1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Skihelm für Erwachsene?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Matthias, 2 November 2008.

1. FifiBrindacier

FifiBrindacier Gast-Teilnehmer/in

Die Schilehrerprüfung haben auch jene, die Helm tragen. ;)
    Den Zusammenhang sehe ich nicht.´

Mit einem guten Helm hörst du klarerweise, die Ohren doch ausgeschnitten sind.

Und es lässt dich doch jeder, so wie du moanst. Sie bekunden lediglich ihr Unverständnis.
    So wie du auch.

2. Edith

Edith Gast-Teilnehmer/in

Das ist mir schon klar, aber ich bin so langsam, das ich quasi mehr stehe als fahre und in meinem knallroten Schianzug bin ich kaum zu übersehen.

3. daju

daju Gast-Teilnehmer/in

Also, an unserer Schule ja. Aber ich denke, das entscheidet jede Schule selber.
    Ich fahre seit 1 Jahr mit Helm. Würd ihn nicht mehr hergeben...

lg julia

4. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

du kannst ja gerne ohne helm fahren. und beim schifahren sind also alle rennläufer uncool und peinlich für dich.

und schilehrer bist auch, wo hast denn den gmacht?

auszug aus den wr. landesschilehrerprogramm:

"Die Berücksichtigung der neuesten Sicherheitsbestimmungen im alpinen Bereich, Skitechniken und Sportwissenschaften ist für uns eine Selbstverständlichkeit Aufgrund der ständigen Weiterentwicklung des alpinen Skilaufs werden unsere praktischen und theoretischen Lehrpläne und – Inhalte ständig aktualisiert."

bei mir in der gruppe fahren alle kinder mit helm, und der schilehrer als vorbild natürlich auch.

5. dani30

VIP: :Silber

Mir ist egal was du meinst und genauso ob du deinen heilen Kopf riskierst oder nicht, mach was du willst aber trotzdem kann ich dir ja sagen das du für mich deinen Kinder gegenüber verantwortungslos bist, ist meine Meinung.

Lieber an Sicherheitsmanie leiden als mit Kopfbruch im Krankhaus liegend, aber eh jeder wie er meint.

6. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Nach vielen Jahren Schifahren: Nein, man liegt nicht so schnell mit einem Kopfbruch im Krankenhaus.

Und: Ich wurde noch nie (nie!) "abgeräumt" und habe noch nie wen abgeräumt.

lg
    Dimple

7. dani30

Ja dann wünsch ich dir das es so bleiben möchte, aber ein hat noch nie heisst nicht automatisch wird nie sein, aber es ist eh dein Kopf und nicht meiner;)

Wie gesagt ich kenne einen Fall da hätte der Helm das Leben vielleicht gerettet, jetzt liegt er am Friedhof, sowas gibt mir einfach zu denken.

8. Dimple

Ja, ich kenne auch so einen - der war aber nicht Schifahren, sondern wandern.

lg
    Dimple, und Wanderer mit Helm kenne ich gar nicht

9. Klar. Mein Neffe hat sich übrigens seinen Schädelbasisbruch im Kinderfreibad geholt. Trotzdem geht er wieder schwimmen - und zwar ohne Helm.

10. Ach ja, an unserer Schule gibt es beim Skikurs übrigens auch keine Helmpflicht.

11. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Als ich im April das erste Mal seit 20 Jahren wieder auf Skiern gestanden bin und eine Woche gefahren bin, war ich schon unsicher und vielleicht hätte mir ein Helm ein besseres Gefühl gegeben, aber ich dachte gar nicht daran, mir einen auszuborgen.
    Nächstes Jahr werde ich es mal probieren.

Sollten unsere Kinder skifahren lernen, dann ist Helm Pflicht.
    Sie fahren ja auch nicht ohne Helm Fahrrad.

Und da ich vorigen Sommer dank eines Helms bei einem Sturz mit dem Rad nur eine leichte Gehirnerschütterung hatte, verzichte ich als Erwachsene auch nicht darauf.

Bergwandern: ohne Helm, aber im hochalpinen Gelände auf gesicherten und ungesicherte Steigen, bei Haldenquerungen usw und selbstverständlich bei Klettertouren bin ich nur mit Helm unterwegs.

12. Dimple

Eh klar - so wie Mountain-Biken nur mit Helm, aber auf einen Café mit dem Fahrrad fahren ohne Helm.

lg
    Dimple

13. dani30

Ich versteh die Logik nicht, vielleicht weil ich Frau oder weil ich blond, was weiss ich aber:

Nur weil es vielleicht Dinge in meinem Leben gibt die ein Risiko beherbergen, eigentlich fast alles im Leben, ist es nicht notwendig einige Bereich im Leben mit mehr Sicherheit auszustatten, sprich die Hinfahrt zum Skigebiet ist auch nicht ohne Risiko also wozu einen Helm.

Mir könnte ja auch auf dem Weg zum Auto eine Blumentopf so ungünstig auf meinen Kopf fallen das ich auf der Stelle tot umfalle, also wozu ein Auto mit Airback, ESP und anderen schnickschnack, warum überhaupt im Auto mit dem Gurt anhängen ... ist für mich das selbe.

Ich will eh niemanden hier missionieren, sind ja eure Köpfe und nicht meiner, nur verstehen kann ichs halt nicht.

14. dani30

Das muss jeder eh für sich entscheiden sofern erwachsen aber bei dem Kindern gilt generell nur mit Helm.

15. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Mir ist der Unfall passiert, als ich auf einem von der Strasse getrennten, leicht abschüssigen Radweg mit meinem damals 7jährigen Sohn unterwegs war, also ziemlich langsam gefahren bin.

(Ursache war die Hydraulikbremse meines damals neuen Rades, die ich - aus Gewohnheit an Bowdenzuges meines alten Rades - zu fest anzog, wodurch die Räder ruckartig blockierten und ich samt Rad einen Salto in der Luft schlug.)

16. Was ist denn das für ein Ton, hm? Tu ich dir was?
    Ja, ich find es peinlich. Für mich ist das so. Meine Schilehrerprüfung ist 18 Jahre her, damals hatte man es noch nicht so dramatisch mit den Helmen, weißt du? Und kein Mensch hatte je eine Schädelfraktur. Mein Vater war übrigens Ausbildner beim Heer, ebenfalls Schilehrer und passionierter Alpinist und niemals hat es jemand für nötig befunden, einen Helm aufzusetzen. Aber ich sehe, ich lasse mich wieder in eine hitzige Debatte reinziehen, die eh nix bringt. Also.
    Ich versteh einfach nicht, warum manche hier so aggressiv werden....

17. sane

sane Gast

nein

(ich hasse den Winter, ich hasse Schifahren, als ich das letzte Mal Schifahren war, da gab es noch nicht mal Helme für Kinder) - ach, was bin ich heute destruktiv

18. Berthold

Berthold Gast

Das sagst du aber auch nur, bis dir mal wer Schnellerer reinfährt. Das sagt noch nicht mal aus, wer dann dran schuld ist - weh tut's auf jeden Fall dir!

19. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

...weil die kombination aus borniertheit und dummheit einfach agressiv macht...

20. leaflo

leaflo Gast-Teilnehmer/in

:goodpost:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden