1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Skihelm für Erwachsene?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Matthias, 2 November 2008.

1. Wow! Dass ich dumm bin, ist mir wahrlich neu. Aber klar: alles, was nicht die eigene Meinung vertritt, ist deppert.

2. LucieB

VIP: :Silber

Nur gegen Besoffene Schifahrer wirst nicht viel machen können, wenn die mit einem Affenzahn daherkommen!

Und ja ich trage Helm, weil ich meinen Kind das gleiche Recht einräume wie mir. Was für ihn gilt, muss auch für mich gelten, Familienregel. (er muss nur früher schlafen gehen als ich ;)

Außerdem trug ich schon als Kind (Jg. 69) Helm beim Schi fahren, meine Eltern waren immer schon sehr fortschrittlich.

3. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

selbsterkenntnis?

4. TIN-MACHINE

da gebe ich dir recht.
    die problematik hat sich in letzten jahren verändert. die kunstschneepisten werden immer härter, durchs carven werden weit höhere geschwindigkeiten erzielt. schiunfälle mit neurologischen folgen sind im zunehmen begriffen, genauso die unfälle durch fremdeinwirkung, die häufig sehr dramatisch sind.

von einer helmpflicht halte ich trotzdem überhaupt nichts.

wer aber seine kinder zu einem helm zwingt und selber keinen auf setzt, ist schon irgenwie suspekt.

5. Spirit26

Spirit26 Gast

Mein Mann und ich (beide sehr gute Schifahrer) sind bis letztes Jahr ohne Helm gefahren :(, unsere Tochter selbstverständlich mit Helm. Ab heuer werden wir Eltern auch nur noch mit Helm fahren, da sich die Bedingungen auf den Schipisten in den letzten Jahren sehr geändert haben. Wir ziehen auch in Erwägung, für unsere Tochter einen Rückenprotektor anzuschaffen.

Beim Reiten sind Helm und Rückenprotektor für meine Tochter eine Selbstverständlichkeit und auch ich gehe nur mit Helm ausreiten. Ich habe schon so viele Unfälle von wirklich erfahrenen und guten Reitern gesehen - das Risiko ist einfach zu hoch.

Für eine allgemeine Helmpflicht bei Erwachsenen bin ich nicht, ein bisserl Eigenverantwortlichkeit soll schon noch sein. Bei Kindern und Jugendlichen: absolute Helmpflicht - die können ja nichts für die Unvernunft ihrer Eltern.

Es gibt so unendlich viele Risiken im Leben, da schau ich halt, dass ich soviele wie möglich ausschalte.

6. dani30

:goodpost:

Stimmt, ohne Helm darf beim Reitunterricht meines Sohnes auch keiner aufs Pferd, es ist einfach zu gefährlich, egal wie gut ein Reiter ist.

7. Natürlich trage ich einen! Erstens weil ich ein Vorbild für mein Kind sein möchte und zweitens ist mir mein Kopf, mein Leben auch wichtig!!
    LG JULIA

8. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

würd' ich gar ned sagen. aber: wer so borniert dummes von sich gibt kommt leicht in verdacht auch dumm zu sein - davor rettet dich auch dein vorgeschobener skilehrwart aus dem letzten jahrhundert nicht. :cool:

9. ManuelaZ

ManuelaZ Gast-Teilnehmer/in

werde mir heuer einene zulegen. Mich hat voriges Jahr fast eine niedergefahren, weil ich immer hinter unserem Kind als "Schutzschild" fahre.

Und selbst bin ich auch nicht vor Unfällen gefeiht, daher gibt ab heuer einen Helm.

Verantwortung liegt bei jedem selbst, GG möchte keinen, Felix MUSS sowieso einen haben. :D

10. Ich find euch militante Sicherheitsfanatiker irgendwie putzig...

11. "dumm" find ich persönlich nur, seinem Kind einen aufzusetzen udn sich selbst nicht....ich seh da keine Logik drin. Außer man sagt sienem Kind: Ach weisst du, mein Leben ist nicht so wichtig wie deines.....*LOL*
    Mein Vater hatte letztes Jahr einen UNfall auf der Piste und hatte GOTT SEI DANK ienen Helm auf, der dann komplett hin war danach, ABER sein Kopf ist noch ganz :)
    Muss jeder selber wissen, ich finde nur wenn Kinder im Spiel sind sollte man etwas wneiger egoistisch sein und auch daran denken, dass man ein Vorbild ist und auch auf sich schaut und aufpasst, den Kindern zuliebe.
    LG JULIA

12. tuki

tuki Gast-Teilnehmer/in

Mein Freund hatte vor ein paar Jahren einen Skiunfall mit Schädelbruch...
    Aufsetzten tut er trotzdem keinen
    Nicht sehr geschickt meiner Meinung nach..

13. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

wiast manst.... aber das gerücht um den skilehrer hätt' ma trotzdem als solches entlarvt :D

14. Träum weiter, Fränzchen.

15. LucieB

Ich zwinge ihn nicht zum Helm, es ist einfach so, auch beim Rad fahren und sonstiges. Mich zwingt auch keiner zum Helm.

Aber von einer zwangsverordneten Helmpflicht beim Schi fahren und beim Rad fahren halte ich auch nichts. Jeder muss wissen, was er tut!

16. TIN-MACHINE

das wird sich die slowakin wohl auch gedacht haben.....

"Skihelm als Lebensretter
    Laut einer Statistik der Uni Innsbruck (UIBK) sind für 87 Prozent aller Skiunfälle die Wintersportler selbst verantwortlich. Sieben von zehn Unfällen passieren am Nachmittag bei unproblematischen Pistenverhältnissen, jeder zehnte Unfall ist ein Zusammenstoß zweier Skifahrer.
    Ebenfalls bei jedem zehnten erfassten Unfall erleidet das Opfer Kopfverletzungen. Männer sind durch riskantere Fahrweise häufiger davon betroffen, sie tragen aber auch häufiger Skihelme. Auch Althaus trug bei dem Unfall einen Skihelm. Das dürfte ihm das Leben gerettet haben."

http://www.orf.at/090102-33425/index.html

17. eva-7

eva-7 Gast-Teilnehmer/in

ich habe bis jetzt die helmträger wahrgenommen, für mich aber keine rückschlüsse gezogen.

e. fängt heuer mit schifahren an und sie hat einen helm bekommen. und ich werde, wie beim radfahren und im auto auch, meine vorbildfunktion übernehmen und ebenfalls einen helm kaufen. ich sehe das ganze als eine entwicklung, die sich eben entwickelt. als kind wurde ich nicht angeschnallt, heute schnallen wir uns an. als kind trugen wir keinen fahrradhelm, heute gehts nicht mehr ohne. schifahren wird wohl eben so sein.

wir waren am woe rodeln (zauberberg) und ich war überrascht über die vielen schifahrenden erwachsenen, die helm trugen. und beim rodeln hatten die meisten kinder auch einen auf.

lg
    eva

18. TIN-MACHINE

rodeln ist übrigens noch weit gefährlicher als schifahren.

aus reiner eitelkeit keinen helm zu tragen ist schlicht dumm.

19. skippy2509

skippy2509 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ja ich fahre seit heuer mit Helm - weil wir jetzt wieder "richtig" Schifahren gehen und nicht nur Bichlrutschen.

Ich fahre seit 37 Jahren Schi - in meiner Kindheit und Jugendzeit auch rennmäßig - und bin mir meiner Sache schon recht sicher.

Ich trage den Helm, da ich es von meinen Kindern auch verlange. Kein Schifahren ohne Helm für die Kids - auch Radfahren - und deshalb geh ichda mit gutem Beispiel voran.

Ich habe keine sichereres oder unsicheres Gefühl dabei, aber der Helm stört mich auch nicht.

Rückenprotektor finde ich für Snowboarder und Freestyler sehr sinnvoll, für Ottonormalschifahrer auf der Piste nicht unbedingt notwendig - aber wer will - ist ja jedem seins.

LG Dagmar

20. Michaela

Michaela Gast-Teilnehmer/in

Ich bin nie mit Helm gefahren (mein Kind habe ich aber nicht ohne fahren lassen) - in den beiden letzten Schiurlauben war ich in der ganzen Partie immer die einzige ohne Hohlraumschutz.

Die anderen (alle aus einer Familie) tragen Helm seit eine der Töchter (bzw. Nichten) vor ein paar Jahren - damals noch ohne Helm - einen schweren Snowboward-Unfall mit Schädelbruch & Co hatte. Sie hat das zum Glück gut überstanden und seitdem fahren die alle nur mehr behelmt.

Nach diesem schweren Unfall mit einer Toten, wo der thüringische Ministerpräsident beteiligt war, hat mein Mann schon zu mir gesagt: "Du fährst mir nimmer ohne Helm Schi!". Da er sonst keiner ist, der Vorschriften macht und extrem besorgt ist, werde ich ihm diesen Gefallen wohl tun. Ob ich mit Haube oder mit Helm ausschaue wie ein Eierschwammerl ist ja egal... ;)

Mich stört nur an den Helmen, dass ich immer das Gefühl habe, ich höre schlecht damit.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden