1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

SiS, wer hat wer will damit abnehmen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von googlehupf, 11 März 2009.

  1. BananaMoonshine

    BananaMoonshine Gast-Teilnehmer/in

    Naja, ich sag ja ich könnt eben KEIN Weißbrot frühstücken, weil ich davon nach 2 Stunden wieder Hunger hätte.
    Frühstückst du Vollkornbrot oder normales Auszugsmehlbrot?

    Und eben, ich versteh halt auch die komplette Eiweißkarenz morgens nicht, denn Eiweiß sättigt ja am Besten und Längsten.
    Naja.
    Hast wohl recht, manche kommen halt damit klar.

    Dann viel Glück.
     
  2. nunu7

    nunu7 Gast-Teilnehmer/in

    mich würde eher interessieren was ihr am abend so isst (was Eiweissiges:D:D:D)
     
  3. maribah

    maribah Gast

    Also ich hab das Buch von Detlef Pape, weils das damals von Konsument so gut bewertet wurde. Und da steht nichts über den Mäci (oder ich habs überlesen)

    Abgesehen davon, es gibt immer die Schiene: Lebensweise nach Eßplan und die Diät nach Eßplan.

    Wenn ich SiS zum abnehmen hernehme, ist der Mäci nicht drin, ansonsten seh ich kein Problem. Das vielgescholtene Fastfood hat nämlich nur einen Tupf zuviel Fett, gemessen an normaler Mischkost und so gesehen ist z.b. der Eintopf vom Chinesen (vor allem auch mit den Gewürzverstärkern) deutlich schlechter zu bewerten.

    @googlehupf
    Ich sags auch öffentlich wenn mir nicht wieder vorgerechnet wird, dass es das nicht geben kann. :D

    Ich hab am 25. letzten Monats angefangen und ich bin sehr zuversichtlich, dass ich am 25. dieses Monats 7kg weniger auf der Waage hab. Ich bin allerdings nach den zwei SS auch in der enstprechenden Gewichtsklasse.

    Das ich es im Moment nicht so genau weiß kommt daher, dass ich nur alle 14 Tage wiege, denn mein Wiegegewicht ist ncht relevant. Ich will mein Idealgewicht im Spiegel sehen, die Waage dient mehr der zusätzlichen Überprüfung.

    Machen tu ich es so, ich hab mit der Eiweißkarenz morgens überhaupt kein Problem, ich hab zwei Versionen: Müsli mit frischen Früchten, angerührt mit Sojajoghurt oder 150g Brot (und zwar Roggensauerteig) mit wenig Butter und Honig (das wären auch die geforderten 100g Kohlehydrate)

    Mittags mach ich derzeit keine Mischkost, ich fahr den von Pape vorgeschlagenen Turbo. Es gibt also Reis, Nudeln mit Gemüse, Spagetti mit Tomatensosse, Nudelsalat, Suppe mit Nudeleinlage, Salate blablaba...

    Abends gibts nur Eiweiß, das ist bei Nicht-Mischkost am Mittag ein bisserl viel. Pape und Grillparzer (das wär die Glyxerin) empfehlen Minimum 1g pro Kilo Körpergewicht, das ist für mich einfach nicht veressbar. Also esse ich Fleisch mit Gemüsebeilage oder Salate und als Nachspeise Milchprodukte in die ich mir das Almas*d Eiweiß einrühre. Das schmeckt wie Honig...ein Traum.

    Ich bin den ganzen Tag über pappsatt, ehrlich. Trinken sowieso 2-3 Liter davon ein Teil mit Zitronensaft oder als grünen Tee. 2 Kaffee am Tag leiste ich mir auch noch.

    Zusätzlich mach ich jeden zweiten Tag morgens leichtes Ausdauertraining und 3x die Woche abends Muskelaufbau.
     
  4. BananaMoonshine

    BananaMoonshine Gast-Teilnehmer/in

    1. Wie heißt das Buch, über das ihr sprecht? Eine Bewertung über Diäten/Ernährungsformen?

    2. Wenn du (viel) Sojajoghurt isst, ist das ja Eiweiß :confused:
     
  5. maribah

    maribah Gast

  6. BananaMoonshine

    BananaMoonshine Gast-Teilnehmer/in

    Hm... und wie wird das begründet?

    D.h. da muss ich auf der Konsument-Seite einfach suchen?
     
  7. maribah

    maribah Gast

    Ja gib einfach Schlank im Schlaf ein oder so was... du wirst dich aber durch viele Berichte lesen müssen, hab ich noch in Erinnerung, war ein großer Diättest. Kurz zusammengefasst waren eigentlich durch die Bank alle relativ schlecht bewertet, sogar eben Glyx das ich damals gemacht habe, das SiS von Detlef Pape dagegen sehr gut

    Warum Sojamilch und Sojajoghurt erlaubt sind, wird mit dem pflanzlichen Eiweiß begründet. Das löst einfach eine andere Insulinantwort aus als das tierische und passt daher zum Kohlenhydratfrühstück.

    Sahne (mit Wasser verdünnt) dürfte man übrigens auch nehmen, weil das nur noch eine Fettemulsion ist. Das find ich schmeckt aber grauslich und ich muss mir ja nicht zusätzlich Kalorien einwerfen, wenns mir gar nicht schmeckt.

    Ich hab übrigens als insulinpflichtige SS Diabetikerin (ich habs in der 35SSW bekommen) mit der Diätologin gesprochen und sie hat für SiS im unschwangeren Alltag absolut grünes Licht gegeben. Punkto Insulin und Zuckerprävention dürft das wirklich alles passen.
     
  8. BananaMoonshine

    BananaMoonshine Gast-Teilnehmer/in

    Hab jetzt gesucht auf der Konsument-Seite, leider muss ich dafür anscheinend ein Abo bezahlen :(

    Mhm mhm mhm mhm...
    Naja. Mir isses halt immer noch etwas suspekt, weil die große Kohlenhydratmenge am Morgen ja auch einen irrsinnigen Insulinaustoß und damit Gefahr für Unterzuckerung birgt.
    Aber wenns funktioniert, solls halt funktionieren *g*
    Ist wohl einfach nicht für jeden Stoffwechseltypen geeignet.
     
  9. maribah

    maribah Gast

    Insulintrennkost, denn das ist ja das Prinzip hinter SiS (und damit ist es eigentlich eine Fortführung von Glyx, wirkt der irrsinnigen Insulinausschiedung aber entgegen (und da ich grad erst Zucker hatte, gut SSbedingt aber doch, trau ich mich das mal zu behaupten).

    Schon die Grillparzer schreibt ja z.b. dass wenn Bot, dann Roggensauerteig (der Hofer hat übrigens ein ausgesprochen gutes, eins das nicht gar so kompakt ist und eine schön resche Kruste hat), das löst die geringste Insulinantwort aus. Mischbrot, Weißmehlbrote, das ist alles zum Teil um Lichtjahre höher in der Reaktion.

    Du schreibst du isst Weißbrot, damit hast du den Insulinzieher überhaupt in deinem Frühstück. Dass du da relativ schnell (bei mir ists mit Weißbrot sogar sehr schnell) wieder hungrig wirst und deshalb die Kombination mit Eiweiß brauchst um länger durchzuhalten, wundert mich nicht.

    Probier mal ein Mischbrot oder eben das Optimum, ein Roggensauerteig, gibts auch schon Gebäck dazu in den Geschäften mittlerweile, oder wenns dir das gar nicht runterzieht (ich konnts z.b. früher gar nicht essen, bin aber da mittlerweile fast ein Feinspitz geworden, da gibst wirklich sehr, sehr gute Brote mit Roggen) einen Kornspitz oder ein herzhaftes Vollkornbrot. Wenn du da nicht deutlich länger satt bist (und zwar ohne Eiweißauflage) dann kanns sein, dass SiS wirklich nichts für dich ist und du eher die Fettreduktionsvariante brauchst, wie sie etwa die Weighties praktizieren.

    Oder mach dir selber eins, das geht sehr schnell. Den Sauerteig bekommst du fertig, die Mehle sowieso und die Kastenform hat auch fast jeder zu Hause... und ist den geringen Aufwand in jedem Fall wert.;)
     
  10. BananaMoonshine

    BananaMoonshine Gast-Teilnehmer/in

    Ich esse eben KEIN Weißbrot. Ich meinte nur, wenn ich es tun würde (oder sagen wir, wenn es mal vorkommt), sehr schnell wieder Hunger habe.
    Dann habe ich SiS wohl falsch verstanden, ich dachte, dass zum Frühstück bzw. Mittagessen auch "weiße" Kohlehydrate, also Weißbrot oder Nudeln etc., erlaubt sind.
    Aber: Es sind ja z.B. süße Brotaufstriche wie Marmelade oder Nutella erlaubt! Reiner Zucker ist ja noch schlimmer als Stärke.

    Ich bin auch eigentlich nicht an SiS für mich persönlich interessiert. Ich orientier mich generell eher an Low Carb, aber nicht extrem. Also, die Kalorien, die ich einspare, spare ich bei den Kohlehydraten ein.
    Ich esse aber zu jeder Mahlzeit Eiweiß, weil ich das für richtiger halte.

    Also zusammengefasst: ich wollte nur mal wissen, wie bei SiS der Insulinschocker in der Früh "argumentiert" wird.
    Wäre zum Frühstück z.B. nur Vollkorn- oder Sauerteigbrot mit fetthaltigen Aufstrichen erlaubt, wärs mir klarer.

    Wie gesagt, bei wems funktioniert, is gut. Mich hats nur mal interessiert :wave:
     
  11. Nikki

    Nikki Gast-Teilnehmer/in

    Für mich sind Mäci, Nutella, Marmelade usw. ein No-Go wenn ich ernsthaft abnehmen möchte. Ich bin zwar sehr diszipliniert aber sobald ich ein bisschen ungesundes Zeug esse laufe ich Gefahr die Kontrolle zu verlieren, also lieber lasse ich die Finger ganz weg davon. Ausserdem wenn ich Joghurt und Salat essen möchte (so wie es Pape für ein Menü vorschlägt + Chicken Wrap noch dazu) dann bestimmt nicht bei McDonalds, denn die Produkte dort sind ja sehr fragwürdig (von den Inhaltsstoffen her usw.).

    Das mit dem Mäci-Menu war nicht im Hauptbuch, sondern in einem der Kochbücher oder im Buch "Für Berufstätige". Bin mir jetzt nicht sicher, aber von Detlef Pape war es auf jeden Fall und es hatte den Titel "Schlank im Schlaf das Kochbuch".
     
  12. maribah

    maribah Gast

    Argumentiert wird über den Hormonstatus, der ja über den Tag verteilt nicht der gleiche ist. Man isst Kohlehydrate und Eiweiße dann wenn die Insulinantwort am geringsten ist. Natürlich ist Kohlenhydrat nicht gleich Kohlenhydrat, was man ja am Weißbrotbeispiel sehr gut sehen kann. Solange ich genügend zu mir nehme bei dem der Körper zusätzlich möglichst viel Verdauungsarbeit (im Sinn von Energieumsatz) leisten muss -und bei Weißbrot sind wir praktisch sofort fertig- wird die Insulinkurve niedrig bleiben.
    Und das ist genau der erwünschte Effekt. Also hat ein Roggenbrot mit Nutella zwar keine ideale Insulinkurve, aber eine die wesentlich niedriger ist als z.b. Weiß- oder Mischbrot mit Diätaufstrich. Und um das zu glauben müssen viele Menschen, die sich schon durch mehrere Diäten gekämpft haben, umdenken.

    Ich weiß schon dass es für Menschen mit "Diät" im Kopf schwer ist, Nutella oder Marmelade bzw. Honig als Brotaufstrich zu akzeptieren, ohne dass im Kopf die Kalorienzählmaschine zu rattern anfängt. Nur bei SiS kann man das Wort Diät streichen, genauso wie bei Glyx. Darauf weisen Pape und Grillparzer dezidiert hin,. Entweder lebt man so und man lebt, auch wenn man damit abnehmen möchte sehr sehr gut, oder man lässt es.

    Ich hab bemerkt, dass bei vielen die Schwierigkeit oft darin besteht, zu glauben, dass man mit/trotz all dieser "bösen" Sachen tatsächlich abnehmen kann. Und hätt ich mit Glyx damals nicht so dermaßen viel auf wenig Zeit gerechnet abgenommen, wo andere Diätprinzipe (z.B. WW und diverse Eß-kuren) mir wenig bis gar keine Erfolge beschert haben und ich den ganzen Tag nur ans (Fr)Essen denken konnte, ich wär vermutlich auch sehr skeptisch.
     
  13. Also wie ist das jetzt konkret: Darf man in der Früh nur Kohlenhydrate essen, oder alles außer tierisches Eiweiß?
    Und Abends wirklich nur Eiweiß, oder alles außer Kohlenhydrate?

    Und Zwischenmahlzeiten dürfen gar nicht sein? Auch nicht ein Stück Gemüse oder so?
     
  14. BananaMoonshine

    BananaMoonshine Gast-Teilnehmer/in

    Naja, ich sag ja: Vollkornbrot mit fetthaltigem Aufstrich (Butter, Nutella) würd mir einleuchten. Aber Marmelade oder andere fettlose Aufstriche wieder nicht so (weil Fett ja auch die Insulinreaktion abschwächt bzw. die Verdauung verlangsamt).
     
  15. nunu7

    nunu7 Gast-Teilnehmer/in

    ich esse eh kaum noch was aber wenn man im schlaaf auch noch nachhelfen kann würde mich interessieren was man am abend essen muss um die wirkung im schlaaf zu bekommen (was ist eisweiss reich....was auch nützen könnte)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden