1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Single-Frauen anwesend, die ALLEINE Haus gebaut haben?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von julchen1981, 18 Oktober 2011.

1. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

wiehoch hast du das budget veranschlagt?

2. Piepmatz1

Piepmatz1 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

hab zwar nicht alleine gebaut aber ich hab mir vor ca. 11 Jahren alleine ein Haus mit ca. 2000 m² Grund gekauft (war damals 24 und es haben mich alle für verrückt erklärt).
    Hab ungefähr 1 1/2 Jahre auch so ziemlich alles alleine geschauckelt bis ich meinen Mann kennengelernt habe.
    Mittlerweile haben wir vor ca. drei Jahren das Haus aufgestockt und modernisiert.

Jetzt wohnen wir mit unseren beiden Söhnen (Maxi ist 6 Jahre und Mini ist 4 Monate) in "meinem Haus" und ich bin froh darüber dass das Haus mit Leben gefüllt wurde!

Lg Silke!

3. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

ja :)

gutes schaffen.

4. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

an dem punkt wäre ich vorsichtig. ich verstehe mich mit meiner mutter super. vor ein paar jahren hat eine wohnungsübergabe nicht zeitgerecht geklappt und ich mußte ein paar monate zu ihr ziehen. platzproblem gab es keines, trotzdem war es für uns beide - positiv ausgedrückt - eine große herausforderung. ein paar jahre mit 30 wieder zu den eltern finde ich etwas gruselig.

5. julchen1981

julchen1981 Gast-Teilnehmer/in

@reno: erkläre mich nicht für verrückt, aber mehr als 120 -130.000 euro darfs nicht kosten. muss es ja erhalten auch noch...
    da wir ALLES selber machen, hoffe ich, dass ich es mit diesem budget schaffe.
    wird ein bungalow mit 92 m² Wohn-Nutzfläche.

@mane9: das wird sicher nicht einfach. aber da werden wir durch müssen. meine mama und ich... ;o)

6. moppel-ma

moppel-ma Gast-Teilnehmer/in

Hut ab vor dem Mut alleine zu bauen. Ich hätte es nicht machen wollen, alleine aus dem Grund, weil ich nicht sicher sein konnte, wo's mich mal hinverschlägt. Hab zB meinen Mann kennengelernt und bin zu ihm gezogen. Ich war nicht sooo verwurzelt in meinem Ort, hab ohne großes Heimweh gehen können, das wär bei ihm kein Thema gewesen, er wär daran eingegangen.

Ausserdem wär die Größe des Hauses auch ein Thema für sich. Als Single reicht ein 90 m² Bungalow sicher locker aus, aber was ist in 10 Jahren? Du lernst einen Partner kennen, willst vielleicht Kinder oder er bringt welche mit, da ist dann alles schnell zu klein und du musst erst recht wieder eine Lösung suchen, wie du (teuer) dranbaust oder aufstockst...

Auch wenn dein Vater großteil alles selbst machen kann, denke ich, dass du mit 130.000 Euro sehr mutig kalkulierst... Allein mit Fenster, Türen, Böden wäre bei meiner Berechnung schon so gut wie die Hälfte des Budgets aufgebraucht, da hab ich noch keinen einzigen Ziegel gerechnet...

7. Liv-Ann

Liv-Ann Gast-Teilnehmer/in

@ TE - super!!!
    Was ich zu bedenken geben würde:
    1. du machst dich sehr abhängig von deinen Eltern (für mich persönlich wäre das nichts - sie würden zB immer glauben ein Mitspracherecht zu haben und ich hätte nie das Gefühl es wär meins - aber das kommt sicher auf die Beziehung an und ist eine Typfrage)
    2. Auch verwurzelst du dich in einer Lebenssituation in der du eigentlich sehr flexibel bist. Job, zukünftige Beziehungen... klar man kann es immer noch verkaufen - aber führt uns wahrscheinlich wieder zu Punkt 1.
    Obwohl ichs grundsätzlich super finde, wenns für dich passt!

8. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Ich stimme Liv-Ann sehr zu und irgendwie baust du ja nicht alleine, liebe TE, halt nicht mit einem Partner, sondern mit deinem Papa. ;)
    Und dein Budget halte ich für unrealistisch, ehrlich gesagt und einen 90 qm Bungalow, wenn man die Familienplanung usw. noch vor sich hat, auch.
    Ich würde da nochmal gut darüber nachdenken, ob ich nicht lieber noch ein paar Jahre warte und dann meine Ist-Situation beurteile.
    Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute, egal was du machst. :wave:

9. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

ich finde die berechnung nicht sehr unrealistisch bei einem sehr großenm anteil eigenarbeitskraft.

10. melody

Wenn ich rechne, was alleine Anschlusskosten, Aufschließungskosten, Grundbuch, Erdarbeiten, Planungskosten sind heutzutage.
    Material ist irre teuer, Arbeitszeit sowieso, Einrichtung, Außengestaltung, ev. Keller, Terrasse....
    Gut, wenn ich das alles nicht möchte, also keinerlei "andere" Sachen, nur das nackerte Haus und ich nur die allerbilligsten Sachen kaufe, dann bin ich trotzdem der Meinung, dass es nicht geht.
    Aber das ist nur meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger. ;):wave:
    Wir bauen gerade selber und deshalb weiß ich sehr genau, was alles kostet. Alleine dieser depperte Flachkanal für den Dunstabzug...da hat´s mich zum Beispiel geschreckt, was Plastik kosten kann. :eek:

11. BachManiac

BachManiac Gast-Teilnehmer/in

Meine Freundin ist auch überall dabei: Mit der Hilti Mauern und Beton ausgestemmt (außer mit der ganz großen, die hab ich ihr dann wieder weggenommen, als eher die Hilt mit ihr herumgefahren ist, als sie mit der Hilti...^^), und auf dem Dach oben Dachziegeln eingehängt, oder vorher das Einlaufblech genagelt. Und letztens Elektrodosen gegipst... ^^

12. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

mah, mir fehlt das auch. ich habe wenig praktisches beigetragen. zu baubeginn war ich schwanger, dann mit baby mit aufsichtspflicht, dann wieder schwanger. viel von meinem handwerklichem untalent habe ich nicht beweisen müssen.

13. Liv-Ann

Liv-Ann Gast-Teilnehmer/in

ja, 90qm reichten für ein Paar, aber für ein Haus mit Kindern wär es mir auch zuwenig. also unbedingt drauf achten, dass man Aufstocken kann!
    auch von mir alles Liebe!

14. BachManiac

Wir machen unser Stockhaus so, dass wir zuerst nur im EG wohnen. Installationen, Innenputz und Estrich natürlich im OG auch, damit der Dreck draussen ist, aber Böden, Bad, WC und Möbel kommen oben erst später.
    So kann man auch etwas sparen.

15. Senf

Senf Gast

:wave:
    Das ist jetzt über 10 Jahre her. Damals waren die Immobilienpreise noch gaaaanz anders :)
    Ich hatte damals Startkapital bekommen (für eine Pensionskasse) und fand das ganze in einer Wohnung besser angelegt. :)
    Mit dem Startkapital und ein klein wenig Hilfe meiner Eltern konnte ich dann den Eigenmittelanteil zahlen.
    Die Kreditrate bei 350 Euro im Monat - weniger als ich Miete für meine Gemeindewohnung gezahlt hab.
    Das Geld war gut angelegt - der Wert der Wohnung ist inzwischen um das 2,5 fache gestiegen.
    Inzwischen braucht man in Wien den ca doppelten Eigenkapitalanteil und zahlt das Doppelte an monatlicher Belastung...für eine Genossenschaftswohnung.

Aber. Einen Fehler hab ich gemacht. Ich hab die Wohnung zu klein genommen. 80 m2 waren für mich mehr als genug. 5 Jahre später kam er :love: daher - und bald waren wir zu 3. Ab kommenden Mai dann zu 4.
    Und jetzt ist uns die Wohnung einfach zu klein.
    Lieber größer bauen - bzw mit Ausbaustufen. Also z. B. das Dach so vorbereiten, dass man es eventuell später ausbauen kann. Jetzt werden wir die Wohnung wahrscheinlich verkaufen und nächstes Jahr zu bauen beginnen.

16. julchen1981

julchen1981 Gast-Teilnehmer/in

danke für eure vielen vielen netten antworten!! :herz3:

der bungalow hat zwar nur 92 m², habe aber 2 kleine (kinder-)zimmer eingeplant. größere kinderzimmer braucht man - finde ich - nicht. wir hatten auch keine größeren als kinder. und wenn die kinder aus dem haus sind, was tu ich dann mit zwei großen leeren räumen...
    keller wird keiner gebaut.
    Einrichtung nehme ich komplett von meiner jetzigen Wohnung mit. auch die küche.
    natürlich kostet das auch, aber ich denke, dass sich so wenigstens die einrichtungs-kosten in grenzen halten.
    Anschlussgebühren, Grundbucheintragung usw. werden von mir vom ersparten gezahlt. kommt also nicht zum kreditbetrag dazu.

ich bin derzeit noch in der planungsphase. ich möchte mit dem fertigen einreichplan zu den firmen gehen und mir alles bis ins kleinste detail anbieten lassen. dann gehe ich zur bank und suche um einen kredit an.
    von der bank bekomme ich sowieso nur einen kredit, den ich auch wirklich zurück zahlen kann. da geht heute keine (gute!) bank mehr ein risiko ein.
    ich habe das damals auch beim wohnungskauf so gemacht. habe mir ausrechnen lassen, was die eigentumswohnung kosten darf und bin mit diesem geldbetrag dann auf wohnungssuche gegangen.

einen höheren kredit als mir die bank gibt, kann ich eh nicht aufnehmen.
    dann werden wir sehen, wie weit wir kommen... :D

mit meinen eltern habe ich ein sehr gutes verhältnis.
    da ich ja schon 1,5 jahre lang haus gebaut habe - wo meine eltern auch viel mitgeholfen haben - weiß ich, dass sie mir nicht drein reden. da sie selbst haus gebaut haben, geben sie mir tipps, lassen aber mich schlussendlich entscheiden.
    außerdem habe ich zwischen zwei wohnungswechsel auch schon mal wieder über 1 jahr lang zu hause gewohnt. das hat alles super funktioniert.
    ausserdem werde ich während der bauzeit nicht viel daheim sein (was ich mich erinnern kann)... :rolleyes:

ich habe einen sicheren job beim bund, arbeite ehrenamtlich im tierheim und würde niemals von hier weg gehen. jeder der mich kennt, wird das bestätigen. :D

so, ich hoffe, ich habe nix vergessen...

wünsche euch noch einen schönen abend und ich halte euch auf dem laufenden!!

:wave:

17. melody

Ich wünsch dir eine schöne Planungszeit und dann Bauzeit! :wave:

18. BachManiac

90m² sind viel zu klein, es sei denn, du planst, niemals Kinder zu haben.
    Da wirst du dich dann in 10 Jahren mordsmäßig drüber ärgern, dass du nicht größer gebaut hast.

130.000 und 90² klingen aber realistisch bei maximaler Eigenleistung. Da müsste der Rohbau um 50.000 drin sein, weitere 50.000 bis belagsfertig und dann die restlichen 30.000 für Böden, Innentüren, Bad, WC und Einrichtungen.

Natürlich alles im "Minimundus-Stil"....

19. moppel-ma

moppel-ma Gast-Teilnehmer/in

Sorry, aber 90 m² und dann auch noch OHNE Keller - das würd ich mir echt gut überlegen! Aber vermutlich hab ich auch andere Bedürfnisse und eine andere Sichtweise, allein schon durch die 2 Kinder, die wir haben. Wir wohnen momentan auf gut 80 m² und ich dreh halb durch, weil's viel zu klein und zu eng ist mit all dem Kram, den man mit Kindern nun mal so ansammelt.

Und wegen dem "niemals weggehen" - ich hab da schon vieeeeel erlebt von Leuten, die das auch gesagt haben.... ;) Wenn dir die Liebe deines Lebens über den Weg läuft, dann relativiert sich vieles :wave:

20. melody

Ist bei uns auch so. 100 qm + Kellerabteil + Dachbodenraum + Garten + Terrasse + Balkon + Garage...und ich weiß nicht wohin mit dem ganzen Zeugs.
    Als wir die Wohnung gekauft haben, waren wir zu 2. :D;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden