1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

So, jetzt waren wir Katzen ansehen...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bar.bara, 20 August 2011.

1. Asterix

VIP: :Silber

hi

Unsere Miezen haben kaum was ruiniert und waren/sind sanftmütig verspielt/verschmust :love:
    Sie hatten gsd keine bösen Erfahrungen als Minis, was sicher ein Mitgrund ist, aber auch viel Zuwendung und auch Gebote/Verbote gleich von Beginn an haben das Zusammenleben erleichtert.
    Viel gespielt, geschmust, v.a. die ersten Monate. Das hat bestimmt auch geprägt.

Nimmt man sich z.b. Bauernhofkatzen, die schon draußen gelebt haben in der Natur, sind die vermutlich wilder, und ev. auch nicht soo vorsichtig wie andere....

Und auch auf die Rasse kommts scheinbar an....Freunde von uns haben sich Ragdolls genommen und die sind extrem "brav", folgsam, anhänglich, verschmust.....eher ruhig.

Natürlich haben auch Katzen ihren Dickschädel......wie so mancher von uns auch :cool:

Das Nervigste für uns sind wohl die Haare, die sie gerne in der WG verteilen.....:rolleyes:

Aber man bekommt soo viel von ihnen zurück, dass man trotz dieser Dinge darüber hinwegsieht....:hug:

lg Asterix:wave:

2. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

na dann nimm dir zumindest keine katzen mit auffälliger fellfarbe.

du weisst ja, dass zb. albinos in der natur schlechte überlebenschancen haben, da dass fell so hell ist, dass sie leichter gesehen werden und daher leichter als beutetier enden.

ich würde keine katze (mit) weiß nehmen. ob rot in der natur genauso auffällt, keine ahnung. aber mit zwei tigerlis gehst du auf nummer sicher.

lg monili

3. Evelyn-83

Also das kapier ich jetzt net wirklich! Welches Tier soll den meine Katze fressen? Wir haben einen Kater der is mehr weiß als rot (zugelaufen vor drei Jahren)! Es geht ihm bestens und erfreut sich sehr an seinen Freigang! Das einzige was gefährlich werden kann bei Freigängern ist der Mensch mit seinen Autos! ;)

4. bar.bara

:)
    Und gerade bei Autos wären weiße Anteile im Fell wichtig, weil das Weiß die Scheinwerfer besser reflektiert ;)

5. bar.bara

@kira, Asterix: Herzlichen Dank für eure schönen Beiträge!

Wegen Bürsten: Ich dachte, ich bürste sie, damit ihre Unterwolle nicht verfilzt, und sie im Haus nicht so haaren. Außerdem sind sie dann schon dran gewöhnt, sollte ich mal Klettgras o.ä. rausbürsten müssen.
    Sonst muss ich ihnen ja evtl. Malzpaste geben, damit sie sich beim Rauswürgen des Fellballs leichter tun?

Wenn mal eine Vase runterfällt, finde ich das nicht so schlimm - kann uns ja auch passieren.
    Ein größeres Problem hätte ich, wenn ich keine Vorhänge mehr haben könnte oder wenn die Katzis die Insektengitter bei der Terrassentür zerreißen - in unserer Gelsengegend nicht grad lustig. Aber Katzen sollen ja lernfähig sein :)

6. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

sie hat geschrieben sie wohnt 500m neben dem nationalpark.
    da gibt es alle möglichen tiere, die auf beutefang gehen.
    angefangen vom fuchs...

7. Evelyn-83

Sorry ja der Fuchs der wird sich ganz bestimmt ne Katze suchen! :rolleyes: Sorry aber wir wohnen im Augebiet also rundherum Wald und auch Füchse und an einem Fuchs ist noch keine Katze gestorben! Also wie gesagt versteh ichs net wirklich!

8. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Putzen: Katzen putzen sich normalerweise sowieso viele Stunden am Tag (3h, 4h?, wenn man das gegenseitige Putzen mitzählt wohl eher 5h)....egal ob du nun zusätzlich bürstest und streichelst oder nicht - Haare schlucken sie so oder so en masse. Die Leseprobe hier ist interessant zur Fellpflege: http://www.gu.de/media/156/15927673959861/9783833817151_leseprobe.pdf

Malzpaste musst du nicht unbedingt geben,.. sie fressen instinktbedingt liebend gerne zartes Gras ... entweder haben
    sie das als Freigänger eh,...oder ich kauf mir am Naschmarkt um 1,50 oder 2 Euro so Gras im Topf.
    (Damit sind dann die Blumen für sie als Wohnungskatzen automatisch auch uninteressant,...:))

Insektengitter: Mein Fensterschutz/Katzenausbruchsschutz für die Erdgeschosswohnung ist Insektengitter aus Fiberglas. Das hält jetzt schon drei Jahre. Sie pratzeln selten leicht dagegen - wenn man wirklich ein Vogel am Fensterbrett sitzt, oder ein Insekt drauf Platz nimmt. Aber sonst wissen sie durchaus, dass es kein Klettergerüst ist und das es eine Begrenzung für SIE ist.

Das einzige was eine meiner Katzen macht,...aber das stört mich nicht, und deshalb darf sie's auch tun:
    sie springt gerne mit einem Satz auf das geöffnete Fenster obenauf..oder auf die Tür obenauf,... hängt dort am schmalen Grat oben die Beine links und rechts runter hängend und beobachtet dort eine Viertelstunde lang von oben die Gegend. Nachdem sie das aber so elegant und leichtfüssig und scheinbar ohne Krallen macht,...und man weder auf den neuen weissen Kunststofffenstern noch auf den Holztüren irgendwelche Kratzer sieht, kann sie's gerne tun. Einzig auf den Fensterscheiben sieht deshalb man weiter oben manchmal Pfotentabser.. aber eigentlich auch nur wenn sie sowieso schlecht geputzt sind und geputzt gehören :D ...weil an sich sind ihre Pfoten ja blitzsauber (so oft wie sie sie putzt)

9. bar.bara

Vor 1 Woche hab ich den Befund erhalten - ich bin ja sowas von NICHT allergisch :cheerleader:
    Gesamt IgE: 13,4 (normal unter 120 kU/l), spez. IgE bei mir überall 0,00

In der Wartezeit auf die Kätzchen bin ich jetzt nur etwas unsicher geworden.
    Meine Freundin hat ein BKH-Kätzchen von einer "Hobbyzüchterin" genommen, das ist extrem menschenbezogen, weil es von den Enkerl immer rumgeschleppt wurde, kennt Hunde und sucht die menschliche Nähe.

"Unsere" Kätzchen wurden aufgegriffen, haben die ersten Wochen auf engem Raum mit ihren Geschwistern verbracht und sind in der Pflegestelle nicht so oft einzelbekuschelt wurden. Das Katerchen läuft einem schon entgegen, die Kätzin versteckt sich noch.

Meint ihr, die Findlinge können diesen Rückstand noch völlig aufholen, viel Liebe und Geduld vorausgesetzt?
    Meine Tochter ist jetzt etwas vom zutraulichen Kuschler meiner Freundin infiziert. "Ihr" Katzenmädchen lässt sich zwar bekuscheln, flüchtet ansonsten aber sofort.
    Meine "Herzenskätzchen" wären schon die Pflegekatzis, aber im direkten Vergleich schneiden die anderen vom Wesen her gewinnender ab.

10. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

also wir haben 2 BKH Buben... nummer 1 ist zwar kuschelig aber total ängstlich und verschwindet bei Besuch sofort unter der Küche. Nummer 2 ist überhaupt kein Kuschler... hin und wieder kommt er vorbei und will gestreichelt werden, aber das bestimmt definitiv er...
    ich hatte früher einen Findelkater der war nur anhänglich und wollte nur gestreichelt werden...

ich würde meine Briten nicht mehr hergeben, aber punkto streicheln kann das auch Veranlagungssache sein. Und haaren tun meine beiden... :eek: ich glaub aus dem rausgebürsteten und aufgesaugten könnten wir schon eine dritte Katze basteln.

11. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben keine einzige Katze (bei dzt. 19 ;)), die bei Besuch verschwindet ;) und alle sind sehr menschenbezogen, manche extrem anhänglich, fast schon ein wenig lästig ;), viele auch bei Besuchern... ich kenn es gar nicht mehr anders. Was für uns ganz normal ist, überrascht Besucher und Katzeninteressenten immer wieder ;).

Da macht sicher aus, woher sie stammen, wie sie aufgezogen wurden UND ganz wichtig ist auch der Charakter der ELTERNtiere ... und wie viel auch dann später, wenn sie aus der Kittenalter entwachsen sind, los ist. Hast Du selten Besuch und einen sehr ruhigen Haushalt, dann wird es die Katze eher stressen, als wenn sie "Trubel" gewohnt ist usw.

Unsere Hauskatzen damals - vom Bauernhof - wurden uns gegenüber sehr anhänglich - aber besonders die, die anfangs sehr scheu war, hatte offenbar überhaupt keinen Menschenkontakt und wenn sie das in den ersten Wochen nicht haben, ist beim üblichen "Abgabealter" bereits zu spät. Also obwohl erst rd. 8-9 Wochen alt - war jedesmal panisch sobald Besuch kam - aber zu uns selbst, sehr lieb und kuschelig....

12. bar.bara

Katzen sind aus dem Tierschutz, Eltern unbekannt. Sie haben halblange Haare, also evtl. eine Rassekatze dabei, vermutl. keine Maine Coon, nachdem sie normale Größe haben.

Zu Beginn hat der Wurf am Rad gedreht, nachdem sie draußen eingefangen und in einem Minizimmer untergebracht wurden. Der eine läuft einem schon entgegen, das Mädchen war (vor 2 Wochen, damals 7 Wo. alt) noch scheu. Hochgenommen hat sie sich zwar eingekuschelt, auf den Rücken gedreht und streicheln lassen, hatte auch keine Fluchttendenzen. Am Boden ist sie aber abgezischt. Nur hatten sie als kleiner Teil einer großen Pflegekatzenfamilie eben nur einen relativ geringen Anteil menschl. Zuwendung. Bin schon gespannt, ob sie inzwischen noch geselliger geworden sind.

Ruhiger Haushalt sind wir mit unseren beiden Kindern nicht gerade. Ich hoffe sehr, dass das scheuere Mädel sich bei seinem kecken Bruder etwas abschaut und dann unsere Nähe zu genießen lernt. Ich werde die beiden anfangs in mein Arbeitszimmer geben und ihnen 2 Kuschelhöhlen aufstellen, sonst gibt es dort keine Verstecke. Und dann die Tür zum sonst verschlossenen Vorzimmer öffnen, der Bub wird wohl bald die restlichen Räume erobern und hoffentlich seine Schwester nachziehen.

Hach, ich hoffe so sehr, dass das Mäderl zutraulich wird. Vom Gefühl her hat's auf jeden Fall gefunkt :love:

13. phantomine

phantomine Gast

Das ist auch - Verzeihung - ganz egal, weil es eben vor allem auf Sozialisation, Charakter etc. ankommt. Ich hab hier einen Coonie - und es gibt keinen größeren Nicht-Schmuser, Angsthasen hier wie ihn ;) Auch ein Coonie ist kein Garant für Eleganz, freundliches/offenes Wesen oder Sanftmut *kicher* (aber hier ist halt zb. der Charakter der mütterlichen Linie eher ängstlich/verschlossen etc.)

Unsere Kitty war anfangs eher scheu - die ersten 3 Wochen verbrachte sie vormittags unter dem Bett, kam nachmittags dann raus und blieb am Abend dann in der Nähe liegen. Hochheben? Niemals. Streicheln, naja ;) Irgendwann dann, blieb sie liegen, wenn sie gestreichelt wurde, legte sich auch mal bei mir auf die Brust/Schulter, blieb aber lieber auf Abstand - außer mit den Kindern, da ging so ziemlich alles rein bei ihr (außer Bauchkraulen ;) ). Mein Mann durfte sie im Übrigen kaum bis gar nicht angreifen, warum, weiß ich nicht.

Ihr Bruder ist ein extrem offenes Tier - mit dem kann man alles machen: auf den Rücken legen, Bauchkraulen, hin und herdrehen, herumtragen wie ein Baby, Küßchen geben etc... er liebt es.

Dino wiederrum ist ein sehr ängstliches Tier, hat ewig und 3 Tage gebraucht um aufzutauen und selbst heute noch macht er Fortschritte. Gelegentlich möchte er sogar mal 2 Minuten hochgehoben werden oder legt sich neben uns hin auf der Couch (die hat er ewig gemieden) - nur mein Jüngster und ich dürfen ein bissl "mehr" (also mal Küsschen auf die Stirn, ausgiebiger streicheln etc.). Er ist überaus anhänglich, aber halt auf seine Weise.

Und unser Linchen ist wieder ganz anders - schläft bei uns, ist aber untertags keine Schoßkatze, ist mit Kind aufgewachsen, scheut sich aber nicht, die Krallen auszufahren, wenn Kinder ein bissl zu lästig werden ;)

Es kommt also auch ganz viel auf den Charakter an und was sie in den nächsten Monaten erleben und wie auch ihr damit umgeht. Der Charakter einer Katze kann so viele Facetten aufweisen - und sie lernen ja lange dazu. Und wenn ein Extremkuschler dabei ist, dann wird das schon passen - sie schauen sich schon was ab, aber ein ängstlicheres Tier wird m.E. nie so aufgeschlossen werden, wie zb. der "mach mit mir, was Du willst"-Typ :D

Lg, Karin!

14. rayaofwakefield

rayaofwakefield Gast-Teilnehmer/in

Schön, dass du nicht allergisch bist! :)

Ich kann dir sagen - wir haben uns damals zwei Katerchen aus dem Tierheim geholt - total scheu und überhaupt nicht zutraulich. Das waren Findelkinder. Da braucht man einfach nur viel Geduld und man darf sie eben nicht bedrängen. Es hat ca. 1 Monate gedauert und dann waren sie genauso verkuschelt, wie unter Menschen aufgewachsene Katzen. Bei Fremden waren sie zwar noch immer misstrauisch und haben sich oft versteckt, aber bei ihrer "Familie" waren sie letztendlich Kampfschmuser. :love:

15. bar.bara

Jööö, danke für deinen Bericht! Lt. Pflegestelle ist der ausgewählte Kater der neugierigste von den sieben Kätzchen, das Mädel das zurückhaltendste. Immerhin versteckt sie sich jetzt nicht mehr, aber sie bleibt liegen, während die anderen einem entgegenlaufen.
    Spiegelt die Charaktere meiner Kids wider: Das (ältere) Mädchen war die ersten 6 Jahre ihres Lebens immer von Neuem überfordert, zurückgezogen, bei Fremdem ängstlich und hat lange gebraucht, bis sie "gekommen" ist. Ihr jüngerer Bruder derjenige, der die Welt einreißt, alles begeistert aufnimmt.

Wenn die Schüchternheit mit viel Liebe und Geduld weicht, kein Problem, davon haben wir genug.
    Aber so wie es klingt, dürfte sie wirklich nur Zeit brauchen - DANKE! :wave:

16. Doris81

Doris81 Gast-Teilnehmer/in

Hallo, hab auch seit einigen Jahren eine Katzenallergie (obwohl ich als Kind IMMER mindestens 2 Katzen gehabt habe!!!), aber hab trotzdem einen Kater. Hab für mich selber die Erfahrung gemacht: ich vertrage Katzen mit weichen Fell besser, als die mit borstigen (ja ich weiss, Allergien hängen mitn Speichel zusammen...).
    Vertrage meine Katze ganz gut, muss aber ein paar Sachen beachten: Katze darf nicht ins Schlafzimmer, nachn streicheln immer gleich gründlich Hände waschen und ja nicht Katzenhaare in die Augen bringen.
    Wenn er mich mal etwas kratzt (beim Spielen) oder ich einen juckenden Auschlag bekomme, weil er mich abgeschleckt hat, dann einfach Soventol Creme drauf und es wird gleich besser.

17. bar.bara

@Doris81: Danke, aber sowohl der Haut- als auch der Bluttest haben ergeben, dass ich zum Glück üüüüüberhaupt nicht allergisch bin - nicht auf Katzen, Hunde, Pferde, Nager, Schimmel, Hausstaubmilbe, Gräser, Pollen... :)

18. Asterix

hi

Na, gute Neuigkeiten sind das !

Wünsche euch einen guten Start mit den Miezen, berichte halt mal, wie es läuft und gib ihnen viel Zeit, anfangs würd ich sehr drauf achten, dass v.a die scheuere Katze von Kindern/Besuchern eher in Ruhe gelassen und nicht allzusehr zwangsgekuschelt wird ;)

Abends ist eine gute Zeit, um sie in ruhiger Atmosphäre "aus der Reserve zu locken" und erste Kuschelversuche zu unternehmen - da sid auch kl. Kinder schon im Bett und man hat auch meist mehr Zeit. :)

lg Asterix:wave:

19. bar.bara

Wir würden die Katzen ohnedies zuerst in meinem Arbeitszimmer halten, die Tür angelehnt. Dort hat die scheue ihre Ruhe und wird sich hoffentlich bald von ihrem kecken Bruder "mitziehen" lassen. Und dort hätte sie die Möglichkeit, sich mal an meine Stimme zu gewöhnen, wenn ich bei der Arbeit telefoniere, wäre aber sonst noch unbehelligt.

Aber es gibt schlechte Neuigkeiten - ich hab's eh schon in einem eigenen Thread gepostet: Die Katzen haben Giardien.
    Bin ratlos, was ich tun soll. Trotzdem nehmen? Kur abwarten? Aber bei den vielen Katzen dort ist fraglich, ob sie sich nicht ständig reinfizieren. :gloomy:

20. Laraz

Laraz Gast-Teilnehmer/in

ganz ehrlich: ich würde sie wohl nicht nehmen! man weiß ohnehin nicht, was mit einem haustier auf einen zukommt und das mindeste wäre für mich, dass die viecherln wenigstens bei der übernahme gesund sind (jedenfalls augenscheinlich)! warum haben die kätzchen überhaupt diese giardien? kann das an der haltung liegen (auch vom muttertier?)
    wie gesagt, ich spreche nur für mich - falls du sie trotzdem nimmst: hut ab!:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden