1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

So, jetzt waren wir Katzen ansehen...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bar.bara, 20 August 2011.

1. Belico

VIP: :Silber

Nein, das hab ich wohl falsch ausgedrückt - der Bruder reagiert nicht auf rotäugige Katzen (hab noch nie welche gesehen...), sondern er bekommt nach seinen Schilderungen von Katzen, nicht aber von Katern rote Augen (und rinnende Nase).
    Bei unseren Mädels hatte er aber auch noch nie rote Augen bekommen:confused:
    lG
    Beli

2. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

hihi jetzt wostes sagst...:roflsmiley:... aber man kanns wirklich so und so verstehen...

3. Romananici

Romananici Gast-Teilnehmer/in

Kennst du niemanden der Katzen hat und den du besuchen könntest??
    Bei mir reicht es wenn ich eine halbe Stunde in einer "Katzenwohnung" bin oder Katzen streichle und mich danach nicht umziehe, dann rinnt die Nase und ich habe angeschwollene Augen. Und bei mir jucken die kleinsten Katzenkratzer extrem und ich werde ganz rot :((((((((.

4. bar.bara

Ich kenne schon einige Leute mit Katzen. Nur dürfte ich nicht jedes Mal drauf ansprechen.

Aber ich war eh schon im Allergieambulatorium und warte nur noch auf das Ergebnis der Blutuntersuchung - Hauttest hat nichts ergeben.

5. krautfleckerl

krautfleckerl Gast-Teilnehmer/in

ich reagiere leider auch allergisch auf viele katzen - aber nicht auf alle. ob männlich oder weiblich, kurz- oder langhaar, ich habe noch kein "allergiemuster" gefunden. meine schwester hat zwei kater, in ihrer gegenwart geht es mir sehr schlecht. atemnot, jucken, augentränen. da nützt auch antiallergikum wenig bis nicht.
    andere katzen (sind aber wenige) machen mir überhaupt nichts!
    auf den allergietest verlasse ich mich nur bedingt. ich habe -zig tests hinter mir, auch aus anderen gründen. auf hunde z.b. reagiere ich laut prick- und bluttest viel allergischer als auf katzen. jedoch habe ich noch nie auch nur das kleinste symptom bei meinem hund in über sechs jahren bemerkt.

die tests ergaben auch immer eine starke allergie gegen hausstaubmilben, gräser, pollen und viele lebensmittel - demnach wäre ich ein wrack :) symtome habe ich lediglich (leider) bei sämtlichen tieren außer bei hunden (was allerdings auch schlimm genug ist).

deshalb: ausprobieren, ob die katz was auslöst, oder nicht!

6. bar.bara

Und wie sollte ich das machen? Mit nach Hause nehmen und nach ein paar Tagen zurück expedieren? Das kann ich den Katzis und den Kids nicht antun.
    Denn vor Ort sind sie ja nicht isoliert bzw. ist das ganze Haus von Katzen unterschiedlichster Art "kontaminiert".

Ich bin sonst auf gar nichts allergisch, keine Gräser, Pollen, Hausstaub, Hunde, Pferde...

7. fabiansmama1

fabiansmama1 Gast-Teilnehmer/in

in neusiedl kannst dich auch testen lassen

8. bar.bara

Danke, aber ich war ja schon gestern in Wien.
    Hauttest ok, Blutbefund dauert 1 Woche. Und wie ich hier lese, ist das auch nicht aussagekräftig.

Wo in Neusiedl kann man sich testen lassen? Die Fachärzte schicken immer nach Wien!

9. krautfleckerl

krautfleckerl Gast-Teilnehmer/in

hast du früher nie auf katzen reagiert? vielleicht ist es ja nur das haus, weil es voll von katzen ist. ich wäre trotzdem für ein probewohnen bei euch. wenn du wirklich allergisch bist, merkst du es recht schnell auch bei dir daheim.

10. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

wir sind damals zu der katze gefahren die wir uns vielleicht nehmen wollen und haben ausgiebig mit ihr geschmust also so richtig gestreichelt, dass das fell fliegt *g* dann hat mein mann die nacht auf dem gewand verbracht ;)

11. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

wieso sollte ein Bluttest nicht aussagekräftig sein?????
    Bei meinem Sohn wurde ein Pricktest gemacht und der Bluttest hat das Ergebnis des Pricktestes bestätigt.
    Es muss nicht immer alles angezweifelt werden.

12. bar.bara

Ich denke auch, dass alles passt. War nur etwas verunsichert, weil mir hier empfohlen wurde, unabhängig vom Allergietest versch. Katzen zur Probe zu bekuscheln.

Bin nur noch etwas unsicher wegen den Faktoren "gebunden sein" und "Zerstörungen".
    Für die Urlaubszeit hätte ich meine Mama, und wenn die Fellchen nach der Kastration raus dürfen, werden sie sich hoffentlich weitgehend draußen abreagieren und die Möbel größtenteils in Ruhe lassen? *hoff*
    Habe mit Katzenbabys noch wenig Erfahrung.

13. stephi

stephi Gast-Teilnehmer/in

ja, der speichel ist's - ich habe manchmal kleine Reaktionen von meinen beiden katzen, aber es ist nicht immer so - eigentlich nur, wenn die haut angeritzt ist. ansonsten komme ich mit den beiden gut klar.

14. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Auch das hier empfohlene "Probekuscheln" ist nicht immer aussagekräftig!!!

Vorigen Sommer hatten wir ein Pärchen (beide mit Katzen aufgewachsen), die sich 2 Katzen recht jung, hmm vielleicht 3-4 Wochen alt, also noch eine ganz Weile bis zur Abgabe.. - bei uns ausgesucht haben und sie waren mehrmals (6-8 x ?!?) - da in der Nähe wohnend und wir uns gut verstanden haben ... - wirklich tlw. stundenlang bei uns zu Besuch, nie war irgendeine Reaktion zu merken (und wir haben bekanntlich wirklich sehr viele Katzen ;)). AUSSER beim letzten Besuch ganz knapp vor der Abgabe, der hatte er auf einmal Schupfensymptome, wir haben noch "gewitzelt" von wegen Allergie.... Nur man meinte, es wäre ein banaler Schnupfen.. da er dann wirklich "krank" wurde, mit Halsweh usw..., sahen wir uns dahingehend bestätigt.

Katzen zogen bald danach zu ihnen und es begann wieder... zuerst vermutete man das Katzenstreu (dürfte auf jeden Fall auch mitgespielt haben, weil wenn er die Klos sauber machte, ging es ihm auch schlecht .. - der Staub oder so?!?) Naja, hat sich auf jeden Fall gesteigert und gesteigert, bis Atemnot, Nasenbluten, total verschwollenes Gesicht etc..

Auch als ich die Katzen, etwa 4-6 Wochen, weiß ich jetzt nicht mehr so genau, wieder zurückgenommen habe, hatte er noch wochenlang Probleme :(.

Der Allergietest ergab übrigens auch(!!) eine HUNDEallergie, davon haben sie selbst 2 gehabt zum Testzeitpunkt, nie irgendwelche Reaktionen bis dato gemerkt. Es zog nach dem Allergietest ein 3. Hund ein, auf den hat er anfänglich dann auch reagiert, allerdings nur sehr mild .. also andersrum wie bei den Katzen, wo es immer stärker wurde, hat das "selbst sensibilisieren" mit dem neuen Hund geklappt.

15. monili

vergiss es, eine zerstörungsfreie katze gibt es nicht.
    eine katze ist schließlich keine puppe.
    das ist auch nicht viel anders als wie bei den kindern.
    katzen sind eben lebewesen, und die hinterlassen auch ihre spuren und machen manchesmal sorgen.

also wenn du eine teure designer-einrichtung hast, und großen wert auf eine geschniegelte wohnung legst, dann solltest du dir besser ein aquarium zulegen.

wobei man schon sagen muss: überwiegend sind katzen relativ pflegeleicht.

16. bar.bara

2 kindliche Rabauken, die (zumindest früher) das Haus nicht gerade pfleglich behandelt haben.
    Keine teuren Designersachen, aber auch kein heruntergekommener Haushalt.
    Keine herumstehenden Schnöselnippes.

Spuren hinterlässt jeder von uns, auch ich - ich will wohnen und nicht in einem Museum leben.
    Aber wenn der Ledersessel, die Tür- und Fensterrahmen deutlich sichtbar zerkratzt würden, täte ich schon etwas schlucken. Einzelne Kratzer sind mir egal, passiert jedem von uns immer wieder.

Andere Frage: Wie geht's Halblanghaarkatzen draußen? Mehr Klettgras/Disteln/Zecken/Flöhe als kurzhaarige oder wurscht? Gebürstet gehören sie wohl wöchentlich, das wäre auch sehr ok.

17. phantomine

phantomine Gast

Unsere Katzen gehören eher in die Richtung: harmlos. Trotzdem hab ich mittlerweile ein Loch in der Couch vom Angel. Dino hat es in ein/zwei panikartigen Anfällen geschafft, megamäßige Kratzer in den Parkett zu ritzen und das Linchen haart einfach wie ein Wilde ;) Aja, Teppiche haben auch schon das Zeitliche gesegnet....und wie gesagt: meine sind echt harmlos :) Damit muss man rechnen, wenn man sich Katzen hält...

Lg, Karin!

18. monili

also tür und fensterrahmen werden sie eher ein ruhe lassen.

wegen den ledermöbeln: soll ich dir mal ein paar bilder von meinen leder-barhockern einstellen :D?
    da haben mir manche leute schon gesagt, das kratzmuster schaut aus als sei es gewollt.
    also für deine ledergarnitur seh ich schwarz, vor allem wenn du dir katzenbabies ins haus holen willst. katzenbabis liiiieben es, ihre krallen in ledermöbel zu hacken.
    trotz kratzbaum.

schon mal daran gedacht, eine ältere katze zu nehmen? die sind aus den flegeljahren raus, und vor allem kannst du in der regel den vorbesitzer fragen, ob sie viel zerkratzen oder nicht.

die meisten halblanghaarkatzen muss man nicht bürsten, es gibt aber auch einige halblanghaarkatzen bei denen man es doch tun muss. kommt ganz auf die katz an.
    und sie bringen eher zecken ins haus als kurzhaarige - das ist aber nur meine erfahrung.

übrigens: ich würde ein freigehege bauen. eine katze einfach raus laufen lassen finde ich viel zu riskant.

hast du eine bestimmte halblanghaar-katzenrasse im auge?

19. bar.bara

Keine Rassekatzen, sondern Tierschutz-Mischlinge.

Wir wohnen in einem kleinen Ort, Sackgasse mit nur 2 Häusern, rundherum nur Gärten und ruhige Siedlungsstraßen, Nationalpark 500 m entfernt. Und da es keine Rassekatzen wären, sehe ich auch die Gefahr von Catnapping nicht so sehr gegeben. Aber ja, die Diskussion Freigänger- zu Wohnungskatze gibt's immer wieder. Nur anders als Freigänger würde ich persönlich Katzen nicht halten wollen.

@ältere Katzen: Habe ich auch schon überlegt. Wäre für mich als Katzenneuling sicher einfacher im Handling. Nur - so wie ich die wenigsten Babys süß finde, so wenig schnell entflamme ich bei Katzen. Und es fällt mir leichter, Babys süß zu finden - sind sie mal meine "eigenen", finde ich sie in jeder Lebenslage und in jedem Alter süß. Aber der Anfang gelingt mir leichter bei den Kleinen.

Ledersofa haben wir nicht, nur einen Ledersessel - den würden wir verschmerzen. Ich hatte nur mal zwei 13 Wochen alte Pflegekätzchen, die sofort die Vorhänge attackiert haben und die Holzrahmen und Insektengitter raufgeklettert sind. Morgens mussten sie intensiv bespielt werden, bevor ich das Haus verlassen konnte, weil die wilde Jagd sonst nicht ausgelastet war.
    Und mäkelig beim Fressen waren sie auch - nur barfen bzw. von einer bestimmten Dosensorte VIELLEICHT ein klein wenig. War ziemlich stressig, aber zumindest bin ich jetzt schon darauf eingestellt. Und ich hoffe eben darauf, dass sie sich nach der Eingewöhnung und Kastration durch's Rausdürfen draußen etwas abreagieren.

20. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

ich hab drei wohnungskatzen, die beinah nix kaputt machen. absichtlich an möbeln kratzen schon garnicht - obwohl sie auf der wohnzimmer-wand "leben" und schlafen. einmal in drei jahren fiel eine dekovase von der wohnzimmerwand (ich hab nämlich sehr wohl schnösel-deko-kram rumstehn, den sie aber elegant und samtpfötig umwandern normalerweise),.. weil sich katzentier erschreckt hat, aber die war sowieso vorsichtshalber aus unzerstörbar dickem glas. da mach ich in der wohnung mehr kaputt. :D

sie haben allerdings ausreichend kratzbäume und (katzen)teppiche zum krallenschärfen.
    als sie klein waren haben sie natürlich ausprobiert was verboten ist und was nicht.
    mein durchdringendes gekreische als fr. mini-katz das erste und zweite mal die vorhänge probiert hat, das klingt ihr wohl noch heute in den ohren. ...und der kater hat anhang meiner erbosten reaktion auch schnell kapiert, dass die tischbeine kein kratzbaum sind und mir da die hutschnur hochgeht. als kleine kitten und in einem neuen haushalt müssen sie halt auch erst "lernen" was für sie bestimmt ist,... und was garnicht geht. meine drei haben aber genug platz und katzentaugliche möbel für sich in der wohnung und sind auch ausgelastet , weil sie sich zu dritt beschäftigen (wenn katzen in der wohnung unglücklich sind und generell zuwenig raum haben , und zerstörung daraus entsteht... ist das sowieso was andres..eher in richtung verhaltensstörung / protest / nicht-art-gerechte-haltung gehend)

halblanghaar: hatte ich als jugendliche - der kater war sehr sehr reinlich, und immer von selbst gepflegt.
    zum bürsten war da nix... das hat er alles selbstständig mit zunge und pfoten erledigt. :)
    also wenn es nicht eine besondere rassekatze mit "unatürlich" langen oder dichtem haar ist,
    dann stehen die chancen gut, dass das tier mit der fellpflege allein klarkommt.
    eigentlich sollten die tierchen von instinkt wegen und von mama's vorbild her ja wissen wie man sich putzt,...

zecken hatten alle meine outdoorkatzen immer gleichmassen viel/wenig,...spot on oder zeckenband hilft aber relativ zuverlässig.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden