1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sind echt keine 2011-er hier???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von melody, 6 Oktober 2010.

1. Irulan

Irulan Gast

ICH :wave:.

Diese Woche haben wir die Einreichpläne und den Energieausweis erhalten. In 2 Wochen ist Bauverhandlung. Baustart haben wir jetzt aufs Frühjahr gelegt.

Derzeit sind wir noch am Auswählen des Installateurs.

2. Astara

Astara Gast-Teilnehmer/in

wir wollen auch bauen. Grund haben wir, Plan steht auch schon, Baufirma noch nicht entschieden- das ist das Nächste.
    Wunsch wäre Baubeginn im Frühjahr 2011, aber da noch nicht eingereicht ist, mal schauen wanns wirklich losgeht.

lg
    astara

3. baususi

baususi Gast-Teilnehmer/in

Wir hoffen im Frühjahr 2011 schon einzuziehen! Wir sind außen (Fassade, Fenster, Dach) schon fertig. Jetzt beginnt der Innenausbau fertig zu werden. Sehr spannend und soooo schön!
    lg susi

4. Knopferl

Knopferl Gast-Teilnehmer/in

Ja, es gibt so ein paar Spezialisten die das behaupten - wir haben auch so einen gehabt...von Actua*

Wenn du aber bei der Energieberatungsstelle anrufst und sagst, dass du das Haus baust und die Förderung in Anspruch nehmen willst, dann sagen die dir ganz genau, welche Werte deine Fenster haben müssen und dann kannst du dir eh welche aussuchen gehen....

lg

5. Knopferl

Wir werden in den nächsten 2 WE einreichen - jetzt habe ich aber eine Frage an alle aus der STMK:

Was wird alles zur Nettowohnfläche gezählt????
    Damit wir Grundbuch- und Kreditsteuerbefreiung haben???

Wird der Gang dazu gerrechnet, oder net???:rolleyes:

Wenn ma ihn nämli net rechnen, sind wir haargenau auf 129,99 m²:D

6. Hallo Zusammen,

wir sind auch mit von der Partie!

Wir haben erst im Juni beschlossen zu bauen :D:D:D
    Plan hab ich selbst gezeichnet, Planungsbüro erstellt ihn derzeit mit Engergieausweis usw....!
    Wir warten jetzt noch auf den Anruf vom Planungsbüro und dann wir dglecih eingereicht, ist seit Juni also recht schnell gegangen.

Wir bauen selbst, 25iger Ziegel, 20iger VWS. Erwärmeheizung, Bungalow mit 125m² ohne Keller und Doppelgarage.

@Irulan
    Baut ihr direkt in Wiener Neustadt? Wir sind aus der näheren Umgebung und bauen auch hier :)

7. Irulan

Irulan Gast

Wir werden im Frühjahr loslegen:
    160m² + Keller, Massiv-Fertigteil, Fußbodenheizung, Luftwärmepumpe+Solar, Carport, Müllraum und Schuppen.

Wir stellen grad alle Unterlagen für die Bauverhandlung zusammen :).

8. Irulan

Irulan Gast

Siehe PM :).

9. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Wir haben uns am Mittwoch ein Doppelhausprojekt angesehen. War auch ganz interessant. :wave:

10. Knopferl

Nö, machts des net....
    wir haben jetzt a maisonettenwohnung - eh so a art reihenhaus....
    katastrophe mit den nachbarn,.....
    sicher, die nachbarn hast immer - aber du hast deine vier wände, hörst nix durch und kannst machen wann und was du willst!!!

Nur a kleiner Tipp;)

11. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Wir haben jetzt auch eine Maisonettwohnung. ;)
    Bei dem Doppelhaus hat auch jeder seine Wand. Also es stoßt Wand an Wand.

Aber es ist eh nur eine Variante, falls alles andere nix wird. :wave:
    Natürlich wollen wir lieber ein EFH mit großem Grund....aber man muss sich halt nach der Decke strecken.

12. heim1984

heim1984 Gast-Teilnehmer/in

hehe, ja der spezialist, der das gemeint hat, war auch von actua* :)

danke für den tipp, werd ich gleich mal machen1

13. Irulan

Irulan Gast

Gestern haben wir unser Einreichunterlagen auf die Gemeinde gebracht, ich hoffe nächste Woche passt alles :).

14. marle1979

marle1979 Gast-Teilnehmer/in

:wave: hallo noch eine hier!! wir wollen auch hoffentlich im frühjahr anfangen!! einreichplan lassen wir grad machen, baufirma steht leider noch immer nicht fest :(
    wir wollen holzmassiv baun und es ist echt schwierig da eine firma finden!!

15. imrae

imrae Gast-Teilnehmer/in

hallo, wi bauen auch holz massiv.
    haben ewig firmen und systeme verglichen, jetzt haben wir die holz*architekten, die sind mit dem soli*gno system vertraut. zusammenbauen tuts eigentliche jede zimmerei mit hausbauerfahrung.

heute haben wir angefangen althaus abzureissen. ca. 1000 schrauben/person herausgedreht, dämmwolle entsorgt etc.
    war (noch) ganz lustig.
    IRENE

16. marle1979

marle1979 Gast-Teilnehmer/in

ui ja das müssen wir auch machen im winter oder frühjahr rein...

17. vinotom

vinotom Gast-Teilnehmer/in

Hallo an alle 2011 er Häuslbauer,

wir werden uns auch anschließen, eigentlich hätte es dieses Jahr schon so weit sein sollen, Rohbau sollte jetzt eigentlich schon stehen, leider hatten wir aber einen ausgewachsene Clinch mit der Gemeinde, was den Bau auf nächstes Jahr verschoben hat.
    Jetzt scheint aber alles geklärt zu sein und wir werden in den nächsten Wochen wieder beginnen mit den Baufirmen zu sprechen.

LG und das euch alles gelingen möge!

Thomas

18. loleni

VIP: :Silber

@irulan: mit wem baut ihr?

19. Knopferl

*traurigbin*

Bei uns wird sich heuer wohl auch nur mehr der Keller ausgehen.
    Dabei wollt ich unser Haus soooo gerne auswintern lassen:(

Aber naja, besser als überhaupt erst viel später anzufangen!!!
    Morgen entscheiden wir uns, welche Baufirma wir nehmen, und dann gehts los....dann krieg ma den Stempel vom BM und dann könn ma einreichen!
    Bzw müss ma zuerst noch unsere neuen Nachbarn abklappern, damit sie am Einreichplan unterschreiben....das kann sich ja aber wohl nicht um Wochen handeln!!

Freu mich ja schon sooo

Ach ja, welche Fenster nehmt ihr? Welche Firma mein ich!!
    Wollten eigentlich AJM Fenster nehmen, haben jetzt aber nicht sooo gute Sachen gelesen und gehört, und jetzt fängt die Suche wieder von Vorne an:rolleyes:

20. Julie64

Julie64 Gast-Teilnehmer/in

Ich dreh mich im Moment zienlich im Kreis, weil wir das gefühlte millionste Mal umplanen und nun eine Entscheidung treffen müssen, die mir sehr schwer fällt. Vielleicht könnt ihr mit mit euren Argumenten einen neuen Blickwinkel eröffnen bzw. mir einfach schreiben, was ihr tun würdet.

Die Situation ist folgende:
    Hatten auf 570m2 ein mehr oder weniger Standardhaus geplant: Keller, EG und OG. flaches Walmdach. erlaubte Gebäudehöhe 6m.
    Nun hat uns die Gemeinde vor Grundwasser gewarnt. Ist allein im letzten Jahr um 1,7m gestiegen und steht nun bei uns auf 3,5m, dh Kelleruntergrenze. Sie haben uns nahegelegt auf einen Keller zu verzichten, weil wir damit rechnen müssen, dass der Keller im Wasser stehen wird, permanent.
    Anbote von weissen Wannen va. von Firmen, die wirklich etwas von dichten Kellern verstehen belaufen sich auf €80.000. Wir können ja nicht "irgendwen" nehmen, denn da darf wirklich nix passieren.

Nun die Entscheidung:
    entweder bauen mit Keller, wobei ev. schon die Baugrube im Wasser stehen wird; sehr teuer; immer mit Risiko, dass doch ein Fehler passiert ist und Grundwasser eintritt.
    oder ohne Keller: dann müssen wir ein "Anhängsel" bauen = einstöckiger Anbau für Technikraum (und Garten wird noch kleiner); ich werd nie eine heißgeliebte Sauna haben , dafür aber auch nie die Angst, dass ich einen feuchten Keller bekomm.

Was würdet ihr tun??

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden