1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sind echt keine 2011-er hier???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von melody, 6 Oktober 2010.

1. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

Du musst dir die Frage anders stellen, dann beantwortet sie sich eh von selbst: ist dir die Sauna 80.000 Euro wert?

2. marle1979

marle1979 Gast-Teilnehmer/in

stimmt!! mir wär es auch zu teuer... und ev. kannst ja später mal im garten eine sauna baun... hach das is echt eine verzwickte lage :hug:

3. Julie64

Julie64 Gast-Teilnehmer/in

Stimmt, wenn´s nur um die Sauna gehen würd, dann wär die Antwort leicht. ;)

Doch die Differenz der beiden Varianten sind ja im Endeffekt auch keine €80.000 mehr, weil ich ja den Zubau noch finanzieren muss und auch mein Dach ausbauen, um den Stauraum zu haben.

4. marle1979

ja verzwickte lage!! aber wenn du jetzt keller baust und dann kommt doch wasser rein??? und meinst das hilft 100% was dir die da anbieten das der keller trockenbleibt??
    und was würde der "anbau" kosten?? aber sicher keine 80.000€ oder??

5. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

Der Anbau ist sicher um einiges billiger. Wenn wir ein größeres Grundstück hätten, würden wir auch größer bauen, dafür eben ohne Keller.

6. marle1979

schmarrn!!!!! also müsst ihr abwiegen was euch lieber ist!! entweder mehr zahlen, dann keller und gleichzeitig auch mehr platz und ev. immer die angst im kopf das er nass werden könnt. wobei ich mir ja denk das der grundwasserspiegel auch wieder sinken kann?? natürlich nachteil wenns mal viel regnet steigt er auch wieder...gut das könnte jedem passieren aber wenn ihr schon vorsorgt und diese wanne nehmt dann passiert euch das hoffentlich nicht...
    und weniger garten is auch net optimal wenns eh schon ein kleines grundstück ist... mahhhhh so ein schei*** ich :hug: euch mal!!

7. Julie64

leider ist nix 100%. Ich tendier inzwischen eh schon in Richtung Anbau und kleinerem *heul* Garten ;).
    Wir holen nun Anbote für Zubau ein, ich rechne mit ca € 30.000 für Anbau und das Satteldach inkl Ausbau ... keine Ahnung, mal sehen.

der Grundwasser-Spiegel wird übrigens in absehbarer Zeit nicht sinken, wenn dann steigen. Ist nämlich tw. "künstlich" herbeigeführt zB durch Entlastung des Marchfeldkanals uä.
    Auf der anderen Seite der Donau gibts sogar schon Bürgerinitiativen gegen zu hohes Grundwasser:eek:

8. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Hast Du schon mal daran gedacht, euren Hausplan zu ändern.
    Ihr baut ja 2 stöckig, oder? Wenn Du mehr Fläche unterbringen musst, wär es leichter, dies auf 2 Stockwerke unterzubringen (ohne zuviel vom Garten wegnehmen zu müssen), und ich kann mir vorstellen, dass es ausserdem günstiger ist ein Haus um ein paar qm zu vergrössern, als extra ein Nebengebäude zu errichten (schon alleine weil es dann trotzdem nur 1 Dach wäre und 1 Bauprojekt).

9. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Der von dir erwähnte Grund, keinen Keller zu machen, ist für mich einer der wenigen plausiblen Gründe, auf einen ebensolchen tatsächlich zu verzichten. Bauen ohne Keller ist für mich eine Bausünde, ja fast schon ein Baumangel. Es sei denn, der keller ist aufgrund der Bodenbeschaffenheit (Felsen zB), hohem Grundwasserspiegel oder starker Hanglage etc... nur mit immensen Kosten herstellbar... dann würde auch ich auf den keller (schwerenherzens) verzichten! Ansonsten bin ich der Meinung: Wer beim Keller spart, spart beim Haus sicherlich am falschen Ort!

10. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

@lize: ich finde, dass man das nicht verallgemeinern kann. Ich kenne genug Familien, die auch ohne Keller sehr glücklich sind. Und es kostet alles so viel Geld....da geht sich einfach manchmal kein Keller mehr aus.
    Da hat jeder seine Meinung dazu.
    Wir werden auf jeden Fall 2 verschiedene Angebote einholen. Eins für ein größeres Haus mit Nebengebäude und eins für ein kleineres Haus dafür mit Keller. Ich persönlich möchte lieber die 2. Variante. Auch weil der Grund nicht ganz eben ist und wir dann sogar 2 Tageslichträume unterbringen könnten.
    Aber als "Bausünde" würd ich das nicht sehen. Ich find es eher "blöd", wenn man sich wegen einem Keller noch höher verschuldet und es nicht mehr bezahlen kann. ;)

11. melody

Gute Idee!:wave:

12. melody

Unser Projekt "Einfamilienhaus" wird jetzt auch sicher 2011 verwirklicht. :love::cool::D

Also kein Doppelhaus oder sonst was.

Sagt mal, wie habt ihr "euren" Grundriss" gefunden?
    Irgendwie scheitern wir schon da dran. :rolleyes::D

13. marle1979

also wir machen keinen keller!!! wir haben genug platz für unsere sachen... dabei muß ich ausholen.... wir haben einen bauernhof... wohnen jetzt bei den schwiegis im haus und mit 4 kindern is eindeutig zu wenig platz... also reissen wir unsere garage weg und bauen uns dort hin.. und drum kein keller... aber wenn man sonst keine möglichkeit hat irgendwo was zu bunkern dann is natürlich ein keller von vorteil!! aber nur wegen dem einen keller zu bauen und sich in unkosten zu stürzen wäre auch nicht mein ding...

@julie: das was sunflower gesagt hat find ich auch eine gute idee!!

14. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

FTH Plan umgeplant und super Architekt!

15. marle1979

also wir haben zwei pläne... wir sind zuerst zu einer firma hin und haben gesagt das und das und das wollen/brauchen wir und ungefähr so stellen wir uns das vor... haben natürlich alles shcon im kopf gehabt.

dann haben wir den entwurf bekommen. ja er hat uns gefallen. nur dann sind wir noch zu wem andern und der planer hat uns gleich vom hocker gehaun... also das is definitiv unser plan (der zweite) ...des haus wird a bissi größer als das erste und hat um ein kizi mehr und einfach die aufteilung gefällt uns total.. da lassen wir eben jetzt den einreichplan machen. der muß noch kommen und alles genau abmessen. da wir ja nebenbei den stadl stehen haben und es dorthin muß.... wir sind ja seitlich beidseitig begrenzt...

@all...wie groß (also wohnfläche) werden eure häuser?? wir sind auf 200m² aber wir haben 4 mädels!! haben aber kein schnickschnack mit galerie oder so.. also a 4 eckiges haus...ganz einfach!!

16. Julie64

danke, für all eure Rückmeldungen!

ja, das war auch unsere Idee. Aber nach einigen Gesprächen mit Architekten und va Installateuren, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Technik rausmuss. Die Geräte sind zwar nicht superlaut, aber dennoch - man hört es und das stört mich massiv. Ich mags nichtmal, wenn unser alter Kühlschrank sumst. Mit WW-WP und KWL zusammen haben uns alle Professionisten einen extra Anbau oder eben Keller empfohlen. :eek:

@ melody: die Grundrissfindung ist mMn fast schon eine Lebenaufgabe ;) nein, im Ernst, wir haben alle Fertigteilgrundrisse studiert, evaluiert, was wir wollen und was nicht, ewig herumgezeichnet und mit Planer zwischendurch diskutiert und vollendet. Der hat uns dann auch die Ausschreibung gemacht.

@ marle: wie bauen 155m2 (+ev. 15m2 Pürtzel :D)

17. melody

Wir sind schon Stammgäste in den Musterhausparks.
    Was wir immerhin schon wisssen:
    oben:
    2 Kinderzimmer (je ca. 15 qm)
    1 Schlafzimmer auch so groß
    1 Bad oben mit ca. 10 qm
    1 Abstellraum oben
    1 WC oben (ev. auch im Bad)
    unten:
    großen Wohn/Essbereich mit Speis
    "kleineres" Wohnzimmer abgetrennt
    großer Eingangsbereich
    WC und Dusche unten
    "Wirtschaftsraum" zum Wäsche bügeln, Putzsachen aufbewahren, Bürosachen....
    und dann einen Keller
    1 Technikraum und WM und Trockner
    und 1 Raum (lagern, basteln, werken....) also nur teilunterkellert.

Dann möchte ich gerne eine "überdachte" Terrasse, die sich aus der Hausform ergibt.
    und einen Doppelcarport, der bis zum Eingang gezogen wird, damit man unter Dach zum Auto kommt.

18. melody

PN bitte! :wave:

19. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

erledigt, u weil ichs vergessen hab 66A-Stunden warens. ;)

20. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Wir werden höchstwahrscheinlich einen ca. 140 qm Bungalow bauen, ohne Keller (absichtlich, Lize :wave:), wir haben auch WW-WP und KWL und das ganze befindet sich in einem Technikraum weit entfernt vom Schlafzimmer und Wohnzimmer. Laut unserer Info, wenn KWL gscheit gemacht wird, hört man sie nicht, und die Wärmepumpe nur beim Einschalten, wenn man in einem gleichen oder anschliessenden Raum ist.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden