, da schreibe ich jetzt nicht mehr viel dazu.

Ich habe auch zwei sehr heikle Kinder (der dritte isst inzwischen so gut wie alles, offensichtlich wächst es sich aus), und nütze das gelegentlich aus. Wenn ich weiss, dass sie am Nachmittag zu einem MC-Donalds-Geburtstag eingeladen sind, mach ich zu Mittag etwas, was ich nicht so gerne mögen, damit sie nicht zweimal am Tag voll reinhauen.

Ich mache überhaupt häufig Speisen, die sie nicht so gerne mögen - wozu auch? Das Leben besteht nun mal nicht immer nur aus Dingen, die man gerne mag; oft muss man in den sauren Apfel beissen und auch unangenehme Dinge machen.

Wenn es ihnen nicht schmeckt, dann müssen sie es lassen. - Es ist ihr Hunger, nicht deiner.
    Das heisst auch deine werden sich daran gewöhnen, nicht mehr "a la Carte" zu essen.

Und wenn du das ungesunde Zeug (Süßigkeiten, Chips, Cola) nicht kaufst, dann können sie es in ihrem Hunger auch nicht aus der Speisekammer plündern.

Ich halte das, was du einkaufst übrigens nicht unbedingt für kostengünstig.

4. Birgit25

Birgit25 Gast

Kauf einfach gesünder ein. Wenn nix ungesundes zuhause ist, dann können sie es auch nicht essen.

Wenn du was kochst was ihnen nicht schmeckt aber gesund ist, dann sollen sie es lassen. Ich mach es bei meinen Kindern auch schon so und sag noch dabei das dieses und jenes gesund ist. Und wenn sie es nicht essen dann bekommen sie aber auch nix anderes.

Als Snack oder Jause kannst du auch Früchte klein schneiden auf einen Teller und den Kindern hinstellen und sie können davon naschen. Mach ich auch so.

Ich esse zb. auch gerne Früchte mit Naturjoghurt 0,1% Fett und meine Kinder naschen da auch mit und ich lass sie das auch essen. Und im gegesatz zu früher melden sie sich schon alleine wenn sie Obst haben wollen.
    Gemüse essen sie eher, wenn ich gerade koche und das Gemüse schneide.

Irgendwann gewöhnen sich Kinder daran. Wir Erwachsene können sich auch daran gewöhnen. Und dann gehts auch leichter. Am besten ist sowieso, komplett das essen für die ganze Familie umzustellen.

Wenn deine Kinder das alles nicht essen wollen, kannst du ja zur GKK gehen und einen Ernährungstermin für euch alle ausmachen und die kann dann deinen Kindern das mit dem Essen erklären.

5. Taschentuch

Taschentuch Gast-Teilnehmer/in

ich würde einfach die ernährung umstellen.

mein sohn ist übrigens auch zu klein für sein alter und muss sich wachstumshormone spritzen. bei deinem sohn klingt das allerdings so als würde er einfach länger wachsen als andere kinder und so sein wachstum wieder aufholen. späterstens dann nimmt er eh von selber wieder ab.

ich wäre sehr vorsichtig bei diäten in diesem alter.

meine nichte (14 jahre) hat mit 12 jahren ihre erste diät gemacht. seitdem ist sie einmal dünn und einmal dick. wenn sie dünn ist dann isst sie manchmal tagelang nur einen apfel am tag. pass also bei diäten in dem alter gut auf.

6. movera

movera Gast-Teilnehmer/in

Sorry,wenn ich das sage,aber dein essen erinnert mich ein wenig nach dem Urlaub jedes Jahr beim Schifahren,da bekommst in jeder Schihütte auch nur ungesundes Zeug (Schnitzel,Pommes,Bolognese,Bratwurst,Leberkäse usw. usw....) heuer hatten wir etwas mehr Glück und es gab Täglich den Schiteller und der war bei weiten auch nicht das gelbe vom Ei aber doch etwas vernünftiger.
    Bitte vermeide wo es nur geht Sachen zu panieren und rauszubacken und streiche alles von der Liste das Fett ist.
    Mach Putennatur oder Hühnerschnitzel die du nur mit Grillgewürz würzt(ist das einzige Gewürz wo kein Glutamat enthalten ist und wurde mir von einer Ärztin empfohlen) dazu Reis und viel Gemüse und Salat.Keine Pommes,Bratkartoffeln wenn dann ab und zu einmal pro Quartal.Koche lieber Kartoffeln als Petersielkartoffeln oder als Geröstete Kartoffeln mit Zwiebeln eesen wir auch sehr gerne,aber achte hier auch auf das Fett nicht zu viel verwenden und nur GUTES ÖL (Olivenöl,Rapsöl).
    Du schafst es.........wenn ihr es alle wollt,einer alleine tut sich schwer....

7. sane

sane Gast

Ich bin ein Küchendummi, aber was ist bitte der Unterschied zwischen Bratkartoffel und gerösteten Kartoffeln?

Besser ist, wenn du Kartoffel generell nicht all zu oft machst, sie sind sehr kohlenhydrathaltig - Nudeln sind da fast besser.

Wie Movera sagt: Panieren und Fritieren sind NoNo's. Und vergiss Schweinefleisch, das ist einfach zu fett.
    Fisch ist auch gut (aber auch hier: nicht panierte Fischstäbchen).

8. movera

Bratkartoffeln werden in Spalten geschnitten und im Rohr gebraten ,also so wie die Bratkartoffeln nur in Scheiben geschnitten beim Maronistand,anschliessend Salzen.
    Geröstete Kartoffeln werden mit der Schale als ganze gekocht anschliessend geschält,Zwiebeln in etwas Fett angeröstet die Kleingeschnittenen Kartoffeln dazu und gut durchrösten,würzen,fertig.
    Also jeden Tag solls auch keine Kartoffeln geben,aber wenn schon Kartoffeln.....darum habe ichs weiter oben geschrieben...also bitte nicht jeden Tag.
    Also bei uns gibts meisten zwei -drei mal die Woche Fleisch,sonst Nudeln mit Gemüse oder Reis mit Gemüse dieses sehr gerne aus dem Wok.1x pro Woche gibts meistens eine Süsse Hauptspeise,davor eine meistens gebunden Gemüsesuppe(nur Selbstgemacht).Und Sonntags sündigen wir auch mal entweder mit etwas Kalorienreicherem oder mit einer süssen Nachmittags Jause,naja irgendwas muss man sich ja auch mal gönnen,Dafür freut man sich auch um so mehr darauf und geniesst es auch.

Wir haben den Vorteil das wir vom Frühjahr bis zum Herbst regelmässig im Garten sind und oft Grillen,das ja wesentlich gesünder ist (wenn mans richtig macht)Gegrilltes Gemüse mit Salat,oder gegrillter Fisch oder Garnellen mhhhhh schwärm....Maiskolben und Foliekartoffeln dazu oder was auch immer,manchmal auch Fleisch aber nicht immer und wenn Fleisch dann nur mageres.

9. movera

:D Bratkartoffeln,eigentlich solltens Blechkartoffeln heißen.
    Naja,für mich sinds halt Bratkartoffen,könnte aber Auch Wedches sagen,aber werden diese nicht Frittiert?????:D

10. Hallo Viktoria,

das mit dem Hometrainer kenn ich: ich habe meine persönliche Lösung dafür gefunden: Gleich nach dem Aufstehen draufsetzen und radln bis ich wach bin (schwitz)...
    Da kann ich eh noch nix anderes machen in der Früh - brauch ein bissl bis ich mich selbst finde - vielleicht hilft Dir das auch?

LG, Susi

hab schon 3 Kilo abgenommen mit Softslim http://www.softslim.eu

11. NinaS

ah, und warum bitte?
    nudeln enthalten kohlehydrate und ein wenig eiweiß. feddsich. der vitamin- und mineralstoffgehalt ist eher vernachlässigbar.

kartoffeln enthalten neben kohlehydraten 2 % hochwertiges eiweiß, vitamin c, b1 und b2 sowie calcium, magnesium und einen hohen gehalt an kalium.

was ist daran also schlecht, daß man es nur selten essen soll? was ist an kohlehydraten schlecht?

12. sane

sane Gast

Nichts, wie kommst du darauf, dass sie schlecht sein sollen? :confused:
    Im Gegenteil bei Ausdauersport geht es ohne sowieso nicht.

13. NinaS

wie ich draufkomme? dein satz

14. sane

sane Gast

Sorry, ich habe mich vertan, ich hatte die Angaben über Kohlenhydrate und Ballaststoffe falsch rum im Kopf.

15. Jostein

welche Einstellung hast DU zum Essen? Was schmeckt DIR am besten? Denn wenn du kochst und es schon mit Ekelgesicht (wenn du´s auch zu verbergern versuchst) hinstellst, dann werden´s deine Kinder schon gar nicht essen.
    Gewohnheiten sind mächtig, aber es geht halt nichts daran vorbei, daß man sie besiegen muß.
    Das Körpergefühl muß so weit kommen, daß du einfach spürst, daß "gesunde" Sachen euch einfach gut tun, während ihr nach fetten sachen nur herumhängt oder euch grauslich fühlt.
    Bis man dahin kommt, dauert´s aber seine Zeit.
    Daß Deine Kinder diese Essensvorliebe haben, kommt ja nicht von ungefähr. Irgendwer muß es ihnen ja gemacht haben. Und ich rede ungern von Schuld, ich rede von Verantwortung und die liegt nun mal bei dir als Mutter.
    Also, heute ist der erste Tag. Jeder Apfel, jede Karotte, jede Gemüsesuppe, jedes nicht gegessene Pommes ist besser als der Tag davor.
    Und schauen, daß es Euch gut geht. Bewegung, Spaß, zusammensein. Essen ist doch nur ein bißl mehr als Nahrungsaufnahme, es sollte nicht zum Tagesinhalt werden.

16. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

vor allem, liebe viktoria: DU hast es in der hand, was zu hause gegessen wird.
    was im jausenbrot steckt.
    etcetc.
    salamibrot nicht gut.
    der rest sowieso nicht.

ich hab zwei kinder.
    martin wird 10, misst knapp 1,45 und wiegt 30 kg. laut bmi untergewichtig.
    ist aber quatsch, er ist einfach sehr schlank, hat dünne arme und beine, und das wird sich auch nicht ändern, das hat er von seinem vater geerbt, der sah 1:1 so aus.
    martin ist beim essen eher heikel, aber deshalb würde ich nie die schnitzel-pommes-pizza variante auf den tisch bringen.
    ganz selten, eher, wenn wir essen eghen.
    da darf er sich aussuchen, was er will.

die kleine (knapp 6) ist normalgewichtig, würde aber auch zum schnabulieren neigen.
    aber seit ich sehr darauf achte, was gegessen wird, und wir viel mehr bewegung machen, hat sie gar nicht mehr so viel appetit. und sie genießt das essen wirklich, isst sehr sehr langsam und ist dadurch schon mal früher satt.

wie ist das denn bei euch, wenn ihr gemeinsam esst?
    läuft die glotze daneben, der gameboy etc?
    weil das ist schlech, da wird gefuttert, ohne, daß man merkt, daß man satt ist (kennen wir ja alle von uns selbst)

chiara z.b. wieder, wenn wir essen gehen, fragt nach "gibts lachs oder zander?" :D....da ist es natürlich auch viel einfacher mit der essenauswahl.

aber es haben dir eh schon alle gesagt: komplett die ernährung umstellen, vom frühstück bis zum abendessen!!!!!!!
    anders wirds nix.

17. Morgana

Morgana Gast

Ich hab ein paar Fragen,

die wichtigste, hat jemand zufällig die Handynummer von der guten Fee bei der Hand und pn-t sie mir bitte :D

Nein, ok, ernsthaft, warum ist Fleisch nicht gut, wenn ich abnehmen will? Ich rede logischerweise von magerem Fleisch, nicht von Schnitzel und co.

Kinder und haglich - meine Tochter muss momentan mehrmals in der Woche auswärts essen, die Hälfte der Dinge schmeckt ihr nicht wirklich, sie ist aber hungrig und isst es einfach - Hunger ist der beste Koch und ich weiss, dass es sie nicht tötet, wenn sie Erbsen isst.

Wer würde nicht täglich gerne ungesund essen? Schnitzel, Pommes, beim kleinen Hunger ein Burger, ein Hotdog oder 2 Leberkässemmerl - grade wenns schnell gehen muss ? Ok, vielleicht nicht täglich, aber so einmal in der Woche hätt ich schon auch Lust auf Schnitzel o.ä. Auch wenn man wenig Geld hat, kann man gesund kochen, ich brauch, wenn ich wirklich aufs Essen achte, wesentlich weniger Geld, als wenn ich hungrig einkaufen gehe. Wenn ich abends Gemüse schnipple, Equilinia ( diese 7 Korn dingens von Uncle Bens, ich weiss nicht, wie man es richtig schreibt) dazugebe und etwas Dressing mit viel Jogurt und ganz wenig Sauerrahm oder Majo drübergebe, dann ist das wesentlich billiger als Extrawurstsemmeln für 4 Personen.

Am teuersten ist, außer Fleisch ( da zahl ich für Qualität gern ein bißerl mehr - oder auch Fisch ), ist das Klumpat, das man so zusätzlich kauft, Schokolade, Chips, generell Süßigkeiten, schnell ein Getränk für unterwegs etc.

Weißbrot und Salami ist auch nicht das Wahre....Schwarzbrot, Käse und ein, zwei Äpfel dazu, kostet sicher nicht mehr, ist aber sicher gesunder.

Ich koche öfters Dinge, die einem der drei anderen nicht schmecken, und wenns das oft genug gibt und der Hunger entsprechend groß ist, dann essen sie auch das, zwar jetzt nicht mit superglücklichem Gesicht, aber doch.

18. rosenfee0505

rosenfee0505 Gast-Teilnehmer/in

warum schickst mir nicht einfach eine PN? :D:D:D
    bin ne gute Fee und ne Pointszählmaschine obendrein!:D

19. Morgana

Morgana Gast

und du opferst dich auch und nimmst mir über Nacht die 5kg Bauch- und Hüftspeck ab? Mei bist du lieb :herz2: Sprich, wenn ich morgen aufwache, kann ich in die Jeans schlüpfen, die ich seit einem Jahr nicht mehr über die Hüften bekomme und der Knopf wird nicht wegschnepfen?

Hach, ich freu mich schon auf morgen, ich freu mich schon auf morgen*träller*

20. rosenfee0505

rosenfee0505 Gast-Teilnehmer/in

über Nacht nicht,aber ich GARANTIERE dir 5 Kilo in 5 braven Pointswochen!;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden