1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Skihelm für Erwachsene?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Matthias, 2 November 2008.

1. Ist doch egal. Ich hab nicht den Anspruch, euch zu missionieren. Und umgekehrt erwarte ich mir das auch.
    Ich lasse euch eure Helme. Und ihr lasst mir meine knallrote Haube.
    Das Thema ist emotional ähnlich überfrachtet wie die Abtreibung oder die Hundescheiße, ich beobachte es immer wieder, hab es auch schon mehrfach erwähnt. Dies ist der x. Thread zum Thema Helm und wir werden uns nicht einigen.
    Na, und?

2. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

vor 30 jahren war für manche auch die helmpflicht am motorrad oder die gurtpflicht undenkbar..... und genau deshalb wird es auch hier pflicht werden...

3. Michaela

Michaela Gast-Teilnehmer/in

Das ändert aber nix daran, dass Dich irgendein Wahnsinniger abräumen kann.

Wenn es nur nach meinen Fahrkünsten und meiner Risikobereitschaft ginge, bräuchte ich keinen Helm - ich fahre grundsätzlich nicht über meine Verhältnisse (weil ich feig bin) und stürze daher auch nicht. Aber für die anderen kann man leider keine Garantie haben - was Du da oft auf den Pisten sieht, da greifst Dir am Kopf! :rolleyes:

4. Und dann wird der fesche Franzi endlich recht gehabt haben.
    Warum kannst du´s nicht einfach stehen lassen? Ich sag dir auch nicht, dass du deppert bist, weil du einen Helm nimmst.

5. Donaunixe

Donaunixe Gast

Ihr könnt mich auslachen, aber viel wichtiger wäre mMn eine Promillegrenze auf den Pisten. Dann würde es wahrscheinlich zu vielen Unfällen erst gar nicht kommen.
    Ich trage beim boarden keinen Helm und werde es wohl auch in Zukunft nicht tun.

6. Sehr richtig. Ein Hoch auf die Donaunixe!

7. Berthold

Berthold Gast

Ausnahmsweise stimme ich dir völlig zu.
    Es mag andere Gründe geben, von mir aus. Aber nur das "es schaut doch so uncool aus!" ... naja, der Leichenmercedes vom Bestatter hat zwar einen gewissen gruftigen Coolnessfaktor, aber meine Maschine finde ich doch noch cooler, und die kann ich nur reiten, wenn ich einen Kopf dafür habe!
    In ein paar Jahren wird man zu den Nichthelmfahrern sagen: "Wie uncool!", dann hat sich das auch erledigt.

8. Matthias

Matthias Gast-Teilnehmer/in

Ich hab mir übrigens einen Helm gekauft - schon bevor der Althaus seinen Sturz gedreht hat.

Mein Sohn (19) ist heute mit einer Gruppe losgefahren, auch das erste mal mit Helm.

Ich bin mal neugierig, wann der erste Nichthelmträger einen Helmträger anklagt, weil der Helm bei ihm beim Zusammenstoß Verletzungen verursacht habe.

9. sane

sane Gast

Wieder etwas, was man gesetzlich vorschreiben kann - ist cool. Es wird der Tag kommen, da werden Leute, die nicht den richtigen BMI haben, keine Versicherungsnummer mehr bekommen, Raucher, Alkis, Kranke sowieso auch nicht.

Ich gehe davon aus, dass es mich nicht schmeisst. Warum sollte es auch?

10. Michaela

Vielleicht, weil irgendein Verrückter seine Bretteln (resp. das Brett) nicht unter Kontrolle hat und Dich niedermäht?

11. Ach, Sanchen, danke.
    Ich fahre dann später gen Westen. Auf der Autobahn. Und ohne Helm.
    Hoffentlich haben alle ihre Räder unter Kontrolle....

12. Berthold

Berthold Gast

Das hat sich die Sportlehrerin, die mit dem Althaus kollidiert ist, sicher auch gedacht!
    Und viele, viele Motorradfahrer ... (bevor für die der Helm Pflicht wurde)

13. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

jeder der ohne möglichen und sinnvollen schutz risiken eingeht, sollte im schadensfall für die entstandenen kosten selbst aufkommen.
    egal, wo, wie und wann.

14. bluegrass

VIP: :Silber

Es gibt schon weitaus besseren Schutz als die läppischen Plastikhelme
    Neuentwicklung

Safety First! Diese solide Neuentwicklung aus doppelt gephasertem Kryptonit gibt Ihnen Sicherheit in jeder Lage.
    Verschleißarm, Atmungsinaktiv und flexibilitätsfrei gibt Ihnen dieser Ganzkörperschutz immer ein Gefühl der Sicherheit, welches die Richtung absolut zweitrangig macht, in diesem Sinne politisch voll up-to-date.

15. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

jeder wie er mag - solange er die konsequenzen seines handelns selber trägt.

16. sane

sane Gast

unwahrscheinlich. :cool:

Keine Ahnung, was die sich gedacht hat. Ich gebe es auch zu, es ist mir ziemlich egal.

genau so wie Uebergewichtige, Extremsportler, Raucher, chronisch Kranke, Alkoholiker, etc. etc. .....

17. FifiBrindacier

FifiBrindacier Gast-Teilnehmer/in

Michaela, hast du es schon probiert?
    Ich höre wie mit meiner Haube, der Helm wärmt zusätzlich, gefällt an mir ...
    es gibt doch xModelle (und JA, ich habe unzählige :D anprobiert, bis ich mein Teil gefunden hab).

Ehrlich, mir ist egal, ob Erwachsene mit oder ohne Helm fahren ...
    ... nicht egal sind mir aber Schwitzer, die netterweise Skischulkinder mitnehmen, dann aber den (Sessel)Liftbügel schon xMeter vor dem Ausstieg aufreissen, obwohl (sinnvollerweise) Ampeln installiert wurden, damit nicht zu früh geöffnet wird.
    Dem kann ich nicht gedanklich nachkommen ... zumal die Lifte ja nicht gerade mit TGV-Geschwindigkeit durchs Ziel durchschießen. :confused:

18. Michaela

Ja, aber nur im Sportgeschäft... wie es in der freien Natur sein wird, weiß ich noch nicht. ;)

19. sane

sane Gast

Interessant:

Wie verhindert ein Helm: Gehirnerschütterungen, Platzwunden (zum Beispiel auf der Stirn oder über dem Auge) und Gesichtsverletzungen? :confused:

Dann frage ich mich, wie kommt es zu den Kopfverletzungen? Ich bin mein Leben lang, bei keiner Sportart je auf den Schädel geknallt (wobei ich auch nie besonders schnell unterwegs war) .... Ich kann mir diese Unfallfolgen nur sehr schwer vorstellen.

20. Berthold

Berthold Gast

Dann gibt es 2 Möglichkeiten:
    1. sie passieren auch nicht
    2. du hast sie nur noch nie erlebt (gsd!) und deine Vorstellungskraft reicht ganz einfach nicht aus. (Meine schon, daher pro Helm.)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden